Benzinpreis Online

Kein Wunder das so viele Hartz 4 lieber haben als arbeiten, weil da mehr rauskommt als manch anderer verdienen kann.
Also warum die Mühe!
Und da wäre es angebracht nach unzähligen Jahren die fahrpauschale anzupassen!

Komische Argumentation ... nur weil Hartzer lieber Stütze beziehen ist es "angebracht" die Pendlerpauschale zu erhöhen?

Um die Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten, kann nur an dem einen Ende etwas erhöht werden, wenn es woanders verringert wird. Hartz4 reduzieren :b

... oder die Einnahmen des Staates erhöhen, also höhere Steuern ... na danke.

...Um die Wirtschaft im Gleichgewicht zu halten, kann nur an dem einen Ende etwas erhöht werden, wenn es woanders verringert wird. Hartz4 reduzieren :b ...

Das Argument unterstellt, dass wir derzeit ein Gleichgewicht zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und der Höhe der Steuerzahlungen haben. Ist dem so? :w

Ich denke schon, dass eine Entlastung der Bürger bei den Fahrtkosten zu einem positiven Effekt führen würde, ohne dass im Gegenzug die Steuereinnahme zu drastisch sinken. Aber ich kenne zu wenige Zahlen, als dass ich diese Meinung verargumentieren könnte.

So oder so bin ich jedenfalls gespannt, welche Erkenntnisse die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe langfristig gewinnen wird. Ich sehe das weniger als Möglichkeit für den Bürger, die jeweils günstigste Tankstelle aufzufinden, sondern eher als längst überfälliges Instrument der Kartellbehörden für die Datensammlung.

Ihr denkt da falsch. Die Regierung wird durch Lobbyisten gesteuert, die sagen wo es lang geht. Und die staatlichen "Hilfsmittel" sind nur für die Wirtschaft gemacht.
Beispiel:
Du arbeitest für 4€ /h eine 160h Woche. Das reicht natürlich nicht. Kein Problem, dafür gibts Hartz4 Aufstockung. Ach die Miete ist auch noch hoch, kein Problem dafür beantragst du einfach Wohngeld. Heizen willst du auch noch? Kein Problem, beantragst einfach Heizkostenzuschuss. Was du hast auch noch Kinder und die wollen auch noch essen? Kein Problem, beantragst noch erhöhtes Kindergeld.
Wer verdient jetzt an dem ganzen?
Der Arbeitgeber, muss dich nicht vernünftig bezahlen und kann ordentlich Gewinn einstecken für den er logischerweise nur wenig Steuern bezahlt da der Hauptsitz im Ausland ist. Der Vermieter, kann selbst für schlechte Buden ordentlich Geld verlangen und natürlich immer schön die Miete weiter erhöhen. Der Brennstoffverkäufer, kann auch mehr verlangen wie er müsste und kann seinen Gewinn maximieren und seine Aktionäre zufrieden stellen. Der Rest der Wirtschaft, denn da der Staat dich mit Geld fördert hast du selbst noch was für Luxus und Konsumgüter übrig.

Wo ist also der Fehler? Richtig an erster Stelle: Wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter nicht mit so einem Hungerlohn abspeisen würde und könnte, dann könnte sich der Staat den Rest teilweise sparen. Der Arbeitgeber würde für diesen Lohn einfach niemanden finden der dafür arbeitet.

Das Pendeln und die Pendlerpauschale habe ich jetzt nicht reingeschrieben, aber ihr könnt euch sicher sein, das die Pendlerpauschale in der Preiskalkulation der Ölkonzerne auch eine Rolle spielt. Erhöht man die pauschale, steigt auch der Benzinpreis nachhaltig.

Ich finde es gut, das die Preise online sind. Kann ich mir besser die Tage aussuchen,wenn ich tanken fahre. Tanke eh nicht mehr nur, wenn der Tank ganz leer ist, sondern meist wenn der Sprit etwas günstiger ist. Es geht mir primär nicht nur um die kleine Ersparnis. Ich gönne es den Ölmultis einfach nicht.

