Äußerst kurze Freude am Fahren nach Abholung von der BMW Welt

Da sollte es doch eine Abteilung geben, deren Mitarbeiter sich im Namen von BMW für diesen bedauerlichen Vorfall entschuldigt und den Kunden weiter betreut. So könnte ein Negativmultiplikator nachträglich doch noch in einen Positivmultiplikator transformiert werden, indem jener Kunde dann sagt: "Ich hatte zwar eine Panne direkt nach Auslieferung. Das war zwar ärgerlich. Aber wie BMW diesen Zwischenfall gehandled hat, ist einfach nur klasse. Tolles Team, klasse Marke!" Das käme BMW letzendlich billiger als ein Schulterzucken.

Nur mal so als Denkanstoß ...

und genau sowas fände ich eher abstoßend. eine maschinerie die entschuldigungen am fließband für dinge raus haut, die an jedem fahrzeug der welt einfach mal so passieren können.
viel schlimmer finde ich die tatsache, daß eigenes schuldbewußtsein vollkommen abhanden gekommen ist, genau DER fall in dem eine persönliche entschuldigung auch sinn macht.
auch wenn ich mich wiederhole - der geschädigte kunde hat ein höherwertiges fahrzeug zur verfügung gestellt bekommen und das fahrzeug wird technisch betreut. mehr ist weder normal noch zu erwarten. wenn der anspruch dahin geht, daß der halter auch noch
jemanden an die hand braucht der ihm sein seelisches leid in form von entschuldigungen nimmt, dann sehr ich das problem aber eher individueller art und nicht beim fahrzeughersteller.
das grundlegende ist die anspruchshaltung weit weg von dem notwendigen und normalen.
mir ist es aber lieber, daß mein auto in diesem fall auf die beine kommt und nicht daß mir jemand den hintern pudert...

wenn man 40k€ und mehr für nen wagen ausgibt, wird man doch auch ne gewisse anspruchshaltung haben dürfen ;)
MANU! ich hoffe das war sarkastisch gemeint? ;-)? im ernst - was bitte sind 40k für einen BMW wo du heute schon nen golf für fast 60k kaufen kannst?
individuell mag der owner lang für das auto gestrickt haben - im großen und ganzen gesehen ist er damit aber nun mal nicht so wichtig wie die eigene wahrnehmung es gern vorgaukelt.
dafür liegt man mit einem Z4 einfach zu tief in der nahrungskette...

MANU! ich hoffe das war sarkastisch gemeint? ;-)?

nee das war genau so gemeint und das ist eben genau so meine meinung.
klar sind 40k€ sogesehn nichts, deswegen ja auch der zusatz "und mehr". ob man dafür jetzt nen bmw, nen golf oder nen kia kauft ist doch total nebensächlich. fakt ist, dass dies für die meisten leute ein batzen geld ist und wenn ICH viel geld für etwas ausgebe, dann hab ich auch das recht, mir ne etwas höhere anspruchshaltung rausnehmen zu dürfen.

ganz einfacher vergleich mit viiiieeeeel kleineren zahlen:
wenn ich mir an der dönerbude für 4€ nen döner kaufe und der ist nur lauwarm, erwarte ich nicht, dass mir der dönermann den angeknabberten döner zurück nimmt und mir nen neuen macht.
bin ich allerdings in ner "nobelkneipe" und lege 60€ für ein steak aufn tisch erwarte ich, dass ich ein neues bekomme wenns eben nur lauwarm oder zu medium oder sonst was ist.

verstehst was ich mein?

...
wenn ich mir an der dönerbude für 4€ nen döner kaufe und der ist nur lauwarm, erwarte ich nicht, dass mir der dönermann den angeknabberten döner zurück nimmt und mir nen neuen macht.
bin ich allerdings in ner "nobelkneipe" und lege 60€ für ein steak aufn tisch erwarte ich, dass ich ein neues bekomme wenns eben nur lauwarm oder zu medium oder sonst was ist.
...

