Bankautomat Abhebung

Waehrend sich die Deutschen in die Hosen kacken, trauen sich die Schweden den Vorreiter zu spielen:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schweden-plant-digitale-Waehrung-article19113506.html

Wie ich schon schrieb, die Motivation ist die neue Konkurrenz BitCoin (und wie in den USA der Rueckgang der Bargeldzahlungen):
Die schwedische Zentralbank reagiert mit der Maßnahme auf die Konkurrenz durch andere virtuelle Währungen wie Bitcoin und den allgemeinen Rückgang von Barzahlungen in Schweden.

Und schau mal an, auch eine Idee zur Wahrung der Anonymitaet bei Bezahlungen gibt es (die Geldkarte wurde in Deutschland nicht wirklich angenommen):
Mit einer wiederaufladbaren Karte

Und es wird den Hosenscheissern auch gleich die Angst genommen:
Sie stellte aber auch klar: Eine gänzliche Abschaffung von Banknoten und Münzen wird es mit der E-Krone nicht geben - außer dies sei von der Gesellschaft gefordert.

Und auch das hier ... die Anzahl der Bargeldkleuereien sehe ich von Euch unterschaetzt ... hier stehen sie an erster Stelle der Liste ... und auch das Handling von Bargeld ist und bleibt teuer.
Dennoch verzeichnet Schweden schon jetzt einen positiven Effekt durch den Rückgang des Bargeldverkehrs. Die Zahlen von Raubüberfallen, Schwarzgeldgeschäften und staatlichen Ausgaben sinken. Zudem konnte die schwedische Notenbank eigenen Angaben zufolge bereits bis zu eine Milliarde Euro einsparen. Allein die Verwaltung von Bargeld ist kostspielig.

Welche Auswirkungen das haben wird, ob die Schweden damit zu Sklaven der Banken werden und ob sich daraus ein weiteres Nordkorea ergibt ... let's sit and wait ...

Na so was ...:
http://diepresse.com/home/wirtschaf...n-uberlegt-Digitalwaehrung-EKrone-einzufuhren

Schau mal an, welcher Effekt durch die Eindaemmung des Bargeldverkehrs entstanden ist:
Nur in etwa 20 Prozent der ihrer Filialen nehmen die großen Banken SEB, Nordea und Swedbank Bargeld-Einzahlungen oder erlauben das Barabheben von Guthaben. Nur noch Handelsbanken akzeptieren in einigen wenigen Filialen Bargeld. Seit der Bargeldverkehr mehr oder weniger zum Erliegen gekommen ist, sind in Schweden die Banküberfälle drastisch zurückgegangen. Laut einer Studie der schwedischen Notenbank belaste der Bargeldverkehr die Gesellschaft jährlich mit einigen Milliarden Euro.

... in Deutschland undenkbar, wenn Banken die Bargeldannahme verweigern wuerden.

Wenn man einmal sucht, dann wird das spannend:
http://www.dw.com/de/abschied-vom-bargeld-in-dänemark/a-18932287

Da ist er ja, mein Flohmarkt-Gedanke, der auch fuer Busfahrer und Doenerbuden gilt:
Und die Dänen machen mit. Schon ein Drittel aller Dänen hat die App "MobilePay" auf dem Handy installiert und nutzt sie. Vor allem für private Geldgeschäfte ist sie beliebt: Von Smartphone zu Smartphone lassen sich im Handumdrehen kleinere Schulden unter Freunden begleichen. Auch auf Flohmärkten ist es inzwischen üblich, die privaten Händler mit "MobilePay" zu bezahlen.

Was fuer dei Deutschen ein Problem ist, ist fuer die Daenen eher keines:
Die meisten Dänen hingegen scheint es nicht zu stören, dass die Banken genau Bescheid wissen, was wer wann gekauft hat: "Man muss den Banken vertrauen und ein Auge darauf haben", sagt ein anderer Passant, den wir auf dieses Problem ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe keinen einzigen Grund mein Geld in BitCoins zu versenken.
Dafür ist mir dieses System zu unsicher und schwankt wie ein Fischerboot im Sturm.
Aber das soll natürlich jeder halten und verwalten wie er möchte.

Finde es irgendwie faszinierend was für verschiedene Meinungen hier herrschen.

Waehrend sich die Deutschen in die Hosen kacken, trauen sich die Schweden den Vorreiter zu spielen:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schweden-plant-digitale-Waehrung-article19113506.html.
immer diese Polemik, es kackt sich hier doch kein Befürworter von Bargeld in die Hosen:g

ich mache schon seit über 20 Jahren meine Bankgeschäfte online, nutze Kreditkarten usw, aber auf Bargeld möchte ich keinesfalls verzichten.
Bargeld lacht nun mal im Service (Trinkgeld), ob in Restaurants oder beim Handwerker und ich möchte auch nicht, dass es für irgend jemand nachvollziehbar wird wie viel Bier und Grappa ich in der Kneipe trinke, was und wieviel ich esse oder oder wie schon eingangs geschrieben, mit Bargeld zahlen ist für mich ein Stück Privatsphäre.

P.S. auch beim Autokauf ist mir Bargeld lieber, habe unlängst ein Auto für meine Tochter in Bremen geholt, vorher 16 500`er bei der Bank geholt und ab mit der Bahn nach Bremen.

Waehrend sich die Deutschen in die Hosen kacken, ...
In der letzten Zeit habe ich mitunter den Eindruck, dass dem einen oder anderen Auswanderer der Aufenthalt in den USA nicht allzu gut tut. Damit meine ich nicht nur dieses kleine Zitat, und nicht nur die Ausdrucksweise, sondern auch Inhalt und Qualität einiger Beiträge. :rolleyes:

Wirklich schade, früher war da deutlich mehr Niveau. :(

Ich freue mich sehr zu lesen das es doch noch einige Mitmenschen gibt, die das Menschenrecht auf Privatsphäre über die „fortschrittlichen“ Bequemlichkeiten der modernen Entwicklungen setzen. Nicht umsonst ist das Recht auf Privatsphäre in allen modernen Demokratien verankert um die freie Entfaltung der Persönlichkeit eines jeden sichern.

Um so erschreckender ist es zuzusehen wie leichtfertig und gedankenlos solche wichtigen Errungenschaften wieder hergegeben werden. Ich bin sicher das werden wir bzw. die kommenden Generationen sehr bereuen. Es ist die Sorglosigkeit der Generationen die diese Grundrechte schon immer besessen haben aber nie dafür kämpfen mussten. Leider scheint ein großer Teil dieser trügerischen Sorglosigkeit zu erliegen. Ich habe schon länger den Eindruck mit meiner Skepsis gegenüber den modernen technischen Möglichkeiten und sozialen Netzwerken, mehr und mehr eine Außenseiterposition einzunehmen. Es ist für mich sehr anstrengend geworden mir die allgegenwärtigen Argumente anzuhören.

... ich habe nichts zu verstecken, … nur kriminelle Machenschaften profitieren von Anonymität, … ist doch schon unausweichliche Realität, … wer sich sperrt ist Weltfremd, … fährst du auch mit abgedeckten Kennzeichen in die Stadt, … &:

Teilweise hanebüchene Argumentation! :(

Hört sich sehr dramatisch an: "die kommenden Generationen" ... werden das sehr bereuen :rolleyes:

Noch was zu heute: Ich habe heute morgen hier mitgelesen, und konnte die Nachricht bis jetzt nicht posten, da ich unterwegs war. Es geht um folgendes: Verbraucherschützer greifen die Praxis mit Bezahlkarten in Fußballstadien an. Mag sein, dass die Privatsphäre dabei geschützt ist, aber der Gewinn, um nicht zu sagen der Missbrauch, durch Bezahlkarten ist in der geübten Praxis rechtlich angreifbar.
Hier: http://www.sueddeutsche.de/news/spo....urn-newsml-dpa-com-20090101-161117-99-211266

Man lasse sich das auf der Zunge zergehen. Bayern Müncehn hat 2010 damit 2,4 Millionen Euro verdient. Seither muss es nicht mehr ausgewiesen werden.

Wenn unbares Bezahlen so missbraucht wird (festgemacht nicht an Bayern München, sondern an den Konsequenzen dieses Reports in Form von Klagen), wie ist dann die Meinung zu unbarem Bezahlen da, wo es ordentlich zugeht?

Ich für meinen Teil finde Bargeld einfach nur nervig. Wenn man es braucht, hat man nicht genug dabei. Wenn man es nicht braucht, schleppt man es unnötig rum. Wenn man Kleingeld braucht, hat man nicht die nötigen Münzen dabei und andersrum ist der Geldbeutel so dick vor lauter Münzen das er kaum in die Hosentasche passt.

Ich bezahle wo es nur geht elektronisch und konnte bis jetzt auch keinen Nachteil dadurch erkennen... Was nur nervig ist, das man so nicht überall bezahlen kann. Wie schön wäre es doch wenn man beim Bäcker einfach die Karte hin hält (wie z.B. in Frankreich) oder aber bei der Tram sein Ticket so bezahlen kann (wie z.B. in Lissabon). Aber nein...

In anderen Ländern ist das so praktisch. In einem 4 Wochen USA Urlaub habe ich 100$ Bar gebraucht... und am Ende musste ich auch noch einiges am Flughafen loswerden.

Die Argumentation das man beim Zahlen mit Bargeld nicht von den Banken abhängig ist verstehe ich nicht.
Mein Geld kommt auf mein Konto und so muss ich es auch erstmal mit der Karte besorgen. Es kommt aufs gleiche raus. Ich bin da genauso abhängig von den Banken wie wenn ich direkt mit der Karte zahle.

Was mich beim Thema Privatsphäre interessieren würde. Wo begründet ihr die Angst? Also was ist die Angst das diese missbraucht wird? In welcher Richtung? Ist es euch schon passiert?
Das interessiert mich wirklich. Ich konnte für mich in dieser Richtung bis jetzt keinen Nachteil erkennen.

Ich bin gespannt wie es hier in Deutschland weitergeht :)

In der letzten Zeit habe ich mitunter den Eindruck, dass dem einen oder anderen Auswanderer der Aufenthalt in den USA nicht allzu gut tut. Damit meine ich nicht nur dieses kleine Zitat, und nicht nur die Ausdrucksweise, sondern auch Inhalt und Qualität einiger Beiträge. :rolleyes:

Wirklich schade, früher war da deutlich mehr Niveau. :(

Ich sehe es ähnlich. :t

Man wandert aus, egal wohin und findet plötzlich sein Heimatland, oder dort, wo man zuvor gelebt hat, bieder, da im neuen Land "alles besser" ist.
Man empfindet nun dort die Strukturen, in vielen Bereichen, wesentlich besser.
Man ist sogar geneigt, darauf hinzuweisen, dass sogar in Drittländern alles besser ist, als im ehemaligen Heimatland.

Allerdings:
Ich habe es selbst im Bekanntenkreis erlebt, dass manch einer froh war, Jahre nach seiner Auswanderung, als erkannt wurde, dass es doch nicht so perfekt im neuen Land war, wieder in die Heimat Deutschland, mit all seinen "biederen" Widrichkeiten, aber vielen wertvollen Errungenschaften, (wie Rente, Krankenkassenwesen, Justiz, Pressefreiheit etc.) zurückzukehren.

Was ich hier spannend finde das immer mit anderen Ländern argumentiert wird.
Wie leben hier immer noch in Deutschland.

:t

Genau und das ist doch ok.
Wir können mit der Karte zahlen, wir können überweisen, wir können online-banking machen, telefonbanking ,- Pay-Pal, Ratenzahlung und gegen bar. Alles da.
Wer, wie, was macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich zahle grundsätzlich (wenn es geht) in bar.....und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussition. :d
Wir älteren zahlen gerne bar, weil wir es so gewohnt sind und
die jüngeren zahlen unbar, weil sie es so gewohnt sind.

Ps.: Von mir aus können die 500 er Scheine gerne abschafft werden. Ich komme auch ohne sie klar. :) :-)

Hört sich sehr dramatisch an: "die kommenden Generationen" ... werden das sehr bereuen :rolleyes:

Noch was zu heute: Ich habe heute morgen hier mitgelesen, und konnte die Nachricht bis jetzt nicht posten, da ich unterwegs war. Es geht um folgendes: Verbraucherschützer greifen die Praxis mit Bezahlkarten in Fußballstadien an. Mag sein, dass die Privatsphäre dabei geschützt ist, aber der Gewinn, um nicht zu sagen der Missbrauch, durch Bezahlkarten ist in der geübten Praxis rechtlich angreifbar.
Hier: http://www.sueddeutsche.de/news/spo....urn-newsml-dpa-com-20090101-161117-99-211266

Man lasse sich das auf der Zunge zergehen. Bayern Müncehn hat 2010 damit 2,4 Millionen Euro verdient. Seither muss es nicht mehr ausgewiesen werden.

