Bankautomat Abhebung

Bei uns auf Arbeit kommt jeden früh ein fahrender Bäcker mit Backware, Würstchen, Pizzastücken usw.
Da kaufst du für 1.30 Euro ein, 5 Tage die Woche, jeden Monat. Sowas geht nun mal nur über Bargeld. Straßenbahnticket für 2.40 etc. ist das gleiche.
Genauso wie an der Tanke mal schnell ne Packung Kaugummi für 90 Cent... usw.
Aussterben wird Bargeld nur, wenn die Zahlungsmethode per Karte, Smartphone (siehe z.B. NFC) genauso schnell, oder schneller abgewickelt wird.
Der Chip auf der EC-Karte hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt, das geht dann nur eben über "Zwang".

Es gibt für jedes Beispiel für Bargeld mindestens ein Gegenbeispiel.

Man sollte sich mal überlegen wofür man das Bargeld benutzt. Ich würde ohne auskommen und benutze auch sehr wenig Bargeld. Das was übrig bleibt und momentan nur mit Bargeld geht, zum Beispiel eben etwas Trinkgeld für den Busfahrer oder den Straßenkünstler wäre leicht anpassungsfähig. Ich kenne Freundesgruppen die sich untereinander kleine Beträge per Paypal zuschicken, weils eben bequem und schnell geht. Bestes Beispiel.
Dann sag mir mal, welcher Straßenkünstler oder Bettler PayPal hat.
Wenn ein Fahrgast einem Busfahrer oder ein Gast einer Servicekraft das Trinkgeld per PayPal überweisen muß, dann macht's doch meist e keiner. Zu umständlich, kostet Zeit,...
Hast du z.B. die Daten deines Busfahrers, dass du ihm nenn Obolus überweisen kannst¿ Oft ist es ja auch so, dass man Trinkgeld spontan her gibt. Man rundet meist einen Betrag auf. Oder ganz anders im Reisebus, wenn der Fahrgast dem Busfahrer Getränke, Würstel,... kaufen möchte oder nach der Fahrt in den Hut werfen. ernsthaft mit PayPal¿ Oder bezahl mal nenn leichtes Mädchen ohne Bargeld.
Da is überall nichts kriminelles dabei, trotzdem möchte der Anbieter (nicht Preisgeben wie viel er an Trinkgeld einnimmt) noch der Gast (der Freier zeigen) wohin sein Geld geht...

Edit: oder in der Kirche: Wie schmeisst du was in den “Opferstock“ ohne Bargeld? da läuft alles anonym ab, dass keiner auf dich zeigen kann: Frau Meyer hat ja nur 1ct rein geworfen. Wow, der Herr Reincke hat sogar nenn 20er rein geworfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist alles eine Sache der Anpassung, die auch bereits unabhängig von unserer Diskussion im Gange ist. Kontaktloses zahlen mit der Karte gibts doch auch schon für Kleinbeträge unter 20€, ohne Pin und ganz fix durch Auflegen der Karte. Nur nutzt man es eben noch nicht weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich langsam an Neues gewöhnt. Vorausgesetzt er weiß davon, wobei ich das hier im Moment bezweifle. Für 90cent eine Kaugummipackung mal eben schnell kaufen geht somit mit der Karte schneller und einfacher.

Genauso die weiteren Beispiele mit dem Busfahrer. Paypal ist nur ein Beispiel und eine Sache der Umstellung, aber ich merke schon ihr wollt es zwanghaft nicht wahr haben, dass es ohne Bargeld genauso gehen würde.

Kirche: Wenn du Lust hast kannst du auch einfach schauen wer wie viel reinschmeißt....

Natuerlich ist es in Deutschland derzeit undenkbar Broetchen bargeldlos zu bezahlen.
Ebenso undenkbar ist es einen Strassenmusiker heute per Paypal via QR-Code zu bezahlen.
Oder auf dem Wochenmarkt mit ec-Karte zu zahlen.

... ich hatte auch erst bloed geguckt als ich bei einem Markthaendler das hier sah:

iPhone-Credit-Card-Reader-269x300.png

... fuer Kleinbetraege braucht es auch keine PIN.