Wenn nun aber an der Dönerbude und in der "Nobelkneipe" das Preis-Leistungsverhältnis gleich ist, und beide Beträge im Vergleich zu anderen Geldausgaben völlig unerheblich sind, darf/soll mann dennoch eine unterschiedliche Anspruchshaltung haben? :s Völlig unlogisch.

Letztlich ist es ohnehin müßig, über Anspruchshaltung zu diskutieren, weil das ein höchstpersönliches Empfinden ist. Wessen Erwartungshaltung enttäuscht wird, der reagiert eben entsprechend.

Vielleicht bleiben wir erstmal bei den durch den TE bekannt gemachten Fakten. Das Auto hatte kurz nach der Werksauslieferung zum verständlichen Ärger des Kunden einen Defekt, der nun unter der Obhut Herstellers behoben wird. Anschließend wird der Wagen an den Wohnort geliefert und für die Mobilität des Kunden wurde auch gesorgt. Von einer Verweigerung seitens BMW. die Verantwortung zu übernehmen, sich für die Angelegenheit angemessen zu entschuldigen oder die Wogen durch kleine Geschenke (was schon aus Gründen der wirtschaftlichen Vernunft nicht in der Größenordnung mehrerer Inspektionsrechungen, sondern eher im symbolischen Bereich liegen kann) zu glätten, kann ich hier nichts finden. Trotzdem wird heftig in diese Richtung fabuliert. Wenn man nun weiter berücksichtigt, dass die Kundenbetreuung (einschl. der Nachbereitung solcher Unannehmlichkeiten) auch bei Werksauslieferung in den Händen des verkaufenden Händlers liegt, sollte die Übergabe des reparierten Autos abgewartet werden, bevor die Lanze über Werk oder Händler und deren Service gebrochen wird.

und genau sowas fände ich eher abstoßend. eine maschinerie die entschuldigungen am fließband für dinge raus haut, die an jedem fahrzeug der welt einfach mal so passieren können.
viel schlimmer finde ich die tatsache, daß eigenes schuldbewußtsein vollkommen abhanden gekommen ist, genau DER fall in dem eine persönliche entschuldigung auch sinn macht.
auch wenn ich mich wiederhole - der geschädigte kunde hat ein höherwertiges fahrzeug zur verfügung gestellt bekommen und das fahrzeug wird technisch betreut. mehr ist weder normal noch zu erwarten. wenn der anspruch dahin geht, daß der halter auch noch
jemanden an die hand braucht der ihm sein seelisches leid in form von entschuldigungen nimmt, dann sehr ich das problem aber eher individueller art und nicht beim fahrzeughersteller.
das grundlegende ist die anspruchshaltung weit weg von dem notwendigen und normalen.
mir ist es aber lieber, daß mein auto in diesem fall auf die beine kommt und nicht daß mir jemand den hintern pudert...
Sag mal, arbeitest du zufällig bei BMW??? &: Ein derart devotes Verhalten als Kunde passt irgendwie so gar nicht zu deinem Profilbild.. %:
Im Ernst: ganz davon abgesehen, dass du mit deinem ersten Zitat den falschen zitiert hast (nicht den threadersteller), finde ich schon, dass ein großer Konzern wie BMW für derart aussergewöhnliche Fälle etwas in der Hinterhand haben sollte. Kostet den Konzern so gut wie nichts und kann das Negativbild extrem ins Positive umschwingen lassen.. Aber wer weiß, vielleicht kommt da ja noch was.. :w
LG
Didi

Also ich kann den Unmut verstehen.. liegt aber daran, dass ich mich mit meiner Vorfreude so reinsteigere, dass ich zum Tier werde, wenn mir einer den Lolli dann wieder wegnimmt. :furious3::rifle:

Wenn nun aber an der Dönerbude und in der "Nobelkneipe" das Preis-Leistungsverhältnis gleich ist, und beide Beträge im Vergleich zu anderen Geldausgaben völlig unerheblich sind, darf/soll mann dennoch eine unterschiedliche Anspruchshaltung haben? :s Völlig unlogisch.

fakt ist, dass man im restaurant 15 mal mehr für EINE mahlzeit ausgibt. ums preis-/leistungsverhältnis gehts hier doch garnicht jan - das beispiel sollte lediglich zeigen, dass man mehr "service" (das ist es worums hier geht) erwarten kann, wenn man mehr ausgibt. so seh ich das zumindest.

dass jeder mensch ne andere erwartunshaltung hat ist klar - da geb ich dir völlig recht (ich persönlich erwarte bei bmw z.b. garnix mehr). aber hier gehts doch auch nicht um die erwartungen des einzelnen (da hab ich mich zugegeben bisschen missverständlich ausgedrückt), sondern um das verhalten der "dienstleister" gegenüber den kunden und das sollte IMMER unabhängig von den erwartungen der einzelnen kunden sein. bmw sieht sich selbst als premiumhersteller und da ist nunmal (egal wie wir als einzelpersonen das sehn) ein bestimmter grad an service und kundennähe angebracht - immerhin zahlt man bei bmw mehr für den namen als fürs auto selbst.

EDIT:
dass nun ein premiumdienstleister/-hersteller unabhängig von unseren erwartungen nen anderen/höheren service an tag legen kann (allein schon weil sie ganz andere möglichkeiten haben), als ein "hinterhofdienstleister" sollte klar sein. auch wenn die "hinterhofler" oft mehr bemüht sind.

wenn du das anders siehst - bitte. ich mag da jetzt keine grundsatzdiskussion auslösen....

@xuxu

Ziemlich blöd gelaufen,kann deinen Unmut so kurz nach Abholung absolut nachvollziehen.Hoffen wir das sich Alles schnell zum Guten wendet und du noch lange Freude am Fahren hast.

hi tim - quatsch - bin bester laune! kommt vielleicht nicht so rüber. ich ärgere mich nur über die anspruchshaltung die sich immer mehr in dieser gesellschaft durchsetzt. nur immer an andere und nie an sich selber.
fehlt nur noch ne schadenersatzklage. am besten 1 mio €/tag als nutzungsausfall :P
by the way - ich sitze seit 7 uhr am schreibtisch :D
genug offtopic :D

Anscheinend leben wir tatsächlich in leicht unterschiedlichen Welten. Schön, dass du nach meinem beruflichen Hintergrund fragst, das Bsp. passt nämlich. Ich bin in der IT Projektleitung tätig und entschuldige mich daher sehr wohl für Dinge bei Kunden, die ich persönlich nicht verbrochen habe. Eine Entschuldigung muss nicht immer auf persönlichster Ebene geschehen. Wenn ich mich für z.B. für einen Verzug entschuldige, den etwa ein Entwickler verursacht hat den ich nichtmal persönlich kenne, dann ist es sehr wohl das Recht des Kunden von mir in Stellvertretung einen Plan zum weiteren Vorgehen und ggf. eine Entschädigung einzufordern. Für mich stellt das auch kein Problem dar, da sowas bei uns nicht die Regel ist.

Meine Anspruchshaltung über die du dich gerne ärgern kannst ist die, dass ein Premium Produkt fehlerfrei sein muss. Ist dies nicht der Fall wünsche ich ein Entgegenkommen, welches über eine Beseitigung des Mangels hinausgeht. An diesem Anspruch lasse ich mich auch gerne selbst messen.

Anscheinend leben wir tatsächlich in leicht unterschiedlichen Welten. Schön, dass du nach meinem beruflichen Hintergrund fragst, das Bsp. passt nämlich. Ich bin in der IT Projektleitung tätig und entschuldige mich daher sehr wohl für Dinge bei Kunden, die ich persönlich nicht verbrochen habe. Eine Entschuldigung muss nicht immer auf persönlichster Ebene geschehen. Wenn ich mich für z.B. für einen Verzug entschuldige, den etwa ein Entwickler verursacht hat den ich nichtmal persönlich kenne, dann ist es sehr wohl das Recht des Kunden von mir in Stellvertretung einen Plan zum weiteren Vorgehen und ggf. eine Entschädigung einzufordern. Für mich stellt das auch kein Problem dar, da sowas bei uns nicht die Regel ist.

Meine Anspruchshaltung über die du dich gerne ärgern kannst ist die, dass ein Premium Produkt fehlerfrei sein muss. Ist dies nicht der Fall wünsche ich ein Entgegenkommen, welches über eine Beseitigung des Mangels hinausgeht. An diesem Anspruch lasse ich mich auch gerne selbst messen.
Völlig meine Meinung!! :t

@Z on Speed ich kann deine meinung sehr gut verstehen.
Natuerlich habe ich fuer 40.000EUR andere anprueche als fuer 4. Nur ein narr wuerde versuchen das zu leugnen. Auch ist ein Z wohl eher ein ueberdurchschnittliches teures auto. Habe dazu keine statistik (belege) aber gleichwohl keine zweifel. :)
Es ist also richtig den thread ersteller ein bischen zu troesten. Ich meine der hat auch garnicht viel gejammert sondern war aeusserst tapfer. :) Andere haben dann phantasiert, was sie alles machen _wuerden_ in der situation. Ich denke das muss man jetzt nicht unnoetig ernst nehmen.
Im uebrigens moechte die mal sehen die meinen das sei ja wohl nicht schlimm, keiner muesse sich rechtfertigen, billiges auto ebend,, was erwartest du - sprueche, wie da die traenen ueber die backe kullern wenn es Sie selbst trifft. :)
Denn das sind immer 2 paar schuh'. :)
Ich glaube mancher, von diesen, spart noch auf den e89. :)

Mein Fazit:
Aerglerich ja, schlimm nein.
BMW bringt das in ordnung, man hat solange einen leihwagen, Das kann passieren....

3L

Ich glaube mancher, von diesen, spart noch auf den e89. :)

Ach je, ach jeh :d...

Immer diese "Arroganz" einiger Fahrer des neuesten Modells, dass alle, die noch ältere Modelle derselben- na ja, sagen wir mal eher einer ähnlichen :s - Baureihe fahren, den "Neuen" auch unbedingt gerne hätten und ihn nur deshalb noch nicht fahren,... weil sie noch darauf sparen müssen... :frech: :no:

Nö, nö... es gibt auch eine Reihe ANDERER Gründe warum einige Z-Fahrer NICHT auf den E89 wechseln %:. Ich dachte, das wurde schon mal in irgendeinem Fred angerissen :d...

Ach je, ach jeh :d...
Immer diese "Arroganz" einiger Fahrer des neuesten Modells, dass alle, die noch ältere Modelle derselben- na ja, sagen wir mal eher einer ähnlichen :s - Baureihe fahren, den "Neuen" auch unbedingt gerne hätten und ihn nur deshalb noch nicht fahren,... weil sie noch darauf sparen müssen... :frech: :no:
...

Wenn man sich die Sätze von "3L" so durchliest, dann ist es bei ihm wohl eher etwas anderes, als bloße Arroganz. :D

Im Übrigen sehe ich derartige Arroganz ganz entspannt. Ist doch schön, wenn die Menschen im Leben etwas haben, woran sie sich festhalten können. 8-)

Wenn man sich die Sätze von "3L" so durchliest, dann ist es bei ihm wohl eher etwas anderes, als bloße Arroganz. :D

Im Übrigen sehe ich derartige Arroganz ganz entspannt. Ist doch schön, wenn die Menschen im Leben etwas haben, woran sie sich festhalten können. 8-)

Und es brummm(t), äh Entschuldigung spamt wieder

Da fuehlt sich der ein oder andere doch angesprochen, wie nett.
Arogannt ist es uebrigens jemanden zu sagen sein 40k auto sei billig und man solle sich nicht so aufregen wenns keinen tag haelt.
Das galt es zurechtzuruecken und nochmal: Wer weiss wie dick die traenen derer waeren denen es selbst passiert, egal wie arogannt hier die sprueche (ueber das leidwesen anderer) geklopft werden. (Dieselmuc damit meine ich nicht dich, du bist sicher hart im nehmen und laesst dir auch kein V fuer ein R vormachen. :) )

@6line, die warten nicht auf den 4 zylinder die wollen _wieder_ ihren V6. Das war ja der hauptgrund warum der alte e85 viel besser war und ist. :+ Da wirds bei einigem ganz schoen brummen im schaedel wenn die tagtraeume mal mit der realitaet zusammenbretzeln.

3L

Da fuehlt sich der ein oder andere doch angesprochen, wie nett.
Arogannt ist es uebrigens jemanden zu sagen sein 40k auto sei billig und man solle sich nicht so aufregen wenns keinen tag haelt.
Das galt es zurechtzuruecken und nochmal: Wer weiss wie dick die traenen derer waeren denen es selbst passiert, egal wie arogannt hier die sprueche (ueber das leidwesen anderer) geklopft werden. (Dieselmuc damit meine ich nicht dich, du bist sicher hart im nehmen und laesst dir auch kein V fuer ein R vormachen. :) )

@6line, die warten nicht auf den 4 zylinder die wollen _wieder_ ihren V6. Das war ja der hauptgrund warum der alte e85 viel besser war und ist. :+ Da wirds bei einigem ganz schoen brummen im schaedel wenn die tagtraeume mal mit der realitaet zusammenbretzeln.

3L
Was für einen V6??...................ich liebe nur meinen schönen Reihen6;)

Zum Thema eigentlich..........das kann einfach mal passieren. Uns was soll der Hersteller in diesem Moment mehr machen, als das Auto zu holen und einen hochwertigen Ersatzwagen zu stellen?
Und ob noch eine "noble Geste" als Entschuldigung folgt, ist ja auch noch offen.

Und ein "Dienstleister", egal in welcher Branche, kann ein Lied davon singen, wie sich einige Kunden Verhalten. Die "Kunde ist König" Mentalität geht ja mittlerweile soweit, das diese einen Dienstleister wie "Untermenschen" behandeln..................und unmögliche Leistungen zum kleinen Preis erwarten.

Was für einen V6??...................ich leibe nur meinen schönen Reihen6;)

Zum Thema eigentlich..........das kann einfach mal passieren. Uns was soll der Hersteller in diesem Moment mehr machen, als das Auto zu holen und einen hochwertigen Ersatzwagen zu stellen?
Und ob noch eine "noble Geste" als Entschuldigung folgt, ist ja auch noch offen.

Und ein "Dienstleister", egal in welcher Branche, kann ein Lied davon singen, wie sich einige Kunden Verhalten. Die "Kunde ist König" Mentalität geht ja mittlerweile soweit, das diese einen Dienstleister wie "Untermenschen" behandeln..................und unmögliche Leistungen zum kleinen Preis erwarten.

Da gebe ich dir recht,
wegen dem V6 musss du brumm fragen, er ist der einzige der einen V6 hat, bisher. Aber erst ist auch auch fast der einzige :+.

Fehler koennen passieren, man muss sie dann beheben und dem kunden honig in den bart schmieren, und weil er das vermutlich nicht mag, ihm besser ein ersatzauto geben. :) Das scheint ja alles auch schon zu laufen, also hoffen wir auf ein gutes ende. Natuerlich waere ich auch sehr zappling. Wenn das auto nach einem halbem jahr mal in die werkstatt muss und man hat einen km-freien ersatzwagen, das ist mal ne abwechslung, aber so direkt am ersten tag, das ist schon hart..

3L

mensch kinners, geht doch raus spielen :-(
oder macht brennholz fürn winter. denn der kommt mit sicherheit noch mal hier vorbei.

meine meinung zum thema:
----------------------------------------
pech gehabt bei so wenigen km.
glück gehabt das es jetzt aufgetreten ist :-)

.

Zurück
Oben Unten