BMW Routes

AW: BMW Routes

Bei mir sagt er aber, dass mein Ziel erreicht ist und das wars, wenn ich noch im Hof stehe. Auf der Karte wird auch nur Start & Ziel (was bei ner Rundroute ja gleich ist) angezeigt.

Muss ich da im Navi irgendwas umstellen?
Wenn die Route importiert ist, wie kann ich denn sehen ob alles geklappt hat?

Wenn ich nur eine Route mache mit 1 Startposition und ziehe mir den Rest über die Google Map zusammen, kommt im Navi aber der Streckenverlauf nicht an, ist das richtig?

Danke & Grüße

Mike

Bei mir sagt er aber, dass mein Ziel erreicht ist und das wars, wenn ich noch im Hof stehe. Auf der Karte wird auch nur Start & Ziel (was bei ner Rundroute ja gleich ist) angezeigt.

Muss ich da im Navi irgendwas umstellen?
Wenn die Route importiert ist, wie kann ich denn sehen ob alles geklappt hat?

Wenn ich nur eine Route mache mit 1 Startposition und ziehe mir den Rest über die Google Map zusammen, kommt im Navi aber der Streckenverlauf nicht an, ist das richtig?

Danke & Grüße

Mike

Du mußt lauter einzelne Ziele in die Route eintragen, laß das Ändern der Route mit dem weißen Punkt mal weg. Ansonten gibt es da keine speziellen Tricks, er fährt dann, wenn du die Zielführung für Reise startest, zum ersten einprogrammierten Ziel. Danch nimmt er das nächste aus der Liste u.s.w. Das letzte Ziel ist dann deine Adresse wo du gestartet bist, wenn es eine Rundroute ist.
Noch eine Empfehlung, lege die Zwischenziele möglichst nicht an Kreuzungen/Abzweigungen wo du bei der geplanten Route abbiegen mußt. Er braucht nämlich ein paar Sekunden um die Route für das nächste Zwischenziel zu berechnen und dann kann es passieren daß du schon an der Abzweigung vorbei bist.

Roland

... Er sagt immer schon, Ziel erreicht ...

Ich habe meinen Zettie noch nicht und konnte deswegen auch noch nicht mit dem Navi spielen. Daher nur ein Gedanke mit menschlicher Logik zur Computerlogik: Bei einem Rundkurs sind Start- und Zielpunkt identisch. Kann es deswegen nicht sein, dass das Navi beim Start denken muss, dass das Ziel schon erreicht wurde, weil "Rundrouten" einfach nicht vorgesehen sind?

Gruß

Kai

War jetzt auch meine Vermutung, ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass nach laden der Route auf der Navi Karte der komplette Kurs angezeigt wird. Aber das einzigste was ich sehe ist mein Start & Endpunkt.

Man muß Unterscheeden zwischen einem Ziel und einer Reise mit Zwischenzielen. Wenn du nur ein ein Ziel vorgibst und dieses Ziel ist identisch mit deiner aktuellen Position, hat er das Ziel ja erreicht. Eine Rundreise kannst du nur mit mehreren Zwischenzielen machen. Die werden dann nacheinander abgeklappert und zählen für das Navi nicht als eine gesamte Route, sondern als lauter einzelnen Teilstücken, die es jeweils getrennt berechnet, sobald sie aktiv ist. Das Erzeugen (bzw. Importieren) von Reisen erleichert nur die Verwaltung zusammengehöriger Teilabschnitte, im Prinzip ist das aber nix anderes als eine Liste von einzelnen Zielen, wo das Navi automatisch das nächste herausnimmt und 'Zielführung starten' macht.

Roland

Ok, das habe ich verstanden. Jetzt werd ich das mal mit einer kleinen Testroute starten.

Das bedeutet ich hab nachher ne Route mit 5 Zwischenzielen und wähle im Auto nicht das erste aus (denn das ist ja mein Startpunkt) sondern das 2. ?
Und wenn ich Ziel 2 erreicht habe, fragt das Navi automatisch ob ich zum nächsten Punkt will? Oder muss ich dann wieder manuell den Punkt anwählen?

Ich sag mal so, jeder TomTom kann auf einer Route zwischenziele der er automatisch abfährt, da muss das doch das Navi Prof erst recht können :)

Der erste Punkt ist nicht dein Startpunkt sondern das erste Zwischenziel. Natürlich könntest du auch mit dem zweiten beginnen, aber es macht keinen Sinn als erstes Zwischenziel deinen Startpunkt anzugeben. Manuell mußt du dann gar nix mehr machen, du wählst die Reise aus und dann Zielführung starten, der Rest geht alles automatisch.

Roland

Hallo,

aber wenn ich doch nun mal direkt aus meinem Hof starte, dann trage ich doch meine Adresse als Startpunkt ein, oder nicht? Sonst klappt doch auch die Rundroute nicht...

Ich muss das einfach selbst noch mal testen, so schwer kann da sja nicht sein :)

Hallo,

aber wenn ich doch nun mal direkt aus meinem Hof starte, dann trage ich doch meine Adresse als Startpunkt ein, oder nicht? Sonst klappt doch auch die Rundroute nicht...

Ich muss das einfach selbst noch mal testen, so schwer kann da sja nicht sein :)

Äh, nein, wenn du wohin fährst, gibst du ja das Ziel ein, und nicht auch noch den Start. Das ist bei Rundkursen nicht anders.
Man fängt an mit Ziel 1, Ziel 2, Ziel 3 und zuletzt der eigene Hof. Da ist der Kreis fürs Navi zwar nicht geschlossen, aber für dich schon ;)

Ok, dann ist das keine Rundroute, denn wenn ich Rundroute einschalte, dann schließt er denb Kreis beim 1. Ziel...

Ich hab heut Nachmittag mal ein wenig Zeit zu testen, werde euch informieren :)

Solange du alles zwischenziele explizit angibst, sollte es auch mit dem Startpunkt als erstes Zwischenziel funktonieren. Er hat das dann halt sofort erreichnt und macht mit dem zweiten weiter. Wenn du das aber mit den weißen Punkten machst geht das nicht, denn dann hast du kein explizites Zwischenziel.

Roland

Also, habs getestet und du hast vollkommen Recht.

Man sollte nur, wie bereits schon mal vom jemandem erwähnt, darauf achten, dass man ein Zwischenziel nicht direkt an einer Kreuzung setzt, da das Navi gut 2-3 Sekunden braucht, bis das nächste Ziel an navigiert wird.
Als Empfehlung, den Ortseingang zu wählen, dann passt es fast perfekt.

Und wenn man als Startpunkt sein zu Hause wählt, kann man einfach "Etappenziel überspringen" wählen und dann gehts zum 1. wirklichen Punkt...

Man sollte nur, wie bereits schon mal vom jemandem erwähnt, darauf achten, dass man ein Zwischenziel nicht direkt an einer Kreuzung setzt, da das Navi gut 2-3 Sekunden braucht, bis das nächste Ziel an navigiert wird.

Ja, das war auch ich. ;) Was mir auch schon ein paarmal passiert ist, daß ich nicht weit genug in die Karte reingezoomt habe udn dachte ich hätte die Strasse erwischt. In Wirklichkeit hat er aber die Zielpunkt in eine winzige Abzweigung (besserer Feldweg) gesetzt. Da schaut man dann recht blöd wenn er einem mitten auf der Bundesstrasse, ohne erkennbare Abzweigung, sagt: 'Bitte jetzt rechts abbiegen' :b. Habe ich dann ignoriert, weil ich wußte daß ich prinzipiell richtig unterwegs bin, dachte eher an einen Neubau oder so, den das Navi noch nicht kennt. Als er mich dann aber minutenlang angplärrt hat daß ich umdrehen soll, war mir klar daß mein Zielpunkt schrott ist. Leider wußt eich nicht mehr wie man 'Etappenziel überspringen' macht, aber zum Glück hatte ich die Bedienungsanleitung dabei. :)

Bin gespannt ob du auch mal den Effekt beobachtest mit dem Kreiseln um Autobahnkreuze, den ich im Hifi Unterforum beschrieben hatte.

Noch eine kleine Anekdote: Im ADAC hatten sie neulich Navis getestet (auch eines von BMW, aber nicht unseres) udn da war eigentlich der Tenor, daß man Stauumleitungen außer bei einer Vollsperrung besser ignoriert, weil die Umleitung wegen zuvieler Navis inwzischen noch schlimmer verstopft ist. Ich also souverän die dynamische Zielführung abgeschaltet und die Stauwarnung lässig ignoriert -> 1h im Stau gestanden, obwohlich nur noch 15 Minuten von Zuhause weg war...

