Bestellung BMW Z4 M40i

Vorher hatte ich den E89 35i als Handschalter.

Habe heute am Feierabend ich eine kleine Ausfahrt mit dem ganz neuen M40i mit offenem Verdeck gemacht.
Im direkten Vergleich wirkt er vom Sound eher etwas zurückgenommen.
Klar, typischer 6-Zylinder Klang, sonor und mit viel Bass, schon cool, aber ich habe das Gefühl, dass etwas weggefiltert wird.

Gruß
Toralf
Fahr ihn mal noch ein paar tausend Kilometer. Nachdem ich aus Italien zurückgekommen bin, klingt meiner jetzt auch dumpfer.
 
Vorher hatte ich den E89 35i als Handschalter.

Habe heute am Feierabend ich eine kleine Ausfahrt mit dem ganz neuen M40i mit offenem Verdeck gemacht.
Im direkten Vergleich wirkt er vom Sound eher etwas zurückgenommen.
Klar, typischer 6-Zylinder Klang, sonor und mit viel Bass, schon cool, aber ich habe das Gefühl, dass etwas weggefiltert wird.

Gruß
Toralf

...ja, die Wirkung des OPF ist deutlich wahrnehmbar - das Abgassystem wird leiser und mehr gedämpft. Mir gefällt das sehr gut, denn ich bin kein Fan von prollig lauten Abgasanlagen, zumal der Sound immer noch schön tief und sonor klingt (ich beziehe mich auf meinen M40i). Das kann man nun gut finden, oder nicht. Letztlich ist es die aktuell gesetzliche Vorgabe. Wer an dieser Stelle etwas verändern möchte, muss halt tief in die Tasche greifen und hinsichtlich des ESD umrüsten. Schwierig ist das halt für jemanden, die unterschiedlichen ESD-Anlagen (mit TÜV) bezüglich des Klanges beurteilen zu können. Denn es ist leider unmöglich mittels Soundfiles irgend eine Beurteilung des Live-Klanges zu machen und da quasi nie der Vergleich von unterschiedlichen Herstellern live möglich ist, läuft immer alles auf einen Blindkauf heraus.

Ich fahre die Serien-ESD-Anlage des M40i in Verbindung mit der HJS ECC Downpipe und dieser Klang gefällt mir extrem gut. Die Veränderung war hinsichtlich des Klanges nicht sehr groß, aber dennoch prägnant. Etwas präsenter und ein bisschen "mechanischer/heller", aber dennoch schön tief und sonor. In Sport oder Sport+ ist das dann trotzdem extrem präsent - so deutlich, dass ich mit MHD den Klang deutlich entschärft habe (ich mag das pubertäre Schubknallen nicht wirklich).

Aber das ist selbstredend immer sehr subjektiv.
 
...ja, die Wirkung des OPF ist deutlich wahrnehmbar - das Abgassystem wird leiser und mehr gedämpft. Mir gefällt das sehr gut, denn ich bin kein Fan von prollig lauten Abgasanlagen, zumal der Sound immer noch schön tief und sonor klingt (ich beziehe mich auf meinen M40i). Das kann man nun gut finden, oder nicht. Letztlich ist es die aktuell gesetzliche Vorgabe. Wer an dieser Stelle etwas verändern möchte, muss halt tief in die Tasche greifen und hinsichtlich des ESD umrüsten. Schwierig ist das halt für jemanden, die unterschiedlichen ESD-Anlagen (mit TÜV) bezüglich des Klanges beurteilen zu können. Denn es ist leider unmöglich mittels Soundfiles irgend eine Beurteilung des Live-Klanges zu machen und da quasi nie der Vergleich von unterschiedlichen Herstellern live möglich ist, läuft immer alles auf einen Blindkauf heraus.

Ich fahre die Serien-ESD-Anlage des M40i in Verbindung mit der HJS ECC Downpipe und dieser Klang gefällt mir extrem gut. Die Veränderung war hinsichtlich des Klanges nicht sehr groß, aber dennoch prägnant. Etwas präsenter und ein bisschen "mechanischer/heller", aber dennoch schön tief und sonor. In Sport oder Sport+ ist das dann trotzdem extrem präsent - so deutlich, dass ich mit MHD den Klang deutlich entschärft habe (ich mag das pubertäre Schubknallen nicht wirklich).

Aber das ist selbstredend immer sehr subjektiv.

Ich lasse mir Ende Juli eine Akrapovic Slip-on (Titanium) einbauen, Termin steht auch schon.
 
Fahrzeug ist nun auf den Weg ins Ausgangslager. (Das Vermutlich in Garching ist?)
 
So, hab’s jetzt auch getan… Statt nur die Facelift-Niere, gleich das komplette Auto nachher 4,5 Jahren und 90.000 KM. Angebot war einfach zu gut. Einziger Unterschied zum jetzigen: die neuen Felgen, ansonsten volle Hütte.

Vorgesehen ist die Abholung in der BMW Welt Anfang September. Meinem Verkäufer sind zumindest keine Terminprobleme dort bekannt. Naja, mal abwarten.
 
Ich drück Dir alle Daumen - bei mir hat es bei der Bestellung im April nicht geklappt - man hat mir dann entweder eine Verschiebung auf September oder eine Auslieferung nächste Woche angeboten. Auch wenns dadurch ein paar Euro teurer wird hab ich mich dann notgedrungen für die Auslieferung beim Händler umentschieden.
 
Danke dir. Ich glaub am Preis würde es nicht viel ändern. war ja schon einmal da, aber finde die Abholung dort ein schönes Erlebnis. Wollte zuletzt den Active Tourer meiner Mutter dort abholen. Damals hat es der Händler oder BMW versemmelt.
 
Scheinbar ist die Auslieferung in der BMW Welt mittlerweile stark limitiert angeblich aus Personalmangel. Zumindest hat man mir das mitgeteilt. Ich hab schon einige Autos in der BMW Welt abgeholt und ich kann das Erlebnis bestätigen. Ich wohne ja in München und bin recht oft mal in der BMW Welt. Was mir halt auffällt ist, dass sie mittlerweile sehr früh mit der Auslieferung aufhören. Früher liefen z.B. Auslieferungen noch um 18 Uhr - jetzt ist um vor 17 Uhr oft schon Ausstellung und keine Auslieferung mehr.

Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass Es klappt, denn bei mir kam die Änderung erst nach der Produktionseinplanung. Es wäre aber möglich gewesen, allerdings erst 2 Monte später.
 
Scheinbar ist die Auslieferung in der BMW Welt mittlerweile stark limitiert angeblich aus Personalmangel. Zumindest hat man mir das mitgeteilt. Ich hab schon einige Autos in der BMW Welt abgeholt und ich kann das Erlebnis bestätigen. Ich wohne ja in München und bin recht oft mal in der BMW Welt. Was mir halt auffällt ist, dass sie mittlerweile sehr früh mit der Auslieferung aufhören. Früher liefen z.B. Auslieferungen noch um 18 Uhr - jetzt ist um vor 17 Uhr oft schon Ausstellung und keine Auslieferung mehr.

Ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass Es klappt, denn bei mir kam die Änderung erst nach der Produktionseinplanung. Es wäre aber möglich gewesen, allerdings erst 2 Monte später.
Auf Bimmertoday war mal ein Bericht, dass man das Personal reduziert hat. Meinen ersten 35is habe ich auch nicht dort abgeholt weil es sonst zu lange gedauert hätte.
Ich danke dir👍
 
Kleines Update meinerseits: Ich war wieder ungeduldig und habe mal nachgefragt wie weit denn schon Status fortgeschritten ist, da ich ja auch gerade mit BMW kläre wann die Akrapovic Abgasanlage eingebaut wird.

Fahrzeug ist im Status 150 -> FIN ist ebenfalls schon da

Normal das in der App das alte Modell angezeigt wird (Kühlergrill, Schweinwerfer etc.)?

Anhang anzeigen 598635
Kurze Frage.... heute in meiner App oben rechts auf die Fahrzeugskizze gedrückt. Status Aktiv und Auslieferung steht da.
Angeblich habe ich Status 150 oder ist der Z4 schon fertig ?
 
Kurze Frage.... heute in meiner App oben rechts auf die Fahrzeugskizze gedrückt. Status Aktiv und Auslieferung steht da.
Angeblich habe ich Status 150 oder ist der Z4 schon fertig ?

Ja, der ist schon produziert. Jetzt kommt aber noch das ganze Logistik-Thema ...
Rechne nochmal mit ca. 2 Wochen bis zum Übergabetermin. Wenn Du Gück hast, geht es vielleicht ein bisschen schneller.

Gruß
Toralf
 
Zurück
Oben Unten