Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

... übernommen bei 6km , ...
Je nach Lieferweg werden herstellerseitig die Tachoangaben zurückgesetzt (was in einem gewissen Rahmen auch erlaubt ist), weshalb solche Angaben nicht immer korrekt sind. ;)

Beim G29 mag es aber hinkommen, der hat nach Verlassen des Werks bis zu den hiesigen Händlern wahrscheinlich keine größeren Strecken auf eigenen Rädern zu überwinden. :) :-)

Es geht dabei nicht nur um den Motor. Getriebe und Hinterachse möchten auch schön ohne größeres Drehmoment einlaufen :) :-)
Es ging mir nur darum, dem @Frozen40 zu signalisieren, dass er nicht 2.000 Kilometer im Schlafmodus unterwegs sein muss, sondern ruhig auch mal früher auf‘s Gas treten kann. Dabei hab‘ ich unterstellt, dass es nach dem Einfahren nicht direkt in den Track-Betrieb gehen wird, sondern dass einfach nur sportlich gefahren wird. Das geht, für alle Bauteile, wie gesagt auch schon deutlich früher (die hohen Einfahrangaben in den Handbüchern haben in aller Regel andere Gründe als technische). ;)

Aber wie gesagt: Wer lange langsam machen will, der soll ruhig. Ich wollte nur andeuten, dass man ohne Nachteile für das Fahrzeug auch schon früher mal etwas Spaß haben darf. :) :-)

Es ging mir nur darum, dem @Frozen40 zu signalisieren, dass er nicht 2.000 Kilometer im Schlafmodus unterwegs sein muss, sondern ruhig auch mal früher auf‘s Gas treten kann. Dabei hab‘ ich unterstellt, dass es nach dem Einfahren nicht direkt in den Track-Betrieb gehen wird, sondern dass einfach nur sportlich gefahren wird. Das geht, für alle Bauteile, wie gesagt auch schon deutlich früher (die hohen Einfahrangaben in den Handbüchern haben in aller Regel andere Gründe als technische). ;)

Aber wie gesagt: Wer lange langsam machen will, der soll ruhig. Ich wollte nur andeuten, dass man ohne Nachteile für das Fahrzeug auch schon früher mal etwas Spaß haben darf. :) :-)
Langsam muss es ja nicht sein. Gemäß BMW soll eine Höchstgeschwindigkeit von max 160 km/h nicht überschritten werden. Das hat tatsächlich etwas mit dem Einlaufen der Zahnräder von Getriebe und Hinterachse zu tun. Dass der Motor nicht über 4.000 1/min gedreht werden soll ist auch kein echtes Problem um zügig voranzukommen.

Mir wurde bei Abholung gesagt, dass ich 500KM nicht über 3.000 Umdrehungen sollend danach drauf kann 😁

in leichtem deutsch: damit sich bauteile aufeinander anpassen können, benötigt es ZEIT (!) UND (!!) WECHSELNDE (!!!) lasten. ohne km-angaben oder pedalstellungen zu nennen aber 2 tkm können zu wenig sein. alles lässt sich verkürzen, dann aber mit erhöhtem risiko.

beispielsweise wird in der motorenentwicklung der testmotor vor dem eigentlichen testzyklus zunächst für 10-20h eingefahren. in dieser zeit werden drehzahl und last allmählich gesteigert. währenddessen hat der prüfstandsfahrer öldruck, blowby und z.b. ölverbrauch im blick. abschließend, bevor der eigentliche prüflauf beginnt, folgt eine bestimmung von PS/Nm, also volllast. dagegen gehts bei kundenfahrzuegen um eine funktionsprüfung, also z.b. 100x stop-start oder 10km auf die rolle bis die öltemperatur da ist. passt alles, wird das auto ausgeliefert. es hilft wenn man sich an die herstellerangaben hält und diese eher verlängert als verkürtzt.

beispiel der allmählich zu steigernden drehzahlen UND lasten, BMW S1000RR

einfahren.jpg

hier das offizielle einfahrlied, wieder mit dem hinweis "allmählich", d.h. nach 2tkm ist die einfahrphase NICHT vollständig abgeschlossen.

201804200748285ad99b4cebd21.png

audi beschriebt das thema so:

kenner von audimotoren werden spätestens an dieser stelle wissen, weshalb audimotoren häufig ölsäufer sind aber das ist nun einmal die offizielle empfehlung.:) :-) ich weiß auch nicht, wo das problem ist sein neues auto in den ersten 5 tkm in ruhe zu lassen.:rolleyes:

Alles interessant, danke - mal eine andere Frage, die auch mit ersten Erfahrungen zu tun hat, jedoch mit dem kfz Brief, da steht ABE Oktober 19 ??:j da muss ja was wesentliches verändert worden sein für eine neue ABE. Das Licht der welt hat er im Februar gesehen...

... damit sich bauteile aufeinander anpassen können, benötigt es ZEIT (!) UND (!!) WECHSELNDE (!!!) lasten. ...
Ja, das wurde auch nie bezweifelt. Sondern ...
... hier das offizielle einfahrlied, ...
... der springende Punkt ist: Die offiziellen Laufleistungsangaben in den Handbüchern liegen oft absichtlich deutlich über dem, was aus technischer Sicht wirklich erforderlich ist.

Hätt‘ ich mal nix zum Einfahren geschrieben, jetzt geht‘s wieder hin und her. Dabei hab’ ich’s doch nur nett gemeint. :unsure: Liebe Leute, von mir aus fahrt die Autos ruhig über viele tausend Kilometer hinweg ein. Vielleicht bietet jemand auch noch mehr als
. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Die meisten hier im Forum fahren mit dem Auto noch nicht mal 100000 km.

Da sollte es doch eh egal sein.

gruß
Karsten

... der springende Punkt ist: Die offiziellen Laufleistungsangaben in den Handbüchern liegen oft absichtlich deutlich über dem, was aus technischer Sicht wirklich erforderlich ist.
das macht sinn, weil es leute gibt, die ihr auto in münchen abholen und mit tempomat 100 nach flensburg fahren und dort für ne weile weiter machen. ich würde mich mit 5 tkm wohl fühlen.

Die meisten hier im Forum fahren mit dem Auto noch nicht mal 100000 km.
das denke ich mir auch. falsches einfahren wird man eher in der zweiten lebenshälfte des autos merken. das betrifft die leasingjünger also nicht.

Ist doch ganz einfach in die Bedienungsanleitung sehn vom Hersteller und sich daran halten so mach ich es und habe noch nie Probleme gehabt :thumbsup::) :-):thumbsup:E4FFA7AF-7455-4B69-B3CD-804FD78BCB69.png

Leute, nach dem Ausritt heute - ich bin mega zufrieden. Offen und zu, alles paletti, nicht zu hoch gedreht und trotzdem flott unterwegs, was mir noch nie passiert ist, dass selbst bei limitierten tempo 70 alle hinter mir Abstand gehalten haben😊

Leute, nach dem Ausritt heute - ich bin mega zufrieden. Offen und zu, alles paletti, nicht zu hoch gedreht und trotzdem flott unterwegs, was mir noch nie passiert ist, dass selbst bei limitierten tempo 70 alle hinter mir Abstand gehalten haben😊
Moin Moin

Das liegt am Virus.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten