Benzinpreis Online

Deswegen geht der Preis auch nicht nach unten!
Wie lange kann man unter dem "Einkaufswert verkaufen? Deswegen wird das Öl nicht günstiger.

Natürlich nicht.
Aber, wenn ich die Preise für meine Stadt aufrufe und ich fahre zur augenblicklich günstigsten Tankstelle, komme dort an und der Preis hat sich (wieder nach oben verschoben) nutzt mich diese ganze Augenwischerei mit dem Benzinpreisvergleich nichts.

Ich finde diese ganze "Aktion" ad absurdum. Sollens lassen, oder was vernünftiges "einführen".

So ist es auch in letzter Zeit. Über Nacht werden die Preise angehoben. Sind die Meisten morgens auf Arbeit angekommen,sinkt er langsam. "Günstig" wird es meist erst Nachmittag,wenn alle wieder Heim sind von ihrer Arbeit. Unterschiede von 7 Cent am Tag sind da normal.
Für mich die reinste Vera... am Kunden.

Genau so ist es.
Da wird ausgenutzt, dass morgens abertausende Firmenfahrzeuge auf dem Weg zur Baustelle aufgetankt werden.
Ebenso Freitags, wenn die "Auswärtigen" nach getaner Wochenarbeit nach Hause fahren. Desgleichen umgekehrt Montags. Über Ferienbeginn und Feiertagsverkehr brauchen wir garnicht zu reden.

Wohlgemerkt: Nicht der Tankstellenbetreiber macht dies, sondern die Mineralölfirmen.

Das nächste ist, benutzten des Handys beim Autofahren verboten. Sonst gib's Punkte! Also müsste man es vorher vorbereiten(vergleichen).
Und ich denke das die Unterschiede nicht all zu groß sein werden. Wie bei uns Bayern, Österreich! Sind zwar auch nicht mehr so groß aber beim Ausflug lohnt es sich zu tanken!
Zur App nochmal, wieviele haben ein Handy mit einer internetflat?
20-35% der Bevölkerung? Und ist das für jedermann? Nein, das ist einfach eine "wir tun was für unser Volk" App.!

Ist ja noch Probebetrieb, angeblich soll es danach Minutengenau gehen, lassen wir uns überraschen.

ist heute Mittag im DLF besprochen worden, es sind nicht alle Tankstellen bislang für die online Darstellung für private Kunden erfasst (habe jetzt keine Lust den Link vom DLF rauszusuchen). Online konnten bislang alle Tankstellen untereinander die Preise abfragen. Jetzt wird das online lediglich auch dem privaten Kunden zur Verfügung gestellt.

Die Preisabsprachen einzelner Tankstellen kann ich zumindest für unseren Landkreis nicht feststellen (RW).

Vor zwei Wochen Preisunterschied BFT Schramberg und Shell St. Georgen für 95 Oktan 8 Cent und BTF St. Georgen 9 Cent &: .... um Sonntag ca. 17.00h

Ich tanke dann, wenn der Sprit zur Neige geht, nicht ob ich einen Cent spare ;)

So ist es auch in letzter Zeit. Über Nacht werden die Preise angehoben. Sind die Meisten morgens auf Arbeit angekommen,sinkt er langsam. "Günstig" wird es meist erst Nachmittag,wenn alle wieder Heim sind von ihrer Arbeit. Unterschiede von 7 Cent am Tag sind da normal.
Für mich die reinste Vera... am Kunden.

war in Berlin seit Urzeiten Gang und Gebe .... am Besten Tanken an einem Dienstag um 17:00h.

Vor Ostern und Pfingsten herrscht regelmäßig auf dem Weltmarkt Ölknappheit ab Dienstag davor :D

und das seit den 80er Jahren

ist heute Mittag im DLF besprochen worden, es sind nicht alle Tankstellen bislang für die online Darstellung für private Kunden erfasst (habe jetzt keine Lust den Link vom DLF rauszusuchen). Online konnten bislang alle Tankstellen untereinander die Preise abfragen. Jetzt wird das online lediglich auch dem privaten Kunden zur Verfügung gestellt.

Die Preisabsprachen einzelner Tankstellen kann ich zumindest für unseren Landkreis nicht feststellen (RW).

Vor zwei Wochen Preisunterschied BFT Schramberg und Shell St. Georgen für 95 Oktan 8 Cent und BTF St. Georgen 9 Cent &: .... um Sonntag ca. 17.00h

Ich tanke dann, wenn der Sprit zur Neige geht, nicht ob ich einen Cent spare ;)

Das passiert,wenn die Mitarbeiter der Tanke vergessen ihre Preisabfrage zu machen. ;)

In der Schweiz, zumindest in unserer Gegend, bleiben die Preise über Wochen, manchmal Monate, konstant. Null Veränderung und auch kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Tankstellen bis auf deren Spezialsprit oder vereinzelt Rabattaktionen. Also tanken wenn man muss und fertig.
Ist doch Augenwischerei mit den Centbeträgen, da wird nur der "Schnäppchen-Instinkt" bedient. Nimmt man noch einen Kleinartikel mit aus dem Shop, und das machen die Allermeisten, ist der vermeindliche Preisvorteil dahin. Wirklich sparen geht anders.
Ich habe vor und während des Studiums an verschiedenen Grosstankstellen gejobbt, im Shop wird das Geld verdient und es erstaunt, wieviel Geld doch für an sich Unnötiges dann doch ganz locker sitzt.

Ein App für Leute, die ohne Apps und ihr smartphone scheinbar nicht existieren können und das gesparte Geld lieber ihrem Mobilfunkprovider hinterherwerfen. Achja ihr habt ja flatrate...

Gestern Abend

index.php

Heute Morgen, funktioniert doch bestens die Absprache, sogar Minutengenau :b

Ohne Titel.jpg

Ob sich das Kartellamt dieser Sache wirklich so annimmt, wie es und die Herrn/Damen Ploitiker vorgaukelnt, ähm, versprechen?

Solange Probebetrieb ist, schau ich erst gar nicht nach, da können die Uhrzeiten deswegen so gleich sein, weil die evtl. noch "per Hand" die Daten hochspielen. Und dann steht evtl. nicht die wirklich gemeldete Zeit, sondern die vom Portal hochgeladenen Zeit......

Das sind mir momenten noch zuviele evtl´s, da fahr ich tanken wenn der Preis stimmt. Am Sonntag gegen 17 Uhr kostet e85 bei uns 1,54 am Monatg früh 1,67.

Ein Glück fahre ich jeden Tag an 2 Tankstellen frühs, abends, wenn ich wollte noch mittags, an den Tanken vorbei. Wenn der Preis unten ist wird getankt, auch wenn nur 10 Liter reingehen....
Und dort wo ich tanke ist keine große Marke drauf, den Shop hab ich noch nie angeschaut. Der Supermarkt ist gleich ums Eck.....

.

Zuletzt bearbeitet:
Soll den Wettbewerb ankurbeln!
Fährt man wirklich wegen einem Cent zwei Kilometer weiter?
Warum muss man denn in solchen Diskussionen immer das "weiter fahren" anführen - vielleicht findet sich dank der App auch eine Tankstelle, die schon auf dem Weg liegt und die günstiger ist als die, die ich "sonst" anfahre?

Das machen die doch schon längst!
Das ist die "beruhigende" Vorgabe das der nette Bürger nicht beschissen wird!
Deswegen wird der Preis auch nicht fallen!
Man überlege zu 2002 ist das eine Preissteigerung von fast 100%!
Fahrtkostenpauschale wurde jedoch nicht um 100% angehoben!
Also App. Weg pauschale anpassen!
Ich beschwere mich nicht über steigende Spritpreise, ich sehe einfach zu, dass sich mein Einkommen entsprechend der Spritpreise nach oben entwickelt. Und das tut's :M da ich der Meinung bin, dass mehr als 90% der Menschen für ihren beruflichen Erfolg selbst verantwortlich sind, sehe ich das relativ entspannt.

Beispiel: 24km arbeitsweg( natürlich nicht mit der Emma)
Jahresende Steuerrückzahlung: ca.700€ Fahrtkosten
Benötigt: 24kmX280=6720km
6720km:100X9l(Durchschnittsverbrauch)=604,8lX1,65€=998€
Und das einfach!
Vielleicht sollte der Staat sich erstmal darum kümmern!
Und vielleicht kümmerst Du Dich erstmal darum Dir ein Auto mit günstigeren Fahrtkosten zuzulegen als den Staat für Dein persönliches Problem (Benziner mit 9 Litern Verbrauch zu fahren) verantwortlich zu machen?

Da ich mich mit meinen Steuergeldern als "Teil des Staates" sehe, bin ich nicht bereit Dir mehr Geld zu geben - die Pendlerpauschale ist absolut ausreichend. Und das schreibe ich als jemand, der jeden Tag 100 km zur Arbeit und wieder zurück fährt.

Ich bin gespannt: Bei uns schwanken die Spritpreise mehrmals am Tag um 12-15 Cent hin und her :confused: Ich habe vier Tankstellen vor Ort und erhoffe mir von einer App, dass die alle aufgeführt sind und ich vor der Tankfahrt die günstigste lokalisieren kann. Es kann natürlich auch dazu kommen, dass diese Tanken ihre Preise "gleichschalten".

Hallo,
ein Punkt mit den Zeiten ist noch nicht erwähnt.
Die Tankstellen sollen (müssten;)) innerhalb von 5 Minuten nach einer Änderung den Preis veröffentlichen. Wenn ich also abends um 7 eine Preisangabe von morgens sehe, dann sollte das bedeuten, dass der Preis seither konstant ist.
Meine erste Erfahrung ist, dass in meinem bekannten Gebiet die Übersicht nix Neues ergibt, die Billigen sind die üblichen Verdächtigen. Anders schaut das bei einem größeren Einzugsbereich oder bei langen Fahrten aus. Dann mit Smartphone, das man während der Fahrt nicht benutzen darf :rolleyes:

MfG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
.............. App auch eine Tankstelle, die schon auf dem Weg liegt und die günstiger ist als die, die ich "sonst" anfahre?.....

Der Grundgedanke stimmt natürlich, aber der Fairness halber muss man sagen, du hast einen Gastank hast, bist also indirekt nicht sooooo betroffen wie wir nicht Gasfahrer.

Hätt ich 5km weiter zur Arbeit, dann war Gas schon längst verbaut.... aber bei 10km einfachem Weg rechnet sich das bis zum H-Kennzeichen nicht ....

.

Sind die, die sich hier so köstlich aufregen - und nebenbei ein paar Dinge durcheinander werfen - eigentlich dieselben User, die sonst nicht müde werden zu betonen, dass man einen Z nicht fahren sollte, wenn man sich das Benzin nicht leisten kann? :whistle:

Warum diese Aufregung? Noch (!) ist das System in einer Testphase. Die Apps werden nicht von der Politik gemacht. Wartet doch mal ab, ob es etwas "bringt" oder nicht.

Tim,
der sich manchmal fragt, ob die BILD-Zeitung schon befürchtet, dass ihr dieses Forum hier den Rang abläuft ... :sneaky:

Also in Ö dürfen Preise nur mehr 1x pro Tag, und zwar genau 12:00 mittag, erhöht werden, ansonsten nur mehr gesenkt. Dies wurde für genau solche Vergleichsmöglichkeiten eingeführt, damit man bei etwas veralteten Einträgen zumindest sicher sein kann, daß der Preis maximal billiger sein kann als angegeben.
Finde ich nicht so schlecht, Tanken generell nur vormittags....
Allerdings hapert es immer noch an entsprechenden Online-Preisabfragemöglichkeiten. Apps mit Einträgen von Privatpersonen gibts zwar, aber die decken nicht wirklich alle Tankstellen aktuell ab.

Man überlege zu 2002 ist das eine Preissteigerung von fast 100%!
Fahrtkostenpauschale wurde jedoch nicht um 100% angehoben!

Beispiel: 24km arbeitsweg( natürlich nicht mit der Emma)
Jahresende Steuerrückzahlung: ca.700€ Fahrtkosten
Benötigt: 24kmX280=6720km
6720km:100X9l(Durchschnittsverbrauch)=604,8lX1,65€=998€
Und das einfach!
Vielleicht sollte der Staat sich erstmal darum kümmern!

Evtl. sollte man aber auch mal seine Fahrzeugwahl überdenken und sich einen Wagen kaufen der möglichst günstig den Weg zur Arbeit verrichtet.
So lange ich in 95% aller Fahrzeuge nur eine einzige Person sitzen sehe, ist das Benzin wohl noch viel zu billig.

Evtl. sollte man aber auch mal seine Fahrzeugwahl überdenken und sich einen Wagen kaufen der möglichst günstig den Weg zur Arbeit verrichtet.
So lange ich in 95% aller Fahrzeuge nur eine einzige Person sitzen sehe, ist das Benzin wohl noch viel zu billig.

Man könnte die Strecke auch mit nem Smart CDI oder Renault Twizzy fahren dann wärs billiger. ;)

Also in Ö dürfen Preise nur mehr 1x pro Tag, und zwar genau 12:00 mittag, erhöht werden, ansonsten nur mehr gesenkt. Dies wurde für genau solche Vergleichsmöglichkeiten eingeführt, damit man bei etwas veralteten Einträgen zumindest sicher sein kann, daß der Preis maximal billiger sein kann als angegeben.
Finde ich nicht so schlecht, Tanken generell nur vormittags....
Allerdings hapert es immer noch an entsprechenden Online-Preisabfragemöglichkeiten. Apps mit Einträgen von Privatpersonen gibts zwar, aber die decken nicht wirklich alle Tankstellen aktuell ab.
... wenn ich Pächter wäre, würde ich den Preis "vorsorglich" mittags etwas höher ansetzen und dann nur das senken was die anderen auch senken - bloß nicht erster im Senken sein, wenn die anderen nicht mitziehen, ich kann ja nicht mehr erhöhen.
So rein von "meiner Logik" her dürfte das nicht zu günstigeren Preisen führen, eher zu höheren Preisen ... &:

Der Grundgedanke stimmt natürlich, aber der Fairness halber muss man sagen, du hast einen Gastank hast, bist also indirekt nicht sooooo betroffen wie wir nicht Gasfahrer.
Wieso bin ich weniger betroffen nur weil ich mit Gas fahre? Mein Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter/100 km, somit fallen da Preisunterschiede von 5 Cent mehr ins Gewicht als bei einem Verbrauch von nur 5 Liter/100km - ich schaue also umso mehr auf die günstigsten Tankstellen, was teilweise schon absurd wird ...

... ich fahre schon seit zwei Tagen absolut sparsam, damit ich am morgigen Samstag auf jeden Fall noch bis nach Mechernich in der Eifel komme um dort für nur 64 Cent/Liter zu tanken anstatt hier in Hannover für 70 Cent/Liter. Rationell völliger Schwachsinn, aber Geiz macht geil :M

Warum muss man denn in solchen Diskussionen immer das "weiter fahren" anführen - vielleicht findet sich dank der App auch eine Tankstelle, die schon auf dem Weg liegt und die günstiger ist als die, die ich "sonst" anfahre?

Ich beschwere mich nicht über steigende Spritpreise, ich sehe einfach zu, dass sich mein Einkommen entsprechend der Spritpreise nach oben entwickelt. Und das tut's :M da ich der Meinung bin, dass mehr als 90% der Menschen für ihren beruflichen Erfolg selbst verantwortlich sind, sehe ich das relativ entspannt.

Und vielleicht kümmerst Du Dich erstmal darum Dir ein Auto mit günstigeren Fahrtkosten zuzulegen als den Staat für Dein persönliches Problem (Benziner mit 9 Litern Verbrauch zu fahren) verantwortlich zu machen?

Da ich mich mit meinen Steuergeldern als "Teil des Staates" sehe, bin ich nicht bereit Dir mehr Geld zu geben - die Pendlerpauschale ist absolut ausreichend. Und das schreibe ich als jemand, der jeden Tag 100 km zur Arbeit und wieder zurück fährt.
Vielleicht hat nicht jeder das Glück so viel zu verdienen wie du! Und der berufliche Erfolg hat manchmal auch mit etwas Glück zu tun.
Dazu Sage ich Rente mit 80.
Außer die Beamten die dürfen mit 50.

Vielleicht hat nicht jeder das Glück so viel zu verdienen wie du! Und der berufliche Erfolg hat manchmal auch mit etwas Glück zu tun.
Dazu Sage ich Rente mit 80.
Außer die Beamten die dürfen mit 50.

Was kann der Staat und seine Bürger dafür, dass dein Arbeitsplatz soweit weg von deinem Wohnort ist? Wie wärs mit umziehen wie es viele machen? Oder ist dank Erosion dein Arbeitsplatz immer weiter weg gewandert?

Was kann der Staat und seine Bürger dafür, dass dein Arbeitsplatz soweit weg von deinem Wohnort ist? Wie wärs mit umziehen wie es viele machen? Oder ist dank Erosion dein Arbeitsplatz immer weiter weg gewandert?
Mietpreise, München ist unbezahlbar!(2zimmer ca50 Quadratmeter 800€ kalt)
Das ist der Grund.
Und das nicht nur für mich.
Da muss man außerhalb wohnen und zur Arbeit fahren.;-)

Zurück
Oben Unten