BMW Routes

AW: BMW Routes

Sollte hier ein Verantwortlicher von BMW Routes mitlesen, oder nur ein Mitarbeiter, bitte leitet es weiter.

Euer Tool ist schei$$e!!
Bedienung ist schwer verständlich!
Wenn man dann eine Route plant, sollte diese "leicht" an's Auto oder USB stick zu übertragen sein (ok, das habst Ihr einigermaßen gut gelöst), auch im Auto sollte man diese leicht und unkompliziert annehmen können (da habt Ihr geschlafen!!).
Und vor allem.. wenn Eure Kunden schon 45Min vor dem Rechner verbringen um die Route zu planen... lasst Euch doch was einfallen wie man diese Route abspeichern kann, auch wenn mal Eure bescheuertes Online Portal mal wieder nicht zugänglich ist..

Zitat:
500 - Internal Server Error: Request processing failed; nested exception is javax.xml.ws.WebServiceException: javax.net.ssl.SSLKeyException: [Security:090477]Certificate chain received from b2vii.muc - 160.50.161.138 was not trusted causing SSL handshake failure.

Also meine Herren.. hört bitte auf uns Kunden als Alpha Tester zu sehen..
selbst Beta Tester bekommen die Tests vergütet.

Ich bin sauer!!!!

Euer Tool ist schei$$e!!
Wenn man dann eine Route plant, sollte diese "leicht" an's Auto oder USB stick zu übertragen sein (ok, das habst Ihr einigermaßen gut gelöst), auch im Auto sollte man diese leicht und unkompliziert annehmen können (da habt Ihr geschlafen!!).
Und vor allem.. wenn Eure Kunden schon 45Min vor dem Rechner verbringen um die Route zu planen... lasst Euch doch was einfallen wie man diese Route abspeichern kann, auch wenn mal Eure bescheuertes Online Portal mal wieder nicht zugänglich ist..

Ich bin sauer!!!!

Oooops, so kennt man Dich ja gar nicht hier im Forum :) Da ist aber einer wirklich sauer! Kann es zum Teil nachvollziehen. Habe jetzt zum ersten Mal über BMW Routes die Planung gemacht, fand es toll (aber gewöhnungsbedürftig), die Strecke mit Mauklick zu verschieben. Hatte dann alles beisammen und konnte die Route auch ohne Probleme sichern (zuvor Login bei Connected Drive). Was allerdings partout nicht gehen will (und das hatten hier glaube ich schon einige) ist die direkte Übertragung ins Auto via BMW Online. Ich muss die Route immer auf einem USB-Stick speichern und dann manuell importieren.

Bei der Nutzung des internen Routenplaners von NavTeq wiederum funktioniert die Übertragung ans Auto perfekt...

Naja, es ist halt noch Beta - trotzdem funzt es meiner Meinung nach schon nicht schlecht - welcher andere Hersteller bietet denn sowas schon an?

grover

... lasst Euch doch was einfallen wie man diese Route abspeichern kann, auch wenn mal Eure bescheuertes Online Portal mal wieder nicht zugänglich ist...
Ich versteh sowieso nicht, dass man seine Routen nicht online speichern kann, wenn man kein BMW-Online-Kunde ist.
Bei Google kann man sich kostenlos anmelden und seine Routen speichern...

Was anderes:
Hat jemand eine Idee, wie man eine Rundroute am besten erstellt?
Ich brauche keine "Ziele" auf meiner Route, mir genügen "Wegpunkte".
Aber ohne ein oder mehrere Ziele funktioniert das nicht.
Warum ich keine expliziten Ziele will: Weil das Navi die Teilroute dann mit dem Hinweis "Ziel erreicht" abschließt und ich erst wieder den weiteren Routenverlauf aufrufen muss. Bei Wegpunkten (ich nehme einen ganz bestimmten Straßenverlauf) entfällt das.

Gruß
npng

Wie geht denn das ?? &:

Bei der Planung unter bmw routes (mit google maps)...www.bmw-routes.com
Die Streckenpunkte als Ziele hinzufügen, die auch Ziel sein sollen, dann zeigt er das als blaue Wegstrecke auf der Karte an. Wenn du dann dort, wo Du eine andere strecke haben möchtest mit der Maus an die blaue strecke gehst, linke Maustaste drücken und die blaue Route an der Stelle auf die neue gewünschte Strecke ziehen. Das Tool legt dann dort einen neuen Wegpunkt an. Den kannst du auch später noch einmal verändern oder mit Rechtsklick auf dem Punkt löschen.

Gruß,

grover

Wieso nutzt Du kein Connected Drive, wenn es die ersten 3 Jahre ohnehin kostenlos ist.

BMW schreibt:
Technische Voraussetzungen bei BMW Assist und BMW Online.
Für die Nutzung von BMW Assist und BMW Online sind folgende Sonderausstattungen notwendig: Handyvorbereitung Business Bluetooth und das BMW Navigationssystem Professional oder das BMW Navigationssystem Business.

