Auslieferungsbilder - Erste Erfahrungen !

...Du musst bedenken, dass der Vorlauf für ein LCI - je nach Änderung und was wie aufwendig neu zertifiziert werden muss - bis zu 2-3 Jahre dauert.

Folglich beginnen die LCI Planungen ziemlich kurz nachdem das Modell auf den Markt kommt, um dann (wenn es überhaupt ein LCI gibt, bzw. dieses von der GF genehmigt wird)
zum normalerweise angedachten LCI-Zyklus (und der ist bei BMW immer so bei ca. 3-4 Jahren) auch rechtzeitig fertig zu sein... ;)

Je größer die technischen Änderungen zum LCI (z.B. Einführung neuer Motoren, Umsetzung neuester Emissionsvorgaben, größere genehmigungspflichtigen Karosserieänderungen wie
neue Forntschürze usw.) ausfallen, um so wichtiger ist es für BMW frühzeitig damit zu beginnen - auch wenn noch gar nicht zu 100% feststeht, ob der LCI dann letztendlich genehmigt
wird, denn diese Freigabe erfolgt nur, wenn das Modell wirtschaftlich tragfähig ist.

Das stimmt, aber dafür werden doch keine getarnten Autos genommen. Das kommt in die aktuelle Karosserie und wird erprobt.
 
Das stimmt, aber dafür werden doch keine getarnten Autos genommen. Das kommt in die aktuelle Karosserie und wird erprobt.

...das kommt darauf an - wenn gerade noch ehemalige, jung Testläufer mit Teiltarnung vorhanden sind, oder wenn es sich tatsächlich um größere Exterieur-Änderungen handelt, werden auch LCI-Testläufer getarnt.
 
Hallo Zusammen

Hier Bilder von meinem neuen Baby

Daniel

Sieht sehr gut aus. Kompliment.
Welche Felgen (Fabrikat und Zollgrösse) sind das? Haben die schon ein Gutachten für den Z4?
Ich schaue auch schon täglich, welcher Hersteller was in 20 Zoll anbietet. Meiner ist auch schwarz und ich hätte gerne eine silberne oder leicht gräuliche Felge welche zu den Spiegeln und zu den Überrollbügeln beim M40i passt.
Vielen Dank. Karlheinz
 
72738D46-BB95-4C2F-A957-4CA3B0EE0E94.jpeg

600 km französische Autobahn von Luxemburg bis Valence, meist Tempomat auf 136 (=echte 130).

6,3 Liter - hätte ich nicht gedacht, das ist ziemlich gut. Ein knapper Liter weniger als der E89 :t

Das Fahren auf der Autobahn ist sehr angenehm. Leise, Abstandstempomat funktioniert prima, gute Federung und die Sitze sind einfach nur ein Traum.

Danach ging es dann durchs Vercors über mehrere Pässe. Da zeigte das Auto dann, was es auch kann 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo läuft, Turbo sprengt die Anzeige 😍

CA8949AD-F077-4D15-BC0D-35C12A266DD6.jpeg

So geht das auch; das war während der Pässetour. Habe das Diff sich etwas austoben lassen 🤪

Übrigens, auf unbekannten Spaßrouten ist die Kartenanzeige im Instrumentendisplay prima, weil man die Kurven ganz gut einschätzen kann. Ich habe mich vor der ersten Fahrt mit dem G29 gefragt, was das soll. Wenn schon Mäusekino, dann bitte richtige Karte. Alles Quatsch, so ist das viel besser. Da hat BMW sich was feines ausgedacht:

Ein Kurvenradar :t:) :-)
 
Anhang anzeigen 376540

600 km französische Autobahn von Luxemburg bis Valence, meist Tempomat auf 136 (=echte 130).

6,3 Liter - hätte ich nicht gedacht, das ist ziemlich gut. Ein knapper Liter weniger als der E89 :t

Das Fahren auf der Autobahn ist sehr angenehm. Leise, Abstandstempomat funktioniert prima, gute Federung und die Sitze sind einfach nur ein Traum.

Danach ging es dann durchs Vercors über mehrere Pässe. Da zeigte das Auto dann, was es auch kann 🤗

...nur rein interessehalber - im Normal. oder im ECO-Programm gefahren?

Nachtrag: aaaah, wenn man Dein Bild ansieht, müsste das in ECO gewesen/gefahren sein, richtig?
 
...nur rein interessehalber - im Normal. oder im ECO-Programm gefahren?

Nachtrag: aaaah, wenn man Dein Bild ansieht, müsste das in ECO gewesen/gefahren sein, richtig?

War überwiegend in Comfort. Der graue Bereich im Bild ist ja Comfort. Dürfte aber kaum einen Unterschied machen, weil man ja eh permanent im 8. Gang knapp über 2000 UPM unterwegs ist.
 
Turbo läuft, Turbo sprengt die Anzeige 😍

Anhang anzeigen 376554

So geht das auch; das war während der Pässetour. Habe das Diff sich etwas austoben lassen 🤪

Übrigens, auf unbekannten Spaßrouten ist die Kartenanzeige im Instrumentendisplay prima, weil man die Kurven ganz gut einschätzen kann. Ich habe mich vor der ersten Fahrt mit dem G29 gefragt, was das soll. Wenn schon Mäusekino, dann bitte richtige Karte. Alles Quatsch, so ist das viel besser. Da hat BMW sich was feines ausgedacht:

Ein Kurvenradar :t:) :-)
Das finde ich auch super. Habe bei dem herkömmlichen Professional Navi schon immer etwas vorausschauend auf die nächsten Kurven geachtet.
Von daher fand ich die Anzeige bei der PF echt super.
 
Beim Fahren hier im Luberon/Vaucluse in Südfrankreich merkt man erst, wie genial das Auto ist. Die engen, kurvigen und reizvoll in die Landschaft arrangierten Straßen sind wie gemacht für das Auto. Der E89 23i machte mit seiner Offenheit und dem Wiederhall seines fantastisch schönen Klangs an Felsen und Gestrüpp ebenfalls viel Freude, aber das flotte Fahren war stets ein hartes Stück Arbeit und abends sank man erschöpft in den Liegestuhl. Der G29 schüttelt die Wechselkurven um Wechselkurven einfach so aus dem Ärmel, man ist viel schneller unterwegs und das sensibel ansprechende Fahrwerk nimmt die welligen Pisten viel besser. Präzise und mit viel Grip geht es dann durch die Kurven und aus ihnen heraus. Das Spiel mit dem Heckschwenk spielt sich hier noch besser, weil enge Kurven nicht nur Bergaufhaarnadeln sind und man so bessere Übersicht hat; man es sich also öfter erlauben kann.

Sport Individual in meiner Einstellung (Motor und Getriebe Sport Plus; Lenkung und Federung auf Comfort) passt hier immer perfekt; Sport Plus geht meist auch gut, weil die Straßen in der Regel doch ganz ordentlich sind. Auf schlechtem Belag merkt man den Unterschied aber deutlich, da liegt er in Individual einfach besser. Wirklich klasse, diese Einstellmöglichkeiten.

Heute ging es auf den Ventoux von Sault aus, eine Strecke, die ich jedes Mal fahre. Anschließend dann noch von Malaucène rauf (Gipfeldurchfahrt war gesperrt). Wie der Motor den Berg hinauf drückt und das Auto um die Ecken geht, ist einfach ein Traum. Das müsst Ihr alle mal machen.

B7020226-A339-453A-803D-D41463EA7044.jpeg

Ich glaube ich lass in Deutschland alles stehen und liegen, ziehe hier runter und biete Touren an 😍🤗
 
:g ich beneide dich! Muss noch bis Ende Juli warten und in Norddeutschland gibt es leider nich so schöne Straßen!
 
Beim Fahren hier im Luberon/Vaucluse in Südfrankreich merkt man erst, wie genial das Auto ist. Die engen, kurvigen und reizvoll in die Landschaft arrangierten Straßen sind wie gemacht für das Auto. Der E89 23i machte mit seiner Offenheit und dem Wiederhall seines fantastisch schönen Klangs an Felsen und Gestrüpp ebenfalls viel Freude, aber das flotte Fahren war stets ein hartes Stück Arbeit und abends sank man erschöpft in den Liegestuhl. Der G29 schüttelt die Wechselkurven um Wechselkurven einfach so aus dem Ärmel, man ist viel schneller unterwegs und das sensibel ansprechende Fahrwerk nimmt die welligen Pisten viel besser. Präzise und mit viel Grip geht es dann durch die Kurven und aus ihnen heraus. Das Spiel mit dem Heckschwenk spielt sich hier noch besser, weil enge Kurven nicht nur Bergaufhaarnadeln sind und man so bessere Übersicht hat; man es sich also öfter erlauben kann.

Sport Individual in meiner Einstellung (Motor und Getriebe Sport Plus; Lenkung und Federung auf Comfort) passt hier immer perfekt; Sport Plus geht meist auch gut, weil die Straßen in der Regel doch ganz ordentlich sind. Auf schlechtem Belag merkt man den Unterschied aber deutlich, da liegt er in Individual einfach besser. Wirklich klasse, diese Einstellmöglichkeiten.

Heute ging es auf den Ventoux von Sault aus, eine Strecke, die ich jedes Mal fahre. Anschließend dann noch von Malaucène rauf (Gipfeldurchfahrt war gesperrt). Wie der Motor den Berg hinauf drückt und das Auto um die Ecken geht, ist einfach ein Traum. Das müsst Ihr alle mal machen.

