BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

deba1981

Fahrer
Registriert
1 Juni 2009
Hallo Zusammen,

da ich mich in den neuen Z total verguckt habe, und so ziemlich alles für die Entscheidung zur Bestellung spricht stehe ich immer wieder vor der Motorwahl.

Eigentlich bin ich kein Fan von BMW Sixpacks mit Zwangsbeatmung, da der Reihensechser eigentlich der beste Motor ist.
Hier ist ja speziell der 3,0 seit Jahren das Nonplusultra und hatte mich speziell im E46 QP mehr als überzeugt.

Nun bin ich aber auf der Z4 Openairtour den S35 gefahren, und ohne Zweifel geht der wie die Sau und macht auch richtig Spaß.
Ganz nüchtern betrachtet hätte ich mir für nen 306PS Roadster aber etwas mehr erwartet... das richtig brachiale hat irgendwie gefehlt, und vielleicht ist es ja BMW Absicht das der Motorsound darüber hinwegtäuscht... denn der ist der absolute Hammer.
Das zögerliche Ansprechen des Motors und die Masse sind ja hinlänglich bekannt... wobei ich nicht glaube dass das einem Großteil der angestrebten Clientel auffallen würde... denn nen SLK 350 wirkt dagegen immernoch wie nen Tretboot.

Meine Überlegung wäre nun, ob ein S30i mit Handschaltung (NIE IM LEBEN NEN WANDLER IM Z4) nicht die bessere Wahl wäre.
Der direkte Vergleich fehlt mir zwar noch, da ich erst morgen nen S30 bekomme, leider mit Automatik, aber den 3,0 Motor kenn ich ja bereits, und fand dass der ein bißchen satter am Gas hängt, und subjektiv und gefühlt mehr geht, auch wenn es auf dem Papier anders steht.

Und sind wir doch mal ehrlich, 5,6s auf 100 sind doch nicht wirklich zu verachten, und die 100kg weniger Masse sollten den Wagen doch ein wenig handlicher machen.
Zudem gibt es ja für den Motor, da aus dem 3er hinlänglich bekannt, einige gute Anbieter im Bereich der Optimierung, so dass man die Leistung auf ca 280PS bekommt. So liegt man im PS/KG auf S35i Niveau und schleppt weniger Gewicht mit sich rum...

Fahrwerkstechnisch tendiere ich eh zu nem KW Var.II und 8,5 + 9,5x19 mit 235 bzw 265ern.

Was meint Ihr?
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ganz klar der 35i + DKG :t

Ich vermute auch, dass es bald ein BMW Performance Power Kit geben wird. 326 PS und 450 NM dürften dann wohl reichen, oder? :b
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ja man kann auch den S35 chippen lassen.. 380PS sind da schon auf dem Markt... aber hier kommen wieder die Turbo Vorurteile... denn so richtig will ich an die Haltbarkeit nicht glauben... und BMW angesichts der Neuentwicklungen mit nur einem Turbo wohl auch nicht.

Was bleibt ist die Masse... und wenn ich überlege das mein 525d nicht viel schwerer war mach ich mir schon meine Gedanken.

Wie war das? Lieber 1000kg als 1000PS ;)

Aber auch verbrachstechnisch wird sich ein optimierter S30 wohl eher nach unten bewegen, und an die BMW 9l kam ich selbst bei ruhiger Testfahrt mit dem S35 nicht mal annähernd ran... oder zählt das pro Turbo?
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Zudem gibt es ja für den Motor, da aus dem 3er hinlänglich bekannt, einige gute Anbieter im Bereich der Optimierung, so dass man die Leistung auf ca 280PS bekommt. So liegt man im PS/KG auf S35i Niveau und schleppt weniger Gewicht mit sich rum...

Meine Rede, aber hier im Forum wurde mir gesagt, es sei Blech, einen Sauger per Chip zu tunen. Trotzdem wird ds-Motorsport in ca. "8-10 Wochen" einen Chip bringen, der klar in dem von Dir genannten Bereich liegen soll. Der Verbrauch wird minimal sinken, die Leistung und Beschleunigung an den Serien-35i ranreichen.

