Beide Federn hinten gebrochen.Nun auch meiner!!

AW: Beide Federn hinten gebrochen.Nun auch meiner!!

Habe meinen Guten ersten seit 4 Wochen.
EZ 07_04 55TKm
Auch ich konnte einen doppelten Federbruch hinten feststellen.
Wird komplett auf Kulanz getauscht, Gewährleistung, Zum Glück habe ich es kurz nach dem Kauf entdeckt.

Die Theorie von Jokin kann ich voll unterstützen, seht euch mal die (tiefe) tellerförmige Aufnahme der Federn an, die fördert Feuchtigkeits- und/oder Salzablagerungen absolut.

Mein Vater fährt zeitweise einen Smart, der hat das gleiche Problem - jedoch mit dem Unterschied, dass Smart es auch bei nicht scheckheftgepflegten Exemplaren auf Kulanz tauscht.

Schöne Grüße!

Also ich hätte mir an Deiner Stelle die Federn mitgeben lassen, und rasch selber gewechselt, Hobbywerkstatt oder Daheim wenn möglich!
Hinten is es doch easy.

Das ist ne Frechheit, dem Kunden soviel Kohle für den Ein-Ausbau abzunehmen, für ein BMW-Problem, das so oft auftaucht, dann auch noch beim M-FW :jb:

Wenn sowas bei nem Steinalten OPEL passiert, ok, aber bei nem "aktuellen" BMW :g

Was Ihr immer mit den pOPELs habt??? :7
Ausgerechnet bei den steinalten OPEL passiert das nicht (planmässig) ! Erst mit den durch Herrn Lopez eingeführten "Kostenoptimierungsmassnahmen" wurden auch die Qualitätseinbußen spürbar: Federbrüche von Corsa bis Senator!
Gerade wurde einige Beiträge weiter oben noch dargelegt, wie man in Rüsselsheim bei einem 2002er Corsa kulanzmässig mit dem Thema Federbruch umgeht. Ich find´s souverän! Da könnten sich die Bayern eine Scheibe abschneiden.

Trotzdem konnte man das Problem bei OPEL immer mit Federn aus dem Zubehör heilen.
Die haben in 99,9% der Fälle besser gehalten als das Original.

Als Positivbeispiel für die Bayern gilt für mich mein steinalter Winter-e34 525i 24V, den ich mit 120.000km incl. umgerüstetem Fahrwerk (H&R) gekauft habe. Im Vergleich zu diesem Wagen ist mein Zetti mit M-Fwk. eine Sänfte!! Ohne Quatsch!
Aber das Wesentliche ist, dass ich problemlos noch weitere 160.000km auf die Gurke reiten konnte. Die Dämpfer habe ich einmal gegen identisch hochwertige tauschen müssen, aber die Federn haben gehalten! Nicht nur, dass diese rostfrei und nach wie vor in optisch einwandfreiem Zustand sind (intakte Ummantelung), sondern auch tadellos ihren Job machen und den Wagen top auf der Staße halten.

Allein das identische Bruchbild der Z4-Federn lässt imho weniger auf einen "Wintersalz(lake)effekt" als auf einen Serienfehler schliessen. Hier trifft offensichtlich an exponierter Windungswinkellage der Feder eine max. dynamische Beanspruchung auf einen Material-/Veredelungs-/Vergütungsfehler und führt damit zu einem Versagen :T

Wie auch immer, aber allein die zufriedenen "Nicht-BMW-Fwk.-Umrüster" hier im Forum sprechen eine eindeutige Sprache...Oder gibt´s da auch Ausfälle????

Schade nur um die Original BMW Ersatzteile.
Wünsche möglichst dachlose, dafür federintakte Fahrt...

Sind da eigentlich nur die Serienfedern betroffen, oder auch die M-Federn?

So, ich beantrage nun ebenfalls die Aufnahme in den Club der gebrochenen Federn. :s

Bei mir ist es hinten rechts. Mal schauen wie sich der Freundliche nun anstellt...

Bei mir waren es ebenfalls die M Federn.

Was Ihr immer mit den pOPELs habt??? :7

Wollt nicht OPEL schlecht machen, ich hätte genauso gut Golf 2 oder so sagen können,weist schon wie ich mein :b

Zum Thema zurück,zum Glück kommen nächsten Monat die Eibachs rein!!!
Bin ja mal gespannt, wie die Federn aussehen.

Hallo,
ich war bei Nefzger in der Nonnendammallee. Es wurde ein Kulanzantrag auf alles gestellt, aber nur das Material übernommen... jedoch die Kosten für beide Federn an der Hinterachse, nicht nur für die defekte. Vielleicht hast Du bei Deiner geringeren Laufleistung noch Chancen.
Ich hätte warten können, wenn ich den Z4 am nächsten Tag vorbeigebracht hätte, da die Federn bestellt werden mussten. Es waren aber sowieso noch ein paar andere Kleinigkeiten zu erledigen, daher habe ich meinen Zetti gleich dagelasssen und am nächten Mittag wieder abgeholt.

Die Theorie von Jokin kann ich voll unterstützen, seht euch mal die (tiefe) tellerförmige Aufnahme der Federn an, die fördert Feuchtigkeits- und/oder Salzablagerungen absolut.

Gibts davon ein Foto? Weiß nicht was da genau gemeint ist, habe von Federn wenig Ahnung.
Und ist das "Problem" bei den neuen Federn behoben, oder wird das bei den neuen Federn in geraumer Zeit auch auftreten?

Gibts davon ein Foto? Weiß nicht was da genau gemeint ist, habe von Federn wenig Ahnung.
Und ist das "Problem" bei den neuen Federn behoben, oder wird das bei den neuen Federn in geraumer Zeit auch auftreten?

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen (!?!?!? ) die Sommerreifen aufziehen kann. Dann kann ich darunter schauen und mache ein Foto.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen (!?!?!? ) die Sommerreifen aufziehen kann. Dann kann ich darunter schauen und mache ein Foto.

Kommende Woche Freitag soll es deutlich besser werden, da werde ich wohl endlich auch auf Sommerreifen umstellen - freue mich auf das Foto! :)

Also bei meinem M Fahrwerk ist auch rechts hinten eine gebrochen und da gabs von BMW 60% nachlass, aber auch nur wenn der :-) bei BMW anfragt!!!

hatt fast nichts gekostet, so weit ich mich erinnere warens nicht mal 100 teuros...

mfg

Also bei meinem M Fahrwerk ist auch rechts hinten eine gebrochen und da gabs von BMW 60% nachlass, aber auch nur wenn der :-) bei BMW anfragt!!!

hatt fast nichts gekostet, so weit ich mich erinnere warens nicht mal 100 teuros...

mfg

du hast nur EINE Feder getauscht ??

ich würde so etwas grundsätzlich achsweise machen...

Klar hat :-) beide getauscht, gibts aber auch nur paasweise ;-)

Jetzt hat´s mich auch erwischt... :-/
...Sommerreifen rauf, klingeln an der Hinterachse, wieder rauf auf die Hebebühne und voila´: Feder hinten rechts gebrochen! Das abgebrochene Stück sieht wirklich haargenau wie die auf den Fotos aus! Wenn das kein Materialfehler ist fress´ich ´n Besen ;-) War schon dabei mich nach ´nem Eibach umzusehen, da bin ich über eure Berichte gestolpert. Hab mal beim Freundlichen angerufen und nachgehakt. Die haben gar nicht diskutiert o.ä., Kulanz ist in Arbeit. Jetzt muss ich nur noch ´n Termin machen und das Thema is gegessen, hoffe ich...;-)
Ich fahre einen 2.5i aus 07/2003 mit M-Fahrwerk; 77000 Km gelaufen und durchgehend immer pünktlich beim Freundlichen gewartet.

Willkommen im Club :X

Hoffe das klappt mit der Kulanz. Ägerlich ist es allemal ;x

Nach den ganzen Beitragen wundert mich, das meistens die RECHTE hintere Seite betroffen ist &:
Also die, die bei den Meisten sicher am wenigsten belastet ist.
Zumindest ich fahre 90% der Zeit alleine.

viel Glück :t

So, heute mal Sommerräder draufgezogen. Und:

Nichts ist gebrochen. Aber hinten links setzt die Feder unten ein wenig Rost an. Habs soweit es ging runtergeschliffen und es mal gelackt. Mal sehen, obs was bringt.

Daher mein Tipp für euch:

Wechselt die Reifen selbst und schaut euch die übrigen Teile an. Bremsscheiben, Bremsbeläge, suppen die Dämpfer, sind die Federn heile.

Wenn ihr den zum Reifenservice bringt, schaut dort niemand so genau hin. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Soooo....Kulanzantrag is durch. Beide federn werden bezahlt, aber die Montage nich :-/ Da will der Freundliche mal eben schlappe 240€ für haben....Am Arsch!!!
Fortsetzung folgt ;-)

Hast du an das Foto gedacht?

Keine Sorge, das vergesse ich nicht.
Habe noch keine Sommerreifen aufgezogen, heute war zuersteinmal die Verdeck-Imprägnierung dran ;)
Mal schauen, über Ostern könnte der Radwechsel klappen.
Gruß

Soooo....Kulanzantrag is durch. Beide federn werden bezahlt, aber die Montage nich :-/ Da will der Freundliche mal eben schlappe 240€ für haben....Am Arsch!!!
Fortsetzung folgt ;-)

So ähnlich ist es bei mir auch: BMW will die Materialkosten für beide Federn hinten übernehmen, Federteller und Einbaukosten soll ich selbst tragen. Der Freundliche gibt dafür einen Betrag von 300,- Euro brutto an.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das
a) annehme,
b) bei BMW nachhake oder
c) über ein komplett neues Fahrwerk nachdenke.

Ärgerlich, dass das alles wieder Zeit kostet...

Grüße
Jan

Wenn die Kulanz durch ist und sie das Material ersetzen wollen, dann würde ich danke sagen und das Material abrufen. Mir dann eine kleine Werkstatt suchen, die es für die Hälfte installiert und "fertig ist der Lack".

Wenn die Kulanz durch ist und sie das Material ersetzen wollen, dann würde ich danke sagen und das Material abrufen. Mir dann eine kleine Werkstatt suchen, die es für die Hälfte installiert und "fertig ist der Lack".

Hatte ich damals versucht. Ohne Einbau keine Teile. Und ich hab ja nur die defekte Feder ersetzt bekommen, intakte Teile ersetze BMW ja nie, wie mir die Kulanzabteilung mitteilte.
Die würfeln die Kulanzentscheidungen doch... :j

Nur der Vollständigkeit halber.
Federbruch hinten rechts, festgestellt vom TÜV bei ca. 100000 km.
Beide Federn hinten ersetzt bei Audi ! für 260 €

Das wäre aus meiner Sicht unfair, denn wer sich die Mühe macht und einen Kulanzantrag stellt, der soll auch davon profitieren. Ansonsten hat der Freundliche nur die Mühe, und das Geschäft macht ein anderer.

Wenn mir das Angebot des Freundlichen nicht zusagt, gehe ich woanders hin und stelle hierfür selbst einen Kulanzantrag. ;)

Mal schauen was ein komplett neues Fahrwerk kosten würde... vermutlich wird's mir aber zu teuer für die alte Kiste. :X

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten