Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Ich hole das Thema mal wieder hervor, denn ich habe mich gestern auch mit BimmerCode und BimmerLink an meinem neuem Zetti G29 M40i zu schaffen gemacht und habe mit BimmerLink (iOS) die Abgasklappe von "auto" auf "auf" gestellt und das Verhalten beobachtet:

Also bei meinem brandneuen und aktuellen LCI 2023er Modell (M40i) führt die Einstellung "auf" (BimmerLink) zu einer permanenten Öffnung der Abgasklappe in allen Fahrmodi (auch Eco und und Comfort), auch dauerhaft über mehrere Fahrten hinweg (inkl. längerem Abstellen über Nacht und abgewarteter Busruhe). Lediglich beim Abstellen des Motors wird die Klappe jedes Mal komplett geschlossen, beim Starten aber sofort wieder geöffnet und in allen Fahrmodi offen gehalten. Wegen der Hinweise in diesem Thread, dass die Einstellung nicht dauerhaft wäre, hab ich das genau untersucht. Letztlich ist das das "ideale" Verhalten: Klappe ist beim Fahren immer offen, gammelt aber auch nicht fest, weil sie beim Abstellen des Motors immer wieder zugemacht wird.

Ich habe die Einstellung wie gesagt einfach nur per Optionswahl in BimmerLink vorgenommen und nicht in BimmerCode im Steuergerät codiert. Sehe dafür jetzt auch keinen Anlass mehr, und es hieß in diesem Thread ja auch, die BimmerCode-Codierung wäre bei diesem Feature nicht ganz zuverlässig. Dann mache ich da auch keine Experimente. ASD (Active Sound Design) habe ich mit BimmerLink auch deaktiviert (auch das ist ja dauerhaft).

Mit BimmerCode habe ich lediglich folgende Änderungen erfolgreich durchgeführt: 1. Merken des Status "Auto Start/Stopp" in den Fahrmodi und 2. Änderung des Neigungswinkels des Spiegels bei der Bordsteinautomatik von 71% (default) auf 40% (wobei ich Codierung 2. mehrfach durchführen musste und den Eindruck hatte, dass nicht alle angebotenen Werte akzeptiert wurden bzw. zu einer Änderung führten. Die Einstellung "40%" war aber erfolgreich und ist für mich ganz gut passend. (Wobei ich mich echt frage, warum BMW die Spiegelstellung der Bordsteinautomatik nicht sowieso komplett frei einstellbar macht wie z.B. Volkswagen.)

Als Adapter habe ich übrigens den Vgate vLinker BM+ benutzt.

Softwarestand/ I-Stufe: S18A-22-11-560 (Werksauslieferung)

CBE1E31A-F927-44DF-AA6D-004652B0B5AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema mal wieder hervor, denn ich habe mich gestern auch mit BimmerCode und BimmerLink an meinem neuem Zetti G29 M40i zu schaffen gemacht und habe mit BimmerLink (iOS) die Abgasklappe von "auto" auf "auf" gestellt und das Verhalten beobachtet:

Also bei meinem brandneuen und aktuellen LCI 2023er Modell (M40i) führt die Einstellung "auf" (BimmerLink) zu einer permanenten Öffnung der Abgasklappe in allen Fahrmodi (auch Eco und und Comfort), auch dauerhaft über mehrere Fahrten hinweg (inkl. längerem Abstellen über Nacht und abgewarteter Busruhe). Lediglich beim Abstellen des Motors wird die Klappe jedes Mal komplett geschlossen, beim Starten aber sofort wieder geöffnet und in allen Fahrmodi offen gehalten. Wegen der Hinweise in diesem Thread, dass die Einstellung nicht dauerhaft wäre, hab ich das genau untersucht. Letztlich ist das das "ideale" Verhalten: Klappe ist beim Fahren immer offen, gammelt aber auch nicht fest, weil sie beim Abstellen des Motors immer wieder zugemacht wird.

Ich habe die Einstellung wie gesagt einfach nur per Optionswahl in BimmerLink vorgenommen und nicht in BimmerCode im Steuergerät codiert. Sehe dafür jetzt auch keinen Anlass mehr, und es hieß in diesem Thread ja auch, die BimmerCode-Codierung wäre bei diesem Feature nicht ganz zuverlässig. Dann mache ich da auch keine Experimente. ASD (Active Sound Design) habe ich mit BimmerLink auch deaktiviert (auch das ist ja dauerhaft).

Mit BimmerCode habe ich lediglich folgende Änderungen erfolgreich durchgeführt: 1. Merken des Status "Auto Start/Stopp" in den Fahrmodi und 2. Änderung des Neigungswinkels des Spiegels bei der Bordsteinautomatik von 71% (default) auf 40% (wobei ich Codierung 2. mehrfach durchführen musste und den Eindruck hatte, dass nicht alle angebotenen Werte akzeptiert wurden bzw. zu einer Änderung führten. Die Einstellung "40%" war aber erfolgreich und ist für mich ganz gut passend. (Wobei ich mich echt frage, warum BMW die Spiegelstellung der Bordsteinautomatik nicht sowieso komplett frei einstellbar macht wie z.B. Volkswagen.)

Als Adapter habe ich übrigens den Vgate vLinker BM+ benutzt.

Softwarestand/ I-Stufe: S18A-22-11-560 (Werksauslieferung)

Anhang anzeigen 588452
Die Gefahr, dass dir die Klappe fest gammelt besteht trotzdem, da sie ja jetzt weniger Schließbewegungen vollzieht als vorher. Ich habe da auch meine eigene Meinung als Motorradfahrer zu den Lautstärken aus dem Auspuff, seit geraumer Zeit werden schöne Gebirgspässe gesperrt, weil durch einige „Sp…“, dass mit ihren lauten dB schön versaut haben.
 
Die Gefahr, dass dir die Klappe fest gammelt besteht trotzdem, da sie ja jetzt weniger Schließbewegungen vollzieht als vorher.

...diese Gefahr besteht meiner Meinung nach nicht - weil die Klappe ja bei JEDEM Start einmal bewegt wird und somit quasi keine Chance hat, zu vergammeln.

Ich habe da auch meine eigene Meinung als Motorradfahrer zu den Lautstärken aus dem Auspuff, seit geraumer Zeit werden schöne Gebirgspässe gesperrt, weil durch einige „Sp…“, dass mit ihren lauten dB schön versaut haben.

...ja und das dürfte zukünftig deutlich heftiger werden, da viele Regionen planen (ähnlich wie in der CH teilweise schon umgesetzt) entweder die Pässe ab einem bestimmten dB-Level komplett zu sperren, oder Messsysteme zu installieren, welche die Lautstärke beim vorbeifahren messen und dann gezielt das Fahrzeug zu sperren. Das ist aus meiner Sicht aber auch leider unvermeidlich, weil einige wenige schwarze Schafe (Auto & Moped) aus Lautstärkewahn und Rücksichtslosigkeit die Toleranz der Anwohner derartig strapaziert haben, dass diese überreagierend und zu dramatische Reaktionen greifen. Ist halt immer das selbe egoistische Verhalten, leider. 8-)
 
Also der Klang- und Lautstärkenunterschied mit geöffneter Klappe bei der Serienanlage ist wirklich nicht groß. Ich bin mir sicher, das nicht mal alle zuverlässig den Unterschied hören können. Mit der Serienanlage kommt man definitiv nicht mal ansatzweise in diese „Poser- und Protzerregionen“.
 
Also der Klang- und Lautstärkenunterschied mit geöffneter Klappe bei der Serienanlage ist wirklich nicht groß. Ich bin mir sicher, das nicht mal alle zuverlässig den Unterschied hören können. Mit der Serienanlage kommt man definitiv nicht mal ansatzweise in diese „Poser- und Protzerregionen“.
Warum machst du es dann?
 
Warum machst du es dann?
Die Klappensteuerung beim Z4 M40i ist nicht dazu da, den Auspuff lauter klingen zu lassen sondern den Komfort zu erhöhen (frage nicht warum, ist so), die maximale Lautstärke wird durch die offene Klappe nicht verändert, es verändert sich in bestimmten Drehzahlen nur der Ton des Klangs. Deshalb ist der Auspuff mit geöffneter Klappe auch nicht lauter als mit geschlossener Klappe, nur beim Kaltstart macht der Auspuff richtig Krach. Man muss also auch mit geöffneter Klappe keine Angst bei einer Polizeikontrolle haben, der Auspuff überschreitet den eingetragenen dB Wert nicht.