So einen Leser kann jeder Baecker und jeder Busfahrer wunderbar nutzen.

Mit der NFC-Technik wird es auch bei Privatpersonen moeglich sein mal eben mit einer Kreditkarte auf ein anderes Konto zu buchen und somit lassen sich auch Autos kaufen und verkaufen ohne die Benutzung von Bargeld.

Dass solche Handel im zweiten Schritt auch besteuert werden, liegt auf der Hand - es sind Einnahmen, die dann automatisch bei der Einkommensteuererklaerung mit ausgewiesen werden, wenn man sein Auto verkauft.
Und wer ein Auto kauft, der bekommt direkt die Mehrwertsteuer zusaetzlich von seinem Kontostand abgezogen.

(in den USA ist der Gebrauchtwagenkauf fuer den Kaeufer bereits heute mehrwertsteuerpflichtig)

... und da waeren wir auch schon beim Aufreger der Zukunft: Steuerpflichtige Privatgeschaefte ... Auto, Flohmarkt, Spielzeug .... in 10 Jahren ist es soweit - vielleicht auch erst in 20, aber ich werde es noch erleben.

... Paypal ist nur ein Beispiel und eine Sache der Umstellung, aber ich merke schon ihr wollt es zwanghaft nicht wahr haben, dass es ohne Bargeld genauso gehen würde. ...
Paypal ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie (i) risikobehaftet ein solcher Bezahldienst für den Bürger sein kann und wie (ii) gefährlich mächtig so ein Unternehmen werden kann. ;)

Ob man das "... zwanghaft nicht wahrhaben ..." möchte oder ob vielleicht einfach "nur" relevantes Hintergrundwissen fehlt, sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist diese Diskussion tatsächlich anspruchsvoll und es ist schon recht deutlich geworden, dass sie sich ohne Fachwissen nicht allzu gut führen lässt. Unter dieser Prämisse sei dazu ermutigt, ruhig mal die Beiträge von "ZZZZefix" zur Kenntnis und ernst zu nehmen. :) :-)

Auch die Risiken für die Privatsphäre und die Möglichkeiten des (auch staatlichen) Missbrauchs eines vollständig bargeldlosen Zahlungsverkehrs sollte man nicht leichtfertig beiseite wischen.

Danke @Brummm , tatsächlich beschäftigt sich die Firma in der ich arbeite seit Jahrzehnten nicht nur mit Bargeld sondern auch mit den bargeldlosen Bezahlmethoden.
Insofern kann ich da schon den einen und anderen Beitrag leisten :)
Viele Pauschalaussagen werden halt nachgeplappert so wie es in der Presse gerne postuliert wird.

Wer kümmert sich eigentlich um den Geldkreislauf? Die Zentralbank!
Und die einzige Aufgabe die die Zentralbank hat ist das Sicherstellen eines funktionierenden und sicheren Geldkreislaufs.

Haben die ein Interesse das Bargeld bestehen bleibt?

Was glaubt ihr?

Auch die Risiken für die Privatsphäre und die Möglichkeiten des (auch staatlichen) Missbrauchs eines vollständig bargeldlosen Zahlungsverkehrs sollte man nicht leichtfertig beiseite wischen.

Ja, Bargeld ist schon super.
... duerften sich diejenigen sagen, die das Haus ihrer verstorbenen Oma ausmisten und Sparstruempfe mit D-Mark finden oder gar Reichsmarkscheinen, die sie nun aufwendig umtauschen muessen.
... duerften die Inder denken, die ihre nun wertlosen Scheine versuchen noch fix umzutauschen.
... duerften all die Venezolaner denken, die sich in einer massiven Inflation wiederfinden.

Bargeld ist nicht mehr als bunt bedrucktes Papier, welches sich nur in einem Gegenwert verwandeln laesst, wenn jemand dieses bunte Papier annimmt.

Bei Gold oder anderen Sachwerten duerfte es weit einfacher sein diese irgendwann mal gegen andere Waren umzutauschen.

Nun beisst Euch mal nicht am Bargeld fest, es kann eh nicht ersatzlos abgeschafft werden.

