Betrug bei Kauf

Auch ich möchte hiermit nochmal wiederholt, aus persönlicher negativer Erfahrung, vor Robby1975 warnen!

Weitere Informationen möchte ich hier nicht darlegen, sondern nur vor o.g. Person warnen, um mit Ihm äußerst vorsichtig zu agieren!
 
Ich kann mich @Mattl688 nur anschließen und ausdrücklich vor Robby1975 und allen damit verbundenen Doppelaccounts warnen! Negative Erfahrung ist hierbei noch gelinde ausgedrückt!!! Am besten gar nicht mit ihm agieren, das erspart euch viel Ärger...
 
Irgendwie kann ich das gar nicht nachvollziehen. Der ist doch schon seit Jahren hier einer der aktivsten User,wie kann er sich so seinen Namen versauen? Für mich einfach nur unbegreiflich.
 
Irgendwie kann ich das gar nicht nachvollziehen. Der ist doch schon seit Jahren hier einer der aktivsten User,wie kann er sich so seinen Namen versauen? Für mich einfach nur unbegreiflich.
Wenn du wüsstest, was hier im Hintergrund abgeht. Glaube einfach ca. 20 Betroffenen (inkl. mir) hier aus dem Forum.
Diese Warnung sollte ernst genommen werden und ist zu dem Besten der übrigen Forumsgemeinde gedacht.

LG
Didi
 
WICHTIGES UPDATE:

"robby1975" hat sich gestern noch per PN bei mir gemeldet und mir den Kaufpreis per paypal bereits zurück erstattet.


Geschäfte mit robby können demnach auch wie gewünscht laufen. Ich will hier nicht alles über einen Kamm scheren. Die Antworten von ihm waren bei mir auch immer zeitig (sofort). Angeblich ist das Paket sogar immer noch (bzw. seit Anfang der Woche wieder) auf dem Weg zu mir.


Es sieht so aus, als wenn dieser fred tatsächlich hilfreich für mich war.

An dieser Stelle ist meine Aktion damit abgeschlossen.
Und auch wenn es fast zwei Monate gedauert hat und nicht den gewünschten Abschluss hatte: Danke an "robby1975" für deine Rückzahlung.

Gruß,
Holger
Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dir anders abläuft, als bei Einigen anderen. Wir hatten auch nach Androhung von Strafanzeige unser Geld per Paypal (nach Wochen) zurück bekommen. Rechtzeitig vor Ablauf der Paypalfrist hat sich Robert nun das Geld von Allen!! von ihm Geschädigten per paypal wieder zurück geholt. Wir alle dürfen jetzt mit paypal und seiner Bank kommunizieren, um die Abbuchung der Zahlugnen von Robert irgendwie zu verhindern. Sieht aktuell aber schlecht für uns aus..

Also ein wichtiger Tipp:
Buche eventuelles Guthaben deines Paypalkontos auf dein Privatkonto und mach dich darauf gefasst, dass in ein paar Monaten plötzlich ein Schreiben von Paypal kommt, dass Robert sein Geld von dir zurück gefordert hat. Laut Paypal gilt er als "Käufer" von dir angebotener Ware und nimmt seinen "Käuferschutz" in Anspruch. Auch wenn es in dieser Form natürlich gar keinen Kauf gab - für Paypal - durch Roberts Angaben ist das so.

LG
Didi
 
Absolut unglaublich und ein keinesfalls tragbares Verhalten für ein freundliches und hilfsbereites Forum wie das unsere!
Wenn die Problematik doch bekannt ist und mittlerweile sogar publik gemacht wird, stellt sich mir die Frage, wieso sein Account(s) nicht rigoros gelöscht und seine Emailadresse im Zuge dessen direkt gesperrt werden.
Unabhängig von seinen x-tausend Beiträgen ist Betrug dennoch strafbar und sollte nicht vom "großen" oder "kleinen" Fischen ausgemacht werden.
Ich wollte mich hier eigentlich raushalten und war nur stiller Mitleser, aber der letzte Beitrag von Didigraz hat das Fass nun wirklich zum Überlaufen gebracht [emoji35]
 
Hinter welchen neuen Accounts er nun bzw in Zukunft steckt ist leider schwierig nachzuvollziehen. Einfach vorsichtig sein, wenn man mit einer Person mit den selben/ähnlichen Angaben wie robby1975 zu tun haben sollte.
 
Also ein wichtiger Tipp:
Buche eventuelles Guthaben deines Paypalkontos auf dein Privatkonto und mach dich darauf gefasst, dass in ein paar Monaten plötzlich ein Schreiben von Paypal kommt, dass Robert sein Geld von dir zurück gefordert hat. Laut Paypal gilt er als "Käufer" von dir angebotener Ware und nimmt seinen "Käuferschutz" in Anspruch. Auch wenn es in dieser Form natürlich gar keinen Kauf gab - für Paypal - durch Roberts Angaben ist das so.

LG
Didi
wie kann das sein, Didi, ihr wart doch eindeutig Käufer und er Verkäufer?
 
wie kann das sein, Didi, ihr wart doch eindeutig Käufer und er Verkäufer?

Die Kauftransaktion ist im ersten Schritt nicht unbedingt über Paypal gelaufen, man vertraut ja einem bekannten Forenmitglied :hanged::g:2beheadz:.

Robert hat uns Geld gezahlt (eigentlich als Rückzahlung von Anzahlungen), damit tritt er quasi als Käufer auf, der etwas bezahlt hat.
 
Eine bekannte Betrugsmasche in neuem Kleid. Leider macht ein Forum oft unvorsichtig, da man die User ja "kennt". Bei einem x-Beliebigen ebäh-Verkäufer wäre man sicherlich vorsichtiger bis ablehnend zur Transaktion.
Trotz allem sollte der User gelöscht (oder zumindest zeitweise gesperrt) werden. Zwei Accounts geht garnicht.
 
Laut Paypal gilt er als "Käufer" von dir angebotener Ware und nimmt seinen "Käuferschutz" in Anspruch. Auch wenn es in dieser Form natürlich gar keinen Kauf gab - für Paypal - durch Roberts Angaben ist das so.

ich verkaufe und kaufe gebrauchte ware nur über die Freunde Funktion.
Klar man hat kein Schutz als Käufer, aber als Verkäufer kann man solche Betrüger dann abwehren...
 
Der Witz ist aber, dass er die "Rückzahlung" wohl mit einer nicht gedeckten Kreditkarte durchführte.
Somit müssen sich die Geschädigten nun auch mit seiner Kreditkartenfirma über PayPal streiten.
Und es ging um Verkaufssummen von ca. 340 bis knapp 2000 Euro pro geschädigter Person.
 
ich verkaufe und kaufe gebrauchte ware nur über die Freunde Funktion.
Klar man hat kein Schutz als Käufer, aber als Verkäufer kann man solche Betrüger dann abwehren...

Leider nicht, gerade da ist man als Zahlungsempfänger aufgeschmissen.
Denn dort hast du keinen Verkäuferschutz.

Wird die Zahlung nun vom Käufer über seine Bank oder Kreditkartenunternehmen, warum auch immer, storniert. Belastet Paypal das Konto des Zahlungsempfängers und fordert das Geld zurück und du musst die Zahlung selbst wieder eintreiben.

Paypal AGB schrieb:
4.3 Rückbuchungen von Zahlungen – Erstattungsansprüche von PayPal

a. Vorbehaltsgutschrift bei Zahlungsquelle Kreditkarte und Lastschrift

Jede Gutschrift von E-Geld, die wir aufgrund einer PayPal-Zahlung eines anderen Nutzers ("Zahlungssender") auf Ihrem PayPal-Konto als Zahlungsempfänger vornehmen, erfolgt unter dem Vorbehalt, dass wir den entsprechenden Betrag endgültig erhalten. Der Vorbehalt gilt nur in dem Umfang, in dem die Zahlung mit der Zahlungsquelle Kreditkarte oder Lastschrift finanziert wurde. Der Vorbehalt gilt ferner nur sofern und solange der entsprechende Betrag einer Rückbuchung durch den Zahlungsdienstleister des Zahlungssenders nach Ziff. 4.3 (b) unterliegt. Erfolgt eine Rückbuchung, so werden wir gemäß Ziffer 4.3 (c) eine Rückbelastung auf Ihrem PayPal-Konto vornehmen.

b. Rückbuchung durch den Zahlungsdienstleister des Zahlungssenders

Eine Rückbuchung durch den Zahlungsdienstleister, den ein Zahlungssender zur Finanzierung einer Zahlung nutzt, erfolgt,
  • bei der Zahlungsquelle Kreditkarte: wenn der Zahlungssender eine Kreditkartenrückbuchung bei seiner kreditkartenausgebenden Stelle veranlasst. Unter welchen Umständen eine Kreditkartenrückbuchung erfolgen kann, entscheiden allein die kreditkartenausgebenden Stellen auf Grundlage der Vertragsbedingungen der Kreditkartenunternehmen wie Visa, Mastercard und American Express,
  • bei der Zahlungsquelle Lastschrift: wenn der Zahlungssender der Lastschrift widerspricht und den Betrag von seinem Zahlungsdienstleister erstattet verlangt oder die Lastschrift aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht eingelöst werden kann (z.B. infolge mangelnder Deckung oder unberechtigter Verwendung der Kontodaten des Kontoinhabers).
c. Rückbelastung durch PayPal bei Rückbuchung
Erfolgt eine Rückbuchung nach Ziff. 4.3 (b), so werden wir das PayPal-Konto des Zahlungsempfängers mit dem entsprechenden Betrag rückbelasten, soweit Sie als Zahlungsempfänger keinen Anspruch auf Verkäuferschutz aus der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie haben. Wir werden in diesem Fall zunächst mit dem Guthaben auf Ihrem PayPal-Konto aufrechnen. Weist Ihr PayPal-Konto kein ausreichendes Guthaben auf, so sind Sie verpflichtet, den entsprechenden Betrag unverzüglich auf Ihr PayPal-Konto einzuzahlen oder unmittelbar an uns zu zahlen. Wir können auch ein Inkassounternehmen mit der Einziehung der Forderung beauftragen und/oder den Rechtsweg beschreiten.

d. Rückbelastung bei nicht autorisierten Zahlungen

Eine Rückbuchung erfolgt auch, wenn die Zahlung nicht durch den rechtmäßigen Inhaber des PayPal-Kontos genehmigt wurde und soweit Sie keinen Anspruch auf Verkäuferschutz aus der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie haben. In diesem Fall darf PayPal gegenüber dem Zahlungsempfänger wie unter Ziff. 4.3 (c) beschrieben verfahren.
 
Eine bekannte Betrugsmasche in neuem Kleid. Leider macht ein Forum oft unvorsichtig, da man die User ja "kennt". Bei einem x-Beliebigen ebäh-Verkäufer wäre man sicherlich vorsichtiger bis ablehnend zur Transaktion.
Trotz allem sollte der User gelöscht (oder zumindest zeitweise gesperrt) werden. Zwei Accounts geht garnicht.
Das ging sogar noch weiter: Viele Käufer kennen Robert persönlich, waren auch schon bei ihm zu Hause und hätten die Ware vor Ort abgeholt. Das war dann für mich ausschlaggebend auch zu kaufen und zu überweisen..

Ich finde es menschlich einfach nur schade, denn was wäre die Lehre, die ich aus dieser Aktion ziehen sollte? Einfach Niemanden mehr zu vertrauen? Denn es ging ja, wie erwähnt, nicht um einen anonymen Kauf über ebay oder ähnliches.. Nein, so will ich mir das Bild meiner Mitmenschen und meinen Umgang damit von so einem Kriminellen nicht versauen lassen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist aber, dass er die "Rückzahlung" wohl mit einer nicht gedeckten Kreditkarte durchführte.
Somit müssen sich die Geschädigten nun auch mit seiner Kreditkartenfirma über PayPal streiten.
Und es ging um Verkaufssummen von ca. 340 bis knapp 2000 Euro pro geschädigter Person.
Sicher?

Ist ja schon krass... Oh man =(
 
Das ging sogar noch weiter: Viele Käufer kennen Robert persönlich, waren auch schon bei ihm zu Hause und hätten die Ware vor Ort abgeholt. Das war dann für mich uasschlaggebend auch zu kaufen und zu überweisen..

Ich finde es menschlich einfach nur schade, denn was wäre die Lehre, die ich aus dieser Aktion ziehen sollte? Einfach Niemanden mehr zu vertrauen? Denn es ging ja, wie erwähnt, nicht um einen anonymen Kauf über ebay oder ähnliches.. Nein, so will ich mir das Bild meiner Mitmenschen und meinen Umgang damit von so einem Kriminellen nicht versauen lassen.

LG
Sehe ich wie du, allerdings werden genau so Leute die "Gutgläubigkeit" ausnutzen. Ist nunmal einfach so.
Ich bin auch eher der Typ der an das gute im Menschen sieht..
Was das anbelangt habe ich auch durchweg gute / positive Erfahrungen hier im Forum gesammelt.

Aber ja, so Leute wird es immer geben... Ist ja nicht der Erste...
 
Sicher?

Ist ja schon krass... Oh man =(

Sicher ! ! !

Du kannst uns glauben, daß es schon intern einiges an Diskussionen gegeben hat, bevor wir hier solche Aussagen treffen. Die potentiellen Käufer, welche Ihre Anzahlungen / Zahlungen per PayPal erstattet bekommen haben, hatten fast alle eine Rückbuchung seitens Paypal am 23.12.2016 als "kleines" Weihnachtsgeschenk.
 
Sicher ! ! !

Du kannst uns glauben, daß es schon intern einiges an Diskussionen gegeben hat, bevor wir hier solche Aussagen treffen. Die potentiellen Käufer, welche Ihre Anzahlungen / Zahlungen per PayPal erstattet bekommen haben, hatten fast alle eine Rückbuchung seitens Paypal am 23.12.2016 als "kleines" Weihnachtsgeschenk.
Ja gut, so im Nachhinein muss man sich der Sache sicher sein bevor man so etwas ins Forum schreibt.
Tut mir natürlich für die Geschädigten leid und hoffe das ihr alle euer Geld wieder bekommt.

Wird halt jetzt sicherlich ein Kampf werden und auch lange dauern... =(

Und ja zu den User kann man nur sagen. ACC sperren...
Aber mit ner neuen email und nem Fake ACC ist man schnell wieder angemeldet.
Dann muss man nun vorsichtig sein, bei neuen Usern die etwas an den Mann bringen wollen...
 
Zurück
Oben Unten