Autokartell VW, Audi, Daimler, Porsche, BMW seit den 90er Jahren?

Jetzt sag bloß, dass die Linken an dem Kartell schuld sind :eek: :o :eek: :o :eek: :o
Ein paar Beiträge vorher war's noch Trump oder "die Amis"... :D Vielleicht sind's ja auch die Chemtrails. :confused: Ich persönlich bin mir aber sicher, dass es Außerirdische sind, die das Kartell initiiert haben... 8-)
Nur zur Erinnerung: Daimler und VW (für den Konzern mit den Töchtern Audi und Porsche) haben sich selbst angezeigt, an einem Kartell beteiligt gewesen zu dein.
Nanana, Du willst doch jetzt bitte nicht mit Fakten Vorurteile zerstören? :whistle: Das ist nicht nett. :5jesterz:

Und überhaupt:
corn

Wie kommst du denn darauf, dass es keine Kenntnis und/oder keine Kommunikation gab? ;) Nicht alles, was sich nicht in der Presse nachlesen lässt, ist nicht passiert.

Natürlich gibt es bei solchen Vorfällen eine Kommunikation. Aber, wie gesagt, entscheiden die zuständigen Stellen abseits der gesetzlichen Informationspflichten natürlich immer im Sinne der Sache, ob sie die Öffentlichkeit informieren oder nicht. Muss man nicht gut finden (ich find's auch nicht immer gut), ist aber so.

naja, ich kann ja als Bürger nur wiedergeben wass mir die Medien mitteilen. Bzw. ich kann nur die Informationen verarbeiten die ich bekomme.
Das betrifft nicht nur mich, sondern eben alle Bürger.
Wenn ich also den Nachrichten entnehme, dass ein Verkehrminister erst Informationen von der EU Kommission einholen muss, dann heißt das für mich:
der Minister hatte vorher keine Kenntnis über die Vorfälle,
oder ich werde angelogen &:
Mag ja sein, dass hinter den Kulissen sie Sache anders aussieht, dass kann ich aber nicht bewerten, da mit darüber keine Informationen vorliegen.

Die Aussage dass der Mops intelligenter ist als diverse Foristen stammt doch nicht von mir.

Richtig!
Diese Aussage von Brummm ist einfach nur gemein und extrem beleidigend, wie so viele andere seiner überheblichen Kommentare in anderen Beiträgen auch!
Ich kritisiere ja nicht einmal seine Sach- und Fachkenntnisse zu bestimmten Dingen und respektiere/akzeptiere auch seine Überzeugung und seine Meinung.
Wenn es aber seinerseits um die Akzeptanz Andersdenkender geht, "hakt" es bei ihm aus, er stellt sich selbst in den Mittelpunkt des Universums - wer nicht für ihn ist, ist automatisch gegen ihn,
dazwischen gibt´s nichts, er ist schlicht unfehlbar!
Schlaue Menschen wie er, die ihre eigene Intelligenz - die zweifellos vorhanden ist und durchaus Respekt verdient - bei jeder Gelegenheit so deutlich machen müssen, sind in meinen Augen dennoch dumm,
weil sie nicht einmal erkennen, wie mies ihr Charakter und ihr Anstand sind!
Ich kann nicht so toll formulieren wie er, mache Rechtschreibefehler und muss meine Beiträge auch häufig korrigieren (auch darüber macht sich unser "Special Member" noch lustig :(), wobei aber seine eigene Darstellung
hier im Forum in meinen Augen einfach nur noch peinlich und zudem Mobbing der übelsten Art ist, ob mit oder ohne Smileys!
Was müssen das doch für arme und verbitterte Geschöpfe sein, die es nötig haben,mit z.T. übelsten Beleidigungen und Beschimpfungen zu agieren, häufig provozieren und dabei auch noch persönliche Befriedigung empfinden?
Schade, es könnte alles so schön sein, aber nein, selbst in einem absolut harmlosen Threat wie "Darüber habe ich mich heute aufgeregt", kommen noch seine dümmlichen und arroganten Kommentare und geistigen Ergüsse.
Allen geht es doch so gut hier und niemand hat einen Grund, sich aufzuregen!
Meinen Tiguan empfindet er einfach nur als lächerlich und meinen Geldsack als zu klein, geht´s eigentlich auch noch eine Nummer kleiner?
Und so weiter, und so weiter,...
Ich habe für solche Menschen nur noch Mitleid übrig und meine Lebenszeit ist viel zu kurz, mich über sie zu ärgern.
Was ist in deren Leben eigentlich schief gelaufen?

Wenn ich also den Nachrichten entnehme, dass ein Verkehrminister erst Informationen von der EU Kommission einholen muss, dann heißt das für mich: der Minister hatte vorher keine Kenntnis über die Vorfälle, oder ich werde angelogen &:
Mag ja sein, dass hinter den Kulissen sie Sache anders aussieht, dass kann ich aber nicht bewerten, da mit darüber keine Informationen vorliegen.

Es sieht auch vor den Kulissen anders aus.
Die Süddeutsche berichtet, dass Daimler 2014 das europäische und das (deutsche) Bundeskartellamt informiert hat.
(Zitat nur indirekt über die Stuttgarter Zeitung)
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ben.df2be87f-4306-46bb-9369-70b29c4b5076.html

Ob jetzt das Bundeskartellamt das Bundesverkehrsministerium informiert hat, ist nach wie vor nicht öffentlich, aber naheliegend.

... ich kann ja als Bürger nur wiedergeben wass mir die Medien mitteilen. ...
Das betrifft nicht nur mich, sondern eben alle Bürger.
Wenn ich also den Nachrichten entnehme, dass ein Verkehrminister erst Informationen von der EU Kommission einholen muss, dann heißt das für mich:
der Minister hatte vorher keine Kenntnis über die Vorfälle, oder ich werde angelogen &:
Naja, aber du bist doch durchaus in der Lage, wie viele andere Menschen auch, Informationen kritisch zu hinterfragen und dir auf Basis des über Jahre hinweg erlangten Wissens Meinungen zu bilden. Schon in der Schule lernt man ja ein wenig über das Funktionieren von Politik, Presse usw., und danach lernt man über die Jahre hinweg "im Leben" noch einiges mehr.

Ist es auf dieser Basis nicht relativ naheliegend, dass man als Bürger nicht immer über alles informiert wird - und schon gar nicht immer korrekt? Abgesehen davon, dass "geronimo" zu deinem Beispiel oben bereits inhaltlich etwas beigesteuert hat, kann es doch eigentlich nicht überraschen, dass Unternehmen, Regierungen, Institutionen etc. der Öffentlichkeit nicht immer und nicht vollständig Rede und Antwort stehen.

Wenn man einen platten Vergleich probieren möchte: Du erzählst doch auch nicht alles aus deinem Privatleben - und schon gar nicht jedem, richtig? ;)

Das soll nicht heißen, dass man das gut finden muss, und schon gar nicht soll es eine "Rechtfertigung" darstellen. Nur lässt sich m. E. auch nicht recht nachvollziehen, jedenfalls nicht für mich, dass und warum sich viele Menschen so schnell uninformiert oder gar "veräppelt" fühlen. Zumal, wie u.a. "geronimos" Beitrag zeigt, sich das eine oder andere Informationsdefizit recht einfach beseitigen ließe.

@gresu

"Danebenliegen" können wir ja alle, es ist die Überheblichkeit, wie man mit den Meinungen der anderen User umgeht, wenn diese eine andere Ansicht vertreten und diese nicht ins eigene Weltbild passt!
Oh ja, ich glaube, das ist gut formuliert und trifft es ganz gut, was mich stört!?
Aber wie gesagt, wirklich aufregen tut mich das auch nicht mehr!
Aber dennoch ist es gut, zu erfahren, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin - selbst ich könnte
ja mal "danebenliegen"? :b

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, aber du bist doch durchaus in der Lage, wie viele andere Menschen auch, Informationen kritisch zu hinterfragen und dir auf Basis des über Jahre hinweg erlangten Wissens Meinungen zu bilden. Schon in der Schule lernt man ja ein wenig über das Funktionieren von Politik, Presse usw., und danach lernt man über die Jahre hinweg "im Leben" noch einiges mehr.

.

:g

Was müssen das doch für arme und verbitterte Geschöpfe sein, die es nötig haben,mit z.T. übelsten Beleidigungen und Beschimpfungen zu agieren, häufig provozieren und dabei auch noch persönliche Befriedigung empfinden?
Manchmal reicht das Schwanzwedeln des Mopses halt nicht mehr zur Selbstbestätigung aus,dann benötigt man eben Claqueure wie Geronimo und Surprise um sich wirklich wichtig zu fühlen.

Manchmal reicht das Schwanzwedeln des Mopses halt nicht mehr zur Selbstbestätigung aus,dann benötigt man eben Claqueure wie Geronimo und Surprise um sich wirklich wichtig zu fühlen.
Der Beitrag zeugt aber auch nicht gerade von übermäßiger Mops'scher Intelligenz.

Nur damit das nicht falsch verstanden wird:

(...)
Massivster Vorwurf ist die Absprache Cabrioverdecke nur bis 50km/h bedienen zu können,welch ungeheuerliche Verbraucherbevormundung.:d (...)

Die Cabrioverdeckgeschichte ist die Einleitung im Spiegel-Artikel. Als "massivster" Vorwurf wird das nicht bezeichnet (auch vom Focus nicht).

Den Cabrio-Teil kann übrigens komplett in der Vorschau nachgelesen werden:

http://www.spiegel.de/spiegel/vw-au...-ein-kartell-das-auto-syndikat-a-1159389.html

Dass der Spiegel-Artikel hier nicht gelesen wird, ok, muss ja auch nicht. Aber dass offenbar der Focus diesen auch nicht gelesen hat oder diesen nicht versteht oder nicht verstehen will, das verwundert... - nee, eigentlich nicht. :whistle:

Am Rande noch zur Aufklärung: Der Spiegel-Artikel zitiert weitgehend aus Schriftsätzen und Protokollen, die (u.a.) den Kartellbehörden von den Konzernen selbst im Rahmen der "Selbstanzeigen" vorgelegt worden sind.

Weil´s gerade so schön passt:

Ich bin ja zur Zeit wegen meiner Knieprobleme in einer ambulanten REHA und hatte gestern morgen u.a. auch ein psychologisches Einzelgespräch.
Ergebnis war, dass der Psychologe meinte, ich sei

"Ein harmoniebedürftiger Mensch,
der zu viel Zeit verschwendet mit Sachen,
die er nicht ändern kann!"

Er sagte auch noch, dass sei eine schwierige Sache, und dass er - nach einiger Zeit des Nachdenkens -
keine Lösung für mein Problem hätte!
Ist mir denn noch zu helfen?
Oder soll ich die Hoffnung lieber gleich aufgeben?
Wer hat ähnliche Probleme?

.

Weil´s gerade so schön passt:
Er sagte auch noch, dass sei eine schwierige Sache, und dass er - nach einiger Zeit des Nachdenkens -
keine Lösung für mein Problem hätte!
Ist mir denn noch zu helfen?
Oder soll ich die Hoffnung lieber gleich aufgeben?
Wer hat ähnliche Probleme?

.
Probier' s mal bei einem anderen Psychologen.:b

Hat er dir nicht zu etwas mehr Toleranz und Gelassenheit geraten?

Hat er dir nicht zu etwas mehr Toleranz und Gelassenheit geraten?

Er meinte noch, ich solle doch versuchen, immer nur alles positiv zu sehen!
Ob das jetzt allerdings die Lösung wäre, da war er sich eben nicht sicher und brauchte dafür 5 Minuten, um mir das in sehr komplizierten und sehr schwer verständlichen Worten zu erklären

Am Montag bietet der Mann im REHA-Zentrum ein Stressbewältigungsseminar an, am Dienstag ein Motivationstraining und am Mittwoch ein Entspannungsseminar - Anwesenheitspflicht!
Eventuell könnte es sich also als durchaus sinnvoll erweisen, dieses Forum bis Donnerstag nicht mehr zu besuchen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine :K hat sich vorhin mal hier etwas eingelesen und rät dringend zur Benutzung von "Anti Brumm", da würde doch auch im TV zur Zeit viel Werbung für gemacht!
Das wäre wohl sehr gut geeignet zur Abwehr lästiger Plagegeister!?

:D :roflmao:

Am Montag bietet der Mann im REHA-Zentrum ein Stressvewältigungsseminar an, am Dienstag ein Motivationstraining und am Mittwoch ein Entspannungsseminar - Anwesenheitspflicht!
Eventuell könnte es sich also als durchaus sinnvoll erweisen, dieses Forum bis Donnerstag nicht mehr zu besuchen...
Kommt mir bekannt vor, Insider wissen warum :d:d:d

Meine :K hat sich vorhin mal hier etwas eingelesen und rät dringend zur Benutzung von "Anti Brumm", da würde doch auch im TV zur Zeit viel Werbung für gemacht!
Das wäre wohl sehr gut geeignet zur Abwehr lästiger Plagegeister!?

:D :roflmao:
Ich bin aktuell im Campingmodus.
Das Spray brauche ich nicht l;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur lässt sich m. E. auch nicht recht nachvollziehen, jedenfalls nicht für mich, dass und warum sich viele Menschen so schnell uninformiert oder gar "veräppelt" fühlen. Zumal, wie u.a. "geronimos" Beitrag zeigt, sich das eine oder andere Informationsdefizit recht einfach beseitigen ließe.

Zum Aspekt "veräppelt fühlen":

Veräppelt fühlen dürfen sich zurecht 15Mio Dieselfahrer und unzählige Anwohner von Verkehrsschwerpunkten.

Was die Absprachen, Informationsgebaren von Politik und Autokonzernen angeht, das langjährige falsche Testverfahren des KBA , die Nähe von Industrie und Politik bin ich der Meinung das nur ein Teil des Dilemmas mit wohlgemeinten Schutz deutscher Autokonzerne und deren Arbeitsplätze zu begründen ist, da gings genauso um Zielerreichung, Dividende, Marktposition und Wählerstimmen. Ich bin noch unschlüssig ob ich das alles nur verdammen soll, das wäre zu einfach.

allgemein:
Überzeugt bin ich jedoch davon, das ich mich von vielen Dingen des alltäglichen Lebens veräppelt fühle, und das nervt mich:
*meine Bank senkt die Kontogebühren, wer ganz aufmerksam weiterliest, stellt fest das nun für JEDE Buchung 9cent verlangt werden sollen, da stehe ich bei der Filialleiterin nächste Woche auf der Matte.
*beim neuen Mobilfunkvertrag meiner Frau ist plötzlich kein roaming mehr dabei, obwohl das ja jetzt innerhalb Europas für Altverträge positiv geregelt wurde: wieder verpennt das Kleingedruckte zu lesen
*der Supermarkt wirbt mit regionalen Produkten, was unter regional wirklich gemeint ist, ist total offen ; ebenso dort das ewige hin- und herräumen, kaum weiß man wo was ist, stehts plötzlich woanders; Packungsgrößen varieren nun: Chips nun 175g - also auf den kleingedruckten Kilopreis achten-brauch ich aber meine Lesebrille für; hinzu kommen Mogelpackungen...
*beim Abschluss einer Versicherung ist höchste Vorsicht geboten, damit hinterher auch das was man versichern wollte auch dabei ist
*Gebrauchtwagenhändler scheren sich einen Teufel drum, ob jemand am Tacho gedreht hat
*im Möbelhaus muss man durch deren Labyrinth laufen, der direkte Weg zum Produkt ist versperrt.
*BMW schüttet wider besseres Wissen überteuertes Öl in den Motor, was für Diesel optimiert ist, egal wenn wegen fehlender Additive Benziner dann früher die Grätsche machen
*Werbung verspricht generell meist nur Unsinn aber so geschickt das sie nicht belangt werden können
*die Politiker jeder Partei versprechen vor jeder Wahl einiges, von dem sie vorher schon wissen, das es selbst dann nicht haltbar ist, wenn sie alleine regieren würden
*in Elektrogeräten sind Schwachstellen eingebaut, die verhindern das ein Gerät so lange läuft, wie es eigentlich könnte.
*auf Einkauf- und Hotelplattformen wimmelt es von gefakten Bewertungen.
*in sozialen Netzwerken gibt es Fakes und Bots...
usw.
usw.
usw.

Die Summe machts, jeder könnte so eine Liste seitenweise fortführen - mich nervt das alles, und so wird es vielen gehen die sich dann recht schnell verarscht fühlen.

Warum das alles? Muss man jeden hinterlistigen Trick dazu benutzen, um ein paar Prozent mehr zu verdienen? Ist der Anteil der Verbraucher so hoch die sich mangels Interesse (vermutlich der Hauptgrund) veräppeln lassen (oder: es in Kauf nehmen; für Senioren Sachverhalt zu kompliziert; mangelnde Sprachkenntnisse...), der Verbraucherschutz so ein zahnloser Tiger? - scheint beides so, leider!

Die hanseatische Wahrhaftigkeit eines Kaufmanns vergangener Tage ist passè! Schade drum, mich macht das eher zum Konsumverweigerer! :(
Hat aber auch was gutes - weniger ist mehr: dafür arbeite ich ein paar Stunden weniger / Woche und hab Spaß am Leben mit Sachen die ich wirklich brauche.... meinen 6ender zum Beispiel.... :)

Ist jetzt doch länger geworden, wie ich wollte, sorry - wollte aber darauf eingehen, warum man sich heutzutage gleich mal aufregt und verar.... fühlen kann. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten