Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Nein ich habe keine Sorge dass es nicht gut wird. Möchte eher vergleichen z.B. mit ASG. Zuätzlich sichergehen dass es nicht zu laut und pervers wird da ich noch modifizierte OEM Downpipes verbaut hab.
Eine "modifizierte Downpipe" habe ich auch noch zu dem F&F und sogar 2dB mehr Lautstärke im Schein eingetragen und ist immer noch OK.

Und Nein, ich arbeite nicht für Lightweight oder bekomme Geld für Sponsoring :rolleyes:
 
Dann solltest Du nicht nach Meinungen fragen und unterstellen das jemand da voreingenommen ist.
Deine Äusserung hat leider eine schlechte Aussenwirkung.

Ich kann Dir nur sagen wie ich es halte, ist ein Produkt grottig dann äussere ich das genauso wie wenn ein
Produkt alle meine Erwartungen erfüllt oder sogar besser ist. Sowas machen viele heute nicht, das miese Produkt wandert in
den Müll oder wird nicht umgetauscht weil zu viel Arbeit. Mache ich halt anders.

Und erklärt habe ich Dir auch warum m.E. Soundfiles nichts bringen.

Musst Du aber selbst wissen, bist ja 3 x 7 alt :D

War definitiv nicht so ernst gemeint und wenn es falsch angekommen ist tut es mir leid. Im Gegenteil, es war eher positiv gemeint. Kam aber wohl schlecht rüber.

Nach Vergleichen zu fragen sollte aber noch erlaubt sein :)
 
man könnte ja meinen manche arbeiten in Overath... :whistle:

Aber danke trotzdem für eure Meinungen :)
Weiß doch jeder, das hier viele auf der Payroll von F&F stehen... :whistle:

Nein, im Ernst, das ist natürlich absoluter Blödsinn. F&F ist ein kleiner Handwerksbetrieb, bei dem JEDER Kunde noch wichtig ist. Patrick nimmt sich die Zeit zur Beratung und drängt wirklich niemanden zum Umbau. Zum Termin sind dann meistens noch andere Petrol-Heads vor Ort, mit denen man Benzingespräche führen kann. Zwischendurch wird man in die Werkstatt gebeten und es erfolgt ein Abgleich der Optik und ggf. auch des Sounds. Auch da lässt sich noch bedingt eingreifen. Wo gibt es das sonst noch?
Nach Freigabe geht es dann weiter im Text, bis die Tüte zum ersten Mal zum Leben erwacht. Herrliches Gänsehaut-Feeling... :D Danach noch auf der anderen Straßenseite TüV-en und für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis fährt man schlussendlich mit breitem Grinsen nach Hause.

Wirklich ein sympathisches Team und die abgelieferte Dienstleistung hat sehr viele hier begeistert. Daher der Lob-Gesang hier...

Patrick ist kompetent und kann dich sicher auch bzgl. der OEM-Downpipes beraten. Ich hatte übrigens auch mal über ASG nachgedacht, aber die Möglichkeit, die (meisten) Umbauten von F&F beim TüV genehmigen lassen zu können, haben mich dann schon 2 mal nach Overath geführt. Ein drittes Mal ist sehr wahrscheinlich...
 
Dann solltest Du nicht nach Meinungen fragen und unterstellen das jemand da voreingenommen ist.
Deine Äusserung hat leider eine schlechte Aussenwirkung.

Ich kann Dir nur sagen wie ich es halte, ist ein Produkt grottig dann äussere ich das genauso wie wenn ein
Produkt alle meine Erwartungen erfüllt oder sogar besser ist. Sowas machen viele heute nicht, das miese Produkt wandert in
den Müll oder wird nicht umgetauscht weil zu viel Arbeit. Mache ich halt anders.

Und erklärt habe ich Dir auch warum m.E. Soundfiles nichts bringen.

Musst Du aber selbst wissen, bist ja 3 x 7 alt :D
Weiß doch jeder, das hier viele auf der Payroll von F&F stehen... :whistle:

Nein, im Ernst, das ist natürlich absoluter Blödsinn. F&F ist ein kleiner Handwerksbetrieb, bei dem JEDER Kunde noch wichtig ist. Patrick nimmt sich die Zeit zur Beratung und drängt wirklich niemanden zum Umbau. Zum Termin sind dann meistens noch andere Petrol-Heads vor Ort, mit denen man Benzingespräche führen kann. Zwischendurch wird man in die Werkstatt gebeten und es erfolgt ein Abgleich der Optik und ggf. auch des Sounds. Auch da lässt sich noch bedingt eingreifen. Wo gibt es das sonst noch?
Nach Freigabe geht es dann weiter im Text, bis die Tüte zum ersten Mal zum Leben erwacht. Herrliches Gänsehaut-Feeling... :D Danach noch auf der anderen Straßenseite TüV-en und für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis fährt man schlussendlich mit breitem Grinsen nach Hause.

Wirklich ein sympathisches Team und die abgelieferte Dienstleistung hat sehr viele hier begeistert. Daher der Lob-Gesang hier...

Patrick ist kompetent und kann dich sicher auch bzgl. der OEM-Downpipes beraten. Ich hatte übrigens auch mal über ASG nachgedacht, aber die Möglichkeit, die (meisten) Umbauten von F&F beim TüV genehmigen lassen zu können, haben mich dann schon 2 mal nach Overath geführt. Ein drittes Mal ist sehr wahrscheinlich...

Ich hatte gestern ein Telefongespräch mit Friedrich und im Anschluss sollte ich ihm eine Whatsapp schreiben, seltsamerweise antwortet er bis jetzt nicht.

Interessant dass ASG den Umbau nicht abnehmen lässt und auch darauf hinweist dass es keine Zulassung in der StVO gibt... solche Aussagen sind zwar obligatorisch aber trotzdem.

PS: ich bin froh dass es euch und dieses Forum gibt :)
 
War definitiv nicht so ernst gemeint und wenn es falsch angekommen ist tut es mir leid. Im Gegenteil, es war eher positiv gemeint. Kam aber wohl schlecht rüber.

Nach Vergleichen zu fragen sollte aber noch erlaubt sein :)
Danke für Deine Entschuldigung, alles gut :t
 
Zu ASG und der eintragung:
Soweit ich weiß modifizieren die lediglich und sowas lässt sich eben nicht eintragen
 
So ist es. Zugegebenermaßen macht ASG das sehr professionell (öffnen und schließen der Original-Verbindung der Ober- und Unterschale des verbauten Schalldämpfers), aber es ist leider nicht möglich, das zu legalisieren.
F&F hingegen ist ein Hersteller wie Stüber, BBK oder andere. Die besitzen Gutachten für ihre Anlagen, die die Eintragung ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Zugegebenermaßen macht ASG das sehr professionell (öffnen und schließen der Original-Verbindung der Ober- und Unterschale des verbauten Schalldämpfers), aber es ist leider nicht möglich, das zu legalisieren.
F&F hingegen ist ein Hersteller wie Stüber, BBK oder andere. Die besitzen Gutachten für ihre Anlagen, die die Eintragung ermöglichen.

aber F&F modifiziert doch auch den eigenen ESD?
 
aber F&F modifiziert doch auch den eigenen ESD?
Die bauen eine eigene Anlage. Eigene Schalldämpfer. Die haben mit OEM nichts mehr zu tun. Du fährst auf die Bühne, sagst Eddy was Du haben willst und er fängt an zu schrauben. Bei mir haben sie zum Ende hin das eingetragene Standgeräusch auf den Punkt getroffen. Klang sportlicher und schön dumpf. Die haben so viel Erfahrung, dass sie genau wissen was sie machen müssen und treffen am Ende das Ziel. Das hat mich schon beeindruckt. Und die Qualität spricht für sich.
Gruß Olli
 
...ansonsten modifizieren die z. B. die Endrohre deines ESD‘s und auch dafür hat F&F ein Gutachten zwecks Eintragung.
Das hat dann allerdings mehr optischen Charakter als Einfluß auf den Sound.
Das war vermutlich das, was mit modifizieren gemeint war.
 
...ansonsten modifizieren die z. B. die Endrohre deines ESD‘s und auch dafür hat F&F ein Gutachten zwecks Eintragung.
Das hat dann allerdings mehr optischen Charakter als Einfluß auf den Sound.
Das war vermutlich das, was mit modifizieren gemeint war.

Nur Endrohre müssen doch nicht eingetragen werden? Nicht einmal in der Schweiz. Oder etwa in Verbindung mit dem ESD?
 
Im Falle des optischen Tunings des 35is, werden die alten Rohre vom Serien-ESD abgeflext und neue, größere angeschweißt. Das ist eine bauliche Veränderung an der AGA und mit der Eintragung ist man auf der sicheren Seite.
Einfache Aufsteckblenden besitzen meistens zumindest eine ABE.
 
Ja, Thorsten, ich weiß. Da aber über die letzten Seiten hier vielfach über F&F gesprochen wurde habe ich das hier auch mal verlinkt. Immerhin gab es den N52 eine zeitlang ja auch im E89. Haben wir genau hierfür denn einen E85-Thread?
Gruß Olli

EDITH spricht: Post in einen passenden E85-Thread verschoben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp von mir als F&F Kunde. Lass dir nicht zu dicke Endrohre verbauen, max 100mm und das auch nur wenn sie ausreichend Platz zum Diffusor haben. Bei sportlichem, artgerechten Bewegen eines 35i mit M Heck stößt der gerne mal an und du darfst , wie in meinem Fall, nachjustieren und nachlackieren!
 
Merci für Deinen Tipp. Da ich den kleinen 23i fahre, wäre 100er doch etwas zu gewaltig und nur einseitig nicht schön anzusehen. Es wurden 80iger, abgeschrägt und vom Material her Stärker ohne scharfe Kante.

2B5B70BD-2CA0-4985-8526-82FA00120538.jpeg
F0161B79-498E-4AC7-BFD9-F7F22B3E0E1A.jpeg

Teile sind grad zum lackieren, daher etwas nackisch 😅
 
Und wie ist der Sound? Ich fahre ja auch einen sogenannten kleinen 28i.
Lohnt es sich? Mich reizt es ja schon irgendwie:w
 
Zurück
Oben Unten