Batterie wechseln

Um eine Batterie zu laden, brauchst du einen Strom durch die Batterie. Dieser stellt sich nur ein wenn eine höhere Spannung anliegt. Schließt du zwei Batterien parallel zusammen, werden sie solange Ladung austauschen bis die Spannung bei beiden gleich ist. Je ähnlicher die Spannung, desto geringer der Ladestrom.
Für deine Vorgehensweise musst du dir also keine Sorgen machen, da passiert praktisch nichts...
 
Ladetechnisch unkritisch, klar.
Problematisch evtl. eher für die kleine Batterie, wenn die große leer ist und die gesamte Fahrzeuglast durch die kleine Batterie geroutet wird.
 
das packt die schon ... 8-)

Mal etwas weniger flapsig, weil es rund um das Thema "Parallelschalten von Akkus" jede Menge übelste Internetlegenden wegen "gefühlter Elektrotechnik" gibt:

Aufgrund der Innenwiderstände der beiden beteiligten Batterien werden sich die Ladezustand bei Bedarf, also akuter Unterschiedlichkeit, mit begrenztem Strom angleichen, wie @Chris_1977 schon geschrieben hat. Die Ausgleichsströme sind sehr überschaubar in diesem Fall, da die kleinere und daher eh hochohmigere Batterie die wahrscheinlich vollere ist, also die große laden wird. Da Bleiakkus beim Laden aber reichlich Innenwiderstand haben, wird das - wie gesagt - extrem unspektakulär.

"Verloren" geht da eh "nix", also (fast) keine Energie. Wenn also z.B. die Motorradbatterie bei 12V 8Ah hat und pickepacke voll ist, speichert sie aktuell 12x8 = 96Wh. In der "leeren" großen Batterie sind meinetwegen nur noch 10Wh, damit sie wenigstens nicht als tiefentladen gilt (eigentlich hat eine 12V 70Ah Batterie voll 840Wh Energieinhalt). Also sind jetzt in Summe ~100Wh verfügbar, die zum einen natürlich lockerst den Z4 "booten", zum anderen sich irgendwann - und das dauert - auf die Batterien verteilt haben werden, was hier heißt, dass der Großteil in die große Batterie umgefüllt sein wird, aber verloren geht da fast nix.

Also einfach total unkritisch.

Wobei eine versuchte Starthilfe (= Anlassen) mit der armen Motorradbatterie nochmal eine andere Liga wäre, das funktioniert womöglich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Rückmeldung.
Ich habe es gestern so wie angedacht gemacht. Motorradbatterie an Ladestützpunkte, Kofferraumschloss hat damit Strom um zu öffnen. Autobatterie OHNE Funkenbrizzeln angeschlossen, danach erst die Batterie von den Stützpunkten abgeklemmt. Passt. :Banane03:

Danke an alle für eure Erklärungen!
Starten über Motorradbatterie werde ich mir verkneifen, soweit geht mein "Jugend forscht" Drang dann doch ned. Wäre eh mehr "forscht" als "Jugend". :) :-)
Andreas
 
Da jetzt so langsam die ersten E89-Startversuche mit geschwächter Batterie stattfinden werden :) :-) und das Frühjahr naht, pushe ich die obigen Erklärungen mal wieder an die Beitragsspitze.

Summary obiger Beiträge:
  • Deaktivierung der Alarmanlage VOR Abklemmen der Batterie
  • Externe Batterie zum Öffnen des Kofferraumschlosses
  • Ladetransfer zwischen externer, kleiner Motorradbatterie und großer Autobatterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten