BlueBus Modul Sammelbestellung die 2.

Thank you, Ted. I would have been 13th. 😂 Thank you for including me. How do we proceed? What do I have to do?
 
Your car has the telephony wiring, but not the CD Changer wiring as it sounds like you are aware. This is an unfortunate combination because with the existing CD Changer wiring, you'll be forced to install the unit in the glove box, while the TCU connector is in the trunk. This gives is two options:

1. Buy the adapter that places the BlueBus in the glove box (BMW CD Wechsler NachrĂŒstkabelbĂ€ume) and purchase an extended TCU adapter for the BlueBus (You will need to let me know how long the wire needs to be).

2. Purchase a normal TCU connector and I can add the power, ground and I-Bus connectors to it so that the unit will install in the trunk. I would then have to make a wire to run from the BlueBus in the trunk to the back of the radio in the dashboard.

And lets see how good the translator does:
Ihr Fahrzeug verfĂŒgt ĂŒber die Telefonieverkabelung, aber nicht ĂŒber die CD-Wechsler-Verkabelung, wie Ihnen bekannt sein dĂŒrfte. Dies ist eine unglĂŒckliche Kombination, denn mit der vorhandenen CD-Wechsler-Verkabelung sind Sie gezwungen, das GerĂ€t im Handschuhfach zu installieren, wĂ€hrend sich der TCU-Anschluss im Kofferraum befindet. Dies gibt ist zwei Optionen:

1. Kaufen Sie den Adapter, der den BlueBus im Handschuhfach platziert (BMW CD Wechsler NachrĂŒstkabelbĂ€ume) und kaufen Sie einen verlĂ€ngerten TCU-Adapter fĂŒr den BlueBus (Sie mĂŒssen mich wissen lassen, wie lang das Kabel sein muss).

2. Kaufen Sie einen normalen TCU-Stecker und ich kann die Strom-, Masse- und I-Bus-AnschlĂŒsse hinzufĂŒgen, damit das GerĂ€t im Kofferraum installiert werden kann. Ich mĂŒsste dann einen Draht machen, der vom BlueBus im Kofferraum zur RĂŒckseite des Radios im Armaturenbrett fĂŒhrt.

-Ted
First of all thx for your reply and these infos!
The translator works pretty good so far, but english is not a problem for me personally, so I'm good. :t

Just to make it a clear: The BlueBus gets it power from the CD changer wiring, right? I already ordered the aftermarket retrofit cable set and have it here at home)
This means your details from above are just for the use of the hands free kit function, right? So if I would like to continue with using the oem hands free kit I wouldn't need a TCU connetor, am I right? Are there any disadvanteges with the oem hands free or any other disadvanteges not to use the BlueBus build in telephone function?
The other way around: which connector is it now, the 54-pin or the SES Connector?
Think Im going for option one. Its easier to install it in the glove box or behind the radio and just not use the BlueBus for telephony, yet. But I'm willing to order the extended TCU Adapter for the future, you never know whats gonna happen so thats my plan. Length? Puuuh I don't know where to place it, under the panels, next to the entry/sill or maybe guide it through the center console and plug it from there right back in the trunk to the TCU... So something around 8-10m or 26-32ft would be best, I guess...
Also to choose a digital DSP and let a friend of mine soldering the SMB plug right into the DSP might be an option, but thats are some thoughts for the future if I'm not ok with the analogous audio quality...
 
First of all thx for your reply and these infos!
The translator works pretty good so far, but english is not a problem for me personally, so I'm good. :t

Just to make it a clear: The BlueBus gets it power from the CD changer wiring, right? I already ordered the aftermarket retrofit cable set and have it here at home)
This means your details from above are just for the use of the hands free kit function, right? So if I would like to continue with using the oem hands free kit I wouldn't need a TCU connetor, am I right? Are there any disadvanteges with the oem hands free or any other disadvanteges not to use the BlueBus build in telephone function?
The other way around: which connector is it now, the 54-pin or the SES Connector?
Think Im going for option one. Its easier to install it in the glove box or behind the radio and just not use the BlueBus for telephony, yet. But I'm willing to order the extended TCU Adapter for the future, you never know whats gonna happen so thats my plan. Length? Puuuh I don't know where to place it, under the panels, next to the entry/sill or maybe guide it through the center console and plug it from there right back in the trunk to the TCU... So something around 8-10m or 26-32ft would be best, I guess...
Also to choose a digital DSP and let a friend of mine soldering the SMB plug right into the DSP might be an option, but thats are some thoughts for the future if I'm not ok with the analogous audio quality...

You can of course use the BlueBus for music and "features" alone with no downsides. The only feature you'd really be missing is being able to use Siri/Google Assistant by pressing the "Talking Head" button on the steering wheel.

You would want the 54-pin connector.

I just soldered an SMB plug onto a customers DSP Amplifier today, actually. The pad has a bunch of solder already, so the quickest way is to add solder paste, place the SMB jack onto the pad, and then hit it with the hot air reflow station until the connector sinks into the PTH. If you go this route, you could return the adapter you bought, and use a coax cable, plus a normal length TCU adapter with the 3-pin power/ground/I-Bus pigtail on it (which I would add) and install the BlueBus in the trunk, like normal.

Thanks!
-Ted
 
1 Inselaffe
2 @CityCobra
3 @E85-Erfurt
4 @Floo7
5 @badness
6 @looper7
7 @Silveriser
8 @AeroZ
9 @defender
10 @Hans E.
11 @silverZ - habe cd Wechsler, kein FSP
12 @2Stuffy (ohne Adapter)
13 @Ruhrpott
14 @Fonz
15 @SunFlight
16 @Supidave
17 @Infinitas1 hier klĂ€re ich nochmal mit Dave ab ob er noch genug hat. Er schrieb oben das er "nur" 385 StĂŒck hat und diese nun verplant sind mit der 16. Einheit hier fĂŒrs Forum
Ansonsten muss man hoffen das sich einer der anderen es sich anders ĂŒberlegt hat oder nicht meldet.

Nachdem ich heute mit privaten Themen mehr beschÀftigt war als gedacht, kriegt ihr morgen dann jeweils eine Nachricht von mir. Hierrin steht:
1. Was wollt ihr nun? Nur BlueBus oder mit Adapter? Falls ja, mit 54-Pin oder mit etwas anderen? Es ist schlecht beide möglichen Adpatertypen zu bestellen. Warum steht im Thread. Kurz gesagt: Es sollte zu 99% der 54-Pin benötigt werden.
2. Daraus ergibt sich dann die Gesamtsumme
3. Wie wollt ihr bezahlen? Ich biete "PayPal fĂŒr Freunde" (ich sehe es nicht ein die GebĂŒhren zu bezahlen. Falls jemand den lausigen KĂ€uferschutz will, bitte entsprechend selbst die GebĂŒhren aufschlagen vor der Sendung der Zahlung) oder Zahlung per Überweisung an.
4. Die Deadline fĂŒr den Eingang der Zahlungen. Ich setze hier den 29. Soweit ihr per Überweisung bezahlt, bitte hier lieber 2 Tage fĂŒr die Banklaufzeit einplanen.
5. Danach heißt es abwarten. Ich werde natĂŒrlich hier im Thread Updates posten sobald ich etwas relevantes in Erfahrung bringe (Versand ist erfolgt, Paket ist beim Zoll, Paket bei mir, Versand der Einheiten an euch).

Edit: Ich hatte Ruhrpott ĂŒbersehen, somit ist @Infinitas1 nun leider auf den 17. Platz gerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall schon mal super dass sich so viele hier gefunden haben. Ich blicke zwar schon etwas sorgenvoll auf die Möglichkeit dass das Paket beim Zoll raus gefischt wird und ich hier Probleme kriege + die Versendeaktion am Schluss, aber ich freue mich dass das hin haut und es sich fĂŒr so viele lohnt. Und natĂŒrlich finde es super das Ted / @t3ddftw das ganze ĂŒberhaupt möglich macht und sich zusĂ€tzlich hier die MĂŒhe macht im Forum Fragen selbst zu klĂ€ren. Ein extra dickes Danke auch dafĂŒr!
 
1 Inselaffe
2 @CityCobra
3 @E85-Erfurt
4 @Floo7
5 @badness
6 @looper7
7 @Silveriser
8 @AeroZ
9 @defender
10 @Hans E.
11 @silverZ - habe cd Wechsler, kein FSP
12 @2Stuffy (ohne Adapter)
13 @Fonz
14 @SunFlight
15 @Supidave
16 @Infinitas1
17 @Ruhrpott hier klĂ€re ich nochmal mit Dave ab ob er noch genug hat. Er schrieb oben das er "nur" 385 StĂŒck hat und diese nun verplant sind.
Ansonsten muss man hoffen das sich einer der anderes es sich anders ĂŒberlegt hat oder nicht meldet.

Nachdem ich heute mit privaten Themen mehr beschÀftigt war als gedacht, kriegt ihr morgen dann jeweils eine Nachricht von mir. Hierrin steht:
1. Was wollt ihr nun? Nur BlueBus oder mit Adapter? Falls ja, mit 54-Pin oder mit etwas anderen? Es ist schlecht beide möglichen Adpatertypen zu bestellen. Warum steht im Thread. Kurz gesagt: Es sollte zu 99% der 54-Pin benötigt werden.
2. Daraus ergibt sich dann die Gesamtsumme
3. Wie wollt ihr bezahlen? Ich biete "PayPal fĂŒr Freunde" (ich sehe es nicht ein die GebĂŒhren zu bezahlen. Falls jemand den lausigen KĂ€uferschutz will, bitte entsprechend selbst die GebĂŒhren aufschlagen vor der Sendung der Zahlung) oder Zahlung per Überweisung an.
4. Die Deadline fĂŒr den Eingang der Zahlungen. Ich setze hier den 29. Soweit ihr per Überweisung bezahlt, bitte hier lieber 2 Tage fĂŒr die Banklaufzeit einplanen.
5. Danach heißt es abwarten. Ich werde natĂŒrlich hier im Thread Updates posten sobald ich etwas relevantes in Erfahrung bringe (Versand ist erfolgt, Paket ist beim Zoll, Paket bei mir, Versand der Einheiten an euch).
Warum bin ich nun an 17. Stelle? Ich habe mich bereits Sonntag hier eingetragen. Damit eigentlich Platz 13 und noch vor Fonz, SunFlight, Supidave, Infinitas1. Ich habe darauf sogar noch mal hingewiesen bevor sich Infinitas eingetragen hatte. Und nun stehe ich trotzdem an letzter Stelle und bin eventuell nicht dabei?
 
Ach ja, der Umrechungskurs hat sich derweil positiv fĂŒr uns entwickelt, insofern werde ich fĂŒr den BlueBus 200 Euro glatt einsammeln. Diese Preise sind nun FINAL. Eventuelle Kursschwankungen gehen zu meinen Lasten/Gunsten.
Wie schon inital geschrieben, berreichen will ich mich hier nicht. Ich erfreue mich nur selbst an einen gĂŒnstigeren Preis und das ich hier dem Forum helfe.

BlueBus: 185 USD bei 16 Einheiten = 192,99 Euro (Mit Versand, Steuer, Zoll)
Jede Bestellung eines BlueBus beinhaltet einmal Verpackung und Versand mit DHL im versicherten Paket fĂŒr 4,99
Adapter 54-Pin: 32 USD = 26,63 Euro + Steuer & Zoll = 32,89 Euro => Runde ich auf 33 Euro auf
Adapter SES: 27 USD = 22,47 Euro + Steuer & Zoll = 27,45 Euro => Runde ich auf 28 Euro auf
 
Warum bin ich nun an 17. Stelle? Ich habe mich bereits Sonntag hier eingetragen. Damit eigentlich Platz 13 und noch vor Fonz, SunFlight, Supidave, Infinitas1. Ich habe darauf sogar noch mal hingewiesen bevor sich Infinitas eingetragen hatte. Und nun stehe ich trotzdem an letzter Stelle und bin eventuell nicht dabei?
Du hast recht, korrigiere ich sofort.

Allgemein: Bitte wartet erstmal ab ob diese Begrenzung auf 16 Einheiten tatsĂ€chlich ein Thema ist. Vielleicht hat Ted ja auch 17 GerĂ€te fĂŒr uns. Oder es sprint jemand von der Liste ab.
 
Na super, man kann nur alle 180 Sekunden eine Nachricht zusenden.

Also hier der Text den ich euch schicken wollte, bitte mir eine Nachricht zuschicken mit euren Antworten.


Lieber BlueBus Interessent,



gestern lief die Anmeldefrist ab. Insgesamt fanden sich 17 Personen die gemeinsam bestellen wollen, somit können wir gemeinsam einen wesentlich besseren Preis erzielen. Dazu kam eine gĂŒnstige Preisentwicklung im Wechselkurs, deswegen sank der finale Preis fĂŒr den BlueBus selbst auf 200 Euro (inklusive Verpackung und Versand zum dir mit DHL als versichertes Paket).

Der Ablauf:

  • Falls kein Interesse mehr besteht, bitte auch antworten!
  • Bitte antworte was du bestellen willst. Willst du einen Adapter fĂŒr die Freisprechanlage? Falls ja, den 54-PIN oder den SES? Jeder Besitzer eines Facelift Modells benötigt sicher den 54-PIN und wohl in so gut wie allen FĂ€llen braucht man diesen auch fĂŒr die Vor-Facelift Fahrzeuge.
  • Bitte nur EINEN Adapter bestellen. Ted fertigt die per Hand und hat davon nicht massenhaft welche auf Lager.
  • BlueBus: 185 USD bei 16 Einheiten => 192,99 Euro (Mit anteiligen Versand aus den USA, Steuer, Zoll)
    Jede Bestellung eines BlueBus beinhaltet einmal Verpackung und Versand mit DHL im versicherten Paket fĂŒr 4,99. Somit finaler Preis 200 Euro.
    Adapter 54-Pin: 32 USD = 26,63 Euro + Steuer & Zoll = 32,89 Euro => Runde ich auf 33 Euro auf
    Adapter SES: 27 USD = 22,47 Euro + Steuer & Zoll = 27,45 Euro => Runde ich auf 28 Euro auf
  • Dein Gesamtpreis lautet:
  • Wie willst du bezahlen?
    - PayPal als Freunde: Mailadresse kriegt ihr als Nachricht dann als Antwort
    - PayPal mit dem „KĂ€uferschutz“. Bitte informiere dich selbst welche GebĂŒhren hier anfallen und sende mir den Betrag so dass der gesamte Betrag bei mir ankommt. In meinen Augen ist dieser KĂ€uferschutz hier unsinnig.
    - Per Überweisung: Bankdaten schreibe ich nicht hier öffentlich hin. Bitte anschreiben.
  • Die Bezahlung soll bis spĂ€testens 29.04. erfolgen, da ich dann bestellen muss. Nur wer bis dahin bezahlt hat, kriegt etwas. Sollte es zu Problemen kommen, bitte redet mit mir. Plant fĂŒr die Banklaufzeit mindestens zwei Tage ein.
  • Ich werde jede Zahlung bestĂ€tigen.
  • Wie lautet die Adresse an die ich dein Paket schicken soll? SpĂ€tere Änderungen sind möglich.
Danach heißt es erstmal abwarten, ich werde ich euch im Thread auf den laufenden halten.

Viele GrĂŒĂŸe aus NĂŒrnberg,
Alex / Inselaffe
 
Na super, man kann nur alle 180 Sekunden eine Nachricht zusenden.

Also hier der Text den ich euch schicken wollte, bitte mir eine Nachricht zuschicken mit euren Antworten.


Lieber BlueBus Interessent,



gestern lief die Anmeldefrist ab. Insgesamt fanden sich 17 Personen die gemeinsam bestellen wollen, somit können wir gemeinsam einen wesentlich besseren Preis erzielen. Dazu kam eine gĂŒnstige Preisentwicklung im Wechselkurs, deswegen sank der finale Preis fĂŒr den BlueBus selbst auf 200 Euro (inklusive Verpackung und Versand zum dir mit DHL als versichertes Paket).

Der Ablauf:

  • Falls kein Interesse mehr besteht, bitte auch antworten!
  • Bitte antworte was du bestellen willst. Willst du einen Adapter fĂŒr die Freisprechanlage? Falls ja, den 54-PIN oder den SES? Jeder Besitzer eines Facelift Modells benötigt sicher den 54-PIN und wohl in so gut wie allen FĂ€llen braucht man diesen auch fĂŒr die Vor-Facelift Fahrzeuge.
  • Bitte nur EINEN Adapter bestellen. Ted fertigt die per Hand und hat davon nicht massenhaft welche auf Lager.
  • BlueBus: 185 USD bei 16 Einheiten => 192,99 Euro (Mit anteiligen Versand aus den USA, Steuer, Zoll)
    Jede Bestellung eines BlueBus beinhaltet einmal Verpackung und Versand mit DHL im versicherten Paket fĂŒr 4,99. Somit finaler Preis 200 Euro.
    Adapter 54-Pin: 32 USD = 26,63 Euro + Steuer & Zoll = 32,89 Euro => Runde ich auf 33 Euro auf
    Adapter SES: 27 USD = 22,47 Euro + Steuer & Zoll = 27,45 Euro => Runde ich auf 28 Euro auf
  • Dein Gesamtpreis lautet:
  • Wie willst du bezahlen?
    - PayPal als Freunde: Mailadresse kriegt ihr als Nachricht dann als Antwort
    - PayPal mit dem „KĂ€uferschutz“. Bitte informiere dich selbst welche GebĂŒhren hier anfallen und sende mir den Betrag so dass der gesamte Betrag bei mir ankommt. In meinen Augen ist dieser KĂ€uferschutz hier unsinnig.
    - Per Überweisung: Bankdaten schreibe ich nicht hier öffentlich hin. Bitte anschreiben.
  • Die Bezahlung soll bis spĂ€testens 29.04. erfolgen, da ich dann bestellen muss. Nur wer bis dahin bezahlt hat, kriegt etwas. Sollte es zu Problemen kommen, bitte redet mit mir. Plant fĂŒr die Banklaufzeit mindestens zwei Tage ein.
  • Ich werde jede Zahlung bestĂ€tigen.
  • Wie lautet die Adresse an die ich dein Paket schicken soll? SpĂ€tere Änderungen sind möglich.
Danach heißt es erstmal abwarten, ich werde ich euch im Thread auf den laufenden halten.

Viele GrĂŒĂŸe aus NĂŒrnberg,
Alex / Inselaffe
Hallo Alex,

vielen Dank fĂŒr Deine Info.
Ich bestelle 1 x BlueBus ohne Adapter fĂŒr € 200.-
Schickst Du mir bitte Deine Kontodaten fĂŒr die Überweisung?

Vielen Dank im Voraus.

Freue mich auf das neue "Spielzeug".

GrĂŒĂŸe aus dem sonnigen MĂŒnchen,

Markus (SunFlight)
 
Hallo Alex,

vielen Dank fĂŒr Deine Info.
Ich bestelle 1 x BlueBus ohne Adapter fĂŒr € 200.-
Schickst Du mir bitte Deine Kontodaten fĂŒr die Überweisung?

Vielen Dank im Voraus.

Freue mich auf das neue "Spielzeug".

GrĂŒĂŸe aus dem sonnigen MĂŒnchen,

Markus (SunFlight)
Schreib mir bitte eine PN.
 
9 @defender
12 @2Stuffy (ohne Adapter)
17 @Infinitas1

Ihr erlaubt keine private Nachricht von mir. Bitte schreibt mich zeitnah an.


Edit: den restlichen, die mir noch nicht geschrieben haben, schicke ich nach und nach eine PN. Denjenigen die mir schon geschrieben habe, antworte ich erst spÀter. Da ich am privaten Rechner die Erfassung mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
9 @defender
12 @2Stuffy (ohne Adapter)
17 @Infinitas1

Ihr erlaubt keine private Nachricht von mir. Bitte schreibt mich zeitnah an.


Edit: den restlichen, die mir noch nicht geschrieben haben, schicke ich nach und nach eine PN. Denjenigen die mir schon geschrieben habe, antworte ich erst spÀter. Da ich am privaten Rechner die Erfassung mache.

Hab ich sorry
 
1. Da sind keine Fotos anbei.
2. Das BlueBus wird statt des Wechslers angeschlossen, beides parallel (oder gar durchgeschliffen) funktioniert nicht!

3. Zum benötigten Kabel. Wie Ted schon sagte, es sollten eigentlich alle das 54-Pin Kabel brauchen, bis auf wenige Ausnahmen.
Schau dir z.B. mal folgendes Video an, da geht es zwar um den Einbau in einen E39 / 5er BMW, aber außer den schlechteren Zugang, sollte es bei uns Ă€hnlich sein.
(der Zeitstempel ist ab dem Einbau des GerÀts).

@Floo7 , scheinbar hast du deinen Beitrag zwischenzeitlich gelöscht.
 
1. Da sind keine Fotos anbei.
2. Das BlueBus wird statt des Wechslers angeschlossen, beides parallel (oder gar durchgeschliffen) funktioniert nicht!

3. Zum benötigten Kabel. Wie Ted schon sagte, es sollten eigentlich alle das 54-Pin Kabel brauchen, bis auf wenige Ausnahmen.
Schau dir z.B. mal folgendes Video an, da geht es zwar um den Einbau in einen E39 / 5er BMW, aber außer den schlechteren Zugang, sollte es bei uns Ă€hnlich sein.
(der Zeitstempel ist ab dem Einbau des GerÀts).

@Floo7 , scheinbar hast du deinen Beitrag zwischenzeitlich gelöscht.
Danke Dir erneut, Alex/ @Inselaffe! - Fotos folgen - ich muss sie wohl noch verkleinern.:thumbsup: - Und ja, nach einem Video suchen, wollte ich noch machen... - dann diese Möglichkeit der Info-Beschaffung schlicht vergessen.:whistle: Danke - hat sich schon sehr vieles erklÀrt. Freue mich schon auf "der Ding"!
 
Update: Bis auf 6 haben inzwischen alle bezahlt und die nötigen Infos mir geschickt. Diejenigen mit noch ausstehenden Zahlungen wurden gerade nochmal kontaktiert.

Da ich nicht davon ausgehe das nun alle 5 rechtzeitig in die Pötte kommen: Wer Interesse hat, soll sich bitte bei mir melden, es gibt eine reele Chance noch ein GerÀt zu kriegen. Ich fÀnde es doof wenn Ted wegen uns weniger GerÀte verkauft, weil abgesagt hat mir bislang niemand.
 
(So jetzt noch meine Posts und Fotos, die wegen einer Korrektur nun bereits ewig auf Freigabe durch einen Moderator gewartet haben, wobei sich mittlerweile jedoch einiges schon hat aufklÀren lassen, dank @Inselaffe und dem von ihm geposteten Video)

Liebe Z4-Freunde,

zunĂ€chst nochmals herzlichen Dank an Alex/ @Inselaffe fĂŒr die tolle Organisation und sĂ€mtliche BemĂŒhungen. Danke auch den anderen fĂŒr die hilfreichen Infos, insbesondere auch Ted/ @t3ddftw.:thumbsup:

Leider habe ich noch Fragen, und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ich fahre einen E85 3.0, Produktionszeitpunkt MĂ€rz 2004 mit Navigationssystem (Professional, laut VIN Abfrage; gibt es ĂŒberhaupt ein anderes, wenn TV dabei?), 6-fach Wechsler und Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle. Letztere hatte meine Android-Handys schon gar nicht erst gefunden, der VorgĂ€nger hat aber sein iPhone damit noch bedienen können. Ich habe nun die Hoffnung, mit dem BlueBus eine möglichst funktionsfĂ€hige Freisprecheinrichtung im Fahrzeug einbauen zu können, die sich bestenfalls genauso wie die Titelsuche ĂŒber das Lenkrad bedienen lĂ€sst (mein Traum wird sich mit dem BlueBus wohl erfĂŒllen!!!).
Bislang nutze ich ein recht zuverlĂ€ssiges Bluetooth-Modul, das ich hinter das Radio zwischen jenes und dem Wechsler eingesteckt habe (und welcher so weiter funktionsfĂ€hig bleibt). Mit dem GerĂ€t (mit eigenem Mikrofon) kann man ganz ordentlich Musik auf das Radio streamen und auch telefonieren – natĂŒrlich aber alles ohne, dass etwas (außer "AUX") auf meinem Navi-Display angezeigt wird, geschweige denn die Lenkradtasten genutzt werden könnten.

Ich bin nun (vor-)gestern endlich mal dazu gekommen, hinter die Hinterwand zum CD-Wechsler zu schauen. Entsprechende Fotos (auch von meinem vorderen Bereich sowie dem Batteriekasten) habe ich mal beigefĂŒgt, vielleicht kann der Blick hinter die Verkleidung dem einen oder anderen auch hilfreich sein. Die Nieten muss man dazu tatsĂ€chlich aufschrauben, wie hier schon geschrieben wurde. Allerdings aufgepasst, (teilweise?) befinden sich dahinter runde Muttern als Gegenpart, die sich entsprechend gerne auf Nimmerwiedersehen in den "Untergrund" verabschieden!:confused:

Liege ich nun richtig, dass ich fĂŒr den Betrieb der BlueBus-FSE ein 54-poliges Adapter fĂŒr meinen Zetti benötige?!

Welcher von den beiden Steckern (blau oder weiß) wird dann vom Anschluss des BlueBuses ersetzt werden bzw. wo muss ggf. das Adapter dann noch zusĂ€tzlich angeschlossen werden? (Am blauen Stecker wird das Telefon-Adapter angeschlossen!)

Wird durch den Anschluss des BlueBuses der CD-Wechsler nun völlig abgetrennt und damit funktionsuntĂŒchtig? (Dem ist wohl leider so!) Das wĂŒrde ich natĂŒrlich in Kauf nehmen; ansonsten wĂŒrde es mich aber doch interessieren, ob Ted/ @t3ddftw nicht – wie fĂŒr mein anderes Bluetooth-GerĂ€t – hierfĂŒr eine entsprechende Lösung anbieten kann, quasi einen Stecker zum Durchschleifen ("pass-through" oder "slave-cable"), so dass der CD-Wechsler weiterhin genutzt werden könnte.

So, jetzt noch zu den Fotos. – Im Batteriefach ist wohl nur der VerstĂ€rker (habe bei mir jedenfalls bislang keine Anhaltspunkte zu einem DSP gefunden:rolleyes:)!?
Den 3-poligen Anschluss des IBus (wie im Video) habe ich jedoch auf die Schnelle noch nicht ausfindig machen können. Befindet er sich vielleicht im weißen Stecker integriert? Ich konnte leider die Abdeckung wegen der verlegten Pumpe nicht ganz öffnen, weshalb ich zunĂ€chst keine Stecker abgezogen habe.
Des Weiteren noch Fotos, wie ich das Kabel fĂŒr mein Mikrofon zur alten Lösung verlegt habe (Kabel ist an der Scheibe sonst natĂŒrlich versteckt). – Ich hoffe, es ist das eine oder andere interessante Bild fĂŒr Euch dabei, ansonsten bitte ich um Eure Nachsicht!:whistle:

Sorry, dass der Post jetzt doch so lang wurde. Ich freue mich auf Eure RĂŒckmeldungen. Weiterhin vielen Dank an alle!:thumbsup:

Allzeit sichere und gute Fahrt – bleib gesund!

Viele GrĂŒĂŸe von Flo aus Bremen:) :-)

PS: Ach ja, wie ihr auf dem entsprechenden Foto sehen könnt, habe ich hinter der Abdeckung beim Wechsler bzw. Navi DVD-Player eine (pinke) Sicherung entdeckt! Hat jemand eine Ahnung, wofĂŒr die Zusicherung genau ist – und warum die versteckt und unzugĂ€nglich positioniert wurde?! Das Ganze dĂŒrfte doch schon ĂŒber den vorderen Sicherungskasten hinreichend abgesichert sein!? – Bei mir spinnt so einiges an der Elektronik, so dass mir jede gefundene Sicherung Hoffnung gibt...:(
 

AnhÀnge

  • 2021042717401500.jpg
    2021042717401500.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 56
  • 2021042717463700.jpg
    2021042717463700.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 55
  • 2021042717545200.jpg
    2021042717545200.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 55
  • 2021042717463601.jpg
    2021042717463601.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2021042717463503.jpg
    2021042717463503.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 58
  • 2021042717463500.jpg
    2021042717463500.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 57
  • 2021042717463502.jpg
    2021042717463502.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2021042717463701.jpg
    2021042717463701.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 56
  • 2021042717463702.jpg
    2021042717463702.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 58
  • 2021042717463703.jpg
    2021042717463703.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 58
Tipp: Wenn du die Sonnenblenden abschraubst und das Dach öffnest, kannst du die obere Verkleidung einfach abziehen und dann auch die rechte A-SÀulenverkleidung rausnehmen. Dann kannst du das Mikrofonkabel in der Verkleidung verlegen und kommst auch gleich hinter das Armaturenbrett.

Edit: Die Lampeneinheit natĂŒrlich vorher rausnehmen.
 
(So jetzt noch meine Posts und Fotos, die wegen einer Korrektur nun bereits ewig auf Freigabe durch einen Moderator gewartet haben, wobei sich mittlerweile jedoch einiges schon hat aufklÀren lassen, dank @Inselaffe und dem von ihm geposteten Video)

Liebe Z4-Freunde,

zunĂ€chst nochmals herzlichen Dank an Alex/ @Inselaffe fĂŒr die tolle Organisation und sĂ€mtliche BemĂŒhungen. Danke auch den anderen fĂŒr die hilfreichen Infos, insbesondere auch Ted/ @t3ddftw.:thumbsup:

Leider habe ich noch Fragen, und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Ich fahre einen E85 3.0, Produktionszeitpunkt MĂ€rz 2004 mit Navigationssystem (Professional, laut VIN Abfrage; gibt es ĂŒberhaupt ein anderes, wenn TV dabei?), 6-fach Wechsler und Handy-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle. Letztere hatte meine Android-Handys schon gar nicht erst gefunden, der VorgĂ€nger hat aber sein iPhone damit noch bedienen können. Ich habe nun die Hoffnung, mit dem BlueBus eine möglichst funktionsfĂ€hige Freisprecheinrichtung im Fahrzeug einbauen zu können, die sich bestenfalls genauso wie die Titelsuche ĂŒber das Lenkrad bedienen lĂ€sst (mein Traum wird sich mit dem BlueBus wohl erfĂŒllen!!!).
Bislang nutze ich ein recht zuverlĂ€ssiges Bluetooth-Modul, das ich hinter das Radio zwischen jenes und dem Wechsler eingesteckt habe (und welcher so weiter funktionsfĂ€hig bleibt). Mit dem GerĂ€t (mit eigenem Mikrofon) kann man ganz ordentlich Musik auf das Radio streamen und auch telefonieren – natĂŒrlich aber alles ohne, dass etwas (außer "AUX") auf meinem Navi-Display angezeigt wird, geschweige denn die Lenkradtasten genutzt werden könnten.

Ich bin nun (vor-)gestern endlich mal dazu gekommen, hinter die Hinterwand zum CD-Wechsler zu schauen. Entsprechende Fotos (auch von meinem vorderen Bereich sowie dem Batteriekasten) habe ich mal beigefĂŒgt, vielleicht kann der Blick hinter die Verkleidung dem einen oder anderen auch hilfreich sein. Die Nieten muss man dazu tatsĂ€chlich aufschrauben, wie hier schon geschrieben wurde. Allerdings aufgepasst, (teilweise?) befinden sich dahinter runde Muttern als Gegenpart, die sich entsprechend gerne auf Nimmerwiedersehen in den "Untergrund" verabschieden!:confused:

Liege ich nun richtig, dass ich fĂŒr den Betrieb der BlueBus-FSE ein 54-poliges Adapter fĂŒr meinen Zetti benötige?!

Welcher von den beiden Steckern (blau oder weiß) wird dann vom Anschluss des BlueBuses ersetzt werden bzw. wo muss ggf. das Adapter dann noch zusĂ€tzlich angeschlossen werden? (Am blauen Stecker wird das Telefon-Adapter angeschlossen!)

Wird durch den Anschluss des BlueBuses der CD-Wechsler nun völlig abgetrennt und damit funktionsuntĂŒchtig? (Dem ist wohl leider so!) Das wĂŒrde ich natĂŒrlich in Kauf nehmen; ansonsten wĂŒrde es mich aber doch interessieren, ob Ted/ @t3ddftw nicht – wie fĂŒr mein anderes Bluetooth-GerĂ€t – hierfĂŒr eine entsprechende Lösung anbieten kann, quasi einen Stecker zum Durchschleifen ("pass-through" oder "slave-cable"), so dass der CD-Wechsler weiterhin genutzt werden könnte.

So, jetzt noch zu den Fotos. – Im Batteriefach ist wohl nur der VerstĂ€rker (habe bei mir jedenfalls bislang keine Anhaltspunkte zu einem DSP gefunden:rolleyes:)!?
Den 3-poligen Anschluss des IBus (wie im Video) habe ich jedoch auf die Schnelle noch nicht ausfindig machen können. Befindet er sich vielleicht im weißen Stecker integriert? Ich konnte leider die Abdeckung wegen der verlegten Pumpe nicht ganz öffnen, weshalb ich zunĂ€chst keine Stecker abgezogen habe.
Des Weiteren noch Fotos, wie ich das Kabel fĂŒr mein Mikrofon zur alten Lösung verlegt habe (Kabel ist an der Scheibe sonst natĂŒrlich versteckt). – Ich hoffe, es ist das eine oder andere interessante Bild fĂŒr Euch dabei, ansonsten bitte ich um Eure Nachsicht!:whistle:

Sorry, dass der Post jetzt doch so lang wurde. Ich freue mich auf Eure RĂŒckmeldungen. Weiterhin vielen Dank an alle!:thumbsup:

Allzeit sichere und gute Fahrt – bleib gesund!

Viele GrĂŒĂŸe von Flo aus Bremen:) :-)

PS: Ach ja, wie ihr auf dem entsprechenden Foto sehen könnt, habe ich hinter der Abdeckung beim Wechsler bzw. Navi DVD-Player eine (pinke) Sicherung entdeckt! Hat jemand eine Ahnung, wofĂŒr die Zusicherung genau ist – und warum die versteckt und unzugĂ€nglich positioniert wurde?! Das Ganze dĂŒrfte doch schon ĂŒber den vorderen Sicherungskasten hinreichend abgesichert sein!? – Bei mir spinnt so einiges an der Elektronik, so dass mir jede gefundene Sicherung Hoffnung gibt...:(
>Liege ich nun richtig, dass ich fĂŒr den Betrieb der BlueBus-FSE ein 54-poliges Adapter fĂŒr meinen Zetti benötige?!
Ja, wenn Sie Werks-Bluetooth haben (FSE? Ich glaube? Deutsche Akronyme schmerzen mein amerikanisches Gehirn :D), dann benötigen Sie zu 100% den 54-poligen Adapter. Der blaue 26-polige Anschluss war fĂŒr das SES-Modul (Sprachsteuerung), aber das FSE hat dieses Modul abgelöst und diese FunktionalitĂ€t integriert.


>Welcher von den beiden Steckern (blau oder weiß) wird dann vom Anschluss des BlueBuses ersetzt werden bzw. wo muss ggf. das Adapter dann noch zusĂ€tzlich angeschlossen werden? (Am blauen Stecker wird das Telefon-Adapter angeschlossen!)
Weder noch! Was Sie abgebildet haben, ist das werkseitige Fernsehmodul (auch bekannt als Videomodul). Dies ist nicht verwandt :)

>Wird durch den Anschluss des BlueBuses der CD-Wechsler nun völlig abgetrennt und damit funktionsuntĂŒchtig? (Dem ist wohl leider so!) Das wĂŒrde ich natĂŒrlich in Kauf nehmen; ansonsten wĂŒrde es mich aber doch interessieren, ob Ted/ @t3ddftw nicht – wie fĂŒr mein anderes Bluetooth-GerĂ€t – hierfĂŒr eine entsprechende Lösung anbieten kann, quasi einen Stecker zum Durchschleifen ("pass-through" oder "slave-cable"), so dass der CD-Wechsler weiterhin genutzt werden könnte.

Die Beibehaltung des CD-Wechslers ist komplizierter als das Aussortieren von Kabeln und fehlenden Steckern. Der BlueBus emuliert den CD-Wechsler vollstĂ€ndig auf dem I/K-Bus, wodurch der werkseitige CD-Wechsler unbrauchbar wird. Ich verstehe, dass einige Leute immer noch CDs mögen, daher wĂŒrde ich eine verlustfreie Konvertierung in .mp3 vorschlagen und sie dann auf Ihr Mobiltelefon kopieren.

>So, jetzt noch zu den Fotos. – Im Batteriefach ist wohl nur der VerstĂ€rker (habe bei mir jedenfalls bislang keine Anhaltspunkte zu einem DSP gefunden:rolleyes:)!?
Den 3-poligen Anschluss des IBus (wie im Video) habe ich jedoch auf die Schnelle noch nicht ausfindig machen können. Befindet er sich vielleicht im weißen Stecker integriert? Ich konnte leider die Abdeckung wegen der verlegten Pumpe nicht ganz öffnen, weshalb ich zunĂ€chst keine Stecker abgezogen habe.
Des Weiteren noch Fotos, wie ich das Kabel fĂŒr mein Mikrofon zur alten Lösung verlegt habe (Kabel ist an der Scheibe sonst natĂŒrlich versteckt). – Ich hoffe, es ist das eine oder andere interessante Bild fĂŒr Euch dabei, ansonsten bitte ich um Eure Nachsicht!:whistle:

Der VerstÀrker, neben der Batterie, ist seitlich montiert, so dass ich nicht feststellen kann, ob er DSP ("Top HiFi") ist oder nicht. Wenn Sie sich die Seite ansehen, an der der Fahrzeugkabelbaum mit dem Modul verbunden ist, befindet sich daneben eine runde Aussparung von einigen Millimetern Durchmesser?

Der CD-Wechsler hat die wichtigsten AnschlĂŒsse, die Sie fĂŒr den BlueBus benötigen - 3-polig, dann 6-polig ODER rundes Koaxialkabel (fĂŒr frĂŒhe Fahrzeuge mit DSP-VerstĂ€rker).

-Ted
 
So, ich werde heute die 16 Einheiten bestellen. Es gibt ĂŒbrigens niemanden der den SES Adapter bestellt.

Drei Intressenten gingen wohl auf dem Weg verloren oder sind halt einfach inaktiv im Forum, dafĂŒr fanden sich aber andere. Vielleicht gibt es eine Einheit die ich ohne konkreten KĂ€ufer mitbestelle, aber dazu mehr wenn ich es sicher weiß.

Sobald die Bestellung durch ist und es irgendwas zu berichten gibt, schreibe ich das nÀchste Update.

Edit: Ausverkauft! Alle 16 verfĂŒgbaren Einheiten sind hiermit verkauft und bezahlt. Ich habe Ted in der Mail gesagt, dass ich auch eine 17. Einheit nehmen wĂŒrde, falls sie ĂŒbrig ist, aber ich gehe mal nicht davon aus dass das klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten