Natuerlich ist es in Deutschland derzeit undenkbar Broetchen bargeldlos zu bezahlen.
Ebenso undenkbar ist es einen Strassenmusiker heute per Paypal via QR-Code zu bezahlen.
Oder auf dem Wochenmarkt mit ec-Karte zu zahlen.
... ich hatte auch erst bloed geguckt als ich bei einem Markthaendler das hier sah:
... fuer Kleinbetraege braucht es auch keine PIN.
So einen Leser kann jeder Baecker und jeder Busfahrer wunderbar nutzen.
Mit der NFC-Technik wird es auch bei Privatpersonen moeglich sein mal eben mit einer Kreditkarte auf ein anderes Konto zu buchen und somit lassen sich auch Autos kaufen und verkaufen ohne die Benutzung von Bargeld.
Dass solche Handel im zweiten Schritt auch besteuert werden, liegt auf der Hand - es sind Einnahmen, die dann automatisch bei der Einkommensteuererklaerung mit ausgewiesen werden, wenn man sein Auto verkauft.
Und wer ein Auto kauft, der bekommt direkt die Mehrwertsteuer zusaetzlich von seinem Kontostand abgezogen.
(in den USA ist der Gebrauchtwagenkauf fuer den Kaeufer bereits heute mehrwertsteuerpflichtig)
... und da waeren wir auch schon beim Aufreger der Zukunft: Steuerpflichtige Privatgeschaefte ... Auto, Flohmarkt, Spielzeug .... in 10 Jahren ist es soweit - vielleicht auch erst in 20, aber ich werde es noch erleben.