BMW E46 325ti Compact

Laut Werkstatt ist keine Undichtigkeit da. Dröhnen wird lauter und ist nicht Mehr wirklich zu ertragen. Der Sitz vom ESD wurde angepasst und hat jetzt mehr Abstand zur Schürze. Der Werkstattmitarbeiter meint es kommt vom Endschalldämpfer. Der soll gerissen sein 😱

Ich hoffe das Wetter spielt morgen mit, dann werde ich den demontieren und mal genauer schauen... Ich hoffe ich hab keine 450€ zum Fenster rausgeschmissen.
IMG-20220519-WA0009.jpg

Ja gut also Sportauspuff drauf und dann über Dröhnen wundern, ist doch ganz normal. Mein z3 mit Eisenmann damals war natürlich auch lauter als Serie im Innenraum.

Ja gut also Sportauspuff drauf und dann über Dröhnen wundern, ist doch ganz normal. Mein z3 mit Eisenmann damals war natürlich auch lauter als Serie im Innenraum.
"Normales" Dröhnen ist auch völlig akzeptabel, aber das aktuell eben nicht. Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, aber mein Reuter hat das damals nicht gemacht.

So isses. Meine F&F-Anlage würden andere wohl auch als dröhnend und zu laut empfinden, gerade mit geschlossener Kapuze. Ich find's aber geil :D. Ist auch immer abhängig von der Last. Mit wenig bis moderater Last ist es auch nicht so laut.

"Dröhnen" ist immer subjektiv. Über gewisse Resonanzfrequenzen werden verschiedene Bauteile zum Schwingen angeregt, die in den Innenraum durchsprechen. Das muss nicht zwingend der ESD allein sein, er ist nur der Anreger. Wenn Dich das so massiv stört, kannst Du dem vermutlich nur durch Entfernen des ESD begegnen. Ein Verstimmen der Anlage mit dem Tilger war ja bereits erfolglos, wobei dieser ja auf die Serienanlage ausgelegt ist.

Gruß Olli

Laut Werkstatt ist keine Undichtigkeit da. Dröhnen wird lauter und ist nicht Mehr wirklich zu ertragen. Der Sitz vom ESD wurde angepasst und hat jetzt mehr Abstand zur Schürze. Der Werkstattmitarbeiter meint es kommt vom Endschalldämpfer. Der soll gerissen sein 😱

Ich hoffe das Wetter spielt morgen mit, dann werde ich den demontieren und mal genauer schauen... Ich hoffe ich hab keine 450€ zum Fenster rausgeschmissen.
Anhang anzeigen 545429
Entweder ist das Bild gespiegelt, oder die Plakette wurde falsch an den Auspuff geschweißt

Hat sich leider bewahrheitet... Endschalldämpfer ist gerissen. Hab den Verkäufer angeschrieben. Gut, privat gekauft, aber manchmal gibt es ja auch nette Menschen.
Montag wird er geschweißt und dröhnt dann hoffentlich nicht mehr so dolle ;)
IMG-20220520-WA0008.jpgIMG-20220520-WA0009.jpg

Frage an die Experten:
Falls der Verkäufer auf den Defekt nicht hingewiesen hat, dann ist das doch ein verdeckter Mangel, oder?
Dann kann man das Ding doch auf Kosten des Verkäufers zurück senden und bekommt sein komplettes Geld zurück. Zur Not halt mit Anwalt...

Gut dass ich heute nochmal drüber geschaut habe. Am Halter bzw drumherum ein weiterer Riss. Ich glaube der Eisenmann wurde gut misshandelt 🙈
IMG-20220521-WA0013.jpeg

IMG-20220521-WA0011.jpeg

Dann lass ihn von einem guten Schweißer ordentlich instandsetzen und erfreute Dich daran. Der Klang wird Dich auf Dauer für die Mühen belohnen.
Gruß Olli

Wenn du jemanden kennst, der gut schweißen kann, dann mach das doch gerne.
Du kannst mir aber nicht erzählen, dass dem Vorbesitzer diese Schäden nicht bekannt waren. Und wenn er das beim Verkauf nicht erwähnt hat, dann ist es nun mal ein verdeckter Mangel.

Anhand der verteilten Daumen kann man aber vermuten, dass ich da gerade nicht die allgemeine Meinung treffe. Ist mir allerdings auch egal. :-p

Und wenn das alles für dich so i.O. ist, ist ja alles bestens!

Wie alt ist der ESD denn? Weißt du das? Ich hoffe der an meinem Z4 Coupé hält länger. :D

Nächstes Projekt (es hört wohl nie auf) Fensterheber. Macht Geräusche und stockt teilweise beim Hochfahren der Scheibe. Ganz fruscher Fehler. Ich denk mal Türfolie runter und schauen ob was gebrochen ist?!
Ansonsten tut's wohl YouTube🙈

Mach direkt einen neuen rein, kostet ca. 20€ und hast wieder Ruhe. Wenn's schon knackt machen die nicht mehr lang.

Mir ist soeben die Lust an dem Compact vergangen. Eisenmann wurde geschweißt und vorhin wieder drunter gebaut.
1. Der Endschalldämpfer bläht sich quasi auf und zieht sich zusammen. Kein Wunder warum das Blech reißt.

2. Es kommen nur aus einem Rohr warme Abgase, aus dem anderen nur ein kaltes laues Lüftchen?!?!?!

Ich denke mal der Schalldämpfer ist im Arsch, iwas stimmt damit nicht.
Verstopf!?! Keine Ahnung. Glaube kaum dass das so muss.

Zurück
Oben Unten