BMW E46 325ti Compact

Das Angebot lässt derzeit echt zu wünschen übrig. Deswegen schau ich immer öfter auch bei den 318ti Modellen rein und da ist mir dieses Inserat aufgefallen🤔


Gute Ausstattung und zumindestens den Bildern nach ein guter Gebrauchtwagenzustand.

Was sollte im besten Fall an Reparaturen gemacht worden sein, mal abgesehen von Dichtungen?
Ist Prinzipiell noch in der Suche der 318ti?
 
Jein, aktuell warte ich erst noch auf den 325ti von @_SR_ (falls wer ihn dann verkauft) oder halt ein anderes gutes Angebot.

Wieso? Hast du ein 318ti zu veräußern?
 
Die Frage die ich mir halt trotzdem immer stelle ist, ob so ein 325ti nicht zu schade für so einen Einsatz (vorwiegend Winter) ist.

Was hast du mit dem 318ti an Verbrauch gehabt? Kostenintensive Reparaturen?

Bei der Anschaffung scheint sich jetzt nicht so viel zu tun (preislich)
 
Die Frage die ich mir halt trotzdem immer stelle ist, ob so ein 325ti nicht zu schade für so einen Einsatz (vorwiegend Winter) ist.

Was hast du mit dem 318ti an Verbrauch gehabt? Kostenintensive Reparaturen?

Bei der Anschaffung scheint sich jetzt nicht so viel zu tun (preislich)
Mein 318ti fuhr auf Benzin mit ca. 7,5 - max 9l/100km. Auf LPG mit ca. 10-11l/100km.

Kostenintensiv war Steuerkette (gelängt), ansonsten nur Themen wie Fahrwerk, Kupplung, VDD, normaler Verschleiß wie beim e46 typisch.
Zum Schluss(bei ca. 350tkm) war der Ölverbrauch relativ hoch (ca. 1l/1000km), weshalb wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen durch waren.

War sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, sehr zuverlässig. Man sollte immer eine Zündspule dabei haben, ansonsten lief er gut.
Valvetronic war bei mir nie ein Problem, ebenso die KGE nicht, da ich immer Langstrecke (25-35tkm p.a.) gefahren bin. Ölwechsel alle 20-25tkm 0w40.
 
Als Winterauto?

Ganz ehrlich - ich würde den günstigsten 3er Compact suchen der noch TÜV hat und der halbwegs zuverlässig fährt - ich sag jetzt nicht Wegwerfauto, aber letztlich würdest du die nur ärgern wenn du jetzt einen 325ti im Winter verschleisst und der in ein paar Jahren preislich abgeht.

Ich kann dir dutzende Autos nennen bei denen genau das passiert ist ;-).

Aber ich kann dir auch dutzende Autos nennen bei denen das NICHT passiert ist ;-) Am Ende ist es pokern.

Grüße
Sven
 
Der Blick in die Zukunft ist immer schwierig, gerade mit der kommenden Regierung und den Zielen, welche die festklopfen wollen.
"Preislich abgehen" hört sich super an, aber so ein Fahrzeug ist sicher keine Wertanlage.
 
Also mein e46 ist einfach Hobby und das muss sich ja Gott sei Dank nicht rechnen. Dennoch finde ich gerade im Vergleich mit einem relativ neuen Kompaktwagen kommt man in Summe günstiger weg. Das Auto hat kaum Wertverlust, der Service ist günstig machbar, die Versicherung kostet wenig... das gleicht den Mehrverbrauch aus und man ist individueller unterwegs als mit einem Skoda Fabia oder Hyundai i30
 
Da wo der Z4 nicht weiter kommt müsste der Compact herhalten. Heißt natürlich nicht dass er vernachlässigt werden soll. Der bekommt genauso viel Liebe wie mein Z4 :)

Soweit es als Daily eben möglich ist.

Vllt mit dem Wort "Winterauto" etwas falsch ausgedrückt. Klingt dann doch irgendwie abwertend.
 
Der Blick in die Zukunft ist immer schwierig, gerade mit der kommenden Regierung und den Zielen, welche die festklopfen wollen.
"Preislich abgehen" hört sich super an, aber so ein Fahrzeug ist sicher keine Wertanlage.

