Besteller / Besitzer

.... mein Verkaufsberater schaut offensichtlich jeden Morgen nach dem Status meines Autos und schickt mir ohne jedwede Nachfrage jeweils eine Mail mit einem Screenshot bei einer Veränderung des Status. :) :-):t
Ich wollte gerade sagen...
Wenn ich ein BMW Händler wäre, würde ich allen meinen Kunden WhatsApp Nachrichten schreiben, um die so richtig heiß zu machen. Kleiner Aufwand, große Wirkung 😎

Sicher, dass das ein kleiner Aufwand wäre? Bekommt der Verkäufer/Händler die Statusveränderungen aktiv in einer Form mitgeteilt die er direkt weiterverarbeiten könnte?

Der Unterschied ist doch, dass man dort die VIN als Referenz angibt und in Deutschland ein besonderer Aktivierungscode für "My car is born" notwendig ist, den man nur vom Händler bekommen kann.
Das drängt den Eindruck auf, dass in der USA dies ein zentraler Service ist, der direkt auf die BMW Systeme zugreift und im Gegensatz zu dem in Deutschland der Weg über die Händleranbindung genommen wurde.
Scheint auf den ersten Eindruck seltsam zu sein, aber wer in der IT arbeitet weiß auch dass es oft so Konstrukte gibt.

Wenn die VIN vergeben ist, dann ist das Auto ja schon fast in der Produktion. Somit kann man dann nur den Baufortschritt in der Produktion und die Verschiffung nachverfolgen.
Die Lösung mit dem Aktivierungscode halte ich in sofern für besser, da man wohl bereits ab Status 111 und ohne VIN den gesamten Orderverlauf sehen könnte und nicht nur den letzten Abschnitt der Produktion.

Der Unterschied ist doch, dass man dort die VIN als Referenz angibt und in Deutschland ein besonderer Aktivierungscode für "My car is born" notwendig ist, den man nur vom Händler bekommen kann.
Das drängt den Eindruck auf, dass in der USA dies ein zentraler Service ist, der direkt auf die BMW Systeme zugreift und im Gegensatz zu dem in Deutschland der Weg über die Händleranbindung genommen wurde.
Scheint auf den ersten Eindruck seltsam zu sein, aber wer in der IT arbeitet weiß auch dass es oft so Konstrukte gibt.

...in den USA kann der User über die BMW connected App etliches mehr, was in Deutschland oder in Europa nicht geht. Beispiel: wenn ein Fahrzeug finanziert ist, die Raten anpassen/verwalten, das Fahrzeug von extern starten und vermutlich auch die My Garage/bzw. My car is born Funktion. Wurde von BMW halt auf unterschiedlichen Märkten zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt. Ist ja nicht immer ausschließlich von BMW selbst abhängig, sondern auch die regionalen Händler müssen darauf jeweils vorbereitet und eingewiesen sein...

Vermutlich ist dies der Grund, warum diese Funktion bei uns in D erst bei wenigen Händlern im Test läuft? Wissen tue ich dies aber nicht - ist nur eine Vermutung von mir).

Ja, der Händler muss nur Regelmäßig in die Orderinfo schauen, das dauert max 2 min

...für ein einzelnes verkauftes Fahrzeug schon - jetzt lass das aber mal ein richtig großer Händler in einer Metropolregion sein - dann darf der fast eine Person dafür abstellen, um die Kunden mit einer Info auf dem Laufenden zu halten, welche vermutlich 75% der Kunden gar nicht interessiert, bzw. womit 75% vermutlich damit noch nicht einmal etwas anzufangen wissen (wenn ich z.B. von meinen Eltern ausgehen würde).

Deshalb wäre das schon nicht ganz schlecht, wenn BMW diesen Service bald komplett in der EU auch zur Verfügung stellen würde... ;)

Marketingtechnisch gebe ich Dir absolut recht. Ein besseres Marketingtool, als solche Infos an die Kunden zu geben, gibt es eigentlich kaum.

Sicher, dass das ein kleiner Aufwand wäre? Bekommt der Verkäufer/Händler die Statusveränderungen aktiv in einer Form mitgeteilt die er direkt weiterverarbeiten könnte?
Ich habe mir die Seite im Internet Explorer unter Favoriten gespeichert. Ich brauche nur auf den Link klicken und die Seite aktualisiert sich und zeigt automatisch den Status an. (Genauso als wenn ich ins ZRoadster Forum gehe, da bekomme ich auch sofort den aktuellen Status angezeigt) 😉

Ich habe mir die Seite im Internet Explorer unter Favoriten gespeichert. Ich brauche nur auf den Link klicken und die Seite aktualisiert sich und zeigt automatisch den Status an. (Genauso als wenn ich ins ZRoadster Forum gehe, da bekomme ich auch sofort den aktuellen Status angezeigt) 😉

Du sitzt ja auch an der Quelle und hast nur Augen für eine Schönheit :inlove:

Hurra... Ich habe bestellt...

Nach nur etwa 1000 verschiedene Optionen angeschaut im Konfigutstor und etliche Modelle in unterschiedlichsten Showrooms...
Auch bei Porsche mal den Boxter probegefahren... fährt auch schön... aber brüllt wie n aufgeschreckter Pinscher <,-)
Bäh... wie klingt das denn... Das war sofort das Totschlagkriterium!

Jetzt darf die Freude am Fahren am 13. Juni in München losgehen... Brummmmmm

Ich freu mir grad n Loch in Bauch ,-)))

Anhänge

• 34646 Kopie.jpg
    34646 Kopie.jpg
    63 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Nach nur etwa 1000 verschiedene Optionen angeschaut im Konfigutstor und etliche Modelle in unterschiedlichsten Showrooms...
Auch bei Porsche mal den Boxter probegefahren... fährt auch schön... aber brüllt wie n aufgeschreckter Pinscher <,-)

Das geht aber schnell bei dir. Hast du heute bestellt ?

Wow, das geht aber schnell. Mitte April bestellt und Abholung Mitte Juni. Jetzt aber erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Bestellt am 4. März, Produktion Start am 6. März, sollte am 27. April beim Händler sein (und hoffentlich am selben Abend bei mir in der Garage wenn alles gut geht - bitte alle beim Daumendrücken helfen! :)

197D3BE1-C1EA-426D-AC88-BAF8D1E5E62E.jpeg

...das war quasi umsonst, denn künftig kann man die Funktion "my car is Born" in der BMW connected App verfolgen - man bekommt bei Bestellung nach der Auftragsbestätigung einen Aktivierungscode, welchen man eintragen muss, dann kann man sämtliche Statusmeldungen mitverfolgen.

Ist leider etwas verzögert in der Einführungsphase und meines Wissens können daran noch nicht alle Händler teilnehmen. Wird aber künftig Standard werden... ;)
Ich habe daher auch schon meinen Händler nach dem Code für my car is born gefragt. Bin mal gespannt 🤓

Ich habe in weiß bestellt. Komme mir langsam so vor als wäre ich der einzige ...

Na ja, der Einzige wirst du nicht sein, aber einer der Wenigen die diese Lackierung bestellt haben. Wenn ich weiß bestellen würde, kämen ein Paar dezente Streifen in den M-Farben drann, dann sähe er wenigsens etwas schöner aus. Momentan gefällt mir bei der überschaubaren Farbauswahl, ROT am bessten.

Zurück
Oben Unten