F1Schumi
"the one and only Blümchenpflücker" ©by rapidozzzz
Ich würde mich gern zur sicheren Vernichtung zur Verfügung stellen, wo muss ich mich melden? 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Allgemein oder die für Deutschland ?
Müssten paar Milliarden sein!
Schätze so 6-8 Milliarden Scheine im Jahr von allen 16 Druckereien/Notenbanken
Wie viele die 2 in Deutschland produzieren habe ich keine Ahnung
Schätze es nur
Ich würde mich gern zur sicheren Vernichtung zur Verfügung stellen, wo muss ich mich melden?![]()

Ok, was heute fuer Wohngegenden praktiziert wird, kann zukuenftig auf Einzelpersonen angewendet werden.Das Menschen, allein durch die „falsche“ Wohngegend, in Schubladen gesteckt werden, wurde ja schon erwähnt und ist auch nicht neu. Stichwort Kreditwürdigkeit. Statistiken, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Risikoanalysen bestimmen ob du „Vertrauenswürdig“ bist oder nicht. Ich befürchte aber das genau dieses Vorgehen im großen Stil Einzug halten wird. Die Grundlage dafür werden unsere persönlichen Daten sein.
Und auch hier wieder - jede Woche eine Kiste Bier halte ich schon fuer bedenklich. Also warum soll der rauchende Saeufer nicht auch mehr in die Krankenversicherung zahlen als ein nichtrauchender Nichttrinker?Ein fiktives Beispiel:
Du kaufst dir jede Woche einen Kasten Bier und zwischendurch auch gern mal ein Gläschen Wein, man gönnt sich ja sonst nichts. Eigentlich nichts ungewöhnliches geschweige denn kriminelles. Aber vielleicht hättest du besser nur ein Sixpack statt des Kastens gekauft, denn laut einer abstrusen Statistik gehörst du nun zu der Gruppe der Suchtgefährdeten. Schon steckst du in einer Schublade die dir nicht gerecht wird. Mit welchen negativen Eigenschaften z.B. ein Alkoholiker gebrandmarkt wird, ist klar.
Bei Wikipedia hab ich über "Banknoten " einen Artikel gefunden, der sagt, dass die unter strenger Aufsicht geschreddert werden. Danach kannst du sie säckeweise kaufen als Gartenkompost. Ist doch auch was.![]()
![]()
![]()


Achtung, dies ist eine ganz bewusste sachliche Gegenargumentation.
Ok, was heute fuer Wohngegenden praktiziert wird, kann zukuenftig auf Einzelpersonen angewendet werden.
Ich kann dann in einer Asi-Gegend leben und bin dennoch Kreditwuerdig obwohl meine Nachbarn es nicht sind.
Das waere doch eine Verbesserung zur heutigen Situation, oder nicht?
Und auch hier wieder - jede Woche eine Kiste Bier halte ich schon fuer bedenklich. Also warum soll der rauchende Saeufer nicht auch mehr in die Krankenversicherung zahlen als ein nichtrauchender Nichttrinker?
Einige Versicherer starten doch schon mit einem Datenlogger um das Fahrverhalten aufzuzeichnen und dementsprechend den Versicherungsbeitrag zu errechnen ... das ist mir lieber als wenn ich pauschal zu viel zahlen.
Dass Alkoholiker, Raser und andere risikant lebende eine Mehrbelastung haben, finde ich nur fair - solange sie auch ein reelles hoeheres Risiko fuer die Gesellschaft darstellen.
.... ich faende es toll, wenn mir ein Bewerber gegenueber sitzt und ich vorher wuesste, dass er Alkoholiker ist und als Maschinenfuehrer fuer andere Mitarbeiter eine Gefahr darstellen wird.
Und sorry: Niemand hat diesen Menschen dazu gezwungen Alkoholiker zu werden. Das war seine eigene Entscheidung.
(so, und nun Shitstorm los bitte ...)
Sollen die "rauchenden Säufer" dann auch weniger Rentenversicherungsbeiträge zahlen, da sie ja statistisch weniger lange leben ?Also warum soll der rauchende Saeufer nicht auch mehr in die Krankenversicherung zahlen als ein nichtrauchender Nichttrinker?
Einige Versicherer starten doch schon mit einem Datenlogger um das Fahrverhalten aufzuzeichnen und dementsprechend den Versicherungsbeitrag zu errechnen ... das ist mir lieber als wenn ich pauschal zu viel zahlen.
Dass Alkoholiker, Raser und andere risikant lebende eine Mehrbelastung haben, finde ich nur fair - solange sie auch ein reelles hoeheres Risiko fuer die Gesellschaft darstellen.
Nein. Denn die Situation gibt es bereits heute. Beantragst du einen Kredit, wird auf die allgemeine Situation die dich betrifft geschaut als auch auf deine persönliche Situation. Darüber hinaus gehende Daten verbessern deine Kreditwürdigkeit nicht.Ok, was heute fuer Wohngegenden praktiziert wird, kann zukuenftig auf Einzelpersonen angewendet werden.
Ich kann dann in einer Asi-Gegend leben und bin dennoch Kreditwuerdig obwohl meine Nachbarn es nicht sind.
Das waere doch eine Verbesserung zur heutigen Situation, oder nicht?
Die Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen. Aber wie denkst du über meine Situation? Live selbst erlebt. Wenn potentielle Auftraggeber von meiner Krankheit wussten, ich fand es anfangs ehrlicher mit offenen Karten zu spielen da ich jederzeit ausfallen kann, kam ich nicht mehr in die engere Auswahl. Und zwar flächendeckend. Seit dem ich die Krankheit nicht mehr im Vorfeld erwähnte, ich bin dazu ja nicht verpflichtet und Gott sei Dank haben Firmen noch keinen Zugriff auf die Gesundheitsdaten, werde ich wieder mit Aufträgen überhäuft und kann mich vor Aufträgen nicht retten. Wie erklärst du das, da ich ja die gleichen fachlichen Fahigkeiten vorweise. An meinem Fachwissen und meinen Referenzen hat sich ja nichts geändert.Und auch hier wieder - jede Woche eine Kiste Bier halte ich schon fuer bedenklich. Also warum soll der rauchende Saeufer nicht auch mehr in die Krankenversicherung zahlen als ein nichtrauchender Nichttrinker?
Siehe mein Beispiel und erweitere das auf andere Bereiche.Was mich beim Thema Privatsphäre interessieren würde. Wo begründet ihr die Angst? Also was ist die Angst das diese missbraucht wird? In welcher Richtung? Ist es euch schon passiert?
Das interessiert mich wirklich. Ich konnte für mich in dieser Richtung bis jetzt keinen Nachteil erkennen.
Achtung, dies ist eine ganz bewusste sachliche Gegenargumentation.
das ist mir lieber als wenn ich pauschal zu viel zahlen.
(so, und nun Shitstorm los bitte ...)



Was mich beim Thema Privatsphäre interessieren würde. Wo begründet ihr die Angst? Also was ist die Angst das diese missbraucht wird? In welcher Richtung? Ist es euch schon passiert?
Das interessiert mich wirklich. Ich konnte für mich in dieser Richtung bis jetzt keinen Nachteil erkennen.
Warum soll so eine Abfrage rassistisch sein ? Vielleicht hilft es dem Arzt dem Patienten so die beste Therapie zu ermöglichen. Als Europäer sollte man mal vom hohen Roß herunterkommen und sich nicht als moralisch überlegen fühlen.Dabei wird bei jedem Patientenfragebogen bereits mindestens die Rasse und oft die Religion abgefragt.
Eben sehe ich diese Frage erst, und habe mich erst einmal spontan erschrocken angesichts einer solchen Unkenntnis (ist nicht böse gemeint - siehe sogleich).... Was mich beim Thema Privatsphäre interessieren würde. Wo begründet ihr die Angst? Also was ist die Angst das diese missbraucht wird? In welcher Richtung? Ist es euch schon passiert?
Das interessiert mich wirklich. Ich konnte für mich in dieser Richtung bis jetzt keinen Nachteil erkennen. ...
Dann ist mir bewusst geworden, dass es ist wohl tatsächlich so ist (und vermutlich realisiere ich das häufig zu wenig), dass es viele Menschen gibt, denen das Missbrauchspotenzial der Datenerfassung und -auswertung überhaupt nicht bewusst ist. Woher soll dieses Wissen auch kommen, wenn darüber kaum etwas geschrieben wird und stattdessen immer wieder dieser Quatsch in Richtung "... ich hab' ja nix zu verbergen ..." zum Besten gegeben wird? Wer, wie wir alle hier, seit vielen Jahren sehr gemütlich und gut umsorgt in einem komfortablen Rechtsstaat lebt, möchte sich naturgemäß nicht sonderlich gerne durch die Befassung mit düsteren Szenarien aus der Komfortzone bewegen. Das ist nur allzu verständlich.
Habe hier weiter oben das Wort Schufa gelesen.
Letztes Jahr, mal aus Jux eine Schufa-Auskunft angefordert. Da schwillt mir heute noch der Kamm
Situation:
Kein müder Euro Schulden.
Ehemaliger Beamter, mit sicherer Pension,
Privatversichert. 1 kleine OP in 45 Jahren, sonst nie krank.
Autos sind (bar) bezahlt.
Einfamilienhaus, komplett renoviert, neuester Stand, mit Einliegerwohnung, sehr gute Wohnlage.
Ehefrau sicherer Job, ohne Schulden.
Die Auskunft der sog. Schufa:
hier 99,xx % und
da 96,xx %
Kreditwürdigkeit.
Warum keine 100 % ???
Zur Schufa für Barzahler: Wer nie einen Kredit bedient hat, kann auch nicht zu 100% Kreditwürdig sein.
96% ist foch ein toller Wert!
Fazit: Ich wurde mit Barzahlung groß und bleibe dabei.
Ich brauche niemand, der auf mein Einkaufsverhalten schaut und meint, daraud Schlüsse zu ziehen zu müssen.
