BMW Z3 V8 Coupe Umbau

-Marcel-

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20 Februar 2007
Ort
Bielefeld
Wagen
BMW Z1
Hallo liebe Z Verrückten,

eventuell interessiert es den ein oder anderen, denn ich baue mit meinem Vater zusammen sein Z3 Coupe auf V8 um.
Da ich selber schon mehrere E30 auf V8 und S54 umgebaut habe wollte nun mein Vater auch einen anderen Motor in seinem Coupe. Wegen der Souveränität des V8s ist die Entscheidung recht schnell auf den M62B44 gefallen.

Angefangen hat das ganze mit der Spenderfahrzeugsuche, denn es sollte ein 540i mit 6 Gang Handschaltung sein. Nach der Schlachtung wurden dann Pleuellager, Hauptlager, Steuerketten, Spannschienen, Spanner und Kleinkram neu gemacht.
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Da die Alpina B8 Teile exorbitant teuer geworden sind, habe ich in Polen eine Adresse ausfindig gemacht, welche eine passende Ölwanne, Ölpumpe, Vorderachsträger und Motorhalter liefern können. Diese Teile mussten jedoch etwas angepasst werden, da der Z3 weiterhin mit Klimaanlage fahren sollte und der original M62 Ölpeilstab sollte auch an seinem Platz bleiben.

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Das ganze ist ähnlich aufgebaut wie bei den Alpina Teilen. Der Sumpf wandert vor die Vorderachse und die Ölpumpe wird gedreht.
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Hier mit dem mitgelieferten Vorderachsträger inkl. Motorlagern

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Beim Einbau des Motors entstanden natürlich ein paar Probleme. Zum einen ist die Lenkspindel recht nahe am Krümmer und die verbaute Hardyscheibe könnte dem Hitzetod sterben.

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Also einmal ins BMW Regal geschaut und eine E87 Lenkspindel geordert, welche sich leider als zu kurz erwies und leider in Richtung Spritzwand eine falsche Verzahnung besitzt.

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Das ganze wurde dann auseinander gebaut und mit Hilfe einer weiteren E87 Spindel modifiziert. Der untere Teil der Lenkspindel wurde neu konstruiert um die passende Länge für den Z3 zu bekommen.
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Das ganze passt nun prima und platztechnisch hat man nun auch Ruhe.
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Ein weiteres Problem stellt der Stabilisator dar. Dieser muss entweder hinter der Vorderachse montiert werden, oder man nimmt einen B8 Stabilisator. Zum Glück habe ich bei Ebay Kleinanzeigen einen passenden Stabilisator ergattern können.
Der Stabilisator hat noch passende Abfräsungen bekommen und ist nun einstellbar.

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Das ABS Aggregat saß auch im Weg und musste etwas weiter oben neu positioniert werden.

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Dann wurde der Motorrad wieder neu lackiert und bekam hier und da noch etwas Hitzeschutz:
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So sieht das ganze nun aus:

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Hier sieht man schön den neuen Platz des Temporaten und des ABS Aggregats
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Leider ist der Platz vom Klimakompressor zum Wasserkühler so klein, dass dort ein anderer Kühler verbaut und angepasst werden muss
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Ansonsten ist massig Platz zwischen Motor und Kühler
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Das ist nun der Stand des Umbaus. Mitte nächster Woche geht der Z zum Auspuffbauer und danach geht es weiter.

Viele Bilder habe ich nicht gemacht, aber man bekommt einen recht guten Überblick über diesen Umbau. Dinge wie Kardanwelle anfertigen lassen, Schaltgestänge bearbeiten, diverse Halter anbringen, anderes Sperrdifferential verbauen, Vorderachse auf Z3M umbauen und dergleichen habe ich jetzt nicht dokumentiert, aber das soll ja auch keinen Anleitung werden ;)
 
Ein sehr schönes Projekt!!!

Was machst du mit der Gewichtsverteilung aufgrund des etwas schwierigeren Motors? Legst du Gewichte in den Koferraum?
 
Um die Gewichtsverteilung mache ich mir keine Sorgen. Der M62 ist ja auch komplett aus Alu und der Motor sitzt weiter hinten als beim M52. Außerdem hilft das 6 Gang Getriebe das Gewicht zentral zu halten. Eventuell hilft aber auch der größere Auspuff etwas das Gewicht nach hinten zu befördern.

Mein E30 V8 Cabrio hat eine Gewichtsverteilung von 50:50 ;)
 
Ja den Z4 mit dem Viper Motor kenne ich schon etwas länger. Bei mir soll es als nächstes ein Z4 mit LS3 Motor werden... anfänglich wollte ich den S85 V10, aber der LS3 sagt mir doch etwas mehr zu.
 
Das ist voll bescheuert. Find ich gut.

Small Block hätte auch was - im Mai bei nem Treffen hatte jemanden nen 944 S2 auf Corvettemotor (weiß nicht, welche Basis es war) umgebaut. Höllengerät.
 
Das schöne am Corvette Motor ist, dass er sehr sehr simpel aufgebaut ist, wenig wiegt und massig Potential für Leistung und Drehmoment hat. Ab Leerlauf ca. 400Nm zu haben ist gar nicht verkehrt:D Außerdem gibt es für diese Art von Umbauten passende Krümmer, Motorhalter und Ölwannen zu kaufen. Beim V10 fängt man von ganz vorne an, ganz zu schweigen von der Elektrik.
 
Das schöne am Corvette Motor ist, dass er sehr sehr simpel aufgebaut ist, wenig wiegt und massig Potential für Leistung und Drehmoment hat. Ab Leerlauf ca. 400Nm zu haben ist gar nicht verkehrt:D Außerdem gibt es für diese Art von Umbauten passende Krümmer, Motorhalter und Ölwannen zu kaufen. Beim V10 fängt man von ganz vorne an, ganz zu schweigen von der Elektrik.

Stellt sich halt die Frage wie gut die Elektronik vom z4 dazu passt. Vorallem esp.
 
Selbst dafür gibt es passende CAN Bus Adapter Steuergeräte ;) Es ist wirklich gigantisch wie riesig der Markt mit LS Swaps in den USA ist. Egal welches Auto, jedes bekommt einen Corvette Motor verpasst:D
 
Was mich etwas verwundert&:..Was sind das für Motorlager? Die sehen stark nach so Baumarktgummipuffer aus. Gab es da nix aus dem BMW Teilelager?
Motorlager sind ja üblicherweise auch auf bestimmte Resonanzfrequenzen abgestimmt usw. zudem sehen die verbauten recht unstabil aus..
 
Hell046 hat das richtig erkannt. Es handelt sich um Polyurethan (80A) Motorlager, welche exzentrisch ausgeführt sind.
Solche Motorlager sind stabiler als die originalen Hydrolager, wo sich gerne mal der obere Kern löst, zudem setzen sich diese Motorlager auch nicht so stark.

Bei meinem E30 V8 hatte ich nur Probleme mit den originalen V8 Motorlagern.
 
Der Alu Wasserkühler ist heute gekommen. Natürlich löst der Kühler das Platzproblem nicht, aber jetzt lasse ich einen 90 Grad Bogen anschweißen, damit ergibt sich genug Platz zum Klimakompressor.



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Außerdem sind heute die Koppelstangen vom Smart gekommen, welche wesentlich besser passen, wenn das Auto liefergelegt ist oder man verstellbare Stabis nutzt.

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So sieht derzeit der Motorraum aus. Leider hat der Auspuffbauer doch erst Ende September Zeit, sodass vorher diverse andere Baustellen beseitigt werden sollen.

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Sieht alles bisher Super aus Marcel !

Mein Nachbar hat den Motor in einem E36 Compact verbaut. Machst du die Elektrik selbst ?

Gruß Rene
 
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