Betrug bei Kauf

Hatte heute ähnlichen Fall. Auto stand an der Grenzen zur Belgien/Luxemburg. Einen Termin für morgen ausgemacht die Adresse sollte per WhatsApp kommen, dann ein Rückruf vom Verkäufer dass er morgen in Lüttich bei der Familie ist und ich da hin kommen soll. Heute kann er auf keinen Fall und wann er wieder in Deutschland ist weiß er auch nicht. Habe mich sofort an den Beitrag von @Robin92 erinnert.
Anzeige wurde bei Mobile sofort gemeldet.
 

Achtung bei dieser Anzeige - war in Wort und Schrift, sowie Bilder bereits in der letzten Woche unter einem anderen User inseriert.
Gleichermaßen war diese Anzeige in der letzten Woche in einem Schweizer Forum inseriert, hier norddeutscher Raum bei Kleinanzeigen.

Ich wäre fast darauf reingefallen.
 

Achtung bei dieser Anzeige - war in Wort und Schrift, sowie Bilder bereits in der letzten Woche unter einem anderen User inseriert.
Gleichermaßen war diese Anzeige in der letzten Woche in einem Schweizer Forum inseriert, hier norddeutscher Raum bei Kleinanzeigen.

Ich wäre fast darauf reingefallen.
Es ist schon immer interessant: top Angebote gibts immer nur am „Äußersten Rand“ der Republik
 
Na ja jetzt ist die Anzeige schon verschwunden und komischerweise auch alle anderen Angebote von dem Verkäufer "larissa"
1652133096160.png1652133376334.png Vor Kurzem waren da noch 12 andere Angebote zu sehen, vor allem Bekleidung.

Wurde er/sie gesperrt oder war alles Fake?
 
Nach dieser aufschlussreichen Anmerkung warten wir mal ab wann im äußersten westlichen Randgebiet der Republik, also Aachen, diese Anzeige auftaucht. :b
ich meinte damit eher nicht dicht besiedelte Gebiete.

Allerdings kommt auch ab und zu mal hier ind er Gegend was bei ebay KA. Abholanfragen werden dann stets gekonnt ignoriert. :-)
 
ich dachte bisher immer, das mir sowas niiieee und nimmer passiert... ist es aber:

Ich hatte eine Suchanzeige bei ebay Kleinanzeigen eingestellt "Windschott für Fiat 500C gesucht". Kurze Zeit später meldete sich jemand per whatsapp bei mir und bot mir ein solches Teil für 65 € an. Preis war okay, aber nicht auffällig billig. Ein völlig unauffälliges Foto war ebenfalls beigefügt. Wir haben dann ein paar Sätze hin und her geschrieben, und dann rief der Bursche mich auch noch an. Also alles wirkte sehr ehrlich und seriös. Naja.. und bei einem vergleichsweise niedrigen Betrag habe ich mir nun auch nicht so viele Gedanken gemacht.
Seine Handynummer hatte niederländische Vorwahl, er erklärte das damit das er in Norden (Niedersachsen, Grenze zu NL) wohnt und in den Niederlanden arbeitet.

ich bekam dann seine IBAN zwecks Überweisung, und spätestens da hätte ich stutzig werden müssen, denn diese IBAN fing mit dem Länderkürzel BE für Belgien an..
Wurde ich aber nicht, habe also brav bezahlt... und gewartet... und gewartet... dann nochmal angetickert.. Die einzige Reaktion die kam war das er mich bedrohte und mir schrieb das er bei den Hells Angels ist, und das die keinen Spaß verstehen.

Habe den Typen dann angezeigt... vor ein paar Tagen kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft "Verfahren eingestellt"..

Die Brüder werden immer raffinierter, man weiß fast garnicht mehr wem man noch trauen kann und wem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Chat mit den Phishing-Betrügern

Wenn man bestimmte Anzeigen in Kleinanzeigenportalen aufgibt, hat man sofort einen Betrüger an der Backe. Die Polizei kann kaum etwas dagegen tun.


//Madcon
 
  • Like
Reaktionen: Sew
So etwas ähnliches hatte ich auch, als ich neulich bei mobile ein Fahrzeug zum Verkauf eingestellt habe.
Gleiche komische Anfrage: ...will die Ware kaufe . ..
Wer schreibt den sowas, wenn man ein Auto kaufen will?
Habe ich dann sofort gelöscht.
 
Was ist denn davon zu halten?

Harry (83395 Freilassing / Anzeige vom 27.06.22) und wolf (94110 Wegscheid / Anzeige vom 18.05.2022) verkaufen beide den gleichen Satz Styling 32 ET41 in 7,5Jx17" und 8,5Jx17" - zumindest die Bilder sind identisch.
Harry möchte 580 € VB und wolf möchte 800 € FP. Wolf gibt Standort Österreich an. Gekaperte Accounts oder ist einer echt?
Ich tippe darauf, dass man mit Harry definitiv verliert - oder wie seht Ihr das?