Und wer groessere Geldmengen horten will, kann dazu auch Goldbarren nehmen (und zack, da ist sie schon ... die Parallelwaehrung zu Banknoten).

Bei Gold oder anderen Sachwerten duerfte es weit einfacher sein diese irgendwann mal gegen andere Waren umzutauschen.

Nun beisst Euch mal nicht am Bargeld fest, es kann eh nicht ersatzlos abgeschafft werden.
Ich möchte dich sehen, wie du mit Gold oder Diamanten beim Bäcker stehst und Semmeln kaufen oder beim Busfahrer ne Fahrkarte lösen möchtest.
Ich nehm dir gerne die edlen Dinge an, aber raus bekommst nix mehr... :p :P:rolleyes:

Ohne Strom kann kein Döner oder Würstchen gebraten werden, die Kneipe hat nur warmes Bier im dunklen zu bieten - insofern kauft dene eh niemand was ab. OK, der Blumenladen hat eben Pech.
Na klar. Man kann immer etwas kontruieren, dass es nicht passt. ;) Das ändert aber am Fakt nichts, dass man noch genügend Leistungen in bar zahlen kann, auch wenn gerade eine Infrabezahlstruktur nicht vorhanden ist. Die bargeldlose Zahlung hingegen ist in jedem Fall unmöglich.

Ich möchte dich sehen, wie du mit Gold oder Diamanten beim Bäcker stehst und Semmeln kaufen oder beim Busfahrer ne Fahrkarte lösen möchtest.
Ich nehm dir gerne die edlen Dinge an, aber raus bekommst nix mehr... :p :P:rolleyes:

Ok, ich hab mich fuer Dich zu kompliziert ausgedrueckt mit diesem Text:

Und wer groessere Geldmengen horten will, kann dazu auch Goldbarren nehmen (und zack, da ist sie schon ... die Parallelwaehrung zu Banknoten).

Nochmal fuer Dich:
1. Kleingeld immer da - nix weg
2. Wenn Du bezahlen bei Baecker oder Busfahrer => Kleingeld
3. Wenn Du Kohle unter Kissen => Gold

War nicht schwer, oder?

Ok, ich hab mich fuer Dich zu kompliziert ausgedrueckt mit diesem Text:

Nochmal fuer Dich:
1. Kleingeld immer da - nix weg
2. Wenn Du bezahlen bei Baecker oder Busfahrer => Kleingeld
3. Wenn Du Kohle unter Kissen => Gold

War nicht schwer, oder?
bei nem leichten Mädchen kommst aber mit Kleingeld nicht weit.:p :P
Wenn zumindest das Kleingeld bleibt, dann bin ICH beruhigt.
Es hieß doch aber, dass das BARgeld abgeschafft werden soll, und dazu gehört auch Kleingeld...:confused:

Zurück zur Ursprungsfrage:
Tach zusammen,

in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass bei Abhebung von 200 Euro nur noch 20, 10 und 5 Euro Scheine aus dem Gerät kommen.
In der Vergangenheit waren es oft auch 100er und 50er.
Wie ist das bei euch?
Ist das er erste Schritt zur Abschaffung von Bargeld?

Bei meiner Sparkasse bekommt man auch nur noch max. in 20er aus dem Automaten ausgezahlt. Und ein Aushang beschreibt auch den Grund.
Hier in der Region haben sich wohl die Automatensprengungen stark gehäuft, sodass die Sparkasse nur noch kleine Stückelungen einfüllt und auch nicht mehr garantiert, dass immer genug drin ist.

Klingt für mich plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach beide Zahlmethoden beibehalten und gleichstark ausbauen.

Ich bin ein starker Vertreter der digitalen Bezahlung und nutze diese wo es nur möglich ist. Selbst die 70 Cent am Raststätten-WC bezahle ich lieber innerhalb von Sekunden durch das Auflegen einer NFC fähigen Karte anstatt das Kleingeld rauszusuchen oder bei "größeren" Münzen danach ne Hand voll Wechselgeld zu haben.

