Zum Teil Richtig, Du hast nur das Standgeräusch vergessen das Du veränderst und somit ist deine Betriebserlaubnis rechtlich gesehen erloschen

!
Ich habe mir einen Schalter der Masse schaltet in beide meiner 35er Motoren eingebaut und kann die Klappe beim Starten ( wegen den Nachbarn ) oder
wenn an der Ampel die freundlichen hinter mir stehen schließen!
Der Einbau dieser Klappenschaltung ist meines wissens nach nicht verboten aber das benutzen auf öffentlichen Straßen

!
Meine Lösung mit dem Schalter ( Kostenpunkt 6€ ) bringt im Fehlerspeicher Kabelbruch / Unterbrechung, es ist also nachvollziehbar
ob die Klappe benützt wird wenn es mal hart auf hart kommen würde!
Bei beiden Fahrzeugen war die Klappen schwergängig/fest die ich mit Caramba und etwas Zeit wieder zum laufen gebracht habe und das kommt meistens von
abgesteckten Steckern ( beim Coupe der Fall ) bzw. abgezogenen Unterdruckschläuchen ( (gequetschter Unterdruckschlauch beim IS )!
Die Klappe arbeitet im Fahrbetrieb mehrfach und wird in der Regel dann auch nicht fest, das kann bei Saisonfahrzeugen natürlich wieder anderst aussehen!
Wenn ich diese Klappe aber vor der Winterpause dementsprechen einöle habe ich im Frühjahr keine Probleme!
Mein Coupe fährt seit Jahren mit intakter Klappe!
Schöne Weihnachten und Gruß
Mich