Bilder Z3 mit Bilstein B12 Fahrwerk und möglichst 18 Zoll Rädern

Zuletzt bearbeitet:
??
Die Platte wird doch von oben im Innenraum verbaut und nicht von unten.

Somit steht das Lager da wo es immer steht.
So ist es ja auch im Teilekatalog abgebildet.

Federbein hinten Einzelteile

Ich muss bei mir noch mal nachschauen, ich muss die Verkleidung eh noch mal demontieren. Ich dachte bisher auch, dass die unters Dom kommt.
 
Schon mal vielen Dank für die weiteren Bilder. Irgendwie bestätigt mich das mehr, dass 40mm noch besser wären.....:confused:
Aber 40mm Federn habe ich für das Coupe noch nicht gesehen...?!? Würden ddie auf die B8 Dämpfer passen, oder bräuchte man dann schon gekürzte?!

@ bustaburner

Du hast keine Mischbereifung oder?! Was hast du für nen Querschnitt?! 40er ( also 235/40 rundum oder so?! )
 
Schon mal vielen Dank für die weiteren Bilder. Irgendwie bestätigt mich das mehr, dass 40mm noch besser wären.....:confused:
Aber 40mm Federn habe ich für das Coupe noch nicht gesehen...?!? Würden ddie auf die B8 Dämpfer passen, oder bräuchte man dann schon gekürzte?!

@ bustaburner

Du hast keine Mischbereifung oder?! Was hast du für nen Querschnitt?! 40er ( also 235/40 rundum oder so?! )
Doch, ich habe Mischbereifung, 255/35/18 hinten auf 9J ET30 und 225/40/18 vorne auf 8J ET30.

Wegen kürzerer Federn: Ich bin echt kein Fahrwerksexperte, habe aber schon öfters gelesen, das so selbstkreierte Kombination unter Umständen mit Entäuschung beim Fahrverhalten einhergehen. So haben sich meiner Erinnerung nach viele über das Fahrverhalten des originalen M-Fahrwerks mit kürzeren Federn beklagt. Da war der Unterschied wahrscheinlich auch mehr, als 10 mm, aber die Dämpfer-Feder-Kombi ist beim B12 natürlich trotzdem aufeinander abgestimmt.
 
Schon mal vielen Dank für die weiteren Bilder. Irgendwie bestätigt mich das mehr, dass 40mm noch besser wären.....:confused:
Aber 40mm Federn habe ich für das Coupe noch nicht gesehen...?!? Würden ddie auf die B8 Dämpfer passen, oder bräuchte man dann schon gekürzte?!

@ bustaburner

Du hast keine Mischbereifung oder?! Was hast du für nen Querschnitt?! 40er ( also 235/40 rundum oder so?! )

Moin. Die Bilstein B8 sind bereits gekürzt. Was Federn angeht- schau mal hier: R/C - K.A.W.® Fahrwerkstechnik
Ich habe gestern die 60/45 Variante mit B8 verbaut. Vorher hatte ich die 30/30 von Eibach drin und er stand mir deutlich zu hoch.
Jetzt finde ich es einfach geil! Wenn ich die Karre am Wochenende "geduscht" habe, mache ich Fotos.
 
Moin. Die Bilstein B8 sind bereits gekürzt. Was Federn angeht- schau mal hier: R/C - K.A.W.® Fahrwerkstechnik
Ich habe gestern die 60/45 Variante mit B8 verbaut. Vorher hatte ich die 30/30 von Eibach drin und er stand mir deutlich zu hoch.
Jetzt finde ich es einfach geil! Wenn ich die Karre am Wochenende "geduscht" habe, mache ich Fotos.

Auf die Bilder bin ich gespannt :)
 
Moin. Die Bilstein B8 sind bereits gekürzt. Was Federn angeht- schau mal hier: R/C - K.A.W.® Fahrwerkstechnik
Ich habe gestern die 60/45 Variante mit B8 verbaut. Vorher hatte ich die 30/30 von Eibach drin und er stand mir deutlich zu hoch.
Jetzt finde ich es einfach geil! Wenn ich die Karre am Wochenende "geduscht" habe, mache ich Fotos.


Uih....60/45 hört sich aber übel an :eek: :o
Das sind dann Federn von KAW ( was du verlinkt hast?! )
Da bin ich aber auch gespannt. Wäre coll wenn du da ein paar Aussagekräftige Bilder machen kannst!

Seeeeehr cool.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ein Fehler ich war bei der VA !
HA wirds nur deswegen höher wenn überhaupt weil der Lager gummi nicht nachgibt
Anhang anzeigen 362217

Habe bei mir hinten rechts seit Einbau des B12 ein Poltern bei Unebenheiten. Auf Empfehlung habe ich auch die Verstärkungsplatten mit eingebaut. Sitzen im Innenraum oben über den Stützlagern. Habe irgendwo mal eine BMW Montage Anleitung gesehen, wo es hiess, dass man ab BJ1998 diese NICHT verwenden soll, da die Auflagefläche ab da nicht mehr gerade ist. Kann das jemand bestätigen?