Roland

LOL, tja, was lernen wir daraus, nicht auf den ADAC hörn :)

Das mit dem genau treffen hab ich auch schon gemerkt, ein Zwischenziel war parallel zur Hauptstraße in einer Seitenstraße, habs dann auch übersprungen :)

Das mit dem Kreiseln hab ich noch nicht gelesen, muss ich mal suchen...

Grüße Mike

Ja genau das hab ich auch jetzt 1x gehabt, er wollte dass ich einmal im Kreis fahre...

Ist natürlich bei Zwischenzielen wo man sich nicht auskennt ne blöde Geschichte...

Ja genau das hab ich auch jetzt 1x gehabt, er wollte dass ich einmal im Kreis fahre...

Ist natürlich bei Zwischenzielen wo man sich nicht auskennt ne blöde Geschichte...

Das war auch eine Route die du von BMW-Routes übertragen hast, oder? Man kann es zum Glück ja recht gut erkennen, daß das Navi da Unsinn macht, weil die weiße Linie der Streckenführung nach dem Kreisel genau so weitergeht wie vorher. Innerorts ist es auch nicht so wild wenn man da 2-3 Ecken mehr fährt, bei Autobahnen würde es mehr stören, aber gerade da kann man es ja am leichtesten erkennen.

Roland

Ja war auch ne übertragene, laut Google Maps bin ich auf der Hauptstraße im Ort, das Navi fährt im Ort nen Kreis um wann von der Hauptstraße wieder auf die Haupstraße zu fahren.
Hab da einfach das Ziel übersprungen...

Die Anmeldung beim Connectdrive-Service von Luxemburg geht nicht. Echt SCHEISSE, somit kann ich meine Routenplanung nicht im Server ablegen, kann auch nicht bei der Planung meine bevorzugten Strassen eingeben, und somit führt das System mich immer wieder über Autobahnen, was ich nicht will. Da zahlt man einen Service mit, und hat nichts davon.

Hallo Leute,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe, weil ich morgen in den Urlaub starten will.

Ich habe mir auf https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp eine Route geplant und diese dann auf dem USB Stick gespeichert (die Verzeichnisse wurden auch korrekt erstellt).

Nun wollte ich den Stick per USB verbinden und die Route übertragen. Ich habe mich an folgende Beschreibung gehalten:
https://www.bmw-routes.com/data/route-transfer/route-transfer_usb_de.pdf

Schon unter dem dritten Punkt finde ich diese Etappen nicht. Dieser Punkt ist einfach nicht da, auch die Reiseliste habe ich nicht :(

Ich habe Navi Professional, Bluetooth Business und hatte auch dieses ganze Online Zeug (das is aber mittlerweile deaktiviert)

Kann es sein, dass diese Funktionen nur zur Verfügung stehen, wenn man ab dem dritten Jahr diese 250 Euro pro Jahr zahlt?

Wäre über gaaaaanz schnelle Antworten sehr dankbar :)

Hallo Simon 35i,

wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Beschreibungen wie es eingespielt wird. Evtl. hast Du die falsche erwischt. Ist Baujahr abhängig. Bei mir hat es funktioniert ohne das ganze Onlinegedöns von BMW zu haben.

Gruß

Mit dem USB Stick funktioniert es auch ohne online-Vertrag. Eventuell mehrfach probieren oder noch mal in die Anleitung gucken.

Habe meine Garda-See Tour 2012 genau so vorgeplant. Einzelne Ziele hätte ich sonst nie gefunden.

NaviRoute an Z4 per USB Teil1.jpg
NaviRoute an Z4 per USB Teil2.jpg
So sollte es klappen. Zündung einschalten nicht vergessen!

Schönen Urlaub
Gruzzzz
Gerald

Hallo Alfons, danke für deine schnelle Antwort!

Habe beide Möglichkeiten versucht und ich bekomme einfach keinen Zugriff auf den USB Stick =(

Wäre eigentlich schade, wenn ich morgen den ganzen Weg auf der BAB verbringen müsste...

Bei der Beschreibung von Gerald habe ich bei dem dritten Punkt den Punkt "Gespeicherte Reisen" auch gar nicht :(

Zurück
Oben Unten