Betrug bei Kauf

Vielleicht eine unübliche Art und Weise - aber viele hier aus dem Forum wissen doch wo er wohnt.
Anonym betrogen zu werden ist das Eine - aber von einem langjährigen Mitglied - den viele kennen - hat für mich einen noch fieseren Beigeschmack.

Ich hatte die IPhone Aktion damals verfolgt und auch kurz überlegt eins zu erwerben. Komisch ist das ich 0,00 % den Ansatz im Kopf hatte das etwas nicht stimmen könnte.
Das macht mir Sorgen
 
Vielleicht eine unübliche Art und Weise - aber viele hier aus dem Forum wissen doch wo er wohnt.
Anonym betrogen zu werden ist das Eine - aber von einem langjährigen Mitglied - den viele kennen - hat für mich einen noch fieseren Beigeschmack.

Ich hatte die IPhone Aktion damals verfolgt und auch kurz überlegt eins zu erwerben. Komisch ist das ich 0,00 % den Ansatz im Kopf hatte das etwas nicht stimmen könnte.
Das macht mir Sorgen
Naja ist halt immer so eine Sache, man erwartet es ja nicht wie du sagst.

Ging sicherlich einigen hier im Forum einiges durch den Kopf als ich "ihr Geld treunänderisch" verwaltet habe (Spoiler Sammelbestellung) und das über ein Jahr und es war viel Geld.

Daher ja... Immer die Augen auf halten, aber wie du schon sagst, n User der lange dabei ist und den man kennt, traurig =(
 
Leider nicht, gerade da ist man als Zahlungsempfänger aufgeschmissen.
Denn dort hast du keinen Verkäuferschutz.

Wird die Zahlung nun vom Käufer über seine Bank oder Kreditkartenunternehmen, warum auch immer, storniert. Belastet Paypal das Konto des Zahlungsempfängers und fordert das Geld zurück und du musst die Zahlung selbst wieder eintreiben.

Ohhh, gut zu wissen...
dann hab ich zumidnest bei paypal sehr viel glück geahbt, dass bisher nur ehrliche Personen mit mir geschäfte gemacht haben...
 
Nach dieser Erfahrung mit Paypal werde ich in Zukunft gar nichts mehr über diesen Anbieter machen. Bei dem aktuell besprochenen Fall haben am selben Tag viele Leute über Paypal eine Aussage zu Robert gemacht, Beweisdokumente hochgeladen usw. Alle bezogen sich mit der selben Geschichte auf den selben User. Also viel eindeutiger kann nicht dargelegt werden, dass hier ein (erneuter) Betrug läuft. Und trotzdem ist völlig offen, wie sich paypal hier verhalten wird. Das Ganze liegt ja bereits seit dem 23.12 bei Paypal dokumentiert.

Hier habe ich auch zu paypal mein Vertrauen verloren. Immerhin hatten wir die Rückzahlung von Robert bereits vor langer Zeit bekommen und das Geld auf unsere Privtakonten weitergebucht. Und trotzdem hat er diese Möglichkeiten gefunden, ausgenutzt und ist bisher ganz gut damit gefahren.

LG
 
Mal zum Verständis für die Außenstehenden:

- Robert bot hier im Forum iPhones an
- da ich ihn persönlich kannte, wie viele andere auch, habe ich gekauft.
- Das Geld wurde per Überweisung (also NICHT Paypal) gezahlt, auf das Girokonto seiner Frau, die wohl einen anderen Nachnamen führt.
- Der Zahlungseingang wurde per PN bestätigt.
- der Verkaufsthread wurde gelöscht, aber ein User hatte sich diesen von Anfang an gesichert.
- Zum Auslieferungsdatum kam aber keine Post, kein iPhone.
- auf Nachfrage bei Robert hieß es "es habe wohl Probleme mit den Versandaufklebern gegeben, die iPhones kamen alle wieder zu ihm zurück."
- Ein Paket kam dann wirklich an, aber es war leer!
- Eins oder zwei Leuten hat Robert das Geld dann bar übergeben, da man nicht weit voneinander wegwohnte
- der Rest wurde vertröstet
- eine interne Unterhaltung wurde gestartet wo sich sehr viele Geschädigte fanden, und immer noch finden.
- Einer der Geschädigten kennt ein RA, der dann das weiter übernahmen.
- Mahnbescheide an Robert wurden vom RA verschickt, aber ohne Erfolg.
- Erste Aussagen wurden schon bei der Polizei abgegben
- Robert fragte dann die einzelnen Käufer, ob diese PayPal hätten. Er würde das Geld dann darauf einzahlen
- Viele bekamen dann wirklich ihr Geld auf PayPal eingezahlt, aber wieder ein anderer Nachname erschien.
- Somit tritt Robert bei PayPal als Käufer auf, da er ja das Geld gesendet hat.
- Bisher wurden von Robert drei verschieden Nachnamen bei diesen Transaktionen verwendet.
- dieses Geld konnte sich dann jeder auf sein Girokonto überweisen lassen, was PayPal auch tat.
- Die Freude war groß, doch noch mit einem blauen Auge davonzukommen

ABER nun der Hammer!
- Bei PayPal kann der Käufer bis zu x(?) Tage das Geld zurückfordern, er braucht nur behaupten, die Ware nie erhalten zu haben. Denn er, also Robert, hat ja das Geld bezahlt!
- oder die Kredikarte die er für die Rückzahlungen nutzte war nicht mehr gedeckt.
- Wer ein Guthaben auf dem PayPalkonto hatte, dem wurde das Geld gleich abgezogen
- bei anderen steht man nun mit x Euro in der Kreide und kann daher auch sein Konto nicht nutzen. Denn wenn Geld eingeht, schwupp PayPal zieht es ein.
- Geld futsch, ein iPhone gab es nie



Falls ich was vergessen habe, bitte korrigieren.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin platt was man hier lesen muss! :eek: :o

Mir war Robby von den Beträgen her wirklich sympathisch.
Da fällt mir echt nichts zu ein … und dann auch noch so unfassbar abgezockt!!! :confused:

Ich verlasse mich bei solchen Geschäften eigentlich immer auf mein Bauchgefühl …
Bei Robby hätte ich auch wenig Bedenken gehabt. Wie man sich irren kann. :(

Ich drücke allen Geschädigten die Daumen das sie zu ihrem Recht kommen.
 
Aber er weiß doch das viele bei ihm zu Hause waren. Der wohnt doch nicht im Schloß wo er einen Wassergraben mit Krokodilen füllen kann und die Brücke nach oben zieht...
Er war doch auch im Z3 Forum aktiv - da ev. das Gleiche passiert ?!
 
Aber er weiß doch das viele bei ihm zu Hause waren. Der wohnt doch nicht im Schloß wo er einen Wassergraben mit Krokodilen füllen kann und die Brücke nach oben zieht...
Er war doch auch im Z3 Forum aktiv - da ev. das Gleiche passiert ?!

...auch im Z3 Bereich, also ausserhalb der Iphone Geschichte gab es inzwischen schon Unregelmäßigkeiten bei Ebay bzw. Forum Ersatzteilverkäufen, sprich Zahlung erfolgt, aber keine Ware erhalten.
 
Aber er weiß doch das viele bei ihm zu Hause waren. Der wohnt doch nicht im Schloß wo er einen Wassergraben mit Krokodilen füllen kann und die Brücke nach oben zieht...
Er war doch auch im Z3 Forum aktiv - da ev. das Gleiche passiert ?!

Ich kann zwischen den Zeilen lesen, was dir durch den Kopf geht... ;)
In Russland wird mit solch einem Fall sicher anders umgegangen, als bei uns!
 
Hallo
Kurzes Statement von mir!
Im Pronzip stimmen die Dinge die geschrieben werden.
Aber es war nicht beabsichtigt
Ich selber bin dabei betrogen worden
Ich bin intensiv dabei alles irgendwie in Ordnung zu bringen und stand der Dinge ist das es diesen Monat erledigt sein wird.
Jeder wird diesen Januar sein Geld zurück erhalten.
Paypal Rückbuhung war nicht von mir in Auftrag gegeben worden.
Bin das gerade alles am klären.
Diesen Monat haben alles Geschädigten das Geld zurück.
Es war so nie geplant und ich werde alles tun um es zu bereinigen.
Ich beantworte auch keine Fragen am Telefon , WhatsApp oder persönlich da es keinen Sinn hat.
Ich bitte um bisschen Zeit da ich es am regeln bin und dann sollte jeder alles zurück erhalten.
Wenn jeder alles zurück hat werde ich hier detailliert schreiben wie es dazu gekommen ist.
Hätte von Anfang an als ich in Schwierigkeiten kam es sagen sollen aber traute mich nicht da ich nicht wusste wie ich es erklären soll
Jetzt kann ich es nur gut machen.

Tut mir leid
Ihr werdet sehen diesen Monat alles erledigt
 
Hallo
Kurzes Statement von mir!
Im Pronzip stimmen die Dinge die geschrieben werden.
Aber es war nicht beabsichtigt
Ich selber bin dabei betrogen worden
Ich bin intensiv dabei alles irgendwie in Ordnung zu bringen und stand der Dinge ist das es diesen Monat erledigt sein wird.
Jeder wird diesen Januar sein Geld zurück erhalten.
Paypal Rückbuhung war nicht von mir in Auftrag gegeben worden.
Bin das gerade alles am klären.
Diesen Monat haben alles Geschädigten das Geld zurück.
Es war so nie geplant und ich werde alles tun um es zu bereinigen.
Ich beantworte auch keine Fragen am Telefon , WhatsApp oder persönlich da es keinen Sinn hat.
Ich bitte um bisschen Zeit da ich es am regeln bin und dann sollte jeder alles zurück erhalten.
Wenn jeder alles zurück hat werde ich hier detailliert schreiben wie es dazu gekommen ist.
Hätte von Anfang an als ich in Schwierigkeiten kam es sagen sollen aber traute mich nicht da ich nicht wusste wie ich es erklären soll
Jetzt kann ich es nur gut machen.

Tut mir leid
Ihr werdet sehen diesen Monat alles erledigt
Wenn das tatsächlich so ist und passiert bin ich wirklich gespannt wie das dazu gekommen ist.

Hoffe es ist so wie du schreibst.
 
Hallo Robert,

Respekt für den Mut sich hierzu persönlich zu äußern. Zu gern würden auch alle Betroffenen Deinen Worten glauben schenken, allerdings hast Du uns teilweise über Monate verarscht, so daß Du jegliche Glaubwürdigkeit und Kredit in Deine Person verspielt hast. Aus diesem Grund kann man die Sache vermutlich auch nicht einfach nur mit der Rückzahlung der einzelnen Beträge wieder ins Lot bringen.
 
Hallo
Kurzes Statement von mir!
Im Pronzip stimmen die Dinge die geschrieben werden.
Aber es war nicht beabsichtigt
Ich selber bin dabei betrogen worden
Ich bin intensiv dabei alles irgendwie in Ordnung zu bringen und stand der Dinge ist das es diesen Monat erledigt sein wird.
Jeder wird diesen Januar sein Geld zurück erhalten.
Paypal Rückbuhung war nicht von mir in Auftrag gegeben worden.
Bin das gerade alles am klären.
Diesen Monat haben alles Geschädigten das Geld zurück.
Es war so nie geplant und ich werde alles tun um es zu bereinigen.
Ich beantworte auch keine Fragen am Telefon , WhatsApp oder persönlich da es keinen Sinn hat.
Ich bitte um bisschen Zeit da ich es am regeln bin und dann sollte jeder alles zurück erhalten.
Wenn jeder alles zurück hat werde ich hier detailliert schreiben wie es dazu gekommen ist.
Hätte von Anfang an als ich in Schwierigkeiten kam es sagen sollen aber traute mich nicht da ich nicht wusste wie ich es erklären soll
Jetzt kann ich es nur gut machen.

Tut mir leid
Ihr werdet sehen diesen Monat alles erledigt
Das weiß ich das es damit nicht getan ist.
Ich werde mir was einfallen lassen um wenigsten etwas gut zu machen.
Ich bin selber sehr arg betrogen worden und dachte ich kriege alles hin.
Deswegen die erste Lüge und dann wüsste ich nich wie ich noch da rauskomme.
Das waren meine Fehler die ich bin Bereue.
Morgen bin ich für diese Sachen extra 2 Tage unterwegs da ich dabei bin alles zu klären und bin guter Dinge es diesen Monat zum Abschluss zu bringen.
Wenn jeder sein Geld hat werde ich versuchen detailliert alles zu schreiben wie es dazu kam.


Ich bin nicht betroffen und auch grundsätzlich habe ich wenig Recht hier was zu schreiben aber das was ich lese klingt wie von einem Zocker oder einem Drogensüchtigen.
Salamitaktik bis die Leute irgendwann keinen Nerv mehr haben und es nur noch vergessen wollen bzw. der Betrüger über alle Berge ist.
Irgendwie Zeit schinden auch wenn es noch so aussichtslos ist.
Sorry wenn ich das so schreibe aber für mich sind es exakt die Worte die auch von oben genannten Leuten kommen.

Ich wünsche jedem Betroffenen und auch Robby selbst das es so ist wie er es schreibt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich sehen leider ganz anders aus.

Gruß Marc
 
Ich bin nicht betroffen und auch grundsätzlich habe ich wenig Recht hier was zu schreiben aber das was ich lese klingt wie von einem Zocker oder einem Drogensüchtigen.
Salamitaktik bis die Leute irgendwann keinen Nerv mehr haben und es nur noch vergessen wollen bzw. der Betrüger über alle Berge ist.
Irgendwie Zeit schinden auch wenn es noch so aussichtslos ist.
Sorry wenn ich das so schreibe aber für mich sind es exakt die Worte die auch von oben genannten Leuten kommen.

Ich wünsche jedem Betroffenen und auch Robby selbst das es so ist wie er es schreibt. Meine Erfahrungen in diesem Bereich sehen leider ganz anders aus.

Gruß Marc
Unsere auch Marc.. Keiner der Betroffenen glaubt ihm mehr. Wir kauen das auf diese Weise seit Monaten durch..

LG
 
Hi Robby...Also entweder hast Du einen total falschen Berater, oder Du lügst uns schon wieder an. Ich war lange Zeit absolut dagegen das alles öffentlich zu machen, aber da Du ja jetzt selber schreibst...

Gegen Dich laufen Anzeigen und Mahnbescheide. Wie oft hab ich Dich gebeten das mit dem Anwalt zu klären? Du hast Stand heute nichts gemacht. Mit einer Rückzahlung löst Du den Rest deiner Probleme nicht.

Also klär das und erzähl uns keine Geschichten!
 
Robert kläre es heute mit dem Anwalt und stoppe die Lawine die da auf Dich zurollt, wirklich guter Rat... Alles andere glaubt Dir hier kein Mensch mehr.

Apropos Paypal, die sagen Du hast es veranlasst dass das Geld zurückgebucht wird, schriftlich. Du sagst es warst nicht Du...

Ergo einer lügt oder schreibt die Unwahrheit.
 
@robby1975 da gibts doch nichts zu klären, wenn du betrogen wurdest mußt du doch nicht noch andere dir zum Teil persönlich bekannte nicht auch noch betrügen. Gib den Leuten ihr Geld aus deiner Tasche zurück und wenn Du dazu deine Zettis verkaufen mußt, alles andere interessiert doch nicht. Unglaublich.
 
Wirklich schade das Ganze,kann Christian nur zustimmen,so würd ich es auch machen und den Leuten schnellstmöglich ihr Geld zurückgeben.Um welche Summe geht es hier überhaupt grob geschätzt?
 
Zurück
Oben Unten