 
Einfach mal nach der Abholadresse fragen.
Wenn einer nur versenden will ist’s eh klar.
Das macht den anderen allerdings nicht automatisch sicherer.
 
Was ist denn davon zu halten?

Harry (83395 Freilassing / Anzeige vom 27.06.22) und wolf (94110 Wegscheid / Anzeige vom 18.05.2022) verkaufen beide den gleichen Satz Styling 32 ET41 in 7,5Jx17" und 8,5Jx17" - zumindest die Bilder sind identisch.
Harry möchte 580 € VB und wolf möchte 800 € FP. Wolf gibt Standort Österreich an. Gekaperte Accounts oder ist einer echt?
Ich tippe darauf, dass man mit Harry definitiv verliert - oder wie seht Ihr das?


Das denke ich auch! Aber wie ZZZZefix schon schreibt, mal nach der Abholadresse fragen.
 
ich dachte bisher immer, das mir sowas niiieee und nimmer passiert... ist es aber:

Ich hatte eine Suchanzeige bei ebay Kleinanzeigen eingestellt "Windschott für Fiat 500C gesucht". Kurze Zeit später meldete sich jemand per whatsapp bei mir und bot mir ein solches Teil für 65 € an. Preis war okay, aber nicht auffällig billig. Ein völlig unauffälliges Foto war ebenfalls beigefügt. Wir haben dann ein paar Sätze hin und her geschrieben, und dann rief der Bursche mich auch noch an. Also alles wirkte sehr ehrlich und seriös. Naja.. und bei einem vergleichsweise niedrigen Betrag habe ich mir nun auch nicht so viele Gedanken gemacht.
Seine Handynummer hatte niederländische Vorwahl, er erklärte das damit das er in Norden (Niedersachsen, Grenze zu NL) wohnt und in den Niederlanden arbeitet.

ich bekam dann seine IBAN zwecks Überweisung, und spätestens da hätte ich stutzig werden müssen, denn diese IBAN fing mit dem Länderkürzel BE für Belgien an..
Wurde ich aber nicht, habe also brav bezahlt... und gewartet... und gewartet... dann nochmal angetickert.. Die einzige Reaktion die kam war das er mich bedrohte und mir schrieb das er bei den Hells Angels ist, und das die keinen Spaß verstehen.

Habe den Typen dann angezeigt... vor ein paar Tagen kam ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft "Verfahren eingestellt"..

Die Brüder werden immer raffinierter, man weiß fast garnicht mehr wem man noch trauen kann und wem nicht...

So einen hatte ich eben erst an der Backe...
Keine Ahnung weshalb, aber bei einer neu aufgegebenen Anzeige auf ebay Kleinanzeigen war plötzlich meine Telefonnummer aktiv. Ein paar Minuten später wurde ich per WhatsApp angeschrieben und wir unterhielten uns normal, bis das Deutsch plötzlich schlechter wurde und der merkwürdige Kram anfing.

Das wirklich, wirklich, wirklich kurioseste an der ganzen Masche war das Häschen-Emoji am Ende... 🥳

Anhang anzeigen 547375









nun da kann im ende jeder drauf reinfallen, da ist niemand gefeit vor.
ich verkaufe so gut wie nix über ebay,die 10 artikel die ich online habe, wenn einer pro jahr weggeht bin ich gut. und meist wird der preis noch gedrückt.
aber ich gebe bei ebay kleinanzeigen keine handy nummer raus. whatsappen möchte ich da nicht den ganzen tag wegen einem artikel mit leuten die nicht aus der soße kommen oder frech werden wie man das aus webfail.de kennt :D , geht mal auf die seite https://de.webfail.com/kleinanzeigen ,da schlackern dir die ohren.
wenn telefoniert wird, dann über festnetz.(und da merkst du auch ob es passt mit dem gegenüber oder nicht)
es wird getextet über den kleinazeigen chat auf ebay und oder telefoniert.
beim texten merkst du schon ob jemand noch anrede und beim beenden seinen namen schreibt. und ob er höflich schreibt. dann habe ich meist ein gutes gefühl.
(und nicht so ein text wie : " biete 50" und fertig und nix dazu. das wird gleich gelöscht. solche kandidaten hasse ich)
besser ist mir dann immer noch telefonieren. da merkst du vom bauchgefühl her ob es was wird oder nicht.
vor betrug ist niemand gefeit auch bin mal mit autobahngold an der autobahn verarscht worden. (auf der autobahn, kein geld für benzin ,die armen kinder etc etc)
irgendeinen trick geht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zurück
Oben Unten