Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Bei dauerhaft offen Klappeb wird soweit ich informiert bin ein Fehler abgelegt?

Ja - zumindest bei „gezogener“ Sicherung 😉

Mit Peem Klappensteuerungsmodul funzt alles einwandfrei und ohne Busmeldung.

ICH finde aber den originalen Klang (ohne künstlichem ASD) einwandfrei und brauche weder irgendwelche ESD‘s noch offene Klappen - aber das empfindet natürlich jeder völlig anders. 👍🏼
 
Habe ich und zudem WD40 sowie Werkzeug 😉
 
BimmerCode = ASD kann permanent aktiviert oder deaktiviert werden (die Klappe eigentlich nicht, aber evtl. geht das über den Experten-Modus).

BimmerLink = die Klappe kann aktiv beeinflusst werden - aber nur, so lange mittels eines permanent aktiven ODB-Dongle (welcher die Alarmanlage nicht auslöst, oder wenn der ODB-Schutz mit BimmerCode deaktiviert wurde).
Bei mir ist wie mehrfach hier schon geschrieben mit der BimmerLink-Einstellung die Klappe DAUERHAFT auf, seit Wochen und ohne eingesteckten Dongle. Beim Abstellen des Motors geht sie zu, in jedem Fahrmodus ist sie offen. Hier scheint es womöglich Unterschiede bei der Firmware zu geben. Ich hab das neue Facelift-Modell aus 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Sicherung seit ca 3 Jahren gezogen und das bleibt auch so :) :-) :b
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt noch abgespeichert.
Letztes Jahr hatte mein Werkstattmeister eine Fehlercodeanalyse durchgeführt der ohne jeglichen Befund blieb.
Also, alles tutti.
Sollte die Klappe inzwischen vergammelt sein.......wie war das nochmal mit dem Sack Reis in China? :d:Banane35:
Nach meinem empfinden, hat sich damals der Sound sehr wohl auch im Adaptiven Fahrmodus zum positiven geändert :t
 
Kurze Zwischenfrage: Die kleine Plastikzange um die Sicherungen rauszumachen. Wo finde ich die. Normalerweise steckt diese direkt am Sicherungskaten aber habe sie noch nicht verortet.
Mit einer Kombizange gehts auch aber sollte ich mal irgendwo in der Pampa sein wäre es praktisch sowas an Board zu haben.
DANKE
 
Kurze Zwischenfrage: Die kleine Plastikzange um die Sicherungen rauszumachen. Wo finde ich die. Normalerweise steckt diese direkt am Sicherungskaten aber habe sie noch nicht verortet.
Mit einer Kombizange gehts auch aber sollte ich mal irgendwo in der Pampa sein wäre es praktisch sowas an Board zu haben.
DANKE
Genau da wo du sie vermutet, ist sie bei mir....
 
Ich habe die Sicherung seit ca 3 Jahren gezogen und das bleibt auch so :) :-) :b
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt noch abgespeichert.
Letztes Jahr hatte mein Werkstattmeister eine Fehlercodeanalyse durchgeführt der ohne jeglichen Befund blieb.
Also, alles tutti.
Sollte die Klappe inzwischen vergammelt sein.......wie war das nochmal mit dem Sack Reis in China? :d:Banane35:
Nach meinem empfinden, hat sich damals der Sound sehr wohl auch im Adaptiven Fahrmodus zum positiven geändert :t
Du wieder mit deinen radikalen Ansätzen.
ich würde dich ja verurteilen, wenn ich es nicht selbst so machen würde :D🍻
 
Kurze Zwischenfrage: Die kleine Plastikzange um die Sicherungen rauszumachen. Wo finde ich die. Normalerweise steckt diese direkt am Sicherungskaten aber habe sie noch nicht verortet.
Mit einer Kombizange gehts auch aber sollte ich mal irgendwo in der Pampa sein wäre es praktisch sowas an Board zu haben.
DANKE
Kleiner Tipp, schließe die Sicherung kurz und stecke sie wieder rein.:) :-)
Nur für den Fall der Fälle, sollte ein Wachmann Dir mal auf die Schliche kommen, dass die Klappe dauernd offen ist:whistle:
 
Eine kurze Frage zum Thema: Habe die Klappe mit BLink auch in jedem Fahrmodus auf, nach dem Abschalten der Zündung wird und bleibt diese geschlossen. Dazu eine HJS Downpipe und ASD abgeschaltet. Gefällt mir ausgesprochen gut so, für mich (!) ist dann kein neuer Auspuff zwingend. Obwohl, einmal bei #Michele in der Garage den Eisenmann + DP genossen, das hatte schon sehr viel von allem was Mann mal richtig glücklich machen kann 🥹

Soweit, so gut, jetzt zur eigentlichen Frage: Muss ich irgendwann beim TÜV irgendwas verändern/dekodieren vor dem Termin oder kann ich das in der Konstellation so ohne Probleme prüfen lassen ? 🤔

Danke im Voraus & Gruss aus Hagen

Achim
 

Anhänge

  • IMG_3022.jpeg
    IMG_3022.jpeg
    849,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage zum Thema: Habe die Klappe mit BLink auch in jedem Fahrmodus auf, nach dem Abschalten der Zündung wird und bleibt diese geschlossen. Dazu eine HJS Downpipe und ASD abgeschaltet. Gefällt mir ausgesprochen gut so, für mich (!) ist dann kein neuer Auspuff zwingend. Obwohl, einmal bei #Michele in der Garage den Eisenmann + DP genossen, das hatte schon sehr viel von allem was Mann mal richtig glücklich machen kann 🥹

Soweit, so gut, jetzt zur eigentlichen Frage: Muss ich irgendwann beim TÜV irgendwas verändern/dekodieren vor dem Termin oder kann ich das in der Konstellation so ohne Probleme prüfen lassen ? 🤔

Danke im Voraus & Gruss aus Hagen

Achim
Es gibt solche und solche Prüfer. Fakt ist, dass die Klappe auch wieder schließen muss und Du musst ja auch eine AU durchführen, also müsste ein kundiger Prüfer über die immer geöffnete Klappe stolpern ;)
 
Eine kurze Frage zum Thema: Habe die Klappe mit BLink auch in jedem Fahrmodus auf, nach dem Abschalten der Zündung wird und bleibt diese geschlossen. Dazu eine HJS Downpipe und ASD abgeschaltet. Gefällt mir ausgesprochen gut so, für mich (!) ist dann kein neuer Auspuff zwingend. Obwohl, einmal bei #Michele in der Garage den Eisenmann + DP genossen, das hatte schon sehr viel von allem was Mann mal richtig glücklich machen kann 🥹

Soweit, so gut, jetzt zur eigentlichen Frage: Muss ich irgendwann beim TÜV irgendwas verändern/dekodieren vor dem Termin oder kann ich das in der Konstellation so ohne Probleme prüfen lassen ? 🤔

Danke im Voraus & Gruss aus Hagen

Achim

Nein musst Du nicht - ich gehe davon aus, dass Du die HJS ECE Version der DP hast, richtig? Einzig die Klappensteuerung würde ich vor dem TÜV Termin wieder auf Serie / Automatik umstellen. ASD spielt keine Rolle.
 
Habe genau diese HJS DP mit ECE und sonst nix an der Anlage verändert. Dachte ich mir schon so, top, vielen Dank 👍🏻
 
Es gibt solche und solche Prüfer. Fakt ist, dass die Klappe auch wieder schließen muss und Du musst ja auch eine AU durchführen, also müsste ein kundiger Prüfer über die immer geöffnete Klappe stolpern ;)
AU, gibt es das noch bei modernen Autos wie dem G29?
Zumindest gibt es die Plakette vorn nicht mehr.
 
AU, gibt es das noch bei modernen Autos wie dem G29?
Zumindest gibt es die Plakette vorn nicht mehr.
Mit Bundesratsbeschluss vom 22. September 2017 wird seit 1. Januar 2018 die Endrohrprüfung wieder für alle Pkw eingeführt. Eine reine OBD-UMA ist damit seit diesem Datum auch für junge Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 2006 nicht mehr möglich. Dies wird als eine erste Reaktion auf den Abgasskandal gewertet, auch wenn die eigentlich unter der engeren Kritik stehenden NOx-Emissionen dabei nicht gemessen werden.[9][10]
Quelle: Wikipedia, Plakette gibt es aber vorn nicht mehr
 
So, nach einem neuen Adaper (vLinker BM+), dem Kauf von Bimercode und Bimmerlink und x Experimenten kann ich sagen, dass bei mir die Klappe NICHT offen bleibt auch wenn ich es so in der App einstelle :(
Wenn ich den Adapter stecken lasse geht nach ca 30sec die Alarmanlage an.
Ich habe jetzt die Sicherung gezogen ... und eine Mail an Bimmerlink geschickt.
 
Meiner ist Bj.21 und es ist minimal ob die Klappe zu oder offen ist.
Beim starten zu Genussfahrten sind so halt 3 Knöpfe zu drücken.

Startknopf
Sport
Esp off
🤪
 
Also ich habe jetzt bei meinem 20i (2023er) die Sicherung gezogen und bin sehr zufrieden. Keine Fehler werden gemeldet und der Sound ist, in Anbetracht vom unendlich vielen Regulierungen, richtig sportlich. Sicher kann man den Sound nicht mit früheren Zeiten vergleichen aber mir reicht es. Und es kostet nix und hat defacto keine Nachteile
 
So, nach einem neuen Adaper (vLinker BM+), dem Kauf von Bimercode und Bimmerlink und x Experimenten kann ich sagen, dass bei mir die Klappe NICHT offen bleibt auch wenn ich es so in der App einstelle :(
Wenn ich den Adapter stecken lasse geht nach ca 30sec die Alarmanlage an.
Ich habe jetzt die Sicherung gezogen ... und eine Mail an Bimmerlink geschickt.
Das ist wirklich merkwürdig und kann ja eigentlich nur daran liegen, dass es unterschiedliche SW-Stände der Steuergeräte gibt. Bei mir bleibt sie wie gesagt zu 100% dauerhaft offen. Isch schwöre! ✌️
 
Ich habe Antwort vom Hersteller bekommen:
"Guten Morgen, die Abgasklappe muss bei jedem Start des Fahrzeuges mit BimmerLink erneut geöffnet werden. Das Fahrzeug merkt sich den aktuellen Zustand leider nicht."
Damit werde ich wohl weiter mit gezogener Sicherung fahren.
Warum es bei dir @SMANiC funktioniert kann ich nicht sagen, wäre aber froh wenn es bei mir auch so wäre.
 
Seltsam ! Habe die Klappe mit BLink codiert, 20 x Fehlermeldung („keine Verbindung möglich“), einmal hat es dann geklappt. Status: Fahrzeug abgestellt: Klappe zu. Fahrzeug angelassen: Klappe zu. Sobald das Gaspedal berührt wird öffnet sich sofort die Klappe. In jedem Modus, die Klappe bleibt offen bis die Zündung wieder aus ist, heute nochmal mehrfach gecheckt. Habe allerdings den Adapter immer drin, mit BCode die Innenraum-Überwachung und die OBD-Überwachung deaktiviert.

Keinerlei Probleme, keine Fehlermeldungen, kein Alarm, läuft & funzt einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten