Batterie wechseln

Varta von Amazon für 117 Euro war am nächsten da. alte raus neu rein, geht ganz easy. Warum die Werkstätten dafür 20 bis 30 Euro verlangen plus mwst ist mir schleierhaft.

ohne Anlernen läuft alles tip top, selbst die start-stop Automatik geht nun wieder. die hatte mit das IBS abgestellt.
Also wenn man 1:1 wechselt ist das doch sicher nur Geldschneiderei, dafür wird auch zw. 20 bis 30 plus mwst verlangt...

update:
Bimmerlink und Adpater bestellt, Batterie angelernt.
Selbst mit diesem Kauf immer noch noch weitaus billiger als BMW Werkstatt oder normale Werkstatt mit Originalbatterie.
(und die Klappe am Auspuff kann ich nun auch steuern)

ich bin zufrieden :) :-)
 
Die technischen Details zur Alarmanlage hätte ich trotzdem gerne...
Leider gab es noch keine Hinweise oder Infos! :(



Dafür kann ich jetzt den erfolgreich praktizierten Weg zur Batterieentnahme ohne Auslösen der Alarmanlage aufzeigen:

  1. Das Fahrzeug ist aufgeschlossen
  2. Der Kofferraumdeckel ist geöffnet
  3. Die beiden mechanischen Hebel des Schlosses im Kofferraumdeckel müssen mit dem Finger verriegelt werden, der Schließvorgang muss ausgeführt werden und zu hören sein
  4. Beifahrertüre schliessen
  5. Von innnen an der Beifahrertüre manuell den Knopf runter drücken (also verriegeln)
  6. Fahrertüre schliessen, aber nicht abschliessen. Das Fahrerfenster muss dann die 5mm hochfahren
  7. Batterie ausbauen: Entlüftung abziehen, Halterung im Boden abschrauben, Pole abschrauben,
  8. Batterie entnehmen
  9. Kofferraumdeckel vorsichtig auflegen
  10. Fahrertüre mit dem mechanischen Schlüssel verschliessen
  11. Batterie in die Wohnung schleppen und aufladen
  12. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede, du hast es aber viel schöner aufgelistet, gut. Wer die Batterie nicht ausbauen möchte, sondern nur abklemmen möchte über die Stilllegungszeit, der verriegelt nicht mit den Fingern den Kofferraumdeckel, sondern drückt diesen einfach zu und sperrt danach oder auch davor die Fahrertüre mit dem Schlüssel ab, Hauptsache die Batterie ist vorher abgeklemmt.
 
Na klar.
Vorne im Motorraum an die Fremdstartpunkte Spannung anlegen :) :-)
Dafür muss man aber erst mal die Fahrertüre mit dem mechanischen Schlüssel aufschliessen, dann die Scheibe aus der Dichtung rausbiegen (fährt ja ohne Strom nicht runter) und dann die Motorhaube öffnen.
Wenn jetzt der Einwand kommt, man könne ja die Motorhaube auflassen, dann kann man auch wie oben beschrieben gleich den Kofferraum vor dem Schliessen verriegeln (Punkt 3 meiner Auflistung). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die Türe recht leicht auf, also weniger wirklich die Dichtung oder Scheibe biegen, grins. Spannung anlegen geht übrigens auch z.B. mit einer Motorradbatterie. Finde ich leichter zu händeln als mit dem zweiten Auto hinzurangieren und dann die Stützpunkte zu überbrücken, je nach vorhandenem Platz.
Andreas
 
Hallo,
In einen anderen Thread von mir geht es darum das die Batterie für den Wechsel der ventildeckeldichtung abgeklemmt werden soll und dass nach dem Wiederanklemmen der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss.
Ist das beim Tausch der Batterie genauso der Fall? Eigentlich dann ja oder?
Ist der IBS wirklich so empfindlich auf Beschädigungen beim Batterieabklemmen? Laut Tis soll man das sehr aufpassen...
 
Hallo Zusammen,
jetzt ist auch meine Batterie fällig beim 35i. ( 11 Jahre alt )
Meine Frage: wie lange dauert eigentlich das anlernen der neuen Batterie in einer BMW Werkstatt ?
 
Moin, wenn es einer kann und die richtigen Software dazu hat oder selbst mit Carly: Maximal 5 Minuten incl. Aufsperren der Autos, einstöpseln und auf dem Handy suchen wo der Parameter steht. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist auch meine Batterie fällig beim 35i. ( 11 Jahre alt
Auch ich habe vor ca. 2 Wochen die 11 Jahre alte Batterie meines 23i durch eine Neue ersetzt. Wie egros schon schrieb dauert der Einbau ca. 5 Minuten. Ich habe zum Anlernen Carly benutzt, was ebenfalls wieder 5 Minuten in Anspruch nahm. Läuft alles ohne Probleme. Nur die Uhrzeit und der Tageskilometer-Zähler waren auf Null.
 
Hab gerade bei meinen :) :-) angerufen,
Termin Montag 10 Uhr, Einbau/Austausch - Anlernen - alte B entsorgen = 405,- € ................ Ösi Preis :d
Wenn man bedenkt, dass die passende Batterie für 110€ inkl. Versand zu haben ist, netter Ö-Aufschlag für 5 Minuten Arbeit!
 
Ich muß mal wieder ran und das Teil extern aufladen. Dann wird sich zeigen, ob meine 4,5 Jahre alte Exide 70AH schon wieder hinüber ist. Zur Sicherheit den nachfolgenden Ablauf für die dunkle Tiefgarage ausgedruckt. :D
Dafür kann ich jetzt den erfolgreich praktizierten Weg zur Batterieentnahme ohne Auslösen der Alarmanlage aufzeigen:
  1. Das Fahrzeug ist aufgeschlossen
  2. Der Kofferraumdeckel ist geöffnet
  3. Die beiden mechanischen Hebel des Schlosses im Kofferraumdeckel müssen mit dem Finger verriegelt werden, der Schließvorgang muss ausgeführt werden und zu hören sein
  4. Beifahrertüre schliessen
  5. Von innnen an der Beifahrertüre manuell den Knopf runter drücken (also verriegeln)
  6. Fahrertüre schliessen, aber nicht abschliessen. Das Fahrerfenster muss dann die 5mm hochfahren
  7. Batterie ausbauen: Entlüftung abziehen, Halterung im Boden abschrauben, Pole abschrauben,
  8. Batterie entnehmen
  9. Kofferraumdeckel vorsichtig auflegen
  10. Fahrertüre mit dem mechanischen Schlüssel verschliessen
  11. Batterie in die Wohnung schleppen und aufladen
  12. :thumbsup:
 
Bei mir ginge das einfacher: Fahrertür öffnen, Motorhaube entriegeln und öffnen, CTEK Ladegerät an die vorgesehene Kontakte und Steckdose anschliessen, Motorhaube leicht auflegen. :whistle:;):D Der Vorteil einer eigenen Garage am/im Haus.
 
Servus,
eine Frage an die "Elektro-Lurche".
Mein Szenario: Beim Wiederinbetriebnehmen nach dem Winter hänge ich meine Motorradbatterie an die Motorraumstützpunkte um den Kofferraum aufzubekommen zum Batterie anklemmen.
1. Warum "britzelt" es an den Stützpunkten nicht, an der Autobatterie schon? (wegen geringerer Stromstärke, nur 12Ah?)
2. Darf ich die Mopedbatterie an den Stützpunkten angeschlossen lassen und gleichzeitig die Autobatterie hinten anschließen? Würde ich damit das "britzeln" beim Anschließen der Batterie vermeiden können?
Habe es hier mit drangehängt, weil das ja auch beim Batterie wechseln interessant sein könnte.
Danke
Andreas
 
Ich muß mal wieder ran und das Teil extern aufladen. Dann wird sich zeigen, ob meine 4,5 Jahre alte Exide 70AH schon wieder hinüber ist. Zur Sicherheit den nachfolgenden Ablauf für die dunkle Tiefgarage ausgedruckt. :D
Die Batterie macht weiterhin schlapp. Nach dieser aus meiner Sicht kurzen Nutzungsdauer der EXIDE AGM Batterie von nur 5 Jahren habe ich jetzt eine neue VARTA AGM Batterie bestellt.
 
Servus,
eine Frage an die "Elektro-Lurche"...
Kann ich nicht 100%ig beurteilen. Zum Kofferraumöffnen dürfte die kleine Moppedbatterie sicher reichen.
Allerdings melden sich nach dem Anschließen vermutlich alle Steuergeräte des Z4 mit einem in Summe ordentlichen Stromhunger, der evtl. der Motorradbatterie schaden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon letztes Jahr gemacht mit der Motorradbatterie. Das war kein Problem, habe sie aber nach Öffnen des Kofferraumes abgehängt. Also das geht schon ohne Probleme. Nur was passiert, wenn ich die dran lasse und dann noch die Autobatterie anschließe zur Vermeidung der Funkenbildung und rauf-runter fahren der ganzen Elektronik.. Ich vermute, dass es quasi einen Transfer von der Autobatterie (70Ah) zur Motorradbatterie (11Ah) gibt, bis die voll wäre. Spannung ist ja die Gleiche. Hört der Stromtransfer auf, wenn die kleine Batterie voll ist oder würde die stärkere Autobatterie weiter in die kleinere reinpumpen? Wäre ja nur maximal eine halbe Minute, also bisschen theoretische Überlegung, interessiert mich aber. Machen 2 Stromquellen dem Auto etwas?
 
Zurück
Oben Unten