Mir hat jetzt aber ein BMW M Mitarbeiter, im Zusammenhang mit meiner M3 CS Bestellung hatte ich ein Gespräch mit ihm, mitgeteilt, dass die Klappensteuerung aus einem anderen Grund nicht manipuliert werden sollte: Irgendwie hängt das mit der OPF Selbstreinigungsfunktion zusammen, wir sind da nicht ins Detail gegangen.

Ich habe übrigens Bimmerlink probiert (das letzte Mal vor ein paar Wochen) und die Klappe bleibt nach dem Ausschalten des Motors NICHT offen. Komisch.

Den Softwarestand S18A-22-11-560 verstehe ich nicht ganz. Mein Software Stand ist 11/2022.60, schätze also mal, es ist identisch.
 
Was ist der ECO Modus? Habe den noch nie gesehen :ninja:
Ich hätte ihn auch City-Modus genannt, denn im Stadtverkehr ist damit Beschleunigung bis Tempo 55 und Gasannahme eigentlich ideal an so einen „Standardverkehrsfluss“ angepasst. Und mit der offenen Klappe fühlt es sich auch gar nicht mehr so schlimm an. 😂 Man kann eh nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat jetzt aber ein BMW M Mitarbeiter, im Zusammenhang mit meiner M3 CS Bestellung hatte ich ein Gespräch mit ihm, mitgeteilt, dass die Klappensteuerung aus einem anderen Grund nicht manipuliert werden sollte: Irgendwie hängt das mit der OPF Selbstreinigungsfunktion zusammen, wir sind da nicht ins Detail gegangen.
Das Stichwort lautet „Abgasgegendruck“, der mit geschlossener Klappe erhöht ist und beim Freibrennen des OPF-Filters zu besseren (also höheren) Temperaturen führt, was das Freibrennen erleichtert (so ungefähr zumindest). Ansonsten ist leistungstechnisch ein niedrigerer Abgasgegendruck eigentlich immer vorteilhafter und ein Merkmal von Sportabgasanlagen.

Ich sehe das auch gerade eher als Gimmick, man kann das ja binnen Sekunden hin- und herschalten. Und über BimmerLink kann man sogar auslesen, wann ungefähr die nächste OPF-Regeneration ansteht.

Es könnte ja sogar sein, dass bei der Regeneration die Klappe in jedem Fall zugemacht wird. Die Steuerung ist ja nicht außer Kraft gesetzt worden wie beispielsweise beim Ziehen der Sicherung. Es wurde lediglich der Wert eines Parameters geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens Bimmerlink probiert (das letzte Mal vor ein paar Wochen) und die Klappe bleibt nach dem Ausschalten des Motors NICHT offen. Komisch.

Den Softwarestand S18A-22-11-560 verstehe ich nicht ganz. Mein Software Stand ist 11/2022.60, schätze also mal, es ist identisch.
Die I-Stufe wird dir in BimmerLink angezeigt. Das müsste die relevante Angabe sein, wenn ich mich da richtig reingelesen habe.

AF004BD2-186D-43E9-BE93-95667D7AC759.jpeg

Also bei mir war die Klappe heute definitiv durchgehend offen als ich im ECO-Modus zum Folierer durch die Stadt gefahren bin. Das Fahrzeug stand zuvor die ganze Nacht. Und ich hatte BimmerLink heute ganz sicher nicht mal geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. in der neue OBD ELEVEN App für BMW kann man sich ein Menü einblenden lassen MOTORSOUND. Dort kann man die Klappen anscheinend so auch auf Sportiv schalten. Hat das schon mal jemand gemacht.
 
So, ich hab das mal freigeschaltet und in den Einstellungen erscheint auch das Menü. Bis auf den ECO Modus kann man die Klappe schalten. dafür gibt es 4 Einstellungen: Standard wie bisher (also je nach Fahrmodus), immer offen (Sportlich) halb offen und geschlossen. Das klappt soweit gut, auch während der Fahrt umschalten. Hier mal der Link dazu: OBDELEVEN. OBD Eleven VAG nutze ich auch für meinen Cupra und gerade die OneKlick Apps sind da super. Absolut idiotensicher. Nein, habe keine Verbindung zu den Programmierern aber ich meine von OBDELEVEN hier noch nie was gelesen zu haben daher mal diese Tool angesprochen.
 