Darauf hoffe ich. Ausserdem bieten die auch jetzt schon eine 30mm-Tieferlegung für das adaptive Fahrwerk an. Einziger Haken: da hier dann auch Elektronik nötig scheint, wirds nicht gerade billig.

Gruß
AKIBA

Welche guten Anbieter kennst Du?
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich hatte auch erst den 35i auf der Wunschliste, vor allem auch deswegen, weil ich den Motor noch nicht hatte (die anderen Sixpacks von 2.0 bis 3.0 hatte ich schon). Nach der Probefahrt des 30i Schalters reicht mir diese Motorisierung völlig, zumal ich kaum AB fahre. Auch der höhere Verbrauch des 35i hat mich von der Wahl abgehalten.

Der 30i mit Automatik hinterlässt vermutlich einen falschen Eindruck, wenn man davon die Wahl abhängig macht.

Übrigens hatte ich vor dem E85 2.5si einen E46 330ci, und der Z4 ging sogar noch etwas besser auf der Landstraße trotz kleinerem Motor, da deutlich leichter. Der jetzige E89 30i hat in etwa das gleiche Gewicht wie mein alter 330ci.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Naja nicht bei jedem Sauger bringt nen Chip was... naja es ist ja kein Chip mehr... eher ne Optimierung der Software, die werksmäßig bekanntlich so neutral wie möglich ausfallen soll...
Sicher sind auch keine 20-30% wie bei nem Turbo möglich, zumal der Twinturbo eh gedrosselt ist und hier sicher richtig was möglich ist.
Aber eine gewisse Überarbeitung der Einstellungen mit 20-25 PS und 10% Drehmoment Ausbeute ist sicher von Vorteil und macht den S30 vermutlich deutlich agiler als einen S35 mit 360PS.

Ich will keine Rennen fahren aber den Z elegant um die Kurven meiner Heimstrecken zirkeln... und Verbrauch ist mir auch nicht egal... mit 10-11l im Schnitt kann ich leben... und ich glaube die schafft kein S35.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Der Verbrauch wird minimal sinken, die Leistung und Beschleunigung an den Serien-35i ranreichen.

Ich bin zwar kein Motorenprofi, aber das kann ich nicht so ganz glauben:
Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsminderung ???
Da müssten die BMW Ingenieure ja echte Grattler sein :j
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

und an die BMW 9l kam ich selbst bei ruhiger Testfahrt mit dem S35 nicht mal annähernd ran... oder zählt das pro Turbo?

Dazu musst du natürlich einen 35i + DKG + 17'' ern und sonst nix nehmen und ausserdem ein rohes Ei unters Gaspedal legen :+
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich bin zwar kein Motorenprofi, aber das kann ich nicht so ganz glauben:
Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Verbrauchsminderung ???
Da müssten die BMW Ingenieure ja echte Grattler sein :j

Naja eigentlich verlagert sich der Verbrauch nur... optimiert wird so, dass bei sportlicherer Fahrweise weniger verbraucht wird.
So erhält man einen ausgewogenen Leistungs- und Drehmomentzuwachs nicht nur im oberen, sondern vor allem auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, bei nahezu unverändertem Abgasverhalten. Ebenso sinkt der Benzin-, bzw. Dieselverbrauch aufgrund des höheren Drehmomentes im Teillastbereich in der Regel um ca. 0,5l/100km.
Mal noch paar Infos von nem renommierten Tuner:

[FONT=arial,verdana]Die Hersteller ihrerseits müssen bei der Entwicklung der Motorsteuergeräte viele Kompromisse eingehen. Das Fahrzeug muß einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch haben und mit den gesetzlichen Abgasnormen konform sein. Zu berücksichtigen sind weiterhin Unterschiede in der Treibstoffqualität der einzelnen Länder, in welchen die Fahrzeuge zum Einsatz kommen, Abgasentwicklung bei minderwertigem Kraftstoff, Überziehung von Serviceintervallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z.B. Versicherungsklassen. Durch diese Einschränkungen in der Serienproduktion entsteht ein sehr konservatives und daher auch leistungsarmes Programm für die Motorsteuerung. Erfahrungsgemäß bildet das Serienmotorsteuergerät der Automobilhersteller nur einen Kompromiß. Die Kennfelder werden in der Regel so angelegt, daß den Funktionstoleranzen im internem Datenaustausch eine "Good Enough"- Effizienz gewährleistet ist. Im Übrigen bieten mittlerweile nahezu alle Hersteller mechanisch identische oder nahezu baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungsvarianten an. Die stärkere und zumeist auch teurere Leistungsvariante, der ansonst mechanisch nahezu identischen Motoren, wird oftmals nur über eine abgeänderte Software im Motorsteuergerät realisiert. In der Vergangenheit wurden die stärkeren Varianten oftmals erst 1 ½ - 2 Jahre nach dem Verkaufsstart des Fahrzeuges angeboten, um für schon bestehende Kunden einen erneuten Kaufanreiz für ein neues Fahrzeug zu geben. Die Marketingabteilungen haben hier ein gewichtiges Wort. Wenn Sie bereit sind Ihr Fahrzeug regelmäßig zu warten und im Vollastbereich etwas an Wirtschaftlichkeit einzubüßen, dann steht Ihnen ein großartiges Leistungspotential zur Verfügung. Unser Ziel ist es mit unseren Optimierungen, die Kraftentfaltung und den Drehmomentverlauf über das gesamte Drehzahlband spürbar zu verbessern - gerade bei Turbodieselfahrzeugen werden Sie nach der Optimierung den Eindruck haben, in einer neuen Fahrzeugklasse zu sitzen.

Das Drehmoment ist der Grundstein für die Optimierung eines Fahrzeuges. Der satte Drehmomentzuwachs, nicht nur im Volllastbereich, sondern hauptsächlich auch im unteren unteren und mittleren Drehzahlbereich, in Verbindung mit dem Leistungszuwachs über das gesamte Drehzahlband, lassen den Motor auf Gaspedalbewegungen wesentlich besser ansprechen und machen das Auto insgesamt dynamischer und agiler. Lästige Leistungslöcher, Magerruckeln, Anfahr- und Durchzugsschwächen gehören somit der Vergangenheit an. Mit unseren Tuningchips erhalten Sie das Fahrzeug, das Sie eigentlich zu kaufen dachten.
[/FONT]
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

das ist ein totaler Standardtext und kann auch auf sonstigen "Chiptuner-Seiten" nachgelesen werden.

Beispiel gefällig:
http://www.hs-elektronik.com/info-d.html
http://www.cas-tuning.de/modules.php?name=pdNewsSimpleSE&file=pdarticle&sid=14
http://www.prochiptuning.de/faq.html

Wer Lust drauf hat solls machen, aber ohne vorher/nachher Prüfstand auf keinen Fall. Dass die Kiste bei der Leistung dann aber absolut am Limit ist, sollte wohl jedem Klar sein, denn einem Spielraum kann es bei den Angaben sicherlich nicht mehr geben. Realistisch sind vielleicht 5% Mehrleistung und die anderen 5% würde ich dann lieber nicht ausreizen.

Z4Shark und Jokin habe auch bei einer renommierten Tuningfirma was machen lassen. DS-Motorsport.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...terieur/25276-chiptuning_2_5_z4_roadster.html

Das alles sind nur Zahlen, gefühlt wird sich dann trotzdem kaum was ändern. Was solls, der Glaube zählt :b
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Also ich habe mit einem der Genannten bereits gute Erfahrungen gemacht und 20-25 PS sind schon sehr spür- und beweisbar.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Meine Rede, aber hier im Forum wurde mir gesagt, es sei Blech, einen Sauger per Chip zu tunen. Trotzdem wird ds-Motorsport in ca. "8-10 Wochen" einen Chip bringen, der klar in dem von Dir genannten Bereich liegen soll. Der Verbrauch wird minimal sinken, die Leistung und Beschleunigung an den Serien-35i ranreichen.

Darauf hoffe ich. Ausserdem bieten die auch jetzt schon eine 30mm-Tieferlegung für das adaptive Fahrwerk an. Einziger Haken: da hier dann auch Elektronik nötig scheint, wirds nicht gerade billig.

Gruß
AKIBA

Welche guten Anbieter kennst Du?

Mann, Jungs! Lasst doch den Quatsch mit der Third-Party Tunerei !
Damit geht man doch ein unkalkulierbares Risiko ein. So verliert man doch mit Sicherheit die Herstellergarantie.
Die Leistung des 30i reicht doch vollkommen aus. Ansonsten hätte man doch gleich den 35i nehmen können.
(Ich hab den 35i nur wegen des DKG genommen )

Und was Tieferlegung angeht, empfehle ich den Thread
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_-_der_neue_e89/63062-demn%E4chst_h_and_r.html
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Naja jedes Auto hat Reserven... und ebensowenig wie der S35 sich an der Grenze des machbaren bewegt ist das beim S30 der Fall.
Es wird immer Motorenbauspezialisten geben die auf Arbeit Zylinderkopfdichtungen wechseln dürfen und sich Kompetenz anmaßen, und auch Leute die schlechte oder aber auch gute Erfahrungen gemacht haben.

Man sollte definitiv nicht zu einem Allerweltsgaragenheini gehen sondern schon zu Profis die auch die nötigen Referenzen vorweisen können.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Naja jedes Auto hat Reserven... und ebensowenig wie der S35 sich an der Grenze des machbaren bewegt ist das beim S30 der Fall.
Es wird immer Motorenbauspezialisten geben die auf Arbeit Zylinderkopfdichtungen wechseln dürfen und sich Kompetenz anmaßen, und auch Leute die schlechte oder aber auch gute Erfahrungen gemacht haben.

Man sollte definitiv nicht zu einem Allerweltsgaragenheini gehen sondern schon zu Profis die auch die nötigen Referenzen vorweisen können.

Und was ist mit der Herstellergarantie?
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Über dieses Risiko sollte man sich im Klaren sein oder es mit seinem:) abklären.
Teilweise bieten BMW Stammtuner Leistungskits an, die die Garantie nicht beeinflussen, siehe Hartge Hamann & Alpina.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Und was ist mit der Herstellergarantie?


Die wird auch z.B. von AC-Schnitzer übernommen, mein Händler hat mir die empfohlen. Aber sie bieten erstens noch nichts an und zweitens die direkte Konkurrenz ds-Motorsport (auch von BMW-Händlern empfohlen) behauptet, dass man nur durch intelligentes (vom Hersteller nicht nachweisbares) Optimieren an Garantieärger vorbeikommt, auch bei AC-Schnitzer.

Da BMW die Software dahingehend geändert hat, dass jede Gemischveränderung als Fehler erkannt und die dazugehörige Software wieder auf Quasinull gesetzt wird (Klopfregelung), kann auch fast niemand mehr diesen Motor tunen, es sei denn, man verfügt über die komplette Originalsoftware des Herstellers. Und ds-Motorsport besitzt sie und braucht eben sehr lange dazu, hier einen gangbaren (Überlistungs-)Weg zu finden.

Bzgl. Spritverbrauch ist längst erwiesen und eh logisch, dass bei gleicher Fahrweise getunte Fahrzeuge durch das höhere Drehmoment weniger verbrauchen. D.h. je gemäßigter man fährt, desto höher ist die Spritersparnis, nutzt man die volle Leistung, bleiben sich beide Varianten gleich.

Ich warte ohnehin erst mal ab, ob mir der Originalmotor nicht schon reicht. Es gibt ja immer ein paar besonders starke Exemplare - und bisher hatte ich immer Glück.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Über dieses Risiko sollte man sich im Klaren sein oder es mit seinem:) abklären.
Teilweise bieten BMW Stammtuner Leistungskits an, die die Garantie nicht beeinflussen, siehe Hartge Hamann & Alpina.
Also bei Alpina stellt sich die Sache etwas anders dar. Die tunen nämlich nicht die Motoren von BMW sondern entwickeln ihre eigenen. Allerdings in Zusammenarbeit mit BMW. Das ist insofern ein Unterschied zu den reinen Tunern die Kits anbieten.

Nachtrag : bevor man sich ein neuen Z4 kauft, und in 6 Monaten versucht diesen aufzubohren, könnte man auch auf Alpina warten. Meist bringen die 6-12 Monate später ihre Version raus. Dummerweise gehen die mit ihren Modellen in letzter Zeit auch in Richtung BiTurbo. Zum Thema Roadster sagen sie leider noch nix.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Mal wieder die Glaubensfrage "Chiptuning". %:

Lieber "deba", Du wirst einen 3.0l-Motor durch chiptuningähnliche Maßnahmen nicht in den Bereich eines 35i bringen. Versuch' es ruhig, aber sei dann bitte später so nett und erinnere Dich an die Ratschläge hier in diesem Thread. :w

Um die Leistung eines 3.0l-Motors wirklich nennenswert anzuheben sind Maßnahmen in einem Preisbereich erforderlich, der über dem Aufpreis zu einem 35i liegt. Dazu kommen dann die typischen Nachteile einer solchen Leistungssteigerung. Wenn Dich also das Ansprechverhalten des 35i nicht stört, muss es für maximale Leistung wohl dieser sein. Oder man begnügt sich einfach mit der ordentlichen Leistung des 30i. Die bleibt aber definitiv hinter dem Twinturbo zurück.

Ich selbst würde keinen anderen Motor nehmen als den 35i. Weil er den besten Klang und vor allem das DKG bietet. Außerdem - das ist halt eine persönliche Befindlichkeit von mir - würde mir ein Auto, das unterhalb der möglichen Maximalkonfiguration liegt, keinen Spaß machen. :s

Das Ansprechverhalten des 35i würde ich dann wohl in Kauf nehmen. Bei zügigen Landstraßenfahrten würde es mich allerdings dauerhaft stören, weil ich ein absolut direktes Ansprechverhalten des Motors sehr wichtig finde.

Wer kein DKG braucht und sich bewusst ist, dass er die Mehrleistung des 35i eigentlich nur auf der Autobahn sicht- und spürbar ausreizen kann, dürfte mit dem 3.0l-Motor bestens bedient sein. ;)

Viele Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ok... es ist ein wenig zum Chiptuning-Fred geworden... ich werde mir von heute bis Donnerstag einmal ein Bild vom S30 machen... wenn auch leider mit Automatik...

Machen wir es doch mal andersrum... ich schreibe keinen Testbericht sondern Ihr sagt was ich mal ins Augenmerk nehmen soll.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Wer kein DKG braucht und sich bewusst ist, dass er die Mehrleistung des 35i eigentlich nur auf der Autobahn sicht- und spürbar ausreizen kann, dürfte mit dem 3.0l-Motor bestens bedient sein. ;)

Viele Grüße
Jan

Ich weiss, und Du hast wie immer Recht. Trotzdem will das Kleinkind in mir mehr. Hauptsächlich macht mich das Zugeständnis an meine Frau bange, die Automatik.

Mit sowas habe ich nur im Rollverkehr Erfahrung und jeder weiss, dass hiermit Leistungs- und Spaßeinbußen verbunden sind.

Ich wollte dann ja auf den 35i aufstocken, aber es war definitiv zu spät, mein Händler wollte das bestellte Auto auch nicht übernehmen - was mich am Meisten ärgert: das Auto ist so schon teurer, als viele 35i mit nicht wenig Zubehör.

Könnte mir in den Hintern beißen, wenn ich könnte. Dann eben Abwarten und Tee trinken, nächste Woche ist es ja soweit, dann noch ein paar Kilometer einfahren (mach ich in höchstens zwei Wochen) und danach kommt die Erleuchtung, au weia.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hallo Zusammen,

da ich mich in den neuen Z total verguckt habe, und so ziemlich alles für die Entscheidung zur Bestellung spricht stehe ich immer wieder vor der Motorwahl.

Eigentlich bin ich kein Fan von BMW Sixpacks mit Zwangsbeatmung, da der Reihensechser eigentlich der beste Motor ist.
Hier ist ja speziell der 3,0 seit Jahren das Nonplusultra und hatte mich speziell im E46 QP mehr als überzeugt.

Nun bin ich aber auf der Z4 Openairtour den S35 gefahren, und ohne Zweifel geht der wie die Sau und macht auch richtig Spaß.
Ganz nüchtern betrachtet hätte ich mir für nen 306PS Roadster aber etwas mehr erwartet... das richtig brachiale hat irgendwie gefehlt, und vielleicht ist es ja BMW Absicht das der Motorsound darüber hinwegtäuscht... denn der ist der absolute Hammer.
Das zögerliche Ansprechen des Motors und die Masse sind ja hinlänglich bekannt... wobei ich nicht glaube dass das einem Großteil der angestrebten Clientel auffallen würde... denn nen SLK 350 wirkt dagegen immernoch wie nen Tretboot.

Meine Überlegung wäre nun, ob ein S30i mit Handschaltung (NIE IM LEBEN NEN WANDLER IM Z4) nicht die bessere Wahl wäre.
Der direkte Vergleich fehlt mir zwar noch, da ich erst morgen nen S30 bekomme, leider mit Automatik, aber den 3,0 Motor kenn ich ja bereits, und fand dass der ein bißchen satter am Gas hängt, und subjektiv und gefühlt mehr geht, auch wenn es auf dem Papier anders steht.

Und sind wir doch mal ehrlich, 5,6s auf 100 sind doch nicht wirklich zu verachten, und die 100kg weniger Masse sollten den Wagen doch ein wenig handlicher machen.
Zudem gibt es ja für den Motor, da aus dem 3er hinlänglich bekannt, einige gute Anbieter im Bereich der Optimierung, so dass man die Leistung auf ca 280PS bekommt. So liegt man im PS/KG auf S35i Niveau und schleppt weniger Gewicht mit sich rum...

Fahrwerkstechnisch tendiere ich eh zu nem KW Var.II und 8,5 + 9,5x19 mit 235 bzw 265ern.

Was meint Ihr?

Finde Deine Überlegungen grds. absolut schlüssig. 100kg weniger sind schon nicht gerade unbedeutend (wo kommen die eigentlich her?).

Du hast mit dem 30i sicherlich das effizientere und wahrscheinlich auch agilere Auto im Vergleich zum 35i. Und gerade wenn es kein Leasingauto werden soll sondern Eigentum, kann man sich durchaus überlegen ein paar die Performance optimierende Modifikationen vorzunehmen. Ob Chiptuning das Richtige ist oder man nicht lieber etwas mehr durch klassisches Tuning (Ansaugwege etc.) rauskitzeln sollte, ist diskussionswürdig. Der User DWZ8 kann Dir da sicherlich noch Informationen dazu geben.

Dass ein KW II die Performance verbessern kann, steht ausser Frage (ich würde aber 18 Zoll fahren evt mit Sportreifen). Allerdings weiss man nicht wie das Klappdach mittelfristig mit einer härteren Abstimmung auskommt. Andererseits hört man, dass das optionale Fahrwerk in Sport+-Einstellung auch sehr hart ist.

Im Ergebnis bin ich der Meinung, dass ein so optimierter 30i (280PS, KWII, entsprechende Bereifung) einem Serien 35i in Sachen Sportlichkeit das Wasser reichen kann.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ok... es ist ein wenig zum Chiptuning-Fred geworden... ich werde mir von heute bis Donnerstag einmal ein Bild vom S30 machen... wenn auch leider mit Automatik...

Machen wir es doch mal andersrum... ich schreibe keinen Testbericht sondern Ihr sagt was ich mal ins Augenmerk nehmen soll.

DIE AUTOMATIK, leider.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

....Du wirst einen 3.0l-Motor durch chiptuningähnliche Maßnahmen nicht in den Bereich eines 35i bringen....

Um die Leistung eines 3.0l-Motors wirklich nennenswert anzuheben sind Maßnahmen in einem Preisbereich erforderlich, der über dem Aufpreis zu einem 35i liegt....
Ich hatte das Thema beim S4 ausgiebig durchgespielt. Ich hatte mich auch lange mit dem Gedanken getragen, die 365PS/430Nm (Serie 345/410) noch einmal ordentlich anzuheben. Was sich da alles als Tuner tummelt... versprechen die berühmten letzten 2-5% aus dem Motor rauszuholen... als ob man die ca. 15PS/10Nm merken würde. Zwei Tuner bieten für den S4 eine echte Leistungssteigerung mit Garantie. Dann liegt man im Bereich 380-420PS (Sauger) oder bei 450-480PS mit Turboumbau. Für die Saugerausführung ist man dann mit 10-12k dabei, die Turboumrüstung kostet 20k.

Wenn einem das wert ist, warum nicht... oder eben gleich zum 35i greifen.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hallo Zusammen,

da ich mich in den neuen Z total verguckt habe, und so ziemlich alles für die Entscheidung zur Bestellung spricht stehe ich immer wieder vor der Motorwahl.

Eigentlich bin ich kein Fan von BMW Sixpacks mit Zwangsbeatmung, da der Reihensechser eigentlich der beste Motor ist.
Hier ist ja speziell der 3,0 seit Jahren das Nonplusultra und hatte mich speziell im E46 QP mehr als überzeugt.

Nun bin ich aber auf der Z4 Openairtour den S35 gefahren, und ohne Zweifel geht der wie die Sau und macht auch richtig Spaß.
Ganz nüchtern betrachtet hätte ich mir für nen 306PS Roadster aber etwas mehr erwartet... das richtig brachiale hat irgendwie gefehlt, und vielleicht ist es ja BMW Absicht das der Motorsound darüber hinwegtäuscht... denn der ist der absolute Hammer.
Das zögerliche Ansprechen des Motors und die Masse sind ja hinlänglich bekannt... wobei ich nicht glaube dass das einem Großteil der angestrebten Clientel auffallen würde... denn nen SLK 350 wirkt dagegen immernoch wie nen Tretboot.

Meine Überlegung wäre nun, ob ein S30i mit Handschaltung (NIE IM LEBEN NEN WANDLER IM Z4) nicht die bessere Wahl wäre.
Der direkte Vergleich fehlt mir zwar noch, da ich erst morgen nen S30 bekomme, leider mit Automatik, aber den 3,0 Motor kenn ich ja bereits, und fand dass der ein bißchen satter am Gas hängt, und subjektiv und gefühlt mehr geht, auch wenn es auf dem Papier anders steht.

Und sind wir doch mal ehrlich, 5,6s auf 100 sind doch nicht wirklich zu verachten, und die 100kg weniger Masse sollten den Wagen doch ein wenig handlicher machen.
Zudem gibt es ja für den Motor, da aus dem 3er hinlänglich bekannt, einige gute Anbieter im Bereich der Optimierung, so dass man die Leistung auf ca 280PS bekommt. So liegt man im PS/KG auf S35i Niveau und schleppt weniger Gewicht mit sich rum...

Fahrwerkstechnisch tendiere ich eh zu nem KW Var.II und 8,5 + 9,5x19 mit 235 bzw 265ern.

Was meint Ihr?


Wenn überhaupt ein "Chiptuning" beim Sauger ~20-30PS bringt wird es durch die von Dir favorisierte Rad/Reifen Kombination wieder aufgezehrt:X.

Die Beschleunigungswerte aus Prospekten sind "Fabel-Zeiten" die teilweise nicht mal von Testprofis reprodiziert werden können - Otto Normal Fahrer mal ganz außen vor. Mit DKG / Automatik und Launch Control wird es zumindest einfacher.
BSP: AMS Test letztes Heft. Da haben die Testexemplare dank DKG / DSG ziemlich genau die Werksangaben (0-100km/h) erfüllt (Der Boxster S sogar unterboten). Bei realen Tests mit Handschaltung fehlen meist ein paar Zehntel - in der Praxis aber eher unbedeutend.
 
Zurück
Oben Unten