VG
 
Sorry, aber ich habe es heute nicht geschafft die Karre zu waschen. Anbei das Bild mit den Bilstein B8 und den K.A.W. 60/45 Federn. Stance finde ich super so. Vorher hatte ich die Eibach 30/30 drin. Und ja, jetzt ist er schon wirklich knackig hart- aber ich habe es ja so gewollt😏. #drivesafe PS: das sind meine Winterradjen (8x17 vorne mit 225/45/17 und hinten mit 245/40/17)
B47738A9-5B0B-4897-9A83-B0C8FE39E634.jpeg
 
Vielen Dank für das Bild!
Das sind jetzt tatsächlich 60/45......:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o
Da ist ja hinten im Radhaus immer noch ordentlich Platz!! Selbst vorne, hätte ich das rein vom Bild her auf max 50mm getippt!

Frage ist, wie das jetzt mit den 18 Zöllern ist?! Hast du mit eingeschlagenem Rad noch Platz?! Hast du zufällig noch ein zwei andere Perspektiven aufgenommen?!

Jetzt bin ich ja ganz schön deprimiert.....30mm werden mir dann sicher nicht reichen, aber ich kann mirr nicht vorstellen dass man 65mm vorne unterkriegt und vorallem zugelassen kriegt....:(
So 40/40 bzw 50/40 wären genial.....aber habe ich leider bisher nirgends gesehen. Gewinde kommt für mich aufgrund der obligatorischen Distanzscheiben nicht in Frage.
 
Die Kombination wird noch mal ganz anders aussehen wenn die Felgen ordentlich im Radhaus stehen. Da müssen noch Spurplatten drauf oder Felgen mit entsprechender ET.
 
Distanzen kommen nicht in Frage. Das habe ich einmal durch und möchte es nicht wieder. Das hat für mich auch nicht mit der Otik zu tun wieviel Platz von der Reifenkante zur Radhauskante sind.
Außerdem wird es vorne dann eh recht knapp, die dürften nicht weiter rauskommen.

@darkgrey67
wie sieht aus wenn du eingelenkt hast? kriegst du noch die Hand dazwischen?!
 
Distanzen kommen nicht in Frage. Das habe ich einmal durch und möchte es nicht wieder. Das hat für mich auch nicht mit der Otik zu tun wieviel Platz von der Reifenkante zur Radhauskante sind.

Das du keine Distanzen willst ist ja kein Problem. Geschmäcker sind verschieden aber mit Distanzen steht die Felge nunmal satter im Radhaus bzw. füllt es mehr aus.
 
Das du keine Distanzen willst ist ja kein Problem. Geschmäcker sind verschieden aber mit Distanzen steht die Felge nunmal satter im Radhaus bzw. füllt es mehr aus.
das ist eine ( einseitige optische ) aussage , distanzen können je nach Ausführung auch das Fahrverhalten beeinflussen , ich persönlich habe damit noch keine probleme gehabt, weder mit montage noch sonst etwas , daher nutze ich distanzen positiv für meine zwecke ohne optische ansprüche
 
Das du keine Distanzen willst ist ja kein Problem. Geschmäcker sind verschieden aber mit Distanzen steht die Felge nunmal satter im Radhaus bzw. füllt es mehr aus.

Rein optisch finde ich es mit Distanzen auch besser ( wobei vorne kaum noch was möglich ist ohne ziehen/bördeln ) aber das Fahrverhalten nervt mich einfach. Habe da bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht wenns dynamisch wurde. Außerdem wieder höhere Beanspruchung der Teile. Aber egal muss jeder selber wissen.

Ich würde halt gerne mehr als die 30mm haben, weil die Karre echt Bockhoch ist, aber scheinbar gibt's da kaum Möglichkeiten außer einem Gewinde :(

Was denkt ihr wenn man die H&R Federn ( 30mm ) nimmt, da sich diese doch mehr setzen sollen, bzw eher 40 mm sind...?!?
 
Distanzen kommen nicht in Frage. Das habe ich einmal durch und möchte es nicht wieder. Das hat für mich auch nicht mit der Otik zu tun wieviel Platz von der Reifenkante zur Radhauskante sind.
Außerdem wird es vorne dann eh recht knapp, die dürften nicht weiter rauskommen.

@darkgrey67
wie sieht aus wenn du eingelenkt hast? kriegst du noch die Hand dazwischen?!

Moin,
aktuell habe ich keine anderen Perspektiven fotografiert. Die Winterräder sind 17 Zoll und vorne wie hinten 8x17 (ET habe ich gerade nicht bei der Hand) aber mit der üblichen erlaubten Mischbereifung.

Platz ist überall ausreichend vorhanden und es schleift nirgendwo etwas.
 
Zurück
Oben Unten