Ihr denkt da falsch. Die Regierung wird durch Lobbyisten gesteuert, die sagen wo es lang geht. Und die staatlichen "Hilfsmittel" sind nur für die Wirtschaft gemacht.
Beispiel:
Du arbeitest für 4€ /h eine 160h Woche. Das reicht natürlich nicht. Kein Problem, dafür gibts Hartz4 Aufstockung. Ach die Miete ist auch noch hoch, kein Problem dafür beantragst du einfach Wohngeld. Heizen willst du auch noch? Kein Problem, beantragst einfach Heizkostenzuschuss. Was du hast auch noch Kinder und die wollen auch noch essen? Kein Problem, beantragst noch erhöhtes Kindergeld.
Wer verdient jetzt an dem ganzen?
Der Arbeitgeber, muss dich nicht vernünftig bezahlen und kann ordentlich Gewinn einstecken für den er logischerweise nur wenig Steuern bezahlt da der Hauptsitz im Ausland ist. Der Vermieter, kann selbst für schlechte Buden ordentlich Geld verlangen und natürlich immer schön die Miete weiter erhöhen. Der Brennstoffverkäufer, kann auch mehr verlangen wie er müsste und kann seinen Gewinn maximieren und seine Aktionäre zufrieden stellen. Der Rest der Wirtschaft, denn da der Staat dich mit Geld fördert hast du selbst noch was für Luxus und Konsumgüter übrig.

Wo ist also der Fehler? Richtig an erster Stelle: Wenn ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter nicht mit so einem Hungerlohn abspeisen würde und könnte, dann könnte sich der Staat den Rest teilweise sparen. Der Arbeitgeber würde für diesen Lohn einfach niemanden finden der dafür arbeitet.

Das Pendeln und die Pendlerpauschale habe ich jetzt nicht reingeschrieben, aber ihr könnt euch sicher sein, das die Pendlerpauschale in der Preiskalkulation der Ölkonzerne auch eine Rolle spielt. Erhöht man die pauschale, steigt auch der Benzinpreis nachhaltig.
Angebot und Nachfrage.....Mann kann nicht an einem Zahnrad in der Wirtschaft drehen, ohne dass es verheerende Folgen an anderen Stellen mit sich zieht.

Wenn meine Arbeitskraft nicht mehr Wert ist als 5 Euro die Stunde, sollte ich vielleicht auch danach schauen, dass sie mehr Wert wird....anstatt rumzumäckern, dass die Regierung so blöd und böse ist. Das wäre nur der Weg des geringsten Widerstandes .....

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an gibt es seitens der Regierung ja das eine oder andere direkte oder indirekte Steuergeschenk an den dankbaren Bürger. Berechnet man das Geschenk für den Einzelnen, ergibt sich in der Regel ein spektakulärer Mehrbetrag von wenigen Euro oder gar Cent pro Jahr.

Demgegenüber macht es für den Vielfahrer einen erheblichen Unterschied, ob er für die täglichen 50 oder mehr Kilometer zur Arbeitsstätte ein paar Cent weniger pro Benzinliter bezahlen muss und/oder ein paar Cent mehr Pendlerpauschale geltend machen darf. Fahrtkosten sind für viele Menschen nunmal ein erheblicher Kostenposten.

Dieserhalb ist die aktuelle Maßnahme gegen etwaige Benzinkartelle jedenfalls kein Schritt in die falsche Richtung.

Wenn wir am Beispiel von Malutki mit seinen 650 € Lohnsteuer mit 24km Wegstrecke zur Arbeit bleiben könnten:
Wie viel mehr Geld hätte er denn, wenn der statt die Pendlerpauschale auf 0,40 € angehoben würde bei angenommenen 280 Tagen/Jahr ?
Seine angegebene Zahl von 650 € Lohnsteuer wären ein Gehalt von 3645 € bei Steuerklasse I oder 4735 bei Klasse III (95% der arbeitenden Bevölkerung haben übrigens eine ganze Stange weniger).

Sind ja sicher paar Leute hier, die sich mit der Steuererklärung sicher erheblich besser auskennen als ich (davon habe ich nämlich 0,0 Ahnung).

Wenn wir am Beispiel von Malutki mit seinen 650 € Lohnsteuer mit 24km Wegstrecke zur Arbeit bleiben könnten:
Wie viel mehr Geld hätte er denn, wenn der statt die Pendlerpauschale auf 0,40 € angehoben würde bei angenommenen 280 Tagen/Jahr ?
Seine angegebene Zahl von 650 € Lohnsteuer wären ein Gehalt von 3645 € bei Steuerklasse I oder 4735 bei Klasse III (95% der arbeitenden Bevölkerung haben übrigens eine ganze Stange weniger).

Sind ja sicher paar Leute hier, die sich mit der Steuererklärung sicher erheblich besser auskennen als ich (davon habe ich nämlich 0,0 Ahnung).

ca. 250 euro aufs jahr..... Steuerklasse 3 würde ich fast schon ausschließen.....

ich freue mich auch nicht über unser aller benzin preise, aber alle reden immer von extremen Sprüngen, und heute extrem teurer als gestern. Bei 10cent differenz auf den liter sind das bei einem Z4 Tank 5Euro unterschied. Jetzt überlegt mal wieviel Käse (Unsinn) ihr im monat kauft der auch 5E oder sogar noch mehr kostet. Ich wäre um günstigereren Sprit auch glücklich aber ich rege mich auch nicht auf. Die Schlangen die bei unseren 2 günstigen Tankstellen (2-3 cent billiger als eine Esso, oder Aral) sind teilweise 30Autos lang manchmal noch mehr. Wenn du der 28. in der Reihe bist wartest du mindestens 45Min bis du dran kannst. Ist das 1,5E wert? Ich persönlich fahr da gleich zur Esso an die sofort freie Säule. Wenn ich nämlich anfange mich wegen 1,5E ne Std anzustellen kauf ich mir erstmal nen 3l-4l Verbrauchsdiesel und keinen 323ti und Z4 3.0

heute Benzin E85 für 1,50, vorgestern, selbe Tanke für 1,67.
Lag aufm Weg zum Chinesen, hab nur 2 Minuten warten müssen...

Die Tanke ist aber noch nicht als Selbsmelder in den Apps zu finden, trotzdem war gut was los

Hilf mir bitte weiter worauf du abzielst.

Ich sag's doch. Du bist in Deiner Welt gefangen.
Ist gibt verschiedene Formen von Nicht-Erwerbstätigen, die ebenfalls Steuern zahlen müssen. Müssen aber auch Auto fahren bzw. sind vom Auto abhängig. Haben aber keinerlei Möglichkeit auf die Pendlerpauschale "zurück zu greifen". Wo bleibt deren Entlastung? Ergo: Mineralölsteuer wäre der wahre Hebel einer gerechten, sozialen, "diskriminierungsfreien" :D Bürgerentlastung.

Wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird werden wir nichts davon haben.
Dann erhöht die Industrie einfach die Preise .
Keiner glaubt doch ernsthaft daran das Tanken billiger wird.
Im Durchschnitt werden immer circa 90 € beim tanken fällig .
Ist meine bescheidene persönliche Meinung .
Und wenn circa über 50 % der Bevölkerung ein Elektroauto fährt wird auch der Strom angehoben.
Die Industrie kriegt immer ihr Geld ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird werden wir nichts davon haben.
Dann erhöht die Industrie einfach die Preise .
Keine glaubt doch ernsthaft daran das Tanken billiger wird.

Im Durchschnitt werden immer circa 90 € beim tanken fällig .
Ist meine bescheidene persönliche Meinung .
Und wenn circa über 50 % der Bevölkerung ein Elektroauto fährt wird auch der Strom angehoben.
Die Industrie kriegt immer ihr Geld ..

Ich weiß - leider. Davor habe ich jetzt schon Angst. Ich muss nämlich mit Nachtspeicher heizen und Warmwasser zubereiten. Mein jährlicher Stromverbrauch reicht für 3 Familien :( Mir stinkt schon die aktuelle Auswirkungen der EEG-Umlage-Situation.

Edit:
2008 hat die Mineralölwirtschaft die Weltlage dazu genutzt, uns permanent und langsam den Spritpreis über 1,40 EUR "schmackhaft" zu machen. Nach der Devise "stetig Tropfen höhlt den Stein". Alle Jahre ein neues Ziel. Derzeit ist es die 1,60 EUR-Schwelle. Jetzt haben wir uns langsam daran gewöhnt, dass alle verrückt spielen, wenn der Sprit bei 1,599 EUR liegt. In baldiger Zukunft wird die 1,70 EUR-Schwelle zur Gewöhnungsphase "angeboten" werden. Und so weiter und weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das die Textilien so gestiegen sind wie der Öl Preis!
Wenn man das sieht das die Politiker, fast alles bezahlt bekommen was mit ihrem Amt zu tun hat, bzw bezahlt bekommt obwohl er nicht anwesend ist.
Eine Frehheit, siehe Beispiel Wulff,
So eine Rente nach der Amtszeit, das ist fair?
Tritt du doch mal in deiner Arbeitsstätte zurück, weil du Fehler gemacht hast.
Meinst du du kriegst 20000€ ein Büro und eine sekräterin?