Bei X3 und Z4 Modellen, in denen sich das Angebot derzeit auf BMW Assist beschränkt, ist ebenfalls die Handyvorbereitung Business Bluetooth erforderlich, zwingend jedoch das BMW Navigationssystem Professional.

Da ich keine Bluetoothfunktionalität habe, wirds auch nix mit Connected Drive.

Gruß
npng

Aber lt. BMW Hotline hat unser Navi-Prof eine eigene SIM Karte und das ganze läuft NICHT über das Handy. Aus diesen Grund lässt sich z.B. auch das Auto via Hotline aufsperren bzw. via GPS finden.

Der ganze Datenverkehr läuft eben über diese SIM-Karte auch im europäischen Ausland. D.h. hast du keine Roaminggebühren wenn du deine E-Mails übers Auto in Italien abrufst (funkt bestens! ;) ).

Aber lt. BMW Hotline hat unser Navi-Prof eine eigene SIM Karte und das ganze läuft NICHT über das Handy. Aus diesen Grund lässt sich z.B. auch das Auto via Hotline aufsperren bzw. via GPS finden.

Der ganze Datenverkehr läuft eben über diese SIM-Karte auch im europäischen Ausland. D.h. hast du keine Roaminggebühren wenn du deine E-Mails übers Auto in Italien abrufst (funkt bestens! ;) ).

Dem ist so!

So funzt z.B. auch der SOS Notruf.

Gut gemeinte Infos, danke!

Aaaaaber....

Was definitiv nicht geht, ist der SOS-notruf.
Ich habe keinen derartigen Schalter bzw. Auslöseknopf!

Und für den Abruf von E-Mails fehlt mir im Navi-Menü auch der entsprechende Eintrag.

Laut BA ist für den SOS-Notruf mindestens Handyvorbereitung Business erforderlich. Gilt sicher auch für alle anderen Goodies wie BMW Assist und Teleservices...

So wie ich das verstanden habe, bzw mein :) mit erklärt hat, wird für Assist, also wenn man die Hotline anruft das Bluetooth Handy benutzt. Die interne Karte ist wohl nur für die reine Datenkommunikatione mit Online und Connecteddrive

So wie ich das verstanden habe, bzw mein :) mit erklärt hat, wird für Assist, also wenn man die Hotline anruft das Bluetooth Handy benutzt. Die interne Karte ist wohl nur für die reine Datenkommunikatione mit Online und Connecteddrive

Das ergäbe Sinn. D.h. Datentransfer läuft über die interne SIM (also BMW Connected Drive), während Assistent + Notruf über das Handy läuft.

@NPNG daher müsste auch das Connected Drive bei dir funken. Auf auf freischalten lassen ;)

Nein, ich hab kein Bluetooth, ich hab "NUR" Navi Professional.

Und ich finde auch keine Anmeldeformulare für BMW-online in meinen Unterlagen...

Und ich finde auch keine Anmeldeformulare für BMW-online in meinen Unterlagen...

Gut, dass mit der Anmeldung muss jetzt nix heissen, das vergessen die Freunde von BMW gern mal...

Ich würd mich einfach mal im Internet dafür anmelden. Brauchst glaube ich deine Fahrgestellnummer und dann noch ein paar Angaben zum Auto.

Rückmeldung per SMS kommt in der Regel so in 15-60 min.

Kann übrigens auch sein, dass dann erst die Menüs in Deinem Navi dazu freigeschaltet werden...war jedenfalls bei meinem e91 so...

grover

Danke!
Aber ob das so funktioniert, so völlig ohne Handyvorbereitung???

BMW schrieb:
Bitte wählen Sie, ob Sie einen neuen Dienst beantragen oder ob Sie Daten für einen bestehenden Dienst ändern möchten. Berücksichtigen Sie bitte die Notwendigkeit, dass Ihr Fahrzeug die technischen Voraussetzungen erfüllt und die Handyvorbereitung Business (SA 633) aufweist.
Jeder Kunde erhält die Möglichkeit, die Dienste von BMW Assist und BMW Online ein halbes Jahr kostenlos zu nutzen. Für BMW Kunden mit einem Fahrzeug ab 01.09.2008 und Navigationssystem Professional (SA 609) ist die Nutzung der Dienste sogar für 3 Jahre ab Produktionsdatum kostenlos integriert.
Für Fragen oder weitere Informationen steht Ihnen unser BMW Partner Service unter 0800-215555 gerne zur Verfügung.

Sollte hier ein Verantwortlicher von BMW Routes mitlesen, oder nur ein Mitarbeiter, bitte leitet es weiter.

Euer Tool ist schei$$e!!

Zitat:
500 - Internal Server Error: Request processing failed; nested exception is javax.xml.ws.WebServiceException: javax.net.ssl.SSLKeyException: [Security:090477]Certificate chain received from b2vii.muc - 160.50.161.138 was not trusted causing SSL handshake failure.

Also meine Herren.. hört bitte auf uns Kunden als Alpha Tester zu sehen..
selbst Beta Tester bekommen die Tests vergütet.

Ich bin sauer!!!!

So, ich bin wieder etwas abgekühlt und möchte was klarstellen.
An Tag drauf klappte der Export an den USB Stick, und an das Online Portal reibungslos.

Wollt ich nur loswerden..

P.S am Samstag muss ich die Route im Zetty importieren, ich glaub ich druck die Anleitung nochmal und hock mich 30Min vor Abfahrt in's Auto :B

Ist doch alles bei BMW-Route als pdf beschrieben...
.........
1.Stecken Sie den USB in den Anschluss im Handschuhfach Ihres BMW und schalten Sie die
Zündung ein
2.Starten Sie im Hauptmenü mit „Navigation“.
3.Wählen Sie als nächstes im Optionsmenü „Reise mit mehreren Etappenzielen“.
4.Schließen Sie das Optionsmenü und wechseln Sie in die „Reiseliste“.
5.Öffnen Sie nun erneut das Optionsmenü und aktivieren Sie den Link „Reisen importieren
6.Klicken Sie auf „USB“...
7. … und der Import der auf USB gespeicherten Route wird automatisch gestartet
8.Nach erfolgreicher Übertragung finden Sie die Route in der „Reiseliste“ der Navigation
9.Per Klick können Sie sich nun Details zur Route und zu den einzelnen Routenzielen ansehen…
10. … und die Zielführung starten

...alles gut und schön, hab alles GENAU so gemacht, aber die Option "Reise importieren (USB)" ist ausgegraut (=graue Schrift und somit Option nicht anwählbar)

Hat jemand schnelle Abhilfe was ich und wohl auch andere da falsch machen, hätt eine schöne Tour über das Timmelsjoch an den Lago die Garda für morgen geplant und wollt die heute überspielen, Fehlanzeige! b:

Wenn alles nicht hilft, werd ich die Routenwaypoints wohl per Hand eingeben müssen!!! :g

Schade, fand die Option und die Möglichkeit echt g.... aber wenn's nicht funzt... ;(

LG
Hannes

P.S. Mein Stick ist 1GB groß, an den 8GB wird's also nicht liegen und der Stick kann im Fahrzeug auch gelesen werden, da ich über die Audioauswahl auf den Stick zugegriffen habe.

...und ich habe beide USB-Schnittstellen ausprobiert (Handschuhfach) und...
.... ich bin ja auch stolzer Besitzer einer Schnittstelle in der Mittelkonsole! :9

...alles gut und schön, hab alles GENAU so gemacht, aber die Option "Reise importieren (USB)" ist ausgegraut (=graue Schrift und somit Option nicht anwählbar)

Hat jemand schnelle Abhilfe was ich und wohl auch andere da falsch machen, hätt eine schöne Tour über das Timmelsjoch an den Lago die Garda für morgen geplant und wollt die heute überspielen, Fehlanzeige! b:

Wenn alles nicht hilft, werd ich die Routenwaypoints wohl per Hand eingeben müssen!!! :g

Schade, fand die Option und die Möglichkeit echt g.... aber wenn's nicht funzt... ;(

LG
Hannes

P.S. Mein Stick ist 1GB groß, an den 8GB wird's also nicht liegen und der Stick kann im Fahrzeug auch gelesen werden, da ich über die Audioauswahl auf den Stick zugegriffen habe.

.... ich bin ja auch stolzer Besitzer einer Schnittstelle in der Mittelkonsole! :9

Hast Du das mit "navigation mehrere Ziele" (oder so ähnlich) aktiviert?
Bei mir ging der Import..

Muss aber dazu sagen, letztes WE bei unserem Vorarlberg Trip hatte ich den Stick mit aufgespielter Route dabei, habe den aber gar nicht genutzt. Wir sind lieber frei Schnauze und per Landkarte gefahren..
Irgendwie wollten wir uns nicht vom Navi führen lassen weil es sehr viele kleine, nette Strassen (eher Gassen :d ) unterwegs war die wir gerne abfahren wollen.

Hast Du das mit "navigation mehrere Ziele" (oder so ähnlich) aktiviert?
Bei mir ging der Import..

Ja hab ich aktiviert und auch schon drei unterschiedliche Sticks ausprobiert und die auch noch an jeder Schnittstelle, Fehlanzeige! b:

...wir sind lieber frei Schnauze und per Landkarte gefahren..
Irgendwie wollten wir uns nicht vom Navi führen lassen weil es sehr viele kleine, nette Strassen (eher Gassen :d ) unterwegs war die wir gerne abfahren wollen.

Wird uns dann wohl oder übel auch nichts anderes überbleiben, find's trotzdem schade...

Danke für die schnelle Antwort!!!

LG
Hannes

hi hannes,
welchen browser benützt du? die webseiten von bmw-routes sind dynamisch ausgelegt. d.h unter firefox und gewissen sicherheitseinstellung (kann) es zu fehlfunktionen kommen wenn scripte nicht ausgeführt werden u.ä.
versuch das ganze thema mal parallel unter IE 8 oder auch opera und schau ob du das gleiche problem hast..
gruß ingo

LG
Hannes

Zurück
Oben Unten