Bilstein B8/B12 Sammelbestellung (der Übersicht wegen als neuer Thread)

AW: Bilstein B8/B12 Sammelbestellung (der Übersicht wegen als neuer Thread)

@Clemens
Hat der rote das SWP verbaut ? Sieht irgendwie nicht, oder kaum, tiefer aus als mein M-FW. &:

@Hero
Das ist natürlich ein korrekter Preis :t Allerdings auch das, was man erwarten sollte, bei 729,- fürs B12

ganz ehrlich? B8 für 517 kaufen und eibach federn für ca 160 :b

Nein hat kein Schlechtwege Packet verbaut. Es sind Eibach 30/30 Tieferlegungfedern verbaut ist schon noch etwa 15mm tiefer geworden als mit M FW aber bedeutend besser. Täuscht vieleicht auch ein bischen ich wollt ihn nicht noch tiefer

Danke! Hmm, dann fällt die Strasse sicher etwas nach aussen hin ab, so das der Wagen links leicht entlastet ist...
Was meinst Du genau mit "bedeutent besser" ?

Zitat von HERO:
"bei dem link, den ich online gestellt habe, ibt es die kompletten B8 dämpfer für 517€"

Wo ist denn DIESER Link? Der Preis ist ja schon mal TOP :t

Bei der Quelle, die Hero angegeben hat, kosten die B8 Dämpfer 647,96 €. :M

Außerdem mögen die Sparwilligen bedenken, dass der Einbau für die B12 Edit ca. 100,00 € mehr kostet.
Wobei der wirklich echte, ernsthafte Sparer natürlich selbst schraubt und deshalb eher weniger davon berührt wäre.

Hä? Wie kommt er denn dann auf die 517,00 €, die er hier genannt hat?

Zitat von HERO:
"bei dem link, den ich online gestellt habe, ibt es die kompletten B8 dämpfer für 517€"

Bei der Quelle, die Hero angegeben hat, kosten die B8 Dämpfer 647,96 €. :M

Außerdem mögen die Sparwilligen bedenken, dass der Einbau für die B12 ca. 200,00 € mehr kostet.
Wobei der wirklich echte, ernsthafte Sparer natürlich selbst schraubt und deshalb eher weniger davon berührt wäre.

Hä? Wie kommt er denn dann auf die 517,00 €, die er hier genannt hat?

In meinem Link steht bei den Dämpfern für die HA keine bezeichnung ob dieser für rechts oder links ist... deshalb bin ich davon ausgegangen, dass beide enthalten sind... da dies scheinbar nicht so ist muss man das ganze 2mal bestellen - deshalb kostets mehr

sorry :#:g:g

In meinem Link steht bei den Dämpfern für die HA keine bezeichnung ob dieser für rechts oder links ist... deshalb bin ich davon ausgegangen, dass beide enthalten sind... da dies scheinbar nicht so ist muss man das ganze 2mal bestellen - deshalb kostets mehr

sorry :#:g:g

:+ Naja, wenn die vorderen ca 200,- kosten, ist es recht unwahrscheinlich, das die hinteren 60,- kosten ;)

@z4-Ei
Wieso B12 200,- mehr Einbau als (B8?) ?
Der Aufwand ist doch fast identisch.

:+ Naja, wenn die vorderen ca 200,- kosten, ist es recht unwahrscheinlich, das die hinteren 60,- kosten ;)

@z4-Ei

Nichts ist unmöglich :b

Ich würde glatt behaupten, dass der Aufwanf identlisch ist.
Ob Federn mitgetauscht werden oder nicht spielt doch keine rolle... müssen bei der dämpfermontage eh raus

Nichts ist unmöglich :b

Ich würde glatt behaupten, dass der Aufwanf identlisch ist.
Ob Federn mitgetauscht werden oder nicht spielt doch keine rolle... müssen bei der dämpfermontage eh raus

Beim alleinigen Dämpfertausch könnte man die hinteren Federn doch sicher drinnenlassen. Das spart sicher 3 min :M

@Altenburger
edit: @Holledauer, sorry :X

tolle Fotos :t
aber schautt dennoch ganz schön tief aus, besonders auch vorne in Verbindung mit den 18" Elipsoid

Ich glaub ich gehe gleich mal in die Tiefgarage, Höhe des M-FW messen und schau danach mal in die Suche nach Werten mit B12 bzw. Eibach....&:

edit: Abstand Radmitte-Kotflügeloberkannte 3.0i mit M-FW und Tank halbvoll: vorne 34,8 cm, hinten 36 cm
wie ich in div. Threads gelesen habe, kommt man mit Eibach auf ca. vorne 34 cm, hinten 35 cm

@Altenburger

Was für Federn hast Du denn drin? H&R oder Eibach?

