Batterie wechseln

Die Herstellerbezeichnung VARTA sagt aber nichts über den Batterietyp aus. Auch VARTA stellt AGM-Batterien her

Absorbent Glass Mat,
ist eine Konstruktionsform von Blei-Säure-Batterien

Die Typenbezeichnung sagt was über die Batterie aus, nicht alleine die Herstellerbezeichnung, aber das war ja nie das Thema der Diskussion. Meine originale Batterie von 2009 (AGM) kam vom Hersteller Varta, die von Carsten anscheinend von Exide. Daher ist es egal, ob man eine Varta oder Exide Batterie kauft. Beide sind Erstausrüster von BMW. Zumindest bei Varta kann ich das garantieren, da ich sie selbst in der Hand hatte, bzw. noch im Keller stehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine original Erstbatterie war eine AGM von Exide (mit BMW-Kennung) und jetzt nach fast 9 Jahren kamen die Batterie-Warnmeldungen. Ich habe sie über die Ladepunkte mit meinem CTEK wieder voll laden lassen und nach 3 Wochen gab es dann wieder die Batteriemeldung. Deshalb habe ich mir jetzt eine neue Batterie einbauen lassen. Wieder eine Exide mit den gleichen Leistungsdaten, aber die ist etwas kleiner als die Erstbatterie und der Haltebügel mußte etwas unterfüttert werden. Ich habe sie auch als neu Batterie registrieren lassen ein Freund mit Carly macht's möglich. Mal sehen wie lange die hält.
Im Winter hatte ich die erste Batterie 7 Jahre lang jeweils 5 Monate wegen Sasionkennzeichen vom Bordnetz getrennt (nur Minuspol) gehabt und nach der langen Standzeit im Frühjahr sicherheitshalber wieder mit dem CTEK laden lassen. Das wird sich jetzt erübrigen, denn ich fahre kein Saisonkennzeichen mehr.
 
Meine AGM im 1er war nach 9 Jahren platt, so die Ladeelektronik, Zündung an für 10 Minuten kam die Meldung Batterie unter 12V.....
Also eine neue in einer freien Werkstatt (ehemals BMW) einbauen lassen, ohne den schnicksnackzauberabkassierbon. Und was soll ich sagen? Batterie und Auto wieder wie neu :D

.
 
Ich kann sagen, dass die Varta von BMW vor 9 Jahren 1:1 so aussah wie die Varta, die ich vor zwei Monaten gekauft habe - abgesehen davon, dass die von BMW aus schwarzem Kunststoff ist und die von Varta silber.
 
Alles sehr interessant. Laienhafte Frage: Was passiert bzw wie reagiert der IBS beim 3-monatigen Winterabklemmen der Batterie? Merkt er sich die ursprünglichen Werte und macht mit denen weiter? Oder schmeißt er alles über den Haufen, weil alle Werte vergessen sind und fängt einfach von vorne mit einer Volladung an?
 
Da lob ich mir doch meinen E85:

Einfach irgendeine passende neue Batterie rein. Selbst die Fensterscheiben brauchte ich nicht neu anzulernen ...
ging mir auch so, nen adapter vom 2,5er oder 3.0er gekauft für meinen 2.0er und schon kannste ne größere 85AH starke batterie reinbasteln ohne viel schnickschnack...
 
Alles sehr interessant. Laienhafte Frage: Was passiert bzw wie reagiert der IBS beim 3-monatigen Winterabklemmen der Batterie? Merkt er sich die ursprünglichen Werte und macht mit denen weiter? Oder schmeißt er alles über den Haufen, weil alle Werte vergessen sind und fängt einfach von vorne mit einer Volladung an?
Bezüglich der Batterie habe ich keine Ahnung. Ich habe im Herbst nur die Masse an der Batterie abgeklemmt und im Frühjahr wieder angeklemmt, Motor gestartet, Datum und Uhrzeit wieder eingestellt und das wars. Das habe ich 7 jahre lang jeden Winter gemacht und kein Problem festgestellt. Alles hat einwandfrei funktioniert Radiosender, Fenster und auch später beim Prüfen etwaiger gespeicherten Fehlermeldungen keine diesbezügliche Fehlermeldungen. Sicherheitshalber habe ich dann
aber die Batterie noch geladen.
 
Genau so mache ich es auch. Es stellt sich eben die Frage, ob der Istzustand irgendwo gespeichert wird, trotz Stromunterbrechung.
 
Ich nehme an, dass der Ist-Zustand, wie viele andere Fahrzeugdaten auch gespeichert bleibt und einen Verbrauch findet mit der nicht aktiven Batterie ja nicht statt, höchstens einen sehr geringen Kapazitätsverlust während den 3-5 Monaten Standzeit, die meiner Ansicht aber vernachlässigbar ist.
 
Zusätzlich zu meinen oben formulierten Theorien habe ich zwischendurch auch diverse Logs gefahren. Es fällt dabei auf, dass die Bordspannung sofort nach dem Motorstart auf ca. 14,5 - 14,6 V eingeregelt wird. Es wird also sofort mit der maximalen Last geladen. Dieses ist strategisch auch zu erwarten, denn es kann ja z.B. sein, dass nur eine ganz kurze Strecke mit dem Fahrzeug gefahren wird und dann wieder eine möglichst volle Batterie zur Verfügung stehen soll. Aber: diese Bordspannung wird zur Zeit (bei ca. 5 bis 8 Grad Aussentemperatur) auch über längere Strecken von mehr als 15 -20 km konstant gehalten, bzw. steigt die Bordspannung erst nach ca. 30 bis 40 Minuten auf 14,7 - 14,8V an (kurz vor Ladeschlußspannung). Die Batteriespannung war vor dem Kaltstart übrigens ca. 12,4 - 12,5 V, was bei einer Aussentemperatur von ungefähr 3 bis 5 Grad einer vollgeladenen Batterie entspricht.

Daraus lässt sich bis zu diesem Zeitpunkt schließen, dass ohne Anlernen der Batterie im schlechtesten Fall die Batterie zwar immer schön durch die Lichtmaschine, motor-gekoppelt, aufgeladen wird, Efficient Dynamics aber in keiner einzigen Situation (Strecke 20 km) aktiv war. Nun kann es an den niedrigen Temperaturen liegen, oder aber die Elektronik geht auf Grund der immer noch gespeicherten alten Daten von einer schwächeren Batterie aus und schützt die Bordelektronik vor möglicher Unterspannung. Ich gehe zur Zeit davon aus, dass die niedrigeren Temperaturen dafür die Ursache sind, werde es aber bei höheren Temperaturen wieder mit einem Log überprüfen.
 
Kann mir mal bitte einer sagen, wie ich die Alarmanlage im E89 komplett deaktivieren kann?

Ich will die Batterie aus meinem Z4 ausbauen und in der Wohnung aufladen. Während dieser Zeit möchte ich das Fahrzeug in unserer großen Tiefanlage aber abschliessen, soll ja nicht jeder gleich ins Auto klettern.

Sobald ich jedoch die Batterie abklemme, schreit der Z4 laut um Hilfe und beruhigt sich nicht mehr. Erst nach erneutem Anklemmen der Batterie ist wieder Ruhe.

Handbuch S. 31 http://www.airklaus.de/eigene/anleitungbmwz4e89.pdf (@AirKlaus)
1583525897217.png
Ich dachte, es würde mit dem 2. mal Drücken des Schliessenknopfes der Fernbedienung gehen. Aber damit wird wohl nur die Innenraumüberwachung deaktiviert, aber NICHT die Batterieüberwachung.

Handbuch S. 32
1583525798281.png


Wie aber kann ich die Batterie für einige Zeit bei verschlossenem Fahrzeug abklemmen, ohne dauerhaft Alarm auszulösen?


Und wo sitzt eigentlich der zusätzliche Akku für dieses Alarmhorn? :thumbsdown:
Selbst in NewTIS finde ich keine Hintergrundinfos zur Alarmanlage. Alles super geheim?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über eine externe Stromquelle die Ladepunkte im Motoraum das Auto mit Strom versorgen. Batterie ausbauen. Alles verschließen, auch die Motorhaube.
Die Ladekabel sind dünn genug um zwischen Scheinwerfer und Kühler durchgeführt zu werden.
Dann die externe Stromquelle abklemmen.
Da jetzt an den Türen usw. nichts mehr bewegt wird, könnte das klappen.
Und da die Ladekabel noch im Motorraum angeschlossen sind, kannst du wieder mit externer Stromquelle das Auto unter Strom setzen und per Funk aufschließen.
Geladene Batterie anschließen, im Motorraum die Ladekabel enternen.

.
 
Über eine externe Stromquelle die Ladepunkte im Motoraum das Auto mit Strom versorgen. Batterie ausbauen. Alles verschließen, auch die Motorhaube..
Danke, aber genau damit triffst Du mein Problem. Keine Chance auf externe Stromzuführung zum Fahrzeug innerhalb der Garage. Theoretisch möglich mit Starthilfekabel zwischen beiden Fahrzeugen irgendwo auf nem entfernten Parkplatz. Nicht gerade mein Favorit.

Wo gibts Grundlagen zum verbauten Alarmsystem, wenn nivht in NewTIS?
 
eine andere Batterie reicht doch für die 10 Minuten die Batterie auszubauen.
Dann beide Batterien wieder mitnehmen.
Dürfte m.E. so nicht funktionieren:
Ich habe den Kofferraumdeckel von Hand über die beiden äusseren Schnapper verriegelt (Service-Modus), also aus Sicht des Autos geschlossen. Dann das Auto mit der Fernbedienung verschlossen, die Alarmanlage wird aktiviert. Danach erfolgt keine Bewegung/ Betätigung am Auto.
Dann erst den Batteriepol abgeschraubt und die Batterieüberwachung schlägt zu.
Geht wohl nur mit Ersatzbatterie, die fest angeschlossen wird (@egros Vorschlag).
 
Der olle Karren muss jetzt unverschlossen in der Gsrage ausharren. Mir reichts.

Die technischen Details zur Alarmanlage hätte ich trotzdem gerne...
Leg eine Plane übers Auto, dann sieht keiner dass er offen ist. Das habe ich 7 Jahre jeweils über 4 Montae lang im Winter so gemacht ( mit manuell verriegeltem offenen Kofferraum)
Aber den Innenraum kannst zur Not doch manuell zusperren, Beifahrerseite von innen mit Knopf und Fahreseite schön altmodisch mechanisch mit dem Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert folgendes. Das aufgesperrte Auto, Kofferraum auf, über den Verriegelungsknopf auf der Beifahrerseite von innen verschließen, also Knopf runterdrücken. Dann Fahrertür zumachen, nichts verriegeln. Als nächstes Batterie abklemmen, anschließend Fahrertür mit dem Notschlüssel manuell versperren, dann Kofferraumdeckel zudrücken. Versperrt damit mechanisch "in der ersten Stufe" ohne Softclose, ist aber zu.
Ich hoffe, grins das ist die richtige Reihenfolge, aber solange der Kofferraum noch geöffnet ist, kann man ja notfalls die Batterie wieder anklemmen, wenns "lüla" macht.
LG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal ausprobieren:

-----
Zwei mal Schlüsselrum = nur Innenraum Aus
----
Alarmanlage komplett Temp. z.B. eine Nacht ausschalten:
aussteigen,
Tür zuschlagen,
Beifahrertür öffnen
rüberbeugen und Fahrertür Knopf runter
Beifahrertür Knopf runter
Beifahrertür zuschlagen (Schlüssel nicht im Auto vergessen)
:mrgreen:
Fertig
Un nu nich wieder ja aber.... ne dat Ding is aus bis zum Neustart :1501:
tbc...
 
Was bei meinen anderen Fahrzeugen immer funktionierte,
auf der Fernbedienung 2 x hinternander den Verriegeln-Knopf betätigen.
Ob's beim ZzZz auch passt, kann ich leider nicht sagen.:confused:
 
Zurück
Oben Unten