BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

In Haarnadelkurven mit dem 30i in den 1.Gang schalten? Wie jetzt? Also mit dem 3,0si wie auch mit dem 30i (Handschalter kenne ich) ist definitiv der zweite richtig, Du musst halt schön reinlenken.

Und der Radius spielt dabei keine Rolle? :w

Um Deine eigenen These zu widerlegen solltest Du mal das Stilfser-Joch ambitioniert hochfahren. Da kannste so schön einlenken wie Du willst und die Kurve außen anbremsen, es fehlt im zweiten Gang einfach die Drehzahl.

Grüße
Sascha
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

In Haarnadelkurven mit dem 30i in den 1.Gang schalten? Wie jetzt? Also mit dem 3,0si wie auch mit dem 30i (Handschalter kenne ich) ist definitiv der zweite richtig, Du musst halt schön reinlenken.
...

Nein, wenn Du optimal schnell sein möchtest, wird die Haarnadelkurve im Ersten genommen. :) Nur so hast Du am Kurvenausgang die optimale Drehzahl zum Herausbeschleunigen.

Das Gleiche wird übrigens auch für den E89 35i gelten. Nur wirkt sich da der zweite Gang nicht ganz so nachteilig aus, weil - es wurde schon gesagt - da untenrum mehr Schub zur Verfügung steht.

Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

...nur das die is Version dann wohl 5mal so viel kostet wie ne Optimierung auf 380 PS beim Tuner:j
Soviel zum Thema "durch nixtun Geld verdienen"

So nun aber Teil 2 des S30 Test:

heute 280km

100km Autobahn, 150km Landstraße, 30km Stadt

Durchschnittsverbrauch 10,3l, was ich immer noch recht viel finde, da ich versucht habe seeeehr ruhig zu fahren.
Mit der Hand bekommt man ihzn wohl unter 10l, aber wo BMW die 8,5 herzaubert will ich echt mal wissen... wahrscheinlich im Leerlauf auf nem Anhänger.

Die Automatik im D Modus ist für normales cruisen absolut ok... nachdem man sich an das Schalten per Manuell gewöhnt hat (siehe gestern) nerven die Gangwechsel ein wenig... und bestätigen die Entscheidung für´s Schaltgetriebe.

Häßlich sind wie gesagt die sichtbaren Scharniere und Kabel im geschlossenen Zustand und bei der beigen Innenausstattung die ekligen gelben Lautsprecherabdeckungen, die aussehen wie ein 20 Jahre altes AMIGA Gehäuse!

Ach ja die gesteckte Einstiegsleiste kam mir heut entgegen geflogen, als ich beim einsteigen dran gekommen bin:X

Weiter sind die E36 Scheibenwischer mehr als peinlich!

Die Navigation ist 1++

Windgeräusche bei geschlossenem Zustand sind annehmbar.

Die Verdeckdichtungen rundum wirken sehr billig und sehen sch... aus!

Die manuelle Sitzverstellung ist zum brechen... also wer kann sollte die Memory-Sitze nehmen!

Das blau ist ne schöne Farbe... aber man sieht jeden Fingerabdruck... wird bei schwarz wohl auch so sein.

Das Esche Maser gefällt mir persönlich im Gegensatz zum Katalog doch nicht.

NERVEN tut absolut die Klimaautomatik, weil man immer beide Regler verstellen muß (Fahrer & Beifahrer). Die Trennwand zwischen Fahrer und Beifahrerplatz ist mir eh noch nie aufgefallen.
Also sollte man vielleicht doch drüber nachdenken, sich den Automaten zu sparen!

Fazit: Der Motor reißt sehr viel raus, aber diverse Kinderkrankheiten trüben den Spaß. Aber nix was sich nicht beheben läßt und somit wirds wohl nen S30 Handschalter werden!
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Nein, wenn Du optimal schnell sein möchtest, wird die Haarnadelkurve im Ersten genommen. :) Nur so hast Du am Kurvenausgang die optimale Drehzahl zum Herausbeschleunigen.

Das Gleiche wird übrigens auch für den E89 35i gelten. Nur wirkt sich da der zweite Gang nicht ganz so nachteilig aus, weil - es wurde schon gesagt - da untenrum mehr Schub zur Verfügung steht.

Grüße
Jan


Ausnahmsweise, ich widerspreche: zwar wie T6666 zu recht sagt, kommt es natürlich auch auf den zur Verfügung stehenden Radius an, aber wenn ich am Kurvenausgang mindestens noch 45km/h schnell bin (3,0si bzw. 30i), kompensiere ich im 2. Gang die schwächere Beschleunigung gegenüber dem ansonsten nötigen Hochschalten locker (wir sprechen von Handschaltung, Automaten kenne ich da nicht - und ich meine genau diese beiden Motore in genau diesen Autos).

Natürlich gibt es so enge Kehren, dass es knapp oder auch mal unmöglich werden kann und bei zusätzlich anschließend enormer Steigung mehr Kraft wünschenswert wäre. Ab einem bestimmten Punkt gleicht es sich dann auch aus und kann sich im Extremfall umkehren, besonders dann in der Senkrechten, ha, ha.

Hier im Schwarzwald gibt es sicher keine Strecke, die den 1.Gang wirklich verlangt bzw. diesen überlegen macht, in den Alpen kenne ich etliche Pässe, auch das Stilfser Joch. Hier gibt es die extremen Steigungen, die ziemlich engen Haarnudelkurven, die auch oft über die 180° hinausgehen - da brauchts halt einen Wochentag mit wenig Verkehr und natürlich ein bischen Mut (wem es Spaß macht) und wo es wirklich sein muss, schalte ich auch gern in den Ersten.

Wenn die Strecke wie am Wochenende üblich, ziemlich befahren ist, genügt mir der 2.Gang grad´noch mal, weil ich ja locker fahren muss; es sei denn, ich habe die üblichen Nasen vor mir, dann muss man halt auch runterschalten und kann dann hinter der Kurve voll beschleunigend überholen, hoffentlich, yeahh.

Rennfahrer Pieperle bin ich übrigens nicht, ich fahr´nur gern schnell, mehr nicht und was in der Beziehung mit der Automatik auf mich zukommt, keine Ahnung.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hallo deba,

so richtig glücklich warst Du aber jetzt nicht mehr mit dem Auto, auch wenn sich die meisten Sachen, wie Du sagst beheben lassen.

Na, Gewitter, lass mal meinen kommen. Jetzt schlaf´ich schon wieder schlechter, egal.

Das mit der getrennten Regelung und der damit verbundene zusätzliche Aufwand in Sachen Klimaautomatik ist hoffentlich nicht so nervend, wie Du sagst. Aber eigentlich hast Du Recht. Mal sehen, mal sehen, berichte dann ja auch.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ich antworte direkt im Text. :)

...
wie T6666 zu recht sagt, kommt es natürlich auch auf den zur Verfügung stehenden Radius an, aber wenn ich am Kurvenausgang mindestens noch 45km/h schnell bin (3,0si bzw. 30i), kompensiere ich im 2. Gang die schwächere Beschleunigung gegenüber dem ansonsten nötigen Hochschalten locker (wir sprechen von Handschaltung, Automaten kenne ich da nicht - und ich meine genau diese beiden Motore in genau diesen Autos).
Diesen "Kompensationseffekt" verstehe ich nicht. Meinst Du, dass die die durch den Gangwechsel bedingte Zugkraftunterbrechung "kompensierst"? Hmmm das wäre aber - mit Verlaub - wohl nur der Fall, wenn Du sehr langsam schaltest. ;)
Solange Du über Kurven redest, die man mit ca. 45km/h durchfahren kann, will ich aber nicht widersprechen. Mir ging es allein um enge Haarnadelkurven, also um enge 180-Grad-Kurven. Siehe sogleich. :)

Natürlich gibt es so enge Kehren, dass es knapp oder auch mal unmöglich werden kann und bei zusätzlich anschließend enormer Steigung mehr Kraft wünschenswert wäre.
Genau. :t

...
Hier im Schwarzwald gibt es sicher keine Strecke, die den 1.Gang wirklich verlangt bzw. diesen überlegen macht,
Im Schwarzwald findest Du solche Kurven z. B., wenn Du von Freiburg oder noch besser vom Münstertal aus Richtig Schauinsland und/oder Feldberg fährst. In diesem Streckenbereich gibt es eine Handvoll richtig enger und steiler Haarnadelkurven/Spitzkehren, bei denen man im zweiten Gang richtig viel Zeit verliert. ;)


Rennfahrer Pieperle bin ich übrigens nicht, ich fahr´nur gern schnell, mehr nicht
Dito. ;)

Viele Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Stimmt, ich schalte langsam.

Wenn man die Münstertalstrecke raus fährt, ist die Fahrbahn eng und holprig, da fahr ich angemessen, ergo sowieso im zweiten Gang. Aber auch dort kann man ohne Zeit zu verlieren (ich schalte nicht wie ein DKG) den 1.Gang vergessen.

Mach Du es anders, ich warte dann oben, ha, ha.:d:
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Halt, Du hast Recht. Eine der beiden kleinen Nebenstrecken rüber zur Schauinslandstraße bietet zwei Kehren, die danach steil wie Harry sind. Da schalte ich natürlich auch in den Ersten.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Stimmt, ich schalte langsam.
Ich nicht. Aber nur, weil ich das SMG drin habe. :b

Wenn man die Münstertalstrecke raus fährt, ist die Fahrbahn eng und holprig, da fahr ich angemessen, ergo sowieso im zweiten Gang. Aber auch dort kann man ohne Zeit zu verlieren (ich schalte nicht wie ein DKG) den 1.Gang vergessen.
Biegt man direkt nach dem Münstertal von der "Hauptstraße" nach links ab, so kommen doch schon relativ bald mehrere richtig enge Spitzkehren. Da ist der erste Gang optimal.

Mach Du es anders, ich warte dann oben, ha, ha.:d:
Das geht in Ordnung, es kann ohnehin sein, dass mich mich auf halber Strecke mit meiner Freundin irgendwo im Wald vergnüge. :X :+


Viele Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Das ist nicht Dein Ernst, kein Rennen mit mir?

Du wirst gewinnen, die schönen Zeiten sind für mich vorbei, ich fahre in Zukunft AUTOMATISCH schlecht.

Da hast Du zwischenrein genügend Zeit, was für Deinen Hormonspiegel zu tun, locker.

Grüße
AKIBA
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ganz im Ernst würde ich durchaus gerne mal einen direkten und ausgiebigen Vergleich mit einem E89 3.0i fahren, um die Unterschiede im Fahrverhalten auch im Detail zu ergründen. :)

Die Münstertalstrecke ist dafür aber wohl ein wenig zu kritisch - um das Wort "gefährlich" zu vermeiden. :s

Grüße
Jan
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Das ist nicht Dein Ernst, kein Rennen mit mir?

Ganz im Ernst würde ich durchaus gerne mal einen direkten und ausgiebigen Vergleich mit einem E89 3.0i fahren,

nehmt Ihr mich mit ? Dann zeige ich Euch einmal, wie der
unübertroffen und allzeit beste Z um die Kurven geht :b:+:B ...

(wird sowieso langsam Zeit, dass die Z 3 - Fraktion sich
hier einmischt. Wir könnten dann in einem Aufwasch die
Hängebauch- und ZLK-Fraktion aufmischen :w)
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

nehmt Ihr mich mit ? Dann zeige ich Euch einmal, wie der
unübertroffen und allzeit beste Z um die Kurven geht :b:+:B ...

(wird sowieso langsam Zeit, dass die Z 3 - Fraktion sich
hier einmischt. Wir könnten dann in einem Aufwasch die
Hängebauch- und ZLK-Fraktion aufmischen :w)

Das Kleingedruckte, mir geht es um das Kleingedruckte. Und O.K., fahren wir ein Rennen.

Mit meinem unübertroffen und allzeit schönsten Zett sDrive30i kann ich auf der Straße dank "Sport-Automatik" sicher nicht mehr mithalten. :( Deshalb schlage ich vor, wir machen das rhetorisch.

Ich fang´an: is mir doch egal, wenn der eine mit sein Turnschuh :Pan mir vorbeibrettert, während der andere samt Freundin im Wald sein Hängeba..:P streichelt. Ich hab´nämlich den Längsten (4Meter23Komma9).:t:t

Und ab ins Dunkel, deba hatte mit dem Sssrrett was anderes vor.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

@ AKIBA :t:t:t:t:t:t

Kompliment, das ist richtig gut !
Mit Abstand das beste Posting der letzten Tage !

Gruzzz
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

nochmal zum 35i.

der motor ist sowas von gedrosselt das BMW ab Juli oder August ein Performance Kit anbietet damit bringen sie ihn auf 326PS und 450 NM.


Ja ja dieser Motor ist nunmal wie viele behaupten allein um luft für den m3 zu lassen gedrosselt worden.

Schaut mal unter google bezüglich des performance kit. da gibt es einige prospekte von bmw zu.

die turbos laufen mit 0,4bar oder so. da kann ich auch selber reinpusten:d

Gruß aus kölle
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

nochmal zum 35i.
der motor ist sowas von gedrosselt das BMW ab Juli oder August ein Performance Kit anbietet damit bringen sie ihn auf 326PS und 450 NM.

das ist ja das schöne an einem Turbo, wenig Aufwand und noch mehr Gewinn, für Serienhersteller und Tuner gleichermaßen.


Ja ja dieser Motor ist nunmal wie viele behaupten allein um luft für den m3 zu lassen gedrosselt worden.
Schaut mal unter google bezüglich des performance kit. da gibt es einige prospekte von bmw zu.

Trotzdem würden viele M-Fahrer dir gleich sagen. Ein M ist ein M und bleibt ein M :s

die turbos laufen mit 0,4bar oder so. da kann ich auch selber reinpusten:d
Gruß aus kölle
so Jung möchte ich auch nochmal sein :b
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

@akiba: ja ein wenig hat sich die Euphorie nach dem ausgiebigen Test über 2 Tage getrübt.
wenn man ganz vernünftig ist, sollte man wohl das erste Facelift abwarten, aber wer will das schon.

zur grundsätzlichen Motorwahl fällt mir nicht mehr viel ein. Der 35 hat sicher Potential für 400 PS, aber will man das in so nem Roadster, oder sollte man dann nicht für weniger Geld ne Corvettekaufen?
außerdem steht zu befürchten, daß sich BMW jede weitere Performance fürstlich vergüten lassen wird.

naja eigentlich bin ich nach dem Vergleich und Tet der beiden Wagen nicht viel weiter...eher sogar ein wenig enttäuscht on den schlecht umgesetzten Kleinigkeiten.
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Also wenn mann den s35i auf 400 PS aufrüsten kann - gönne ich das mir - Liebe Grüsse Asiat !!! :9
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hallo deba,

Kannst meinen haben. Steht seit ein paar Minuten unter "Biete" drin. Aber ich will eigentlich nur mal testen, ob sich da jmd. meldet. Und Du bist bis auf eine Ausnahme der Erste, der bzgl. der Verarbeitung so viele Sch..sssachen gefunden hat.

Einen guten Gruß
AKIBA
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Wenn es einmal zu so einer Vergleichsfahrt (E85 / E89) kommen sollte, dann würde mich das auch sehr interessieren...

Könnt ja das Ganze dann hier bekanntgeben!?

Grüße, Holger
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Trotzdem würden viele M-Fahrer dir gleich sagen. Ein M ist ein M und bleibt ein M :s

Jaja, das war einmal.... Früher waren die M's Hochdrehzahl-Motoren, welche die Leistung über Drehzahl holten. Spassmaschinen erster Güte mit grandiosem Rennfeeling!:t Trotzdem sehr robuste Dinger, die man kaum zerstören konnte... seht mal, wie viele Uralt-M heute immer noch rumfahren.. ist fast wie beim Golf GTI I!

Aber auch das ist Vergangenheit! b: Alle neuen M-Motoren sind und werden kleine Motoren mit starker Turboaufladung! Siehe X5M, X6M und auch der künftige M7, erste Bilder gibts bereits.

Denke auch der nächste M3 wird den 3.0 Liter haben mit Twin-Turbo-Technik. Denke auch so 400 PS. Aber ich frage mich, wie er sich dann vom 35i abheben will! Dort gibt es etliche Tuner, die Pakete zwischen 360 und 420 PS anbieten... und am Schluss wird es einiges günstiger sein, seinen 35i aufzurüsten als gleich einem M zu kaufen!

Also Goodby Hochdrehzahl!!!!
 
AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Ganz im Ernst würde ich durchaus gerne mal einen direkten und ausgiebigen Vergleich mit einem E89 3.0i fahren, um die Unterschiede im Fahrverhalten auch im Detail zu ergründen. :)

Die Münstertalstrecke ist dafür aber wohl ein wenig zu kritisch - um das Wort "gefährlich" zu vermeiden. :s

Grüße
Jan

Da muss ich mich jetzt einklinken, da es um eine meiner Hausstrecken geht. :t

Der Stohren (so heisst die Strecke von Münstertal direkt auf den Schauinsland) weist in der Tat einige extrem steile Spitzkehren auf, die fast schon zwingend nach dem ersten Gang verlangen.

Es ist eine interessante Frage, wann/ob das Runterschalten in den ersten Gang in Spitzkehren einen Vorteil bringt. Ich habe regelmässig beim Rausbeschleunigen aus einer solchen Kurve im zweiten Gang das Gefühl ich hätte eigentlich in den Ersten runterschalten sollen um dann mit optimalem Vortrieb aus der Kurve rauszukommen (gerade beim M ist Drehzahl wichtig!). Mit dem Schaltgetriebe macht man das aber eher nicht, weil es sich recht materialmordend anfühlt und das Schalten in den 2. Gang ja auch wieder Zeit braucht.

Ich bin im Ergebnis der gleichen Auffassung wie Jan: in diesen Situationen hat man mit SMG (und evt. auch DKG) einen echten Vorteil. Man kann getrost in den Ersten runter, voll rausbeschleunigen (sofern genug Traktion vorhanden) und dann blitzschnell wieder den Zweiten einlegen. Das dürfte dann schlicht schneller sein im Vergleich zu niedertourigem Durchfahren im zweiten Gang. Abschliessend klären könnte man das aber nur mit einer Zeitmessung :b.

P.S.: Viel flüssiger als der Stohren und herrlich zu fahren ist übrigens die Strecke von Münstertal zum Belchen.
 
Zurück
Oben Unten