BMW E46 325ti Compact

Ich Depp.. heute mal überlegt warum das denn nicht passen könnte? Hmm.. ob es da wohl einen Adapter geben könnte? Vielleicht?
:D

Tatsächlich. Von Bastuck ESD auf Serie braucht es ein Adapter :D

Irgendwie hab ich gerade schon Lust auf so einen Eisenmann bekommen :D
Leider gibts da keine mehr. 1-2 bei Ebay Kleinanzeigen.. für 800€ :X

Vielleicht mal die Suche unter "Reuter" erweitern. Wurden ja auch von Eisenmann produziert...

Wie würdest du den Kauf rückblickend einschätzen? Du hast ja bisher viel daran gearbeitet!

Wie würdest du den Kauf rückblickend einschätzen? Du hast ja bisher viel daran gearbeitet!
Gute Frage. Ich denke trotz der ganzen "Probleme" hab ich im Vergleich zu den derzeitigen Angeboten mit dem Kilometerstand ein gutes Auto, vorallem für 4900€ und dem Innenraum. Mich stören schnell Kleinigkeiten und deswegen muss alles so gut es geht in Ordnung gebracht werden. Bleibt halt nicht bei den 4900€, aber das ist denk ich mal auch logisch.

Das einfachste wäre einsteigen und fahren, aber irgendwie ist es dann doch befriedigend wenn man eine Baustelle abgearbeitet hat und dann das "Ergebnis" sieht.
Aktuell ist die Abgasanlage ein Dorn im Auge. Bin kurz davor einen Eisenmann zu kaufen :D

Das ging doch schneller als erwartet.
IMG-20220421-WA0022.jpg
IMG-20220421-WA0024.jpg
IMG-20220421-WA0035.jpg
IMG-20220421-WA0039.jpg
So war der Eingangszustand. Für 18 Jahre kann sich das sehen lassen. Trotzdem wird das einem Eisenmann nicht gerecht.
Also Stahlwolle, Metallpolitur und Abfahrt!
IMG-20220421-WA0037.jpg
IMG-20220421-WA0036.jpg
IMG-20220421-WA0040.jpg
IMG-20220421-WA0052.jpg
Rohrdurchmesser beim Eisenmann ist etwas kleiner (70mm). Da ich den Bastuck eh zu wuchtig empfinde kommt mir das ganz entgegen. Kann's kaum erwarten :)

Darf man fragen was sowas gebraucht kostet?
Hab neue gekauft daher keine Ahnung

Heftiger Preis für ein 18 Jahre Gebrauchteil….
…aber auch leider geil vom Sound her, klare Aufwertung für den Compact. Zudem hast Du ihn auch optisch wieder ordentlich gepimpt 👍🏼

Beim Sound erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht so viel. Hatte damals einen Reuter 2. Soundstufe am 325ti. Über 700€ für ein bisschen Optik.

Es ist endlich soweit. Die Serienabgasanlage + Eisenmann Endschalldämpfer sind endlich am Compact.
Bin mega Happy, allerdings dröhnt er ab 2500 bis 3000 Umdrehungen. Hab gesehen das am Mittelschalldämpfer der Schwingungsdämpfer fehlt. Ich hoffe das ist der Grund.
IMG-20220512-WA0007.jpg

Sitzen tut er super, nicht schief.
Er schaut etwas nach oben, weiß nicht ob das so soll. Stört mich aber nicht wirklich.

IMG-20220512-WA0006.jpgIMG-20220512-WA0003.jpgIMG-20220512-WA0004.jpg

Habe leider keinen compact zum Vergleich hier. Bei meinen beiden steht nix nach oben. Beim Bekannten e46 vfl limo auch nicht

Ich schau mir den Gummihalter an. Der lässt sich mit Sicherheit noch tiefer hängen.
Jetzt erstmal das Dröhnen wegbekommen 🙉

Ich hatte ja dieses Spiegelproblem. Das Glas hat ständig vibriert. Spiegel hatte ich schon losgeschraubt und versucht die Schrauben die ich als Übeltäter in Verdacht hatte nachgezogen. Leider erfolglos.
Muss wohl nochmal das Glas entfernen und schauen woran es noch liegen könnte.
Bis dahin muss meine geniale Pfuschidee überbrücken. Hab einfach ein Stück eine alten Karte genommen und drunter geklemmt. Hält und nichts vibriert🙈
IMG-20220513-WA0029.jpg

Nächste Baustelle: Heckscheibe. Einmal beherzt ziehen und schon war das alte Gummi entfernt.
Problem: Silikonreste verhindern dass die neue reinpasst.
IMG-20220513-WA0042.jpg
IMG-20220513-WA0041.jpg

Hab versucht eine Kante die das Montieren verhindert wegzudremeln.
IMG-20220514-WA0000.jpg
Schon besser, passt aber immer noch nicht.
Muss nochmal nachbessern.
Zu Not wird es mit Hilfe von 3M festgeklebt.
Alternative wäre eine Naht aus Karosseriekleber zu setzen. Wenn das korrekt gemacht wird, sieht's bestimmt gut aus. Mag allgemein die Optik mit Dichtung nicht so.

Hab mir heute den Schwingungsdämpfer abgeholt und montiert.. hat nichts gebracht.
Zudem scheint die Abgasanlage beim abtouren im Stand Geräusche zu machen -> Undichtigkeit. Lasse das morgen mal checken.

Bin ja eigentlich zufrieden mit dem Sitz, allerdings scheint das eine Gummi nicht so zu sitzen. Der Halter scheint schonmal gebogen worden zu sein. Ich frag mich ob es was bringt den wieder passend zu biegen. Am Sitz sollte das doch nichts ändern oder? Im hinteren Gummi zum Mittelschalldämpfer liegt es mittig und locker drin.
IMG-20220513-WA0015.jpg

Hab dann noch das Kennzeichen vorne angeschraubt. Hinten passt es wegen den Buchstaben nicht... Blödes COE.
IMG-20220517-WA0010.jpg

Zurück
Oben Unten