Automatik oder Schaltung?

Chris CNX

macht Rennlizenz
Registriert
5 Februar 2022
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Automatik oder Schaltung - wie habt ihr euch entschieden und warum?
 
Schon mal hier reingeschaut ?


Solllte Dir eigentlich die Entscheidung vereinfachen. Ich persönlich möchte eine Automatik nicht mehr missen und ich hab sowohl als auch zu Hause ( unterschiedliche Fahrzeuge )
 
Wie immer alles Ansichtssache. Ich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, wo ich wohne bzw. das Fahrzeug meistens bewegt wird. In einer Großstadt bei meistens Stop an Go kommt für mich nur noch Automatik in Frage. Bewege ich das Fahrzeug mehr auf Autobahnen und Landstrassen würde ich vielleicht zum Handschalter tendieren, aber Insgesamt ist die Automatik "erste Sahne" :thumbsup:
 
Für mich war die Handschaltung einer der ausschlaggebenden Gründe den G29 überhaupt zu kaufen. Nach mittlerweile 8000 km würde ich wieder so entscheiden.
MIR war wichtig, einmal im Leben ein supertolles Traum-Auto fahren zu dürfen.
Deshalb habe ich auch diese unsägliche Automatik inkauf genommen. ICH mag sie bis heute NICHT!
Wenn ich Schalter fahren möchte, habe ich ja noch meinen Astra g Cabrio.

lg
citycruise
 
Also nen 20i hätte ich mir auf alle Fälle nur mit Automatik gekauft. Bei ner PS-Krücke noch im Getriebe rumzuscharren, wär nicht so mein Ding.
Von der Leistung würde ich das nicht abhängig machen.....ich hatte vorher nen Porsche Boxster "S" als Schalter und war zum Schluss extrem genervt von der manuellen Schalterei. :confused:
 
Ich habe einen Z4 mit Handschaltung und einen mit Automatik,aber das es den G29 und richtigen Motor nur mit Automatik gibt isses eben Automatik geworden.
 
Die 6 G -Automatik in meine 30i E89 war nicht so der Hit, aber die 8 G im jetztigen G29 ist super. Ich würde diese auf jeden Fall wieder bestellen und wie Thorsten schon schrieb, die lässt sich auch manuell schalten.
 
Von der Leistung würde ich das nicht abhängig machen.....ich hatte vorher nen Porsche Boxster "S" als Schalter und war zum Schluss extrem genervt von der manuellen Schalterei. :confused:

…ja, es ist immer eine Kombination aus „wie gut ist das manuelle Getriebe abgestimmt“, dem Drehmoment und dem Drehzahl/Leistungsverlauf des Motors.

Und genau da liegt die Ursache beim G29. Aufgrund der CO2-Thematik für diese Baureihe, hat BMW ein manuelles Getriebe nur für den kleinsten Motor vorgesehen - der hätte grundsätzlich durchaus genügend Kraft, dass ein manuelles Getriebe trotzdem Spaß machen würde, aber BMW hat ein solch schlecht abgestimmtes manuelles Getriebe auch noch halbherzig verbaut, dass das Ergebnis den Meisten keinen Spaß bereitet. Das kann man auch daran erkennen, dass selbst in Märkten, wo bisher manuelle Getriebe immer erforderlich waren (USA & Australien) die G29 mit Handschaltung quasi nicht an den Mann/die Frau zu bringen waren. In ganz Australien wurde nur ein (!) Fahrzeug verkauft. Die größeren Motorisierungen bekämen hinsichtlich der CO2-Einstufung ein Problem und BMW wollte wegen des Flottendurchschnitt und einem Nischenmodell á la G29 dann keine höheren CO2 Werte riskieren.

Deshalb ist das Thema des manuellen Getriebes beim G29 quasi Geschichte.
 
Das Gute bei der Automatik im Z4 ist, das man (wenn man will) auch jederzeit per Hand (mit den Schaltpaddels) schalten kann.
Also...auf jeden Fall die Automatik nehmen, dann schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe! :) :-)
stimmt zwar, dass die Automatik genial ist, aber manuell mit den Paddels schalten, hat für mich nichts mit manuellem Schalten zu tun, ich möchte da immer noch die Kupplung treten und im Getriebe rühren.:D
Eine Kombination aus beiden gibt es leider nicht.:(
 
Das liegt daran, dass die Handschaltung nur beim 20i angeboten wird
Zuerst gab es den 20i im März 2019 auch nur mit der Automatik (der Schalter kam etwas später erst), so einen habe ich und bin sehr zufrieden.
Mir ging es wie @torlok - ich war die Schaltung im Boxster leid, vor allem meine Frau mochte die Nickbewegungen, die beim Auskuppeln und der Zugkraftunterbrechung nun mal entstehen, nicht.

(Bestimmt kommt gleich einer, der besser schalten kann oder keine Frau hat 😂 - ich habe halt noch auf LKW und mit Zwischengas gelernt, was ich bei meinem Alfa damals auch gut brauchen konnte, als die Synchronisation beim Herunterschalten von 3 auf 2 sich schwertat 😜).
 
Das Gute bei der Automatik im Z4 ist, das man (wenn man will) auch jederzeit per Hand (mit den Schaltpaddels) schalten kann.
Also...auf jeden Fall die Automatik nehmen, dann schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe! :) :-)

Wie immer alles Ansichtssache. Ich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, wo ich wohne bzw. das Fahrzeug meistens bewegt wird. In einer Großstadt bei meistens Stop an Go kommt für mich nur noch Automatik in Frage. Bewege ich das Fahrzeug mehr auf Autobahnen und Landstrassen würde ich vielleicht zum Handschalter tendieren, aber Insgesamt ist die Automatik "erste Sahne" :thumbsup:
mit der schaltung muss jeder selber wissen, ich persönlich fahre auch viel stadt mit stop and go, aber möchte trotzdem meine manuelle schaltung nicht missen.
dieses "paddeln" am lenkrad als ersatz für die "richtige" schaltung ist mir nix.
ein auto muss geschalten werden.
wenn ich im seat meiner freundin sitze, will ich erstmal den schlüssel ins schloss stecken und umdrehen und die kupplung treten, jedesmal vergesse ich das keyles-go dabei sit und der seat automatik ist. :D
auch motorräder ohne kuppeln und schalten, da würde mir was fehlen....
 
Das Gute bei der Automatik im Z4 ist, das man (wenn man will) auch jederzeit per Hand (mit den Schaltpaddels) schalten kann.
Also...auf jeden Fall die Automatik nehmen, dann schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe! :) :-)
Und das ist jetzt dein Ernst? Das Paddle-Gelumpe mit einer „richtigen“ Schaltung zu vergleichen? Nun gut, wenn du meinst und es für dich passt….
Mir ist eigentlich völlig egal wie andere Schalten, aber wenn danach gefragt wird, gebe ich halt meine Antwort.
MIR war wichtig, einmal im Leben ein supertolles Traum-Auto fahren zu dürfen.
Deshalb habe ich auch diese unsägliche Automatik inkauf genommen. ICH mag sie bis heute NICHT!
Wenn ich Schalter fahren möchte, habe ich ja noch meinen Astra g Cabrio.

lg
citycruise
Ich habe meine 240i xDrive Cabrio mit Automatik gegen den G29 getauscht, weiss also schon in etwa wovon ich im Vergleich spreche. Werden viele nicht verstehen, passt aber für mich. Die Automatik war, gepaart mit der Leistung, natürlich absolut smart und dabei EXTREM LANGWEILIG! Das Andermatter-Pässekarusell (Susten, Grimsel, Furka, Nuvenen, Gotthard und Oberalbpass) mache ich von hier aus als Tagestour. Im Schwarzwald bin ich in einer Dreiviertel Stunde im Allgäu in 90 Minuten. Wie oft habe ich das mit dem 240er in drei Jahren gemacht? Richtig: 0 mal. Warum? Weil mich das Fahrzeug nicht dazu animiert hat. Und mit dem G29? War ich jetzt schon zweimal im Schwarzwald und hatte Spass damit! Leistungskrücke? Dann halt, mir reicht die Leistung. Wenn ich auf den Pässen so sehe, wie die Herrschaften mit ihren PS-starken Autos fahren habe ich den Eindruck den meisten würden die halbe Leistung besser stehen. Da kommen sie aus der Serpentine, latschen mit ihren 300+PS unmotiviert aufs Gas um die folgende Achtfach-Kurvenkombination durch zwei abgehackte Geraden zu ersetzten um dann vor der nächsten Serpentine quasi ne Vollbremsung hinzulegen um dann entweder auf der Gegenspur auszuholen, oder noch besser auf der Innenspur zu schneiden. Einfach nur Vollgas-Bremsen-Vollgass-Bremsen usw. Freude am Fahren? Na dann, wenn es Spass macht. (Den entgegenkommenden Motorradfahrern jedenfalls nicht). Und Abends dann natürlich, mit Heldenbrust, eine Handwäsche für das gute Stück….😉
Aber wie immer: Alles gut, jeder wie er will! 😉 Ausser beim Schneiden der Kurven. Das finde ich als entgegenkommender Motorradfahrer richtig Kacke. Gruss
 
Mir ist eigentlich völlig egal wie andere Schalten, aber wenn danach gefragt wird, gebe ich halt meine Antwort.
Eben…so habe ich es auch gemacht!
Für mich ist die Automatik perfekt und daher benutze ich diese Paddels eigentlich auch nie, weil es komplett unnötig ist.
Aber wenn jemand gerne „manuell“ schaltet, ist das super mit den Paddels weil es viel schneller geht und man nicht diese lästige Kupplung auch noch bedienen muß. :confused:
 
Hallo
Ich hatte die Paddels 3 Jahre lang. Paarmal probiert, absolut nicht mein Fall. Genausowenig, wie mit dem Automatkknüppel nach links und dann Manuel nach unten und oben schalten. Letzteres lag aber wohl auch an den 8 Gängen? Ohne aufs Display zu sehen war es schwierig zu sagen, ob man im 4,5 oder 6ten ist. Genug Leistung war ja eh da. (Zumindest auf der Landstrasse mit der Vorgabe den Führerschein zu behalten)😉 Gruss
 
Eben…so habe ich es auch gemacht!
Für mich ist die Automatik perfekt und daher benutze ich diese Paddels eigentlich auch nie, weil es komplett unnötig ist.
Aber wenn jemand gerne „manuell“ schaltet, ist das super mit den Paddels weil es viel schneller geht und man nicht diese lästige Kupplung auch noch bedienen muß. :confused:
was ist denn am kuppeln lästig? , vor kurzem hatten wir doch das thema hier sogar noch mit zwischengas und zwischenkuppeln :D
 
Zurück
Oben Unten