BMW S30i Sauger oder S35i Twinturbo

AW: S30i Sauger oder S35i Twinturbo

Hauptsächlich macht mich das Zugeständnis an meine Frau bange, die Automatik.

Mit sowas habe ich nur im Rollverkehr Erfahrung und jeder weiss, dass hiermit Leistungs- und Spaßeinbußen verbunden sind.

Ich kann dir max. meine Erfahrungen dazu schildern. Ich fahre schon seit Jahren nix anderes mehr. (Alpina, S4 usw.) . Klar, Leistungseinbußen, man sagt um die 5%, sind vorhanden. Spaßeinbußen eher nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht unbedingt ein Kupplungspedal braucht. Die heutigen Sport-Wandler schalten schon sehr schnell. Wenn man die minimalen Gedenk(milli)sekunden adaptiert hat, kann man auch damit sich sportlich um die Kurve bewegen.

Fehlt es dann immer noch an Leistung, kannst du ja ein ordentliches Tuning ab 4-5k aufwärts machen lassen. Ich bin kein Techniker. Da wird nicht ein Chip eingebaut, sondern die Software optimiert, irgendwas beim Ansaugtrakt und beim Auspuff verändert. Sicher wird in einigen Monaten etwas passendes auf dem Markt sein.

Ich kann dir max. meine Erfahrungen dazu schildern. Ich fahre schon seit Jahren nix anderes mehr. (Alpina, S4 usw.) . Klar, Leistungseinbußen, man sagt um die 5%, sind vorhanden. Spaßeinbußen eher nicht. Zumindest nicht, wenn man nicht unbedingt ein Kupplungspedal braucht. Die heutigen Sport-Wandler schalten schon sehr schnell. Wenn man die minimalen Gedenk(milli)sekunden adaptiert hat, kann man auch damit sich sportlich um die Kurve bewegen.

Fehlt es dann immer noch an Leistung, kannst du ja ein ordentliches Tuning ab 4-5k aufwärts machen lassen. Ich bin kein Techniker. Da wird nicht ein Chip eingebaut, sondern die Software optimiert, irgendwas beim Ansaugtrakt und beim Auspuff verändert. Sicher wird in einigen Monaten etwas passendes auf dem Markt sein.

Danke, das hört sich doch richtig gut an. Balsam!!!

BSP: AMS Test letztes Heft. Da haben die Testexemplare dank DKG / DSG ziemlich genau die Werksangaben (0-100km/h) erfüllt (Der Boxster S sogar unterboten). Bei realen Tests mit Handschaltung fehlen meist ein paar Zehntel - in der Praxis aber eher unbedeutend.

und noch mehr Balsam!!! wer weiss, wer weiss?

Und um doch noch mal meine Vorfreude zum Ausdruck zu bringen:

Whoa Blue Zetty (bam-ba-lam)
Whoa Blue Zetty (bam-ba-lam):Banane08::Banane08::Banane08:

(is aber von urianr geklaut)

Also ich finde man sollte von dem alten Sauger Geunke wegkommen, denn was vor 10 Jahren noch halbwegs gestimmt hat paßt in der heutigen Zeit schon garnicht mehr.

Wenn ich an meinen 92er Honda CRX V-Tec denke, da gab es noch nen V-tec Controller mit dem man experimentieren konnte und da waren Sachen möglich... ALTER FALTER.

Nun ist das Vanos beim BMW ähnlich gelagert, würde ich vermuten... also warum sollte eine elektronische Optimierung da schädlich sein.

Zudem sind es teilweise sehr renommierte Unternehmen die die PS-Kitzler anbieten.

Sicher wird ei S30 kein Ferrari... aber eine optimierte Elektronik und Abstimmung sollte doch vielleicht die eine oder andere werksseitige Schwäche ausbügeln und Stärke unterstreichen.
Denn auch die Hersteller sind nicht immer frei von Fehlern.

Und teilweise werden ja gerade bei BMW komplett baugleiche Motoren mit seltsamerweise unterschiedlichen Leistungen angeboten!

Also auf 272 PS müsste man den ja problemlos bekommen, weil er ja auch in anderen Varianten so angeboten wird. Jedes Tuning dürfte demnach erst bei echten 272 PS ansetzen....da kommt man den 306 PS schon sehr nahe.

Alternative: Noelle Motors bietet eien Hubraumvergrößerung auf 3,2 L an und schafft dann echte 306 PS.

hallo,

ich fahre zwar keinen zetti mehr aber einen 335i Cabrio. Kann nur sagen der motor ist das absolut betse was ich bisher gefahren bin. Werde meinen auch optimieren lassen, da ein freund von mir dies schon gemacht hat und der wagen dann nicht wieder zu erkennen ist. (seine jetzige Leistung 385ps bei 540 NM)

ich sage nur das ist wirklich eine andere liga. Der wagen macht jetzt wirklich dem m3 deutliche Konkurenz und dass als cabrio.

ab 200kmh hat ein m keine aber wirklich keine schnitte eingetragen werden 299kmh. 540NM sind unglaublich. Ich will gar nicht erst ein sl65 oder so testen. aber der 335i ist von BMW echt stark kasstriert worden.

schaut mal bei youtube was die ammis damit so anstellen (die sind verrückt) gut manchen ist die haltbarkeit egal und die nutzen den wagen dann fast nur zur 1/4mile und das schaffen die in so 10s. ein ferrari modena braucht da locker 13s. (ammis halt)

Gruß

Werde meinen auch optimieren lassen, da ein freund von mir dies schon gemacht hat und der wagen dann nicht wieder zu erkennen ist. (seine jetzige Leistung 385ps bei 540 NM)

...eingetragen werden 299km/h....
...das macht dann eben mal 25% Leistungssteigerung... schön das BMW die bereits vorgesehen hat. Bestimmt hat BMW auch schon das passende Fahrwerk und die passenden Bremsen vorsorglich eingebaut. Die Felgen und Reifen wurden bestimmt auch vorsorglich auf das evtl. zu erreichende Drehmoment spezifiziert. All das nur, damit man später nur mal einen chip einbauen muss um einen M3 Paroli bieten zu können. Also ich finde das super welche Entfaltungsmöglichkeiten BMW seinen Kunden bietet.

Gibt es denn schon Infos über die Haltbarkeit ?

...das macht dann eben mal 25% Leistungssteigerung... schön das BMW die bereits vorgesehen hat. Bestimmt hat BMW auch schon das passende Fahrwerk und die passenden Bremsen vorsorglich eingebaut. Die Felgen und Reifen wurden bestimmt auch vorsorglich auf das evtl. zu erreichende Drehmoment spezifiziert. All das nur, damit man später nur mal einen chip einbauen muss um einen M3 Paroli bieten zu können. Also ich finde das super welche Entfaltungsmöglichkeiten BMW seinen Kunden bietet.

:t

Gibt es denn schon Infos über die Haltbarkeit ?

schau einmal bei Auto-Treff.com nach. Hier haben einige Ihre 135i und 335i von Noelle (385PS - 4xx ca. 3500-4000€) und auch von Regelin (UWE) tunen lassen. Bisher scheint das wohl sehr gut zu laufen. Habe meinen 320TD damals auch bei UWE tunen lassen. Bei Stufe 1 soll man wohl "noch" keine Probleme bekommen. Generell gilt wohl auch hier, je heftiger man das ganze nutzt, desto schneller der Verschleiß.

Zudem sind es teilweise sehr renommierte Unternehmen die die PS-Kitzler anbieten.

das ist für die auch nichts weiter als ein paar schnelle €uronen dazu verdient. Ich war damals bei meinem 320TD vor der Entscheidung gestanden und war bei Schnitzer vor Ort, die kochen auch nur mit Wasser und haben in dem Bereich nichts selbst entwickelt.

Also ich finde man sollte von dem alten Sauger Geunke wegkommen, denn was vor 10 Jahren noch halbwegs gestimmt hat paßt in der heutigen Zeit schon garnicht mehr.
Sauger bleibt Sauger, auch wenn sich diverse Änderungen mit Einspritzung, VANOS usw. ergeben. Echte Leistungssteigerungen erfordern auch heute immer noch "echte" Handarbeit, dies bestätigt dir jeder anständiger Tuner.

Sicher wird ei S30 kein Ferrari... aber eine optimierte Elektronik und Abstimmung sollte doch vielleicht die eine oder andere werksseitige Schwäche ausbügeln und Stärke unterstreichen.
Denn auch die Hersteller sind nicht immer frei von Fehlern.
wieso Schwäche? der Hersteller muß garantieren, dass sein Fahrzeug sowohl in Dubai bei +50° als auch in Russland bei -50° läuft. Wenn wirklich "Schwächen" drinn sind, da kommt das bei einem Update und Schwupps is die Optimierung wieder wech.

Und teilweise werden ja gerade bei BMW komplett baugleiche Motoren mit seltsamerweise unterschiedlichen Leistungen angeboten!
Vielleicht weil es da drann liegt, das hier bereits eine neue Generation verbaut wird, Umwelt usw. usw. das kann vielfältige Ursachen haben, aber bestimmt net, weil BMW seine Kunden verärgern will.

War mein letzter Kommentar zu dem Thema Chiptuning. Wer den Eindruck von mehr Punch benötigt nimmt einfach den S35i und gibt ihn dann zu Noelle, wenns nicht reicht.

So jetz erst einmal weg vom Chiptuning.

Hab heute die ersten 130km mit meinem Vorführ S30 auf Landstraße und Kleinstädtchen heruntergedreht.

@AKIBA: Man muß sich nicht totärgern wenn man eine Automatik nehmen "mußte". Präzise, schnelle und kribbelnde Gangwechsel sind manuell im Sport+ Modus absolut möglich.
Manchmal spürt man den Wandler zwar, aber es kommt dem DKG schon auf die fersen, auch wenn ein DKG um Längen besser ist.

Das krasseste vorweg: Testverbrauch bei jenen 130km: 17,8l/100km :j
Naja egal, wollte ja was vom Motor hören und haben, und auch die Automatik ein wenig kitzeln.

Der Klang kommt in manchen passagen an den S35 nicht ran, ist aber etwas dumpfer und wenn der Auspuff warm ist vermißt man auch den S35 nicht. ORGASMUS PUR!!!

Aprospos Klang... keine Ahnung welches Soundsystem verbaut ist... eines steht nur fest... kein Prof, denn es ist kein Equalizer da... aber über 150 offen ist nix mehr mit Musik!

Nervig ist auch, dass man nach jedem starten wieder auf das Sport+ schalten muß, es also nicht gespeichert bleibt.

So jetzt zum Thema hier:
Auch wenn die Wandlerautomatik ein wenig verfälscht, es also mit Handschaltung noch deutlicher werden wird... der S30 hängt wirklich viiiiel direkter am Gas... dreht sauber bis 5000 hoch und läßt dann mal so richtig die Pferdestalltüre offen...

Die Leistung ist schön dosierbar... was mir gerade für den Winterbetrieb von Vorteil erscheint.

Die 100kg weniger merkt man absolut.

Das alte Fahrwerksproblem: Sport+ ist immer noch ne halbe E-Klasse

Nen Donut ist mit der 255er Bereifung auch auf Asphalt locker möglich, trotz Wandler... da geht per Hand sicher so einiges... zumindest für den der´s braucht:d

Sicher hat ein S35 seinen Reiz, und auch das DKG lockt sehr... aber für den Alltagsnormalonutzer mit sportlichen Ambitionen langt der S30 dicke hin... wobei wir uns wohl gemerkt weit über der Bewertung "ausreichend" befinden.

