AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo
...nur das die is Version dann wohl 5mal so viel kostet wie ne Optimierung auf 380 PS beim Tuner
Soviel zum Thema "durch nixtun Geld verdienen"
So nun aber Teil 2 des S30 Test:
heute 280km
100km Autobahn, 150km Landstraße, 30km Stadt
Durchschnittsverbrauch 10,3l, was ich immer noch recht viel finde, da ich versucht habe seeeehr ruhig zu fahren.
Mit der Hand bekommt man ihzn wohl unter 10l, aber wo BMW die 8,5 herzaubert will ich echt mal wissen... wahrscheinlich im Leerlauf auf nem Anhänger.
Die Automatik im D Modus ist für normales cruisen absolut ok... nachdem man sich an das Schalten per Manuell gewöhnt hat (siehe gestern) nerven die Gangwechsel ein wenig... und bestätigen die Entscheidung für´s Schaltgetriebe.
Häßlich sind wie gesagt die sichtbaren Scharniere und Kabel im geschlossenen Zustand und bei der beigen Innenausstattung die ekligen gelben Lautsprecherabdeckungen, die aussehen wie ein 20 Jahre altes AMIGA Gehäuse!
Ach ja die gesteckte Einstiegsleiste kam mir heut entgegen geflogen, als ich beim einsteigen dran gekommen bin
Weiter sind die E36 Scheibenwischer mehr als peinlich!
Die Navigation ist 1++
Windgeräusche bei geschlossenem Zustand sind annehmbar.
Die Verdeckdichtungen rundum wirken sehr billig und sehen sch... aus!
Die manuelle Sitzverstellung ist zum brechen... also wer kann sollte die Memory-Sitze nehmen!
Das blau ist ne schöne Farbe... aber man sieht jeden Fingerabdruck... wird bei schwarz wohl auch so sein.
Das Esche Maser gefällt mir persönlich im Gegensatz zum Katalog doch nicht.
NERVEN tut absolut die Klimaautomatik, weil man immer beide Regler verstellen muß (Fahrer & Beifahrer). Die Trennwand zwischen Fahrer und Beifahrerplatz ist mir eh noch nie aufgefallen.
Also sollte man vielleicht doch drüber nachdenken, sich den Automaten zu sparen!
Fazit: Der Motor reißt sehr viel raus, aber diverse Kinderkrankheiten trüben den Spaß. Aber nix was sich nicht beheben läßt und somit wirds wohl nen S30 Handschalter werden!