Von mir aus kann allerdings auch jeder nach Lust und Laune alles analog bezahlen. Das Einzige was mich stört ist die Tatsache, dass sich viele die digitalen Alternativen nicht einmal anschauen. Wie oft stand ich schon im Geschäft und wurde an der Kasse ungläubig angeschaut als die Karte auf dem Lesegerät und nicht daran landete. Zumindest das Personal an der Kasse sollte mit der aktuellen Technik vertraut sein.

Gleichstark ausbauen ?

An dem Status sind wir schon lange vorbei.

Das Transaktionsvolumen bargeldlos wächst rasant und ist um ein Vielfaches höher als das bare Transaktionsvolumen.
Allerdings, wie schon erwähnt, wächst auch das Bargeldvolumen immer noch - geringfügig.

Bei den bargeldlosen Methoden wird zudem unterschieden zwischen Online, Karte, Mobile, etc

Selbst die 70 Cent am Raststätten-WC bezahle ich lieber innerhalb von Sekunden durch das Auflegen einer NFC fähigen Karte .

Bin gespannt was Du dann tust, wenn Dein Karten-Limit zu Ende ist und Du musst aber trotzdem! Denk darüber mal nach.
Das ist nur ein kleines Beispiel, wie ohne Bargeld dann abhängig bist von Banken usw.! Oder bist Du wirklich der Meinung, Du bestimmst dann wie viel Geld Du bekommst ?

Zum Thema bargeldlose Spende in der Kirche:
bereits 2006 wurde in Bayern der erste digitale Opferstock in einer Kirche aufgebaut: per EC Karte spenden, Kirche erhält nur anonyme Daten und der Spender eine Spendenquittung.
Ich habe so etwas letztes Jahr das erste mal im Ausland gesehen, war in Prag.
Schon irgendwie interessant, wie schnell diese konservative Institution da mitmacht, diese Möglichkeit wird ein bettelnder Mensch nicht haben, der ein paar Groschen bestimmt nötiger brauchen wird :confused:

Bin gespannt was Du dann tust, wenn Dein Karten-Limit zu Ende ist und Du musst aber trotzdem! Denk darüber mal nach.
Das ist nur ein kleines Beispiel, wie ohne Bargeld dann abhängig bist von Banken usw.!
Warum trifft dieses Argument nicht exakt genauso auf Bargeld zu?

Wenn Du kein geld mehr hast, haste kein geld mehr ... ob nun digital oder hart - ist doch dasselbe.

Ist schon erschreckend, wie egal es manch einem User ist, dass man möglicherweise alle getätigten Zahlungen nachvollziehen kann &:
Ziehst Du Dir eine Kapuze ins Gesicht wenn Du Milch und Brot kaufen gehst, damit Dich die Ueberwachungs-Kameras nicht sehen?

Schaltest Du Dein Handy immer in den Flugmodus wenn Du nicht telefonierst?

Klebst Du Dein Kennzeichen zu, wenn Du auf der Autobahn unterwegs bist?

Hebst Du Dein Bargeld ueber Mittelsmaenner ab und laesst es Dir dann nahc Hause liefern?

Oder laesst Du Dir Dein monatliches Einkommen in bar auszahlen?

Hast Du keinen Paypal-Account? Kein Amazon? Kein eBay?

Nutzt Du Online immer einen Anonymizer um Deine IP-Adresse zu verbergen?

... oder siehst Du es nur beim Bezahlen ueberkritisch?

Mir ist es nicht nur egal, sondern ich gebe mit meiner Payback-Karte ganz bewusst mein Kaufverhalten preis und bekomme im Gegenzug Geld zurueck ueber das ich mich jedes Mal sehr freue.

Wir sind so oder so glaesern ... das kann man sich entweder bewusst machen oder in einer pseudoanonymen Scheinwelt leben.

Och Frank, lass' doch mal deine polemischen Überspitzungen. Was ist denn los mit dir? :eek: :o

Zwischen dem Wunsch nach angemessenerer Privatsphäre sowie der Bewahrung wichtiger Grundrechte auf der einen Seite und dem Aluhut auf der anderen Seite besteht doch nun wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Zurück
Oben Unten