Interessant. Die meisten hier nutzen wohl bimmer, wie ich auch. Carly funktioniert nicht so richtig.
Man muss da in der App Clicks kaufen- wie ist das gemeint?
 
Die Klappensteuerung beim Z4 M40i ist nicht dazu da, den Auspuff lauter klingen zu lassen sondern den Komfort zu erhöhen (frage nicht warum, ist so), die maximale Lautstärke wird durch die offene Klappe nicht verändert, es verändert sich in bestimmten Drehzahlen nur der Ton des Klangs. Deshalb ist der Auspuff mit geöffneter Klappe auch nicht lauter als mit geschlossener Klappe, nur beim Kaltstart macht der Auspuff richtig Krach. Man muss also auch mit geöffneter Klappe keine Angst bei einer Polizeikontrolle haben, der Auspuff überschreitet den eingetragenen dB Wert nicht.

Mir hat jetzt aber ein BMW M Mitarbeiter, im Zusammenhang mit meiner M3 CS Bestellung hatte ich ein Gespräch mit ihm, mitgeteilt, dass die Klappensteuerung aus einem anderen Grund nicht manipuliert werden sollte: Irgendwie hängt das mit der OPF Selbstreinigungsfunktion zusammen, wir sind da nicht ins Detail gegangen.

Ich habe übrigens Bimmerlink probiert (das letzte Mal vor ein paar Wochen) und die Klappe bleibt nach dem Ausschalten des Motors NICHT offen. Komisch.

Den Softwarestand S18A-22-11-560 verstehe ich nicht ganz. Mein Software Stand ist 11/2022.60, schätze also mal, es ist identisch.


Ich habe schon vor längerem hierzu den Entwickler von BLink per Mail gefragt. Er antwortete, dass die Klappe nur bei aktiver BL Software offen bleibt.
 
Interessant. Die meisten hier nutzen wohl bimmer, wie ich auch. Carly funktioniert nicht so richtig.
Man muss da in der App Clicks kaufen- wie ist das gemeint?
Ja, was BIMMER für BMW ist obdeleven für den VAG Konzern mit all seinen Marken. Seit ca. 9 Monaten machen die nun auch auf BMW und machen das meiner Meinung nach sehr gut. Die meisten Funktionen die Bimmer hat hat auch OBDELEVEN, und man kann selber eigene oneKlicks erstellen. Insbesondere dann wenn jemand versteckte Funktionen findet (wie bei Bimmer manchmal, die dann in PDF Anleitungen hier im Forum rumschwirren) kann man daraus OneKlick Apps entwickeln und die verbreiten. Aktuell ist ca. 90% Überschneidung in den Funktionen würde ich sagen. Also eine echte Alternative zu Bimmer. Nachteil: es geht nur mit dem OBDELEVEN OBD Adapter und mit keinem anderen.
Ja, man muss Credits sich kaufen und kann die dann einlösen in Funktionsfreischaltungen.
 
Kannst du mal Fotos von dem neuen Menü machen?
 
1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG

hier mal alle
Dinge die die bei BMW machen können. steht aber auch bei denen auf der Homepage alles drauf und wie man dann auch in das Menü kommt wenn man die Apps anklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal alle
Dinge die die bei BMW machen können. steht aber auch bei denen auf der Homepage alles drauf und wie man dann auch in das Menü kommt wenn man die Apps anklickt.
Soweit die Theorie 😉

Aber kannst du mal ganz praktisch das Menü im Z4 G29 zeigen, das neu hinzugekommen ist?
 
Ok, wenn es sich dabei tatsächlich um eine indirekte Klappensteuerung handelt, kann ich „Nach Fahrmodus“ (Serie) und „Sportlich“ (Klappe auf) nachvollziehen, evtl. auch noch „reduziert“ (Klappe zu). Aber was soll „Ausgewogen“ bewirken? Hast du das schon praktisch ausprobiert?
 
Mal für nen Grobmotoriker 🙈😂
Welches Set muss ich kaufen?
Dann ne App aufs Handy laden, und noch Kredits zum arbeiten?
Sorry ist nicht meine Welt 🤷‍♂️
Aaah Bodensee, da bin da ich nicht weit weg 😊
 
Zurück
Oben Unten