Wenn unbares Bezahlen so missbraucht wird (festgemacht nicht an Bayern München, sondern an den Konsequenzen dieses Reports in Form von Klagen), wie ist dann die Meinung zu unbarem Bezahlen da, wo es ordentlich zugeht?
Wird damit begründet dass es schneller geht als bar zu bezahlen, ist aber reine Abzocke und als Gästefan extrem nervig!

Wenn man es vorher nicht weiß stellt man sich am Stand in der Schlange an bis man vorne merkt die nehmen kein Bargeld an, geht zur nächsten Schlange wo man die Karte kauft und aufladet stellt sich dann wieder am Stand in der Schlange an. In der Halbzeit will man dann für sich und seine Kumpels Bier und Würstchen holen und merkt vorne das 2€ zu wenig Guthaben auf der Karte ist darf dann wieder zum Aufladen gehen und sich dann wieder am Stand anstellen.
Spiel ist aus man hat noch 2€ drauf und die Karte kostet natürlich auch paar Euro Pfand dann denkt man sich hab kein Bock mich nochmal anzustellen und geht[emoji85]

Wenn das alle 2Wochen 5000 Gästefans so machen rentiert sich das.

Zwischendurch kam ein guter Punkt: Der Markt bestimmt die Zahlungsmethoden, dadurch dass sie genutzt werden. Und jeder hat die freie Wahl.
Ob nun jung oder alt Cash oder non-Cash nutzt kann man alles in Reports der Bundesbank oder der EZB nachlesen.
Steht alles auf deren Websites frei zur Verfügung.

Wieviel Cash hat übrigens der Bürger durchschnittlich in der Tasche? Gut 100 Euro :)

Ich müsste mal nachschauen wieviele Geldautomaten jährlich weltweit aufgestellt werden - wenn ich mich recht erinnere eine 5-stellige Zahl. Und das nur weil die Bevölkerung Bargeld will.

(Kann man vermutlich auf der Website des "Banking Automation Bulletin" finden)

Zufällig bekam ich gerade einen ATM (Geldausgabeautomat) Report per Mail.

Die Anzahl der Automaten ist in 2015 um 160.000 Stück auf 3,2 Mio Stück gewachsen - weil Menschen Bargeld/Banknoten abheben wollen.

In Zentral- und Osteuropa nimmt die Zahl der ATM leicht ab - das ist die einzige Region wo die Zahl rückläufig ist.

Aber nicht etwa weil die Bevölkerung hier voll auf dem non-Cash Trip ist sondern weil die Geldausgabe zu Supermärkten etc. verlagert wird. Dort kann man ab 20 Euro Einkaufswert mit der EC Karte Bargeld "abheben".

Und wenn man einfach nur eine Schlagzeile zitiert wird es dadurch noch lange keine wertvolle Aussage - wenn man mal genau hinschaut ist's gerade mal eine Absichtserklärung und gleichzeitig der Offenbarungseid dass die Schweden noch gar nicht wissen wie sie das realisieren wollen.
Richtig, die Schweden haben es angekuendigt und wissen noch nicht wie.

Hier im Forum entsteht jedoch anhand der Haerte der Bargeldverfechter der Eindruck, dass man in Deutschland schon viel weiter sei.

Was ich hier spannend finde das immer mit anderen Ländern argumentiert wird.
Wie leben hier immer noch in Deutschland.
Was ist verkehrt daran in andere Laender zu schauen wie die es machen um diese Erkenntnisse auf das eigene Land zu "uebersetzen"?

:t
Wir können mit der Karte zahlen, wir können überweisen, wir können online-banking machen, telefonbanking ,- Pay-Pal, Ratenzahlung und gegen bar. Alles da.
Wer, wie, was macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich zahle grundsätzlich (wenn es geht) in bar.....und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussition. :d
Wir älteren zahlen gerne bar, weil wir es so gewohnt sind und
die jüngeren zahlen unbar, weil sie es so gewohnt sind.
Hach, was waere das fuer ein schoenes Schlusswort um vom Aufregen ueber Verlust der Privatsphaere und der Angst vor Abschaffung des Bargeldes wieder sachlich ueber Vorzuege der jeweiligen Zahlungsfrmen zu diskutieren :-)

Derzeit ist Deutschland sehr, sehr weit weg von all den duesteren Szenarien.

Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meinem Smartphone bezahlen kann - mich nervt das Rumschleppen der Geldboerse. Und ich wuerde auch gern mit meinem Smartphone meinen Haustuerschluessel ersetzen.

Und heute waere es toll gewesen, wenn die Haustuer auch von innen verschlossen gewesen waere, da ich ohne Smartphone raus gegangen bin und auf halbem Wege umdrehen musste ... *grmpf*.

Auch nervig: Keyless-Entry-Autos ... Schluessel auf's Dach gelegt, Kind angeschnallt, eingestiegen, losgefahren - zack 140 Euro weg ... das Auto sollte wissen, wenn mein Smartphone im Auto ist, kann es losgehen ... (ob ich mein Telefon nicht auch auf's Dach legen wuerde?)

Ich freue mich auf die vernetzte Zukunft und hoffe wie Ihr, dass die Privatsphaere dabei nicht auf der Strecke bleibt :-)

Mal schauen, wann der erste meint, dass man mit leerem Handyakku zu Hause nicht mehr reinkommt ... und er hat recht, ja natuerlich!
... wenn ich meinen Schluessel verliere/vergesse komme ich auch nicht rein.

.........

Ich freue mich schon darauf, wenn ich mit meinem Smartphone bezahlen kann - mich nervt das Rumschleppen der Geldboerse. Und ich wuerde auch gern mit meinem Smartphone meinen Haustuerschluessel ersetzen.
Kein Problem Frank, bitte schön.

NUKI
https://nuki.io/de/

Was ist verkehrt daran in andere Laender zu schauen wie die es machen um diese Erkenntnisse auf das eigene Land zu "uebersetzen"?

Das machen wir Österreicher schon Jahrzehnte lang. Leider übernehmen wir meistens nur den Schrott und was gar nicht zu unserer Gesellschaft und Mentalität passt :X:d
Das wird dann in die Rubrik Entwicklungshilfe eingestuft!!!

Was mich beim Thema Privatsphäre interessieren würde. Wo begründet ihr die Angst? Also was ist die Angst das diese missbraucht wird? In welcher Richtung? Ist es euch schon passiert?
Das interessiert mich wirklich. Ich konnte für mich in dieser Richtung bis jetzt keinen Nachteil erkennen.

Vermutlich gibt es heute noch nicht allzu viele offensichtliche Konsequenzen für die Datenlieferanten. Es liegt aber nahe, das im Hintergrund schon alle Vorbereitungen getroffen werden um diese erstklassigen Daten zu nutzen. Sehr wahrscheinlich ist es auch, das dies nicht zu deinem bzw. unserem Vorteil sein wird. Es wäre auch nicht Clever jetzt schon mit den Nachteilen hausieren zu gehen. Es ist viel zu früh! Das System soll sich ja durchsetzten und alle sollen mitmachen. Wenn dann eine gewisse Abhängigkeit geschaffen wurde, ist der richtige Zeitpunkt für die Abrechnung. Ist das Bargeld einmal abgeschafft, gibt es kein entrinnen mehr. Das Perfide daran ist, sie können sogar mit Recht behaupten das wir es doch nicht anders gewollt haben. :X

Das Menschen, allein durch die „falsche“ Wohngegend, in Schubladen gesteckt werden, wurde ja schon erwähnt und ist auch nicht neu. Stichwort Kreditwürdigkeit. Statistiken, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Risikoanalysen bestimmen ob du „Vertrauenswürdig“ bist oder nicht. Ich befürchte aber das genau dieses Vorgehen im großen Stil Einzug halten wird. Die Grundlage dafür werden unsere persönlichen Daten sein.

Ein fiktives Beispiel:
Du kaufst dir jede Woche einen Kasten Bier und zwischendurch auch gern mal ein Gläschen Wein, man gönnt sich ja sonst nichts. Eigentlich nichts ungewöhnliches geschweige denn kriminelles. Aber vielleicht hättest du besser nur ein Sixpack statt des Kastens gekauft, denn laut einer abstrusen Statistik gehörst du nun zu der Gruppe der Suchtgefährdeten. Schon steckst du in einer Schublade die dir nicht gerecht wird. Mit welchen negativen Eigenschaften z.B. ein Alkoholiker gebrandmarkt wird, ist klar.

Wen könnte das interessieren?
z. B. Versicherungen im allgemeinen und Krankenversicherungen im besonderen, die Schufa, deinen bisherigen oder zukünftigen Arbeitgeber, Vermieter, Fahrerlaubnisbehörden usw.

Welche Nachteile das nach sich ziehen könnte sollte offensichtlich sein! Im schlimmsten Fall führt das zu Menschen erster, zweiter & dritter Klasse. :confused:
Alles Spinnerei? Ich hoffe doch sehr aber ich würde es auch nur ungern darauf ankommen lassen!

Das ist nur ein kleines Gedankenspiel wohin der Verlust der Privatsphäre führen könnte. Die Möglichkeiten potenzieren sich noch mal erheblich, wenn alle Datenkraken einbezogen werden. Der Handel mit personenbezogenen Daten ist schon heute ein Milliardengeschäft, warum wohl? Natürlich möchte man damit noch viel mehr verdienen oder einsparen. Wie genau diese Daten letztlich genutzt werden steht wohl noch in den Sternen aber das sie genutzt werden ist für mich der nächste logische Schritt. Die Möglichkeiten sind gewaltig! :(

.

Wen könnte das interessieren?
z. B. Versicherungen im allgemeinen und Krankenversicherungen im besonderen, die Schufa, deinen bisherigen oder zukünftigen Arbeitgeber, Vermieter, Fahrerlaubnisbehörden usw.

Welche Nachteile das nach sich ziehen könnte sollte offensichtlich sein! Im schlimmsten Fall führt das zu Menschen erster, zweiter & dritter Klasse. :confused:
Alles Spinnerei? Ich hoffe doch sehr aber ich würde es auch nur ungern darauf ankommen lassen!

.

Genau dies wird sich später mal abspielen. Jetzt im Anfangsstadium wird NOCH keiner etwas unternehmen. Wie Du aber schreibst, laufen sicher im Hintergrund bereits alle Vorbereitungen.

Ein Beispiel sind doch bereits die Versicherungen, die uns auf das Smartphone schon seit längerer Zeit Sturmwarnungen senden, wo bereits gewisse Bedingungen daran geknüpft sind, um sich bei entstandenen Schäden schadlos zu halten!

Ein Beispiel sind doch bereits die Versicherungen, die uns auf das Smartphone schon seit längerer Zeit Sturmwarnungen senden, wo bereits gewisse Bedingungen daran geknüpft sind, um sich bei entstandenen Schäden schadlos zu halten!

Da kann ich leider nicht mitreden :whistle: ich besitze gar kein Smartphone. :finger ;)

........

Auch nervig: Keyless-Entry-Autos ... Schluessel auf's Dach gelegt, Kind angeschnallt, eingestiegen, losgefahren - zack 140 Euro weg ... das Auto sollte wissen, wenn mein Smartphone im Auto ist, kann es losgehen ... (ob ich mein Telefon nicht auch auf's Dach legen wuerde?)

.............

Ich möchte Dich nur dahingehend informieren, dass bei richtigen Autos wie z.B. beim Z4 E89 :b mit Komfortzugang das Auto merkt ob der Schlüssel sich im Innenraum befindet oder anderswo. Ein Starten des Motors ist mit Schlüssel auf dem Dach nicht möglich. Da geht nicht mal das Radio an.
Sollte der Schlüssel mal versehentlich im Kofferraum liegen, ist es auch nicht möglich die Kofferraumklappe zu schließen und das Auto gibt über die Blinker ein entsprechenden Hinweis. Die Kofferraumklappe bleibt schlicht und einfach offen. :t

Hat jemand eine Idee wieviele Banknoten, ihr erinnert Euch - das Auslaufmodell - jedes Jahr neu gedruckt werden?

Allgemein oder die für Deutschland ?
Müssten paar Milliarden sein!
Schätze so 6-8 Milliarden Scheine im Jahr von allen 16 Druckereien/Notenbanken
Wie viele die 2 in Deutschland produzieren habe ich keine Ahnung
Schätze es nur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten