Bluetooth Adapter

Blöde Frage, vielleicht hab ich es überlesen, aber hat so ein Teil irgend einen Vorteil zum Zemex V3.1?
Preis sehe ich ein. Automatisches Fortsetzen der Musik beim Koppeln mit einem bestimmtem Bluetooth Gerät ist zumindest bei Android reine Einstellungsssche. Mein altes Huawei hatte das sogar standardmäßig immer gemacht.
Viel wichtiger für mich in der Praxis ist ne vernünftige, schöne vor allem ansehnliche Lösung das Handy ins Armaturenbrett zu integrieren, daran bin ich persönlich bisher gescheitert.
 
Das ist der Original Stecker, Schwarz und Weiß werden nicht durchgeschliefen, dadurch hat man dann keine Navi Stimme (Schwarz) und fehlendes FSE (Weiß). Mal sehen wie ich das löse...

Ah, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
Wenn man ein Navi hat muss man den kleinen schwarzen Stecker aus dem großen Stecker ausklipsen und in den neuen großen Stecker einklipsen.
Wenn man eine FSE hat, dann muss man auch den weißen ausklipsen, den schwarzen Einsatz aus dem weißen Stecker ausklipsen, dann die belegten Pins ausklipsen (Position notieren) und dann in den neuen weißen Stecker einklipsen.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, wenn man das alles vor sich hat und eine feine Pinzette und Nadel zum ausklipsen der Pins hat, dann geht es.
Wenn der nächste der es macht Fotos macht ist es bereits für den übernächsten einfacher, ich hab das leider verpasst. 😕

Navi und BlueMusic/BlueSpeak gehen so definitiv zusammen und die originale FSE wohl zu 99% auch.
 
Ah, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
Wenn man ein Navi hat muss man den kleinen schwarzen Stecker aus dem großen Stecker ausklipsen und in den neuen großen Stecker einklipsen.
Wenn man eine FSE hat, dann muss man auch den weißen ausklipsen, den schwarzen Einsatz aus dem weißen Stecker ausklipsen, dann die belegten Pins ausklipsen (Position notieren) und dann in den neuen weißen Stecker einklipsen.

Klingt vielleicht etwas kompliziert, wenn man das alles vor sich hat und eine feine Pinzette und Nadel zum ausklipsen der Pins hat, dann geht es.
Wenn der nächste der es macht Fotos macht ist es bereits für den übernächsten einfacher, ich hab das leider verpasst. 😕

Navi und BlueMusic/BlueSpeak gehen so definitiv zusammen und die originale FSE wohl zu 99% auch.

Naja dafür sind die Kabel dann vom weißen und schwarzen Stecker viel zu kurz. Das ist dann alles total auf Zug. Man müsste die Stecker schon verlängern das es halbwegs gut klappt. Die belegten Pins bei FSE sind die gleichen wie vom neuen Bluetooth-Modul. Da wäre ich mir nicht sicher ob das passt.

Mein Innenraum ist noch auseinander gerupft... Ich mache nachher Mal Bilder von allem dann kann jeder selbst überlegen was er macht.

Zum verlängern kann das Set nehmen.

AERZETIX: Quadlock Erweiterungsstecker 30cm 2x12pin 24-poligen Stecker für Quadlock AERZETIX: Quadlock Erweiterungsstecker 30cm 2x12pin: Amazon.de: Elektronik


Gruß
 
Ja, das ist dann alles etwas unter Zug, aber bei mir geht's, zumindest mit dem Navi, FSE habe ich keine Originale.
 
Derzeitig habe ich aber eher das Problem den Orignalstecker wieder aus dem Adapter zulösen, obwohl ich den Bügel ganz nach oben geschoben habe bekomme ich das bei aller kraft nicht hin.

Das Problem hab ich gerade auch. Lösung gefunden?
 
Viel Viel viel gewalt... und eine abgebrochene Ecke an der Buchse, weil es nur mit Hebeln ging... Laut Hersteller soll man wohl auch an den Kabeln ziehen können, aber da fand ich Hebeln doch besser.

Da der Teppichausbau im Coupe nicht so einfach ist, bleibe ich bei der Radio Variante und pfeife dann auf die BMW FSE.... Oder ich pinne mir die Stecker um :) mal sehen. Ich habe nun erstmal die Verlängerung bestellt, mit nicht alles so auf zug ist.

373193373192
 
Zuletzt bearbeitet:
@colorenz
Jo, ich hab auch mit dem Cutter ran gemusst und ne Ecke ist abgebrochen. Werde mich definitiv beim Hersteller beschweren und habe jetzt das Modell mit Anschluss am CD-Wechsler bestellt, hoffe das wird halbwegs gut klappen mit DSP... Freisprecheinrichtung will ich nicht weggeben, dafür gebrauche ich sie doch tatsächlich etwas zu oft.
 
Man könnte es auch ohne Adapter realisieren. Wär weniger gepfuscht... ;)
 
@colorenz
Jo, ich hab auch mit dem Cutter ran gemusst und ne Ecke ist abgebrochen. Werde mich definitiv beim Hersteller beschweren und habe jetzt das Modell mit Anschluss am CD-Wechsler bestellt, hoffe das wird halbwegs gut klappen mit DSP... Freisprecheinrichtung will ich nicht weggeben, dafür gebrauche ich sie doch tatsächlich etwas zu oft.
Hinten am Wechsler einbauen ist im Coupe auch nicht so geil. Ich pinne jetzt um. Ich hab mir den Adpater AERZETIX: Quadlock Erweiterungsstecker 30cm 2x12pin: Amazon.de: Elektronik bestellt, damit verlänger ich die Orignal Kabel so das Sie in den Bluethoothstecker passen und pinne die Kabel 2,8,9 in den verlängerten Stecker mit ein. Dann habe ich alle Navi und FSE verlängert und zusätzlich den Bluethoothstecker eingepinnt :). Mal die Belegung vom Stecker.

373210
 
Zuletzt bearbeitet:
So vergesst mein geschwätzt vorher:D. Ich muss irgendwie was falsch gemacht haben, oder es lag daran das die Kabel so auf zug waren..

Es geht alles hinten am Radio. Ich habe heute noch die Kabel hiermit verlängert AERZETIX: Quadlock Erweiterungsstecker 30cm 2x12pin: Amazon.de: Elektronik so das sie nicht so aufzug sind und auf einmal geht auch FSE. Die Kabel verlängerung konnte ich sogar in die Bluethooth "zwischenstecker" richtig reinstecken.

Ich habe original FSE, DSP, Navi, Wechsler und HIFI Professional System und es geht alles.

Grüße

Constantin
 
Hallo, ich habe jetzt nach den riesigen Problemen mit dem Einbau hinterm Radio problemlos am CD-Wechsler anschließen können. Klang super, Einbau relativ leicht, Musik geht direkt los und nur 35€... was will man mehr :)
 

Ja gibt beides auch bei Amazon, AERZETIX: Quadlock Erweiterungsstecker einfach in den Bluetooth Adapter einklippsen und dann alles anschließen. Man brauch den Quadlock Erweiterungsstecker nur zum verlängern des schwarzen Steckers, damit man ihn nicht aus dem Original Stecker ausklippsen muss und in den Adapter einklippsen muss. Man kann es auch ohne Quadlock Erweiterungsstecker machen aber dann ist alles halt ziemlich stramm, weil der ja nicht verlängert ist, was ich persönlich nicht so schön finde, und bei mir wohl auch zum Fehler geführt hatte.
373693


Ist alles Plug n Play und selbsterklärend.

Grüße
 
Hi, eben verbaut. Alles soweit kein Problem.
Gerät wird gefunden und ich kann mich verbinden. Telefon zeigt es als Kopfhörer an, aber es kommt kein Ton.
Modus auf CD Wechsler geht auch seitdem der Adapter dran ist. Vorher nicht.

Gruß
Sew

Edit: track umschalten klappt auch über das Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, eben verbaut. Alles soweit kein Problem.
Gerät wird gefunden und ich kann mich verbinden. Telefon zeigt es als Kopfhörer an, aber es kommt kein Ton.
Modus auf CD Wechsler geht auch seitdem der Adapter dran ist. Vorher nicht.

Gruß
Sew

Edit: track umschalten klappt auch über das Radio.

Es geht nicht? Was hast du für ein Radio verbaut?
 
Hi,
Radio ist ein CD Business mit DSP und HiFi Prof. Sonst nichts.
Ich habe den Verkäufer kontaktiert.
Er meint das es wahrscheinlich am DSP liegt und ob die 3+6 Wechslerverkabelung vorhanden wäre. VFL und FL wollte er noch wissen.
Ich ahne nichts gutes. Wahrscheinlich war die Wechslerverkabelung beim VFL an Board und wurde beim FL gespart.

Gruß
Sew

Edit:
Antwort vom Verkäufer. Hatte ihm noch die VIN zugesendet.

Es fehlt die Wechslervorbereitung. Da müsste man einen Kabelbaum löten, benötigt zusätzlich einen DSP-Adapter (40,- Euro) und ein Kabel (BMW DSP COAX - 18 Euro) zum DSP-Verstärker im Kofferraum benötigt man auch noch.

Also doch nicht do einfach. Werde das Teil dann wieder ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos.

Jetzt müsste man also nur noch den Wechsler kodieren, obwohl das Radio es bereits erkennt. Es bleibt spannend.

Hallo,

die Wechslererkennung ist nicht das Problem. Bei DSP ist nur der Audiokanal problematisch. Beim Z4 mit Business + DSP ohne CD-Wechsler gibt es die Info, dass es auf CD-Wechsler codiert werden muss, damit der Audiokanal freigeschaltet wird.

Beim Professional soll es wohl auch ohne Codierung funktionieren.

 
Neue Infos.

Jetzt müsste man also nur noch den Wechsler kodieren, obwohl das Radio es bereits erkennt. Es bleibt spannend.

Hallo,

die Wechslererkennung ist nicht das Problem. Bei DSP ist nur der Audiokanal problematisch. Beim Z4 mit Business + DSP ohne CD-Wechsler gibt es die Info, dass es auf CD-Wechsler codiert werden muss, damit der Audiokanal freigeschaltet wird.

Beim Professional soll es wohl auch ohne Codierung funktionieren.

Das würde ich mal testen. Also bei mir geht es mit FSE, DSP, Navi, Wechsler und HIFI Professional System im FL.
 
Neue Infos.

Jetzt müsste man also nur noch den Wechsler kodieren, obwohl das Radio es bereits erkennt. Es bleibt spannend.
Moin,
das würde mich interessieren, ob es bei Dir nach dem Codieren funktioniert. Bei meinem ist es so, dass es nach dem Codieren ohne Probleme funktioniert. Sobald der Wagen jedoch komplett eingeschlafen ist, vergisst er, dass es CD-Wechsler vorhanden ist. Dann geht nur noch die Steuerung, jedoch ohne Audio.
 
Danke, bedeutet es muss jedes mal neu codiert werden? Im Moment habe ich keinen der Codieren kann. Jemand um Dortmund der helfen könnte.

Gruß
Sew
 
Hi,
genau. Ich müsste vor jeder Fahrt den CD Wechsler codieren. Find ich jetzt nicht so geil. Aktuell ist auf dem Weg zu mir die BMW Ipod Steuerung. Mal sehen, ob das Auto sich dann behält, dass es einen CD Wechsler hat.
Bin jedoch aus einer anderen Ecke von Deutschland, kann Dir somit nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten