Interessant, wie gefühlt ein Fahrzeug subjektiv unterschiedlich bewertet und wahrgenommen wird.
Wurde ja angeführt dass ConnectedDrive nicht so läuft wie es sollte im vollen Umfang
Hmmm, ConnectedDrive ist folglich so existentiell, dass es das Fahrzeug also derartig "schlecht" aussehen lässt, dass man tatsächlich wechselt?
Für mich ist ConnectedDrive irrelevant - klar, sollte es auch funktionieren (was es bei mir auch problemlos tut, bis auf die Anmeldeproblematik im Mai/Juni), aber
diese Services haben ja gar nichts mit dem Fahrzeug selbst (also dem fahren) zu tun. Wenn der G29 diese nicht, oder weit eingeschränkt hätte, würde er in meinen Augen keinen Millimeter schlechter abschneiden.
Das Harman Kardon finde ich vom Klang lächerlich für ein offenes Fahrzeug
Ja, bezüglich der Audio-Qualität geht (fast) immer mehr. Aber, gerade bei einem Roadster, wie dem G29 ist das hk-System soooo schlecht nicht und es kostet ja auch relativ wenig. O.k., zugegeben, ich bin da vielleicht kein echter Maßstab, denn mir ist Musik im offenen Fahrzeug nicht super wichtig. Es ist klar, hat subjektiv ausreichend Bass und klingt geschlossen ganz ordentlich. Ja, wer eine rollende Disco oder gar exorbitante Lautstärken mit knochentrockenen Bässen erwartet, wird sicherlich sehr enttäuscht sein. Aber ICH kenne KEIN Fahrzeug mit KEINEM Audiosystem, welches für € 400,- Aufpreis (bezogen auf den M40i) wesentlich besser wäre...
Jedoch kann ich nachvollziehen, wenn einem großen Musikliebhaber das HiFi-System im G29 nicht genügt - aber auch hier kann man für relativ wenig Geld sehr viel nachträglich durch den Tausch der Lautsprecher und einigen Anpassungen erreichen.
Das Navi kann keine geplanten Routen mehr über BMW Routes empfangen und die Bedienung empfinde ich im Vergleich zum E89 ne Katastrophe. Man braucht schon fast nen IT-Studium um das zu bedienen. Von intuitiver Bedienung ist das weit entfernt!
Diese Aussage irritiert mich etwas.
Ja, dass BMW die Routenplanung über BMW Routes hat wegfallen lassen, ist sehr, sehr schade. Aber ist auch das wirklich existentiell? Ich bräuchte diese Funktion maximal 1-2x im Jahr und wenn ich sie nicht habe, geht die Welt deshalb auch nicht unter und das Fahrzeug fährt trotzdem so gut, dass es einem ein Dauergrinsen ins Gesicht zaubert...
Die Bedienung ist wirklich so "schwierig & kompliziert"? Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ja, die Routeneingabe ist geringfügig anders, wie im Vergleich zu anderen BMWs, aber selbst mein Vater mit Baujahr 38 kam völlig problemlos damit zurecht - und er ist nun wirklich KEIN Paradebeispiel modernster Techniknutzung...
Das neue Tachodesign (ist aber Geschmackssache) finde ich grauenvoll. Das ist für mich kein BMW mehr. Nen BMW hatte immer Rundinstrumente (auch wenn es digital dargestellt wird)
Diese Aussage kann ich zwar nachvollziehen, denn jeder, der lieber klassisches Tachodesign liebt, dürfte hiermit seine Probleme haben.
Was mich aber dennoch an dieser Aussage etwas verwundert, ist die Tatsache, dass Dir dieser Umstand ja schon vor dem Kauf bekannt war. Bilder gab es ja vorab genug.
Über all diese Dinge konnte das tolle Fahrwerk mich nicht überzeugen den Wagen länger zu behalten
...angesichts Deiner Ausführung empfindest Du den E89 als deutlich "besser", was auch völlig in Ordnung geht. Lustig ist aber der Umstand, dass exakt der wichtigste Punkt eines Fahrzeuges, nämlich wie es fährt und welchen Charakter es hat/vermittelt, mit den von Dir geschilderten Themen (welche Dich stören), scheint's in Ordnung ist - jedoch von Dir nicht erheblich in Deine Bewertung einfließt. Ein E89 mit seinem ausgeprägten GT-Charakter (was ich ausdrücklich nicht als "schlecht" verstanden haben möchte) und tendenziell eher in Richtung Sänfte gehend (zumindest in Serientrimm) ist somit subjektiv für Dich wesentlich besser?
Bitte nicht falsch verstehen - ich respektiere Deine Entscheidung und finde sie auch konsequent, noch möchte ich mich irgendwie lustig darüber machen.
Was mich nur wirklich wundert, ist die Tatsache, dass die von Dir aufgeführten Themen, relativ wenig mit der Fahrdynamik & Performance des Fahrzeugs zu tun haben - ja wenn man es genau nimmt, noch nicht einmal wesentlich mit der Funktionalität des Fahrzeuges insgesamt.
Ich hoffe für Dich, dass der Wertverlust beim Verkauf möglichst gering ausgefallen ist - das meine ich wirklich ehrlich. Wenn es einfach nicht gepasst hat, sollte man etwas ändern - Respekt, dass Du dies so auch umgesetzt hast.
Wäre echt spitze, wenn Du uns dann den irgendwann folgenden Nachfolger nicht vorenthältst und uns auch daran teilnehmen lässt...