Kleines Manko... zumindest ein optisches... im geschlossenen Zustand das offene Klappgelenk zwischen Dachteil und Scheibe an dem man die Kabel sieht.

Also erstes Zwischenfazit nach dem Test in Richtung "Bums", Klang, Handling und Sportlichkeit: 1+

Morgen stehen 200km Autobahn zu nem Geschäftstermin auf dem Plan.
Ich werde einmal "verbrauchsoptimiert" fahren und schauen was im Schnitt wirklich geht.

Bis dahin... ich schlaf heut im Carport :y

Moin moin,
gestern wolltest Du noch Sprit sparen, und heute mit Donuts die teuren Reifen ruinieren!!!???:d:d:d

Grüße aus dem Münsterland und schlaf gut im Carport

Nen Donut ist mit der 255er Bereifung auch auf Asphalt locker möglich, trotz Wandler... da geht per Hand sicher so einiges... zumindest für den der´s braucht:d

War doch alles nur zu Testzwecken... sonst würde ich das doch niiiiiiie tun :d
Und vom Spritsparen kann ja bei genannten Verbrauch keine Rede sein...

Aber wie gesagt... morgen gehts an den reinen Alltagsnutzen!

Dann bin ich ja beruhigt.:)
Ich denke mit dem Statement, dass der 30i voll ausreicht, liegst Du richtig.
Ich habe mich auch nur wegen des DKG-Getriebes für den 35i entschieden.

War doch alles nur zu Testzwecken... sonst würde ich das doch niiiiiiie tun :d
Und vom Spritsparen kann ja bei genannten Verbrauch keine Rede sein...

Aber wie gesagt... morgen gehts an den reinen Alltagsnutzen!

Dann bin ich ja beruhigt.:)
Ich denke mit dem Statement, dass der 30i voll ausreicht, liegst Du richtig.
Ich habe mich auch nur wegen des DSG-Getriebes für den 35i entschieden.

Klar :s

Und ich wegen den matt-Alu Nieren :b

Ja wenn man das DKG haben muß...ok... wobei für Normalo-Automatenfans das Sportgetriebe voll reicht...

Fand das DKG auch toll... aber ich mag schon die Schaltpaddles nicht... glaub mir... hab sie nicht einmal benutz... brauch den Knüppel in der Hand... wenn man schon so ne tolle Armauflage hat... bin passionierter Einhandfahrer!

Also wenn S35 dann nur mit DKG... den S30 nur mit Hand... und ich glaub man hinkt in dieser Konstellation auf einer kurvigen Landstraße nicht hinterher!

Die Alunieren gibt´s übrigens im Zubehör... dann tut´s ja sicher auch nen S23 wems darauf ankommt ;-)

Die Entscheidung 30 oder 35 ist sicher nicht einfach.. versuche mal Pro und Kontra.. ich kenne ja beide Motoren bestens, da ich glücklicher Besitzer beider bin!:w

35i:

+ enorme Durchzugskraft ab praktisch Leerlaufdrehzahl, für mich klarer Drehmoment-Motor... ab 60km/h in den sechsten Gang und es zieht unglaublich ab!
+ Motorsound
+ mittlerweile sollten sie auch ausgereift sein.. ich hatte noch Probleme mit den Einspritzdüsen

- höherer Verbrauch.. obwohl das nicht viel ausmacht.. diesen Motor fährt man automatisch in viel tieferem Drehzahl-Limit als den Sauger... zum Vergleich, beim 3.0Si Zetti brauche ich gut 8.9 Liter (überwiegend gemütliche Landstrassenfahrt) und beim 335i brauche ich gut 9.4 (viel CH-Autobahn und Innerorts)
- Ansprechverzögerung, ist absolut spürbar.. lässt sich nicht weg diskutieren. Bei mir jetzt nach Software-Update etwas besser... gefühlt so 1 Sekunde bis Schub einsetzt... aber natürlich weit entfernt von alten Turbomotoren, wo man gefühlt 1 Min. auf Schub warten musste!
- Mehrgewicht gegenüber Saugmotor

30i:

+ für mich der Traummotor schlecht hin.. zieht schön gleichmässig durch, extrem drehfreudig, natürlich untenrum nicht der gleiche Druck wie der 35i, obenraus praktisch kein Unterschied spürbar. Schön ist auch, dass er gleichmässig übers ganze Drehzahlband zieht!
+ für die Leistung sehr sparsam
+ extrem, sage wirklich extrem geiles Ansprechen! Jeder Milimeter Gaspedalstellung wird umgehenst in Leistung umgesetzt.. staune immer wieder... Da liegen Welten zum Turbo!
+ Sound auch absolut Klasse, gut weiss nicht, wie diesbezüglich der E89 abgestimmt ist

- braucht schon leicht höhere Drehzahl, um immer genügend Leistung parat zu haben...
Sonst absolut keine Nachteile, Motor mehr als ausgereift.. für mich der absolut klassische BMW-Motor und vermutlich der beste, der je gebaut wurde!:t

Ich persönlich möchte ich jetzt nicht 35i Motor im Zetti. Ich finde der 30i passt besser zum sportlichen Charakter des Autos.. schon alleine wegen dem agressiven Ansprechen aufs Gaspedal! Man fühlt sich eins mit dem Antriebsstrang! Den 35i Motor liebe ich im Touring über alles.. idealer Motor für die AB und Langstrecke.. man kann extrem schaltfaul fahren und beim Beschleunigen steht immer genügend Leistung für Vortrieb zur Verfügung... Ist für mich jetzt nicht unbedingt der "Sportwagen-Motor", das man dem 30i uneingeschränkt attestieren kann!

Wichtig für die Entscheidung ist sicher auch der eigene Fahrstiel.. Im Zetti liebe ich es fleissig zu schalten, das Motörchen hochzudrehen, da fahre ich viel im Drehzahlband 3000-6500! Das macht unglaublich Spass... im Touring bin ich höchst selten über 3500.. vielleicht mal schnell Beschleunig hinauf auf die AB. Sonst braucht man den oberen Drehzahlbereich in der Schweiz fast nie.. sonst ist Lappen weg!

Wie gesagt, alles meine persönlichen Vorlieben, jeder hat wieder andere, so wie ich z.B. nie einen Sportwagen mit Automatik ordern würde. Aber jedem das, was ihn glücklich macht... also falls unschlüssig, hilft wirklich nur eine Probefahrt mit beiden Varianten!

So jetz erst einmal weg vom Chiptuning.

Hab heute die ersten 130km mit meinem Vorführ S30 auf Landstraße und Kleinstädtchen heruntergedreht.

@AKIBA: Man muß sich nicht totärgern wenn man eine Automatik nehmen "mußte". Präzise, schnelle und kribbelnde Gangwechsel sind manuell im Sport+ Modus absolut möglich.
Manchmal spürt man den Wandler zwar, aber es kommt dem DKG schon auf die fersen, auch wenn ein DKG um Längen besser ist.

Das krasseste vorweg: Testverbrauch bei jenen 130km: 17,8l/100km :j
Naja egal, wollte ja was vom Motor hören und haben, und auch die Automatik ein wenig kitzeln.

Der Klang kommt in manchen passagen an den S35 nicht ran, ist aber etwas dumpfer und wenn der Auspuff warm ist vermißt man auch den S35 nicht. ORGASMUS PUR!!!

Aprospos Klang... keine Ahnung welches Soundsystem verbaut ist... eines steht nur fest... kein Prof, denn es ist kein Equalizer da... aber über 150 offen ist nix mehr mit Musik!

Nervig ist auch, dass man nach jedem starten wieder auf das Sport+ schalten muß, es also nicht gespeichert bleibt.

So jetzt zum Thema hier:
Auch wenn die Wandlerautomatik ein wenig verfälscht, es also mit Handschaltung noch deutlicher werden wird... der S30 hängt wirklich viiiiel direkter am Gas... dreht sauber bis 5000 hoch und läßt dann mal so richtig die Pferdestalltüre offen...

Die Leistung ist schön dosierbar... was mir gerade für den Winterbetrieb von Vorteil erscheint.

Die 100kg weniger merkt man absolut.

Das alte Fahrwerksproblem: Sport+ ist immer noch ne halbe E-Klasse

Sicher hat ein S35 seinen Reiz, und auch das DKG lockt sehr... aber für den Alltagsnormalonutzer mit sportlichen Ambitionen langt der S30 dicke hin... wobei wir uns wohl gemerkt weit über der Bewertung "ausreichend" befinden.

Kleines Manko... zumindest ein optisches... im geschlossenen Zustand das offene Klappgelenk zwischen Dachteil und Scheibe an dem man die Kabel sieht.

Also erstes Zwischenfazit nach dem Test in Richtung "Bums", Klang, Handling und Sportlichkeit: 1+

Morgen stehen 200km Autobahn zu nem Geschäftstermin auf dem Plan.
Ich werde einmal "verbrauchsoptimiert" fahren und schauen was im Schnitt wirklich geht.

Bis dahin... ich schlaf heut im Carport :y

Na, hast Du es extra für mich so schön geschrieben? Egal, das höre ich jedenfalls unglaublich gern. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :t, werd´schon müde. :T

Die Entscheidung 30 oder 35 ist sicher nicht einfach.. versuche mal Pro und Kontra.. ich kenne ja beide Motoren bestens, da ich glücklicher Besitzer beider bin!:w

35i:

+ enorme Durchzugskraft ab praktisch Leerlaufdrehzahl, für mich klarer Drehmoment-Motor... ab 60km/h in den sechsten Gang und es zieht unglaublich ab!
+ Motorsound
+ mittlerweile sollten sie auch ausgereift sein.. ich hatte noch Probleme mit den Einspritzdüsen

- höherer Verbrauch.. obwohl das nicht viel ausmacht.. diesen Motor fährt man automatisch in viel tieferem Drehzahl-Limit als den Sauger... zum Vergleich, beim 3.0Si Zetti brauche ich gut 8.9 Liter (überwiegend gemütliche Landstrassenfahrt) und beim 335i brauche ich gut 9.4 (viel CH-Autobahn und Innerorts)
- Ansprechverzögerung, ist absolut spürbar.. lässt sich nicht weg diskutieren. Bei mir jetzt nach Software-Update etwas besser... gefühlt so 1 Sekunde bis Schub einsetzt... aber natürlich weit entfernt von alten Turbomotoren, wo man gefühlt 1 Min. auf Schub warten musste!
- Mehrgewicht gegenüber Saugmotor

30i:

+ für mich der Traummotor schlecht hin.. zieht schön gleichmässig durch, extrem drehfreudig, natürlich untenrum nicht der gleiche Druck wie der 35i, obenraus praktisch kein Unterschied spürbar. Schön ist auch, dass er gleichmässig übers ganze Drehzahlband zieht!
+ für die Leistung sehr sparsam
+ extrem, sage wirklich extrem geiles Ansprechen! Jeder Milimeter Gaspedalstellung wird umgehenst in Leistung umgesetzt.. staune immer wieder... Da liegen Welten zum Turbo!
+ Sound auch absolut Klasse, gut weiss nicht, wie diesbezüglich der E89 abgestimmt ist

- braucht schon leicht höhere Drehzahl, um immer genügend Leistung parat zu haben...
Sonst absolut keine Nachteile, Motor mehr als ausgereift.. für mich der absolut klassische BMW-Motor und vermutlich der beste, der je gebaut wurde!:t

Ich persönlich möchte ich jetzt nicht 35i Motor im Zetti. Ich finde der 30i passt besser zum sportlichen Charakter des Autos.. schon alleine wegen dem agressiven Ansprechen aufs Gaspedal! Man fühlt sich eins mit dem Antriebsstrang! Den 35i Motor liebe ich im Touring über alles.. idealer Motor für die AB und Langstrecke.. man kann extrem schaltfaul fahren und beim Beschleunigen steht immer genügend Leistung für Vortrieb zur Verfügung... Ist für mich jetzt nicht unbedingt der "Sportwagen-Motor", das man dem 30i uneingeschränkt attestieren kann!

Wichtig für die Entscheidung ist sicher auch der eigene Fahrstiel.. Im Zetti liebe ich es fleissig zu schalten, das Motörchen hochzudrehen, da fahre ich viel im Drehzahlband 3000-6500! Das macht unglaublich Spass... im Touring bin ich höchst selten über 3500.. vielleicht mal schnell Beschleunig hinauf auf die AB. Sonst braucht man den oberen Drehzahlbereich in der Schweiz fast nie.. sonst ist Lappen weg!

Wie gesagt, alles meine persönlichen Vorlieben, jeder hat wieder andere, so wie ich z.B. nie einen Sportwagen mit Automatik ordern würde. Aber jedem das, was ihn glücklich macht... also falls unschlüssig, hilft wirklich nur eine Probefahrt mit beiden Varianten!

Auch Deine Aussagen sind nachvollziehbar, aber Deine Erfahrung bezieht sich doch auf den E85? Mein bisher geilstes Auto, natürlich handgeschaltet.

Jetzt ins Bett und träumen, brrmm, brrrrmmmmm....:d:T:d

Ich seh schon, ich muß der 35i auch nochmal fahren... aber einen, noch nicht genannten Vorteil, würde ich mir von ihm schon versprechen:
In engen Kehren, wie sie auf Pässen ja üblich sind, hat man, mit den auf Drehzahl ausgelegten Saugern, gerne das Problem, daß man die Kurve im ersten Gang fahren muß, weil man im zweiten einfach von der Drehzahl zu niedrig kommt und der Drehmomentverlust dann deutlich spürbar ist. Dieses Schalten in den ersten Gang finde ich immer eine eher unrunde Sache und auch am Kurvenausgang ist das Fahrzeug dann schwerer sauber zu fahren als in einem höheren Gang, gerade wenn der Motor sehr spontan anspricht. Der 35i sollte vom Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen da auch im 2. Gang genug Power aus engen Kehren haben, so daß insgesamt ein harmonischeres Kurvenfahren zustande kommt, ohne daß man deswegen langsamer unterwegs wäre.

Roland

In engen Kehren, wie sie auf Pässen ja üblich sind, hat man, mit den auf Drehzahl ausgelegten Saugern, gerne das Problem, daß man die Kurve im ersten Gang fahren muß, weil man im zweiten einfach von der Drehzahl zu niedrig kommt und der Drehmomentverlust dann deutlich spürbar ist.

In Haarnadelkurven mit dem 30i in den 1.Gang schalten? Wie jetzt? Also mit dem 3,0si wie auch mit dem 30i (Handschalter kenne ich) ist definitiv der zweite richtig, Du musst halt schön reinlenken.

Aber selbst wenn Du sehr brav fährst, reicht die dann ja auch nicht gewollte Leistung völlig aus.

Und jetzt endlich ins Bett, von Kurven träumen.

Naja ich habe grad überlegt wo mir mal so ne Kurve begegnet ist&:

Also wenn ich mal zu so ner Strecke fahre begegnet mir die Haarnadel eh nur im Vollgasmodus mit Driftlaune.
Ich liebe den S30 und will ihn morgen garnicht wieder hergeben... auch wenn ich das Weichei in mir bekennen muß... heute bei 10° und leichtem Sonnenansatz gleich das Dach auf.... naja und 4km weiter wieder zu... brrrrrrrrrrr:+

Zurück
Oben Unten