Niemand spricht von Wertanlage, und "preislich abgehen" bezieht sich immer auf ein generell niedriges Preisniveau. Ich meinte damit eher das Autos, die heute 3000 Euro kosten und gut gepflegt und gewartet werden durchaus Potenzial haben in ein paar Jahren 6000-8000 Euro wert zu sein. Aber klar, niemand von uns hat eine funktionierende Glaskugel. Aber man kann sich ähnliche Autos anschauen. 6 Zylinder, 6Gang, Heckantrieb, kompaktes Auto, relativ leicht, gutes Fahrwerk....hmmmmm kennt man irgendwoher ;-)

EDIT: Ich glaube, daß sicherlich kommende Ende des Verbrenners in einigen Jahren und generell steigende Kosten eher ein Problem für die vielen Millionen Alltagsautos werden, die ganzen Passat Kombi und co. Autos, die heute oder in den nächsten Jahren primär aus emotionalen Gründen gefahren werden und somit nur wenige KM im Jahr machen wird es noch sehr lange geben - wenn ich maximal 4000km im Jahr fahre ist mir egal ob der Sprit 1,70 oder 2,50 kostet.


Grüße
Sven
 
Und Sven sollte hier nicht versuchen säuselnd den Preis für seinen hochzutreiben. Der Compact wird nie Z4, Z3 Coupe oder E36/E46 Coupe Preise erreichen.
 
Wo mache ich das, und wo habe ich geschrieben das der Compact die Coupe-Preise erreichen wird?

Ich habe lediglich eine Meinung zu diesem Auto, und die vertrete ich. Ob MEIN Auto überhaupt verkauft wird steht in den Sternen, es musst erstmal zusammengebaut werden. Und glaube mir - das letzte was ich nötig habe ist hier durch Hirngespinste den Preis um ein paar Hundert Euro nach oben drücken.

Das gute Compact derzeit selten werden und somit die Preise zumindest nicht mehr fallen (wie übrigens generell bei allen guten(!) E46) ist einfach am Markt zu beobachten und nicht mein Hirngespinst.

Kann man hier keine sachliche Diskussion führen ohne direkt angegangen zu werden?

Grüße
Sven
 
Niemand spricht von Wertanlage, und "preislich abgehen" bezieht sich immer auf ein generell niedriges Preisniveau. Ich meinte damit eher das Autos, die heute 3000 Euro kosten und gut gepflegt und gewartet werden durchaus Potenzial haben in ein paar Jahren 6000-8000 Euro wert zu sein. Aber klar, niemand von uns hat eine funktionierende Glaskugel. Aber man kann sich ähnliche Autos anschauen. 6 Zylinder, 6Gang, Heckantrieb, kompaktes Auto, relativ leicht, gutes Fahrwerk....hmmmmm kennt man irgendwoher ;-)
Sachlich ;) und leicht ist der 325ti lt Papieren eher nicht
 
Magst du mal richtig lesen bitte? Um sachlich zu bleiben.

Ich habe nirgendwo geschrieben "Der 325ti ist leicht". Ich habe geschrieben relativ leicht - damit beziehe ich mich speziell auch auf die Brocken, die da heutzutage rumfahren.

Und ja, ich halte diese Diskussion für sachlich. Natürlich kann niemand vorhersagen wo die Preise hingehen - weder beim E46 noch beim E85/E86, zu dem es hier schon gefühlt zwei Dutzend Diskussionen gibt.

Wenn du ein Problem mit meinen Aussagen hast dann schreibe bitte hier oder PM wo genau du die Dinge anders siehst, aber so wird das hier nichts ;-)

EDIT: Okay, ich muss mich korrigieren. Ich hatte die Gewichte vom 318ti im Kopf - der 325ti ist fast 100 Kilo schwerer :) Er ist daher nicht wirklich leichter als moderne Autos, aber zumindest auch nicht schwerer und in einem Bereich wo man noch was damit anfangen kann ;-)

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den E46 Compact ehrlich gesagt ziemlich häßlich(subjektiv+Geschmackssache), daher glaube ich nicht, daß die Gebrauchtpreise deutlich steigen werden. Durch die völlig verunglückte Scheinwerferpartie fehlt ihm einfach das gewisse Etwas, was den E36 323ti attraktiv macht.
Wertsteigerung gibt es beim E46, wenn überhaupt, nur beim Coupé und beim Cabrio.
 
Da muss etwas differenziert werden finde ich. Den e46 Compact finde ich persönlich optisch auch grässlich. Großartig eine Wertanlage wird der auch nie werden, dazu kann man mit dem e36 Compact vergleichen. Gute 323ti mit wenig km sind "teuer", aber da reden wir auch in der Regel von einem Bereich um die 5000€. Die Compact waren halt immer vom Fahrverhalten ganz cool. (C)Kompakt, sportlich, gutes Fahrverhalten.

Rein neutral betrachtet bin ich nicht so der Fan vom 318ti, weil der Motor kein Hit ist. Kann wirklich lange und gut laufen wie beim Mattl, kann aber auch viele Probleme machen. Steuerkette kommt immer. Ventilschaftdichtungen sind gerne ein Problem, speziell bei keiner guten Wartungshistorie. Valvetronic kann Probleme machen. Das ist alles direkt teuer und nervig.
325ti hingegen wäre super. Verbraucht halt bisschen, 6 Zylinder eben.

e46 allgemein, Coupe und Cabrio werden sicher die Guten einigermaßen teuer. Gute Tourings sind auch teuer, aber das eher weil sie solide Autos mit Platz sind, die sich gut unterhalten lassen ohne die ganzen Elektronik Kopfschmerzen neuerer Autos. Die ganzen modernen Karren werden doch alle nicht mehr alt. Machen ja teils neu schon viele Probleme.

Warum ich e46 allgemein super finde: M54 kaufen und auf LPG fahren. Robust, super Motor, einfache Wartung und durch LPG ist der Verbrauch kein Problem, da fährt man unter Diesel Niveau. Der Motor kann LPG problemlos ab, das geht bei neueren sowieso kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rüdiger
Naja, wir als E85/E86 Fahrer sind jetzt auch nicht mit der hübschesten Front ever gesegnet worden ;-). Aber ich muss dir widersprechen. Ja, beim Coupe und Cabrio hat die Wertsteigerung eingesetzt, zumindest bei den großen Motorisierungen. Die anderen Varianten sind aber gerade an dem Punkt wo es nicht mehr günstiger wird, und auch hier werden die Preise steigen. Evtl. nicht so sehr wie bei den anderen Varianten, aber es wird passieren. Wie bisher bei jedem 3er. Und auch der Compact wird da mitziehen. Aber nochmal: Niemand redet von einer Verdopplung. Aber selbst auf niedrigem Niveau ist eine Steigerung von 3000 auf 4500 Euro 50%.

Gerade und speziell beim 3er sieht man immer den gleichen Zyklus: Neuwagen, Zweitmarkt (Leasingrückläufer und co), dann geht es so langsam in den Drittmarkt (Kiesplatz), und damit fängt dann für die Modellreihe die dunkle Zeit an - jeder weiss, was ich meine ;-). Aber nach ein paar Jahren wird das jeweilige Modell dann als das entdeckt was es ist - ein 3er BMW. Und dann gehen die Preise nicht weiter runter, stabilisieren sich, die guten Autos werden langsam teurer, und es bildet sich eine Szene raus die nicht auf tiefer-breiter sondern auf Originalität und besondere Ausstattung achtet. Das war beim E30 so, beim E36, aktuell kommt der E46 raus aus der dunklen Zeit, der E90 steckt mitten drin, und der F30 ist gerade irgendwo zwischen Zweit- und Drittmarkt.

Also Tipp - den besten E90 suchen den es aktuell gibt und wegstellen. Günstiger werden die auch nicht mehr ;-)

Grüße
Sven
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Frontscheinwerfer kann man tauschen
Km stand hoch für den preis
 
Über 300k gelaufen bei einem Vorbesitzer :O


Edit: was mir gerade auffällt ist die fehlende Schraube vom Kotflügel auf der Beifahrerseite. So wie der Kotflügel sitzt passt da so auch keine rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es gute Portale für Fahrzeuge aus den Niederlanden? Da gibt's ja auch Mal den ein oder anderen Compact.

Edit: Versuche es mit Autoscout24 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten