Aussentemeraturanzeige spinnt

Ich hatte einige Dinge zu regeln, und habe es noch nicht zum Freundlichen geschafft. War vielleicht jemand anderes schon wegen der zu hohen Temperaturanzeige in der Werkstatt?

wenn Dein Temperaturfühler nass ist, ist es normal daß er beim Trocknen langsam wärmer wird und die tatsächliche Temperatur anzeigt. Ist z. B. oft nach der Fahrzeugwäsche so. Vielleicht pinkelt Dir immer einer auf den Außenfühler.. :D Hast Du nen Hund? :roflmao:
Hatte das gleiche Verhalten heute nach der Wäsche auch GEHABT

Wenn dieses Verhalten des Sendors erst seit kurzen und auch bei kühleren Temperaturen aufritt, würde ich persönlich auch den Händler kontaktieren.
Und nebenbei zu diesem Beitrag:
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei BMW könnte dieser „Fehler“ doch bereits bekannt sein und der Sensor wird dann eben ausgetauscht.
Warum willst Du dann auf irgendwelche Antworten/ Reaktionen hier aus dem Forum warten?
Meinst Du etwa, BMW gibt irgendetwas auf Aussagen aus einem Auto-Forum? Da zählen nur Fakten.

Dienen solche Foren eigentlich nicht dem freien Erfahrungsaustausch und Hilfe.
Finde ich nicht in Ordnung auf eine einfache Frage so zu reagieren

Bei BMW könnte dieser „Fehler“ doch bereits bekannt sein und der Sensor wird dann eben ausgetauscht.
Warum willst Du dann auf irgendwelche Antworten/ Reaktionen hier aus dem Forum warten?
Meinst Du etwa, BMW gibt irgendetwas auf Aussagen aus einem Auto-Forum? Da zählen nur Fakten.

Das war ja mein Beitrag und ich stehe nach wie vor dazu.
Es haben hier doch jetzt mehrere Leute geschrieben, das er damit in die Werkstatt fahren soll.
Das würde ich bei technischen Problemen immer so machen...gerade wenn der Wagen erst relativ neu ist und noch in der Gewährleistung.
Einfacher geht es doch nicht.... ;)

Anschließend dann hier gerne das Ergebnis teilen, damit andere auch so handeln können falls sie das Problem auch haben.
DAS ist dann Erfahrungsaustausch! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Verhalten heute nach der Wäsche auch GEHABT

Wenn dieses Verhalten des Sendors erst seit kurzen und auch bei kühleren Temperaturen aufritt, würde ich persönlich auch den Händler kontaktieren.

Wahrscheinlich ist Dir zu heiß geworden. :) :-)

Ich mache gerade in den letzten (heißen) Tagen eine ähnliche Beobachtung, dass das Fahrzeug keine realistischen Werte anzeigt. Ich will es nicht überbewerten, halte es aber aufgrund der Einbauposition und der Tatsache, dass so einige BMW's dieses Verhalten an den Tag legten, für "normal".

Leute, das sind Cabrio Grade, die gehen immer etwas vor. War bei meinem CLK schon so 😂

Ich mache gerade in den letzten (heißen) Tagen eine ähnliche Beobachtung, dass das Fahrzeug keine realistischen Werte anzeigt. Ich will es nicht überbewerten, halte es aber aufgrund der Einbauposition und der Tatsache, dass so einige BMW's dieses Verhalten an den Tag legten, für "normal".
Also wenn bei 30° 40° angezeigt werden, das kann es jawohl nichr sein Mein 240i, den ich vorher hatte, hat das jedenfalls nicht genacht.
Gruß aspe

Also ich hab’s heute mal wieder mit dem 530d meines Vaters verglichen (über den Tag hinweg) und die Temperaturen haben sich max um 0,5 Grad unterschieden und waren auch in dem Bereich wie mein Thermometer in der Ablage (+/- 2 Grad). Da stimmt also was nicht (Kabelbruch?)

Also ich hab’s heute mal wieder mit dem 530d meines Vaters verglichen (über den Tag hinweg) und die Temperaturen haben sich max um 0,5 Grad unterschieden und waren auch in dem Bereich wie mein Thermometer in der Ablage (+/- 2 Grad). Da stimmt also was nicht (Kabelbruch?)
Wenn ein Kabel ab ist, kenne ich nur -44°C in der Anzeige

Schwups, auch wieder nix, viel zu kalt 🥶

Ich habe das selbe Verhalten. In meinem BJ 2022 wird die Aussentemperatur 4° zu hoch angezeigt. Das war bei meinem G29 BJ 2019 nicht der Fall. Irgendwas stimmt da nicht.
Ich hab das jetzt über mehrere Wochen beobachtet und die Abweichung ist ziemlich konstant. Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Im Winter ist das dann nicht mehr witzig, wenn die Frostgefahr nicht richtig angezeigt wird.

Da die Temperaturdrift von Sensoren auf der Temperaturkurve variiert, würde ich zumindest mal die kältere Jahreszeit mit niedrigeren Temperaturen abwarten um eine Aussage zu erhalten, wie sich die Anzeige bei Temperaturen um 2°C verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass der Temperatursensor von der Einbaulage so ungünstig ist bzw. unzureichend abgeschirmt ist, dass es besonders bei höheren Außentemperaturen wo noch ordentlich Motorhitze hinzukommt, schnell mal nach oben hin wegläuft. Zumindest habe ich es noch nicht beobachtet, dass die angezeigte Temperatur unterhalb der tatsächlichen liegt. Immer mit Abweichung nach oben.

Zurück
Oben Unten