Es steht jedem Bürger frei ein Politiker zu werden.
In Deutschland wird irgendwie viel gejammert.
Ich bin froh in Deutschland leben zu können und meine Steuer zu bezahlen.
In vielen Ländern geht es doch den Menschen viel schlechter .
Und besser ist es nicht zuviel über Hartz 4 zu schimpfen , nicht das man irgendwann selber in eine Notlage rutscht und dann froh ist wenn geholfen wird.
Es ist leicht zu schimpfen und zu verurteilen wenn es einem selber sehr gut geht.

Gut ist immer Definition im Vergleich zu wem? Im Vergleich zu Äthippien und der Elfenbeinküste und Simbabwe sind wir alle Könige und im Vergleich was die Deutschen an Lebenshaltungskosten, Auto Kauf, Klamotten, blablabla ausgeben mussten im Verhältnis was sie verdienten verschiebt sich der Spiegel (sich heutzutage mit den EU Ländern zu vergleichen hinkt gewaltig) . Nur mittlerweile hat die Epoche angefangen und wird immer stärker, das die ganze Welt und immer immer mehr die EU die Kohle aus dem "noch reichen" Deutschland rauspresst und zwar nicht bis es trocken ist sondern bis es platt ist. Also nicht Zitrone zu hause in der HandPresse sondern Leopard 2 über die Zitrone drüber gerollt.

Irgendwo macht es für mich keinen Sinn, diese "App".

Ich bin derjenige, der tankt, wenn er tanken muss und ich werde sicherlich nicht losfahren, wenn mir die App gerade meldet, dass in XY der Preis um 3 Cent gefallen.

Irgendwo hab ich mich damit abgefunden, dass Sprit einfach teuer ist. Zudem kenn ich die Pappenheimer und weiß, wann sie die Preise anziehen und wann wieder nicht. Ob es die Sprünge von teilweise 17cent (!!!!) unterbinden wird, glaube ich allerdings auch nicht.

Ich sag's doch. Du bist in Deiner Welt gefangen.
Ist gibt verschiedene Formen von Nicht-Erwerbstätigen, die ebenfalls Steuern zahlen müssen. Müssen aber auch Auto fahren bzw. sind vom Auto abhängig. Haben aber keinerlei Möglichkeit auf die Pendlerpauschale "zurück zu greifen". Wo bleibt deren Entlastung? Ergo: Mineralölsteuer wäre der wahre Hebel einer gerechten, sozialen, "diskriminierungsfreien" :D Bürgerentlastung.
Solange du nicht konkret wirst, bin nicht ich in meiner welt gefangen und kann ich dir auch nicht verständlich machen warum das so ist

Solange du nicht konkret wirst, bin nicht ich in meiner welt gefangen und kann ich dir auch nicht verständlich machen warum das so ist

Das war konkret. Aber wenn Du nur in Deiner Erwerbswelt gefangen bist? Ich kann Dir ab hier nicht mehr weiterhelfen. Bleib bei Dir..... und sei glücklich. Hauptsache DU bekommst Deine Pendlerpauschale :rolleyes:

Ich finde es schon Teils traurig, gleichzeitig aber auch erheiternd, wenn Erwachsene Menschen sich ein Fahrzeug mit großvolumigen 6-Zylindermotoren kaufen und sich über den Benzinpreis beklagen.

In der heutigen Zeit ist ein 3 Liter 6-Zylinder ein großvolumiger Motor.
Der Knechtschaft kann man ja sehr leicht entfliehen: einfach eigenen Kraftstoff herstellen oder ein Fahrzeug fahren, welches sehr wenig Kraftstoff benötigt.
Irgendeinen Tod wird man sterben müssen. Die Zeiten ändern sich nun mal.

Ich finde es schon Teils traurig, gleichzeitig aber auch erheiternd, wenn Erwachsene Menschen sich ein Fahrzeug mit großvolumigen 6-Zylindermotoren kaufen und sich über den Benzinpreis beklagen.

Wie viele der hier Anwesenden fahren denn tatsächlich "großvolumige" Sechszylinder? Hier führen doch mittlerweile ökologisch korrekte 2-3L-Turbomotörchen die Vorherrschaft. :X

Zurück
Oben Unten