Beim alleinigen Dämpfertausch könnte man die hinteren Federn doch sicher drinnenlassen. Das spart sicher 3 min :M

Ist Euch denn nicht aufgefallen, dass hinten die Feder NICHT mit dem Stoßdämpfer verbunden ist? Die könnte man in der B8 Version also drin lassen, in der B12 Version müsste sie ausgetauscht werden. Das dauert ungefähr eine Stunde und kostet etwa 100 €.
Sorry hatte mich oben vertippt! :#

Ist Euch denn nicht aufgefallen, dass hinten die Feder NICHT mit dem Stoßdämpfer verbunden ist? Die könnte man in der B8 Version also drin lassen, in der B12 Version müsste sie ausgetauscht werden. Das dauert ungefähr eine Stunde und kostet etwa 100 €.
Sorry hatte mich oben vertippt! :#[/QUOTE
entweder tausche ich das gesammte FW oder nur die Dämpfer oder nur die Federn. B8 sind die Dämpfer B12 ist Dämpfer und Eibach Pro Kit (Federn).
Und sorry die hinteren Federn tauschen dauert gerade mal 10 Min und dafür 100,- respekt

Sorry hatte mich oben vertippt! :#[/QUOTE

entweder tausche ich das gesammte FW oder nur die Dämpfer oder nur die Federn. B8 sind die Dämpfer B12 ist Dämpfer und Eibach Pro Kit (Federn).
Und sorry die hinteren Federn tauschen dauert gerade mal 10 Min und dafür 100,- respekt

@z4-Ei
Wie Clemens auch schon sagte, das Wechseln der Ferdern hinten ist ein Klacks, wenn eh schon alles ab ist.
Ich habe selbst schon die Federn hinten gewechselt (wegen Federbruch).
Bei den 10 min Mehraufwand ist fast noch ein Kaffee drinnen :M

Ok.
Ich bin offenbar der einzige, der keine Lust hat, sowas selbst zu machen.

Falls hier jemand (aus der Deckung :d ) mitliest, der den Job gegen Geld von einer Fachwerkstatt erledigen lassen möchte: Der Kostenvoranschlag ist von einem Bilstein Service Point. Ich wollte so eine Arbeit nicht unbedingt von BMW erledigen lassen.

Moin!

Hättet ihr evtl. auch ein günstiges Angebot für die Bilstein B6 Sport?? Das ist der ungekürzte B8, also die Ausführung für's Serien-FW bzw. die Serien-Federn ohne Tieferlegung. Wäre ich sehr dran interessiert...:-)

Grüße!

Bernd

Hallo,

habe auch Interesse an B8 Dämpfer für mein Z4 Coupe 3.0si.

Schöne Grüße
Harald

Hi,

wäre ebenfalls an den B8 Dämpfern für einen Z4 3.0i interessiert.

Hallo zusammen,

die Überlegungen der letzten Tage mache die Sache nicht gerade einfacher...

Am Samstag habe ich den Wagen bei der Dekra einem Stoßdämpfertest unterzogen.

Unabhängig davon, wie aussagekräfiig ein solcher wirklich ist (der Prüfer war zumindest davon überzeugt) zeigte sich, das alle meine 4 Dämpfer noch sehr gut in Schuss sind.
"Im Prinzip wie neu" lautete seine Aussage. (was meinen Wunsch nach einem Austausch nicht wirklich untermauerte)

Auf seine Frage, was ich speziell ich bemängele, antworte ich, das mich das das holperige Ansprechverhalten nicht zufrieden stelle - nicht etwa eine Schwammigkeit.
Lt Prüfer ist dafür allerdings überwiegend die Feder verantwortlich. Die Hauptaufgabe des Dämpfers ist es, die Ausfederbewegung einzudämmen und das Schwingen zu verhindern.
Die Druckstufe des Dämpfers entspräche oft nur ca. 1/3 der Zugstufe.

Schlussfolgernd brächte ein B8 nicht den (meinen) gewünschten Effekt. Sinnvoll scheint mir dann nur ein B12 Kit, bei dem die Federn (hoffentlich) besser (progressiver) abgestimmt sind, als beim M-FW.

Anschliessend Zufahrt zur Tiefgarage ausgemessen - und siehe da: Platz für 15mm mehr Bodennähe ist nicht vorhanden. Zumindest nicht vorne.
Wie zuvor beschrieben, habe ich mit M-FW einen vorderen Radmitten-Radlaufabstand von 34,7cm.

Hat sich aktuell nochmal jemand mit dem Thema "SWP an der Vorderachse" beschäftigt ?
Aufwändige Umbauten mit z.B. anderen Domlagern usw. möchte ich nicht durchführen.
Einen anderen Thread, mit "absäbeln" eines weiteren Gummiringes habe ich gelesen. Hörte sich aber nicht gerade Vertrauenerweckend an....

beste Grüße und guts Nächtle ;)

Tscharlie

so, habe jetzt mal direkt bei bilstein angefragt und bei dem shop hier (http://www.kfzparts24.de/bilstein-eibach-komplettfahrwerk-roadster-p-1527.html)

kurze zwischeninfo - 517 EUR für B8 schon hammerpreise sind.

Man möge mir verzeihen und milde mit mir verfahren, falls ich was nicht mitgekriegt habe:

1. Das B8 wird also für höchstens 517,00 € inklusive Versand bei Kfzparts24 verkauft?
2. Es soll durch die Sammelbestellung noch günstigere Preise geben?
3. Hat einer der Angefragten schon mitgeteilt, wie lange er für die Berechnung des Angebotspreises braucht?

Die letzte gescheiterte Sammelbestellung (Swiss- Oil), der ich beiwohnte, scheiterte übrigens daran, dass der Preis nur galt, wenn der Besteller alle (!) Bestellungen (und Bezahlungen!) auf sich vereinigen würde und an EINE Adresse geliefert werden würde.

Zurück
Oben Unten