Anhang anzeigen 377047

Ich glaube ich lass in Deutschland alles stehen und liegen, ziehe hier runter und biete Touren an 😍🤗

Super Beitrag! Da bekommt man direkt Lust, selbst mal die Kurven in Südfrankreich zu "erfahren" . Wir sind im Juni zwar tatsächlich in der Provence unterwegs, aber leider nicht mit dem Zetti. Ist von uns aus einfach zu weit in Anbetracht der mangelnden Zeit. :(
 
Super Beitrag! Da bekommt man direkt Lust, selbst mal die Kurven in Südfrankreich zu "erfahren" . Wir sind im Juni zwar tatsächlich in der Provence unterwegs, aber leider nicht mit dem Zetti. Ist von uns aus einfach zu weit in Anbetracht der mangelnden Zeit. :(

Abends vorher losfahren, dann den Rest am nächsten Tag. So mach ich das auch, bei mir direkt aus dem Büro. Einfach mal machen, es lohnt sich. Hier gibt es auf 80x150 km so viele schöne Straßen in dünnbesiedelter Landschaft, wie drei mal in Deutschland. :) :-)
 
Abends vorher losfahren, dann den Rest am nächsten Tag. So mach ich das auch, bei mir direkt aus dem Büro. Einfach mal machen, es lohnt sich. Hier gibt es auf 80x150 km so viele schöne Straßen in dünnbesiedelter Landschaft, wie drei mal in Deutschland. :) :-)
Ich fahre mal mit. Aber erst rüste ich ein Diff nach.
Ich hoffe spätestens jetzt bist du über mein Drängen froh :D
 
Erstes Fazit nach ca. 250 km... blöd dass es noch keine 2.500 km sind! 🙃

Ich wäre jetzt soweit ein wenig mehr Gas zu geben...

Gestern Abend bin ich am Rand der schwäbischen Alb ein paar Steigen hoch und runter gefahren. Natürlich moderat, da noch die Einfahrphase zu beachten ist. Dennoch ist jetzt schon klar, dass es einen sehr, sehr großer Fortschritt bzgl. des Fahrwerks (Serie, ich vermeide Tuning) des E89 gibt. Aus meiner Erinnerung (ca. 3 Jahre her) war allerdings der 987S noch besser... der Vergleich hinkt natürlich ein wenig, da das auch ein Handschalter war, mit SAGA, mit mehr Leistung und vor allem schon eingefahren war 🙂. Da kam das Fahrerlebnis nochmal anders rüber.

Schon jetzt zeigt sich aber, dass der sDrive30i für mich die richtige Entscheidung war. Die Leistung wird mir locker reichen für den Alltag und im Gegensatz zu meinen vorherigen Roadster ist dieser jetzt eben mehr als "nur" das Spaßauto. Die Sitze sind erstklassig, recht schnell fühlt man sich zuhause. Obwohl ich nicht der Schmallste bin (180cm/85kg), könnten die Sitzwangen noch enger schliessen. Schade ist auch, dass der Beifahrer diese Option gar nicht hat (ggfs. vielleicht bei den elektrischen Sitzen?). Noch ein einziges mal ein Vergleich zum Boxster - da habe ich mich noch schneller zuhause gefühlt und die Sitze sind für mich immer noch Referenz - das liegt wohl vor allem auch am weicheren Leder, so dass der Sitz einen noch mehr "umschmeichelt".

Also Fahrwerk sehr gut, Sitzkomfort fast sehr gut, Leistung für mich absolut "ausreichend", der Look echt cool!

Das Highlight ist für mich allerdings der ganze VirtuellesCockpitMultimediaSchnickSchnack - ich steh da einfach drauf. Es hat natürlich nichts mit dem eigentlichen Fahren zu tun, aber genauso (bis auf ein paar Details) stelle ich mir das im zu Ende gehende zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts vor 😉

Noch ein Frevel von mir als Roadsterfahrer... ich nutze gerne den adaptiven Tempomaten - leider ist hier bei Tempo 160 Schluss... mit dem normalen Tempomat geht das auch noch weiter. Mein SMax geht adaptiv bis 200 - finde ich besser bzw. sehr schade, dass BMW das so regelt. Natürlich gibt es hierfür, wie für so viele Dinge gute Argumente - ich finde es trotzdem total unnötig.

Ansonsten bin ich mit der Farb-/Felgenkombi sehr zufrieden und wollte es nicht anders haben.

Zum Thema Agilität (Leistung, Getriebe, Paddles, Fahrgefühl) schreibe ich gerne mehr nach der Einfahrphase. Anfang Juni geht es für eine Woche in die Toskana und spätestens auf dem Rückweg über die Alpen wird dann angetestet 🙂
 
Mein erstes Auslieferungsfazit:
Einfach nur geil.




Geil, geil, geil, geil, geil, geil, geil, geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111elf :Banane01::Banane02::Banane03::Banane04::Banane05::Banane06::Banane07::Banane10:


Hab HIER schon mal ein paar Bilder und ein kleines Video gepostet, aber hier noch mal eine kleine Auswahl:
IMG_20190506_183721.jpgIMG_20190506_183729.jpgIMG_20190506_201041.jpgIMG_20190506_201051.jpgIMG_20190507_145023.jpg

Ich muss sagen, auf Fotos (ok, von meinem Handy) kommt es einfach nicht so gut rüber, live ist einfach zig mal besser.

Vom Fahren her ein Träumchen, da kann ich mich nur allem Positiven diesbzgl. anschließen!
 
Zurück
Oben Unten