Auspuffklappen immer offen??? Und ins Untermenue gelangen ???

Achja hatte den OPF ganz vergessen đŸ€Šâ€â™‚ïž weil bei den Videos aus dem Ausland frotzelt der auch immer so beim Hochschalten und das habe ich bei den deutschen Versionen noch nie gehört â˜č


Die Asiaten haben es anscheinend hinbekommen đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž Oder in Asien heißt "Sport" automatisch "Klappe immer auf" đŸ€” wie gemeinđŸ˜€

Das Video ist aus Toronta, Kanada. Nur der Titel bzw. der Youtuber sind offensichtlich Koreaner ;) Wahrscheinlich entspricht der Kanada-Z4 dem US-Z4.

Das Hochschaltfurzen, das die US-Fahrzeuge haben, brauche ich nicht. Manchmal kommt jedoch ein kurzer Einzel- oder Doppelblubber beim Hochschalten, wenn man im manuellen Modus bei durchgedrĂŒcktem Gas hochschaltet. Das finde ich besser als dieses VAG-DSG-GerĂ€usch :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Originalauspuff des M40 mit dauerhaft offener Klappe klingt sehr angenehm und bassig....und nicht ĂŒbertrieben bzw. prollig. Das ist sehr selten und aus genau diesem Grund ist es bei mir ein Wechselspiel, ob dieser Akrapovic-Auspuff die richtige Entscheidung ist. Einem jugendlichen Fahrer verzeiht man vieles, aber aber.....
 
Kann man denn sagen, unter welchen Bedingungen die Klappe im Sport-Modus geöffnet und wann geschlossen ist?
 
Die GerĂ€usche in dem o.a. Video (Beitrag Nr. 93), insbesondere dieses andauernde "Nachbrabbeln" (eher: Pupsen :whistle:) finde ich fĂŒrchterlich ĂŒbertrieben. :eek: :o Gott sei Dank klingt der G29 hier nicht so.
Ich bin den USA M40i probegefahren und in Sport ist der Sound tatsÀchlich sehr aggressiv mit viel burbles beim runterschalten. In Comfort tut sich da kaum was. Mit anderen Worten man kann wenn man mag muss aber nicht. Der Klang vom M40i U.S. Modell erscheint mir sogar aggressiver in Sport als mein M235 mit MPE. Mir gefÀllt das sehr, aber nicht jedermanns Geschmack. Noch ein paar Wochen und ich kann das selbst tÀglich erleben... :) :-)
 
Sorry, 300€ fĂŒr etwas, dass eigentlich das fĂŒr mich den gleichen Zweck erfĂŒllt wie meine "durchgebrannte" Sicherung finde ich etwas zu viel. Zumal die offene Klappe ja nicht so viel "LĂ€rm" macht, dass man andere damit "belĂ€stigen" könnte, also ruhig dauerhaft aufbleiben kann.
 

..vermutlich nicht, denn Carly hĂ€ngt beim G29 deutlich hinterher - aktuell kann mit Carly noch nichts kodiert werden - theoretisch kann Carly aber exakt diese beiden Funktionen codieren, wenn Carly endlich mal den G29 vollstĂ€ndig unterstĂŒtzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin scho sehr entÀuscht von Carly, das Teil taugt echt nur wenn man sich ne alte Karre zulegen will. Schade, denn die Idee dahinter ist schon gut.
Ich hab das Teil auch, einmal fĂŒr BMW und einmal fĂŒr VAG, bei Vag das gleiche Problem, hab einen T6 von 2018 und kann immer noch nix codieren. WĂŒrde es nie wieder kaufen
 
Bin jetzt auch seit 2 Tagen mit gezogener Sicherung unterwegs. Keinerlei Probleme bisher
 
Fahre so seit FrĂŒhjahr damit rum, keine Probleme.. NatĂŒrlich wird ein Fehler im Speicher hinterlegt;-)
 
Stecker an der Klappe ziehen, Dummy von Leebmann auf den Stecker stecken und per Kabelbinder dicht an der Steckvorrichtung befestigen. Klappe bleibt auf, ohne Fehlermeldung.
 
Nur als kleine Überlegung: Wer Sorge hat, im (wohl unwahrscheinlichen) Fall einer polizeilichen Kontrolle mit einer fehlenden Sicherung oder einem Dummy Ärger zu bekommen, der könnte auch eine defekte originale Sicherung verwenden. In diesem Fall wird der Nachweis eines Vorsatzes sehr wahrscheinlich nicht machbar sein. ;)

Nachtrag: Gerade hier nochmal nachgelesen. Demnach ist der G29 wohl ohnehin so leise, dass die Klappen daueroffen bleiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sicherung bei laufenden Motor und Sportmodus gezogen. 4 Wochen spĂ€ter musste ich in die Werkstatt (SitzmattenrĂŒckrufaktion) da habe ich sie wieder eingesetzt. Die Klappe ist seitdem aber immer offen...
Ich habe auch keine Fehlermeldung im Speicher (schon ein paar Mal ausgelesen)
Die Fragen die sich mir stellen: Es ist ja legal mit offener Klappe zu fahren sonst wÀre sie ja im Sportmodus nicht permanent offen und keiner kann mir verbieten permanent im Sportmodus zu fahren.
- Warum gibt es diese Klappe ĂŒberhaupt?
- Und warum sollte ich Probleme mit der Polizei bekommen weil sie offen (gezogene Sicherung) ist.
 
Falls es beim G29 so ist, dass die Stand- und FahrgerĂ€uschmessung auch mit daueroffenen Klappen geschafft wird (was ich mir gut vorstellen kann), dann kann ohne Sicherung in der Tat rechtlich nichts passieren (und die o.a. Überlegung wĂ€re hinfĂ€llig).

Nachtrag: Ja, die GerÀuschmessung klappt wohl auch mit offenen Klappen.

Ist die Klappe im Sportmodus wirklich immer offen?

Dass die Klappe ohne Sicherung mit der Zeit „fest geht“, kann ĂŒbrigens durchaus passieren. Vorhanden ist die Klappe wohl deshalb, um akustische Differenzierungen in den Fahrmodi zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten