Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung e89 2.3i

Schöne Kombination Havanna mit Design Pure White, bin ich selber 5 Jahre gefahren 😇. Design Pure White ist zwar pflegeintensiv aber es gibt hier im Forum auch einige Beispiele wie man das wieder hinbekommen kann. Grundsätzlich bedeutet Design Pure White das Sportsitze verbaut sind, das es sich um erweitertes Leder handelt (was aber auch ein Risiko ist, da sich Leder gerade am Armaturenbrett lösen kann), außerdem ist das Leder hochwertiger als die Dakota Varianten.

Sonst sieht der Wagen sehr original aus mit der langen Antennenpeitsche und den nicht sonderlich attraktiven Style 292 in 17“ Mischbereifung.

Sofern ein adaptives Fahrwerk verbaut ist, kann dies bei einem ggfls nötigen Wechsel auch gegen ein herkömmliches Fahrwerk getauscht werden.
Für mich sieht es anhand der Fotos nicht nach Desigen Pure White, sondern nur nach beigem Leder aus?
:eek: :o
 
Für mich sieht es anhand der Fotos nicht nach Desigen Pure White, sondern nur nach beigem Leder aus?
:eek: :o
Anhand der verfügbaren Photos würde ich auf Fineline Interieurleisten tippen die es nach meinem Wissen nur beim Pure White gab 🤔.
Das ist 100 %ig Design Pure White!

Edit: zu erkennen an dem hellen Leder auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts. (Die Alcantara Elemente im Schulterbereich der Sitze und an den Mittelfeldern der Türen sind auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen. Höchstens anhand des dunklen Abriebs vom Gurt auf dem Beifahrersitz auf dem Foto von der rechten Fahrzeugseite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fineline hätte ich auch gerne :geek: … hab nur das blöde Wurzelholz … :crynew:
Fineline gab es ab dem Facelift für jede Interieurfarbe zu haben. Daher ist es sehr einfach nachzurüsten.

Ich biete da was passendes für den Einstieg an. 😉
#Werbung

 
Fineline gab es ab dem Facelift für jede Interieurfarbe zu haben. Daher ist es sehr einfach nachzurüsten.

Ich biete da was passendes für den Einstieg an. 😉
#Werbung

Schick und der dafür aufgerufene Preis ist sicherlich angemessen :thumbsup:! Da gibt es nur zwei Schwachpunkte:

1. Madcon‘s handwerkliches Geschick :cautious::x3:
2. Die paar Öre, die der Freundliche für die - dann noch fehlenden Teile aufruft … :confused:

//Madcon
 
Ich find das Angebot gut. Sollte, bei etwas Geschick in der Verhandlung, eine 13 vorne stehen. Um so besser. Von der Laufleistung sehe ich keine Probleme.

Kaufempfehlung :thumbsup:
 
Ich find das Angebot gut. Sollte, bei etwas Geschick in der Verhandlung, eine 13 vorne stehen. Um so besser. Von der Laufleistung sehe ich keine Probleme.

Kaufempfehlung :thumbsup:
Glaub der Threadersteller ist schon unterwegs zum Verkäufer. Mit 13 vorne - sofern Zustand und der Rest stimmt sollte es passen …
 
So bin grad wieder zurück von der Besichtigungstour.
Allgemein ist der Zustand vom Fahrzeug ganz ok - aber was mir auffiel:
Feuchtigkeit in der linken Rückleuchte,
Fahrwerk/Dämpfer machten einen "ausgelutschten" Eindruck
und vor allem wurde wahrscheinlich das helle Interieur "totgeputzt" (sah aus als käme an manchen Stellen wieder der original Ledergrundton durch)

Ich hätte den Wagen statt für 14.300 für 13.200 mitnehmen können - war aber dann doch froh wieder in meinem e85 zu sitzen :-)
Ich werde weiterhin nach nem passenden E89 Ausschau halten - aber so richtig will der Funke nicht überspringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das Verhältnis Eigentümer - Verkäufer?

Letztendlich sind 200t km 200t km - entsprechend sind Alterungserscheinungen (Leder, Fahrwerk, etc) Bestandteil des Angebotes. Ansonsten wäre der VK-Preis sicherlich auch höher gewesen. Augenscheinlich scheint er schnell verkaufen zu wollen, da er direkt 900 EUR runterging.

Zumindest hast Du ja Deine Lebenserfahrung bereichert.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Und wie ist das Verhältnis Eigentümer - Verkäufer?

Letztendlich sind 200t km 200t km - entsprechend sind Alterungserscheinungen (Leder, Fahrwerk, etc) Bestandteil des Angebotes. Ansonsten wäre der VK-Preis sicherlich auch höher gewesen. Augenscheinlich scheint er schnell verkaufen zu wollen, da er direkt 900 EUR runterging.

Zumindest hast Du ja Deine Lebenserfahrung bereichert.

Viel Erfolg bei der Suche.
Er meinte daß er den Wagen vor kurzem für sich privat gekauft - jetzt aber festgestellt hat daß der Wagen für ihn zu tief und unkomfortabel sei.
Fragen nach Verschleißteilwechsel konnte er nicht beantworten/belegen und kam immer mit dem lückenlos geführten Serviceheft.
Kam halt alles zusammen und bin nicht traurig drum :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte daß er den Wagen vor kurzem für sich privat gekauft - jetzt aber festgestellt hat daß der Wagen für ihn zu tief und unkomfortabel sei.
Klar ... :cautious: Ein Z4 ist ja kein Nutz- sondern ein Liebhaberfahrzeug. Bei so einem Auto würde ich mir immer alle Unterlagen des Vorbesitzers geben lassen. Dann habe ich alles für mich als Beweis und kann auch irgendwann einem anderen Käufer den (guten) Zustand nachweisen.

Wollte also einfach die Gewährleistung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Serviceheft ist garnicht geführt - aber ich habe Rechnungen in Höhe von ca. 8.500 Euro, was da alles an Neuteilen im Laufe der Zeit in mein Fahrzeug eingeflossen ist (Bremsen, Fahrwerk, Dämpfer, etc.)
Bei 200.000 KM müssen die originalen Dämpfer durch sein. Die halten maximal ca. 150.000 KM bis wirklich auffällt, dass die Dämpfung nachgelassen hat.
Auch Querlenker, Gummilager, Ventildeckeldichtungen uvm. altern einfach durch die Zeit und Fahrleistung. Ich finde den Wagen für die Fahrleistung (mit dem Motor) zu teuer, kenne aber den Markt nicht.
Die Ausstattung finde ich richtig schick (bis auf die meiner Ansicht nach wirklich unansehlichen Felgen). Auf den Bildern sah das Leder schon recht verbraucht aus. Wenn jemand zum Reinigen mit agressiven Mitteln und Microfasertüchern gearbeitet hat, dann kann es ganz schnell passieren, dass die dünn gewordene Farbschicht runtergerubbelt wird.
 
also meiner Meinung nach sind 200.000 km einfach viel zu zuviel, auch wenn der Preis zunächst einmal verlockend erscheint und der Kollege durchrepariert ist. Da kann jeden Tag irgendwas neues verschleißen. Und in 2-3 Jahren hat er dann 250.000 oder mehr auf der Uhr..

Ich habe übrigens vergangenes Jahr auch meinen E85 verkauft und mir einen E89 2,3 gegönnt. Ich habe mir beim Kauf dann allerdings Zeit gelassen, bis das richtige Exemplar mit wenig km und nachvollziehbarem Service und Vorbesitzer aufgetaucht ist.. Dann habe ich aber auch ohne zu Zögern zugeschlagen.

Was soll ich sagen, In der Verarbeitungsqualität liegen Welten zwischen E85 und E89. Man merkt einfach das der E89 im besten BMW-Werk Deutschlands gebaut wurde. :t
Ich bin da echt total begeistert.
Und wenn der Funke (noch) nicht überspringen will.. Hier ein Beispiel wie er mit moderater Tieferlegung und19 Zöllern aussehen kan:
IMG_1823 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung nach sind 200.000 km einfach viel zu zuviel, auch wenn der Preis zunächst einmal verlockend erscheint und der Kollege durchrepariert ist. Da kann jeden Tag irgendwas neues verschleißen. Und in 2-3 Jahren hat er dann 250.000 oder mehr auf der Uhr..

Ich habe übrigens vergangenes Jahr auch meinen E85 verkauft und mir einen E89 2,3 gegönnt. Ich habe mir beim Kauf dann allerdings Zeit gelassen, bis das richtige Exemplar mit wenig km und nachvollziehbarem Service und Vorbesitzer aufgetaucht ist.. Dann habe ich aber auch ohne zu Zögern zugeschlagen.

Was soll ich sagen, In der Verarbeitungsqualität liegen Welten zwischen E85 und E89. Man merkt einfach das der E89 im besten BMW-Werk Deutschlands gebaut wurde. :t
Ich bin da echt total begeistert.
Und wenn der Funke (noch) nicht überspringen will.. Hier ein Beispiel wie er mit moderater Tieferlegung und19 Zöllern aussehen kan:
Anhang anzeigen 499499

…und so sieht es dann in Havanna aus 😎 (ursprünglich waren auch mal die Style 292 verbaut 😱).

053647D2-8D93-44D2-8B9F-A6EDEBA7D8BD.jpeg
 
Das ist mein aktueller :) :-)
Wäre ich 40Jahre jünger würde sich die Frage nach nem e89 für mich nicht stellen - aber mit 65 Lenzen hat Komfort auch seinen Reiz.
PS: der hat übrigens auch schon 180.000km auf der Uhr und bis auf neuer Kupplung, Hydrolager und Verdeckpumpenumbau läuft das Teil wie ein Uhrwerk ...... ToiToiToi
IMG_20210509_122617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein aktueller :) :-)
Wäre ich 40Jahre jünger würde sich die Frage nach nem e89 für mich nicht stellen - aber mit 65 Lenzen hat Komfort auch seinen Reiz.
PS: der hat übrigens auch schon 180.000km auf der Uhr und bis auf neuer Kupplung, Hydrolager und Verdeckpumpenumbau läuft das Teil wie ein Uhrwerk ...... ToiToiToi
Anhang anzeigen 499505

sehr schick
Welche felgen sind das denn?
 
die hab ich meinem Nachbarn mal mit fast neuen GoodYears für kleines Geld abgekauft weil er von Z4 auf x5 umgestiegen ist. Ich glaube das sind Rial Felgen 18Zoll - Type müßte ich gucken. Haben aber Z4 ABE :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die hab ich meinem Nachbarn mal mit fast neuen GoodYears für kleines Geld abgekauft weil er von Z4 auf x5 umgestiegen ist. Ich glaube das sind Rial Felgen 18Zoll - Type müßte ich gucken. Haben aber Z4 ABE :) :-)
Très chic :geek:

//Madcon
 
Ich tu mich imo mit den zurzeit angebotenen E89 bei mobile, oder auch hier im Forum, recht schwer und finde die Preise imo sehr überzogen... oder ich selbst hab einfach wahnsinniges Glück mit meinem eigenen gehabt und mir fehlt die objektive Sicht, aber da stimmt das Verhältnis irgenwie für mich im Moment überhaupt nicht mehr.
14k € für einen 23i mit 200k km halte ich persönlich für überteuert. Da müßte aber wirklich auch alles drum herum absolut komplett stimmen damit ich da zugreifen würde... und selbst dann müßte ich da wohl einige Nächte drüber schlafen... Ja, ich weiß, die 6-ender sind als Sauger robust und wegen ihrem Sound bei BMW Puristen sehr begehrt...trotzdem, es ist "nur" ein 23i und aus meiner Sicht jetzt nicht wirklich der Schnapper.
 
Zurück
Oben Unten