BMW Z3 V8 Coupe Umbau

Jan Stifter hat mir das Steuregerät umgeschrieben, damit die EWS wieder passt und ein paar Kleinigkeiten codiert.
Rest der Elektrik ist keine große Sache... habe mir extra einen passenden E39 Kabelbaum besorgt, welche dem des Z3 sehr ähnlich ist. Es wird eine DME ME5.2.1 gefahren, damit muss ich dann den Fahrzeugkabelbaum fast nicht anfassen, sondern nur etwas umpinnen.
 
Der Behälter hat nun auch seinen Platz gefunden und der Schlauch geht durch die Abtrennung... ein passende Durchführung war auch schnell gefunden.

thumb_img_6044_1024ngycj.jpg


thumb_img_6047_1024yjzft.jpg


Die restliche Verschlauchung an den Heizungsanschlüssen ist nun auch fertig... der Z3 bietet dort wirklich viel Platz mit dem V8
a020.gif


Beim Luftfilter gab es einen Rückschlag... ich wollte die BMC CDA Box verbauen, doch dafür ist leider viel zu wenig Platz. Auch mit Hilfe eines Silikon Schlauches wurde das ganze nicht viel besser. Die Box wollte ich auch nicht unbedingt kürzen. Nun wird es wie beim Hartge Z47 ein offener K&N Luftfilter, wo ein Kasten herum gebaut wird.

thumb_img_5991_1024fxsq6.jpg


thumb_img_5992_1024e6s92.jpg
 
Hi,

wirklich tolle Arbeit. Kannst Du schon überschlagen, was als Gesamtkosten (Teile) für den Swap draufgehen? Deine Arbeit käme ja noch dazu...

Gruß,
Andreas
 
Die box für den Z3 CDA sp3 ( o. Ä. ) ist kürzer die wird rein gehen ist halt die frage ob das volumen des gehäuses was ausmacht
 
Ja ich komme aus Bielefeld.

Die Box zu kürzen hatte ich mir auch überlegt, strömungsgünstig wäre es dann eventuell nicht mehr ganz, aber letztendlich wird jetzt ein K&N Luftfilter gebaut mit einer Box drumherum.

Ausgewählt hatte ich die CDA vom Audi RS4 B5, welche die größte Box von BMC ist und der Anschluss für den LMM hätte auch gepasst. Bei 4,4l Hubraum und knapp 300 PS sollte die Box halt ein passendes Volumen haben.

Am Ende des Umbaus kann ich ungefähr sagen wie hoch die Kosten waren.
 
Ja ich komme aus Bielefeld.

Die Box zu kürzen hatte ich mir auch überlegt, strömungsgünstig wäre es dann eventuell nicht mehr ganz, aber letztendlich wird jetzt ein K&N Luftfilter gebaut mit einer Box drumherum.

Ausgewählt hatte ich die CDA vom Audi RS4 B5, welche die größte Box von BMC ist und der Anschluss für den LMM hätte auch gepasst. Bei 4,4l Hubraum und knapp 300 PS sollte die Box halt ein passendes Volumen haben.

Am Ende des Umbaus kann ich ungefähr sagen wie hoch die Kosten waren.
Also es geht ja meisten um einen Luft beruhigenden Raum , da das filter element ja eher strömungs günstiger ist wie oe , wird da auf jeden fall genug strömung durch den filter kommen
 
Hallo Dominique, natürlich ist das möglich. Am 28. ist jetzt allerdings geplant, dass der Z zum Auspuffbauer geht. Wenn er wieder da ist, kannst du ihn dir gerne anschauen.

pat.zet, natürlich ist die Anströmung der CDA wesentlich besser, aber die kleineren Boxen bieten nicht die Möglichkeit den LMM des M62 anzubringen. Der Außendurchmesser beträgt 92mm und bei den kleinen Boxen hat man meist nur 85mm... dann wäre es besser gewesen die größere Box zu kürzen, als in eine kleine Box eine größere Öffnung für den LMM zu bohren.

Heute habe ich den angepassten Kühler bekommen:
unnamedktk4d.jpg



Jetzt warte ich nur noch auf das neue ZMS, dann kann der Motor final verbaut werden.
 
Hi das carbon gehäuse ist doch gleich gross im durchmesser Z3 -> M3 , somit würde der deckel für den Lmm also auch in die neue box passen , oder man lässt bei der neuen den deckel aufdrehen , mehr ist das ja nicht ( so war es bei der M3 Box die ja im prinzip den gleichen LMM aufnimmt )
 
Es gibt verschiedene Größen der Box. Beim Z3 wird die ACCDASP-07 verbaut und die größte Box ist die ACCDASP-03, welche man im E36 M3 und RS4 findet. Wie dem auch sei.... irgendwie bekommt man alles angepasst. Aber nun wird der Weg mit dem K&N Luftfilter gegangen ;)
 
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten...

Der Anschluss der Wasserpumpe ist nun verschlossen:
thumb_img_0110_10245zjnn.jpg


Ein passender Schlauch zum Kühler ist gefunden:
thumb_img_0111_1024uskix.jpg




Und nun geht auch der Auspuffbau los... hier Bilder von den beiden Krümmern:
thumb_img_0166_1024wmjh7.jpg


thumb_img_0167_1024fkjh8.jpg


thumb_img_0168_1024xqjop.jpg


thumb_img_0171_1024gbk5d.jpg


thumb_img_0172_1024xaj0o.jpg


thumb_img_0173_1024zuji3.jpg




Außerdem kam endlich das bestellte Schwungrad an! Sobald der Auspuff fertig ist, wird der Motor ein letztes Mal ausgebaut und dann final komplettiert.
 
Auspuff ist nun fertig....

Das ist die korrekte Bezeichnung für die AGA :12thumbsu
So wie sie jetzt aussieht, wird das mit Schalldämpfung wohl etwas weniger zu tun haben :w
Bin gespannt auf den Sound...

Klasse Umbau, konsequent und qualifiziert umgesetzt!
Hut ab!
 
  • Like
Reaktionen: OLO
starkes Projekt auf handwerklich sehr hohem Level, Respekt!
Habt ihr auch einen fähigen Mann bei der Prüfstelle, der euch den Umbau einträgt?
 
Kommt da noch ein Hitzeschutz / Hitzeschild für die Antriebswellenmanschette dran?
 
Die Anlage soll möglichst viel dämmen wegen der Fahrgeräuschmessung. ;) Leider bietet der Z3 nicht viel mehr Platz für größere Schalldämpfer, aber das sollte so passen. In meinem E30 V8 ist ein kleinerer Endschalldämpfer verbaut und die Lautstärke ist auch noch sehr verträglich;)

Habe 2-3 fähige und willige Prüfer an der Hand. Leistungstechnisch ist es kein Problem den V8 einzutragen... die Eintragung steht und fällt mit dem Abgasgutachten und einer Fahrgeräuschmessung.

Im Bereich der Antriebswellenmanschette wird wohl noch Hitzeschutzband installiert.
 
Ich würde eher ein Hitzeschutzblech verwenden und eventuell auf das Rohr schrauben mit geeignetem Halter..Ebenso hinten im Bereich des Querrohrs zum zweiten Endrohr. Bedingt durch Strömungsgeschwindigkeiten des Abgases können sich da recht hohe Temperaturen bilden, die Dir dann die Heckschürze von innen anbrutzeln;)
Edit: Gleiches gilt für vorne links im Bereich der Krafstoffpumpe..Würde da das rechte Blech soweit möglich spiegeln
Ansonsten saubere Arbeit:t:t Bin weiter gespannt
 
Sind ja ganz schön fette Rohre da drunter ! :D
 
Danke für die Tipps mit dem Hitzeschutz:12thumbsu An der Stoßstange muss eh noch etwas mehr Platz geschafft werden, weil sich der Auspuff wohl noch 2-3cm längen wird bei Betriebstemperatur. Um den Benzinfilter herum gehört noch eine Abdeckung die noch nicht wieder verbaut wurde.
Bei den M3 Modellen werden ja häufig Hitzeschutzbleche im Bereich der Antriebswellen verwendet, eventuell wird da noch passendes gebastelt.
 
So, ein kleines Update.... Motor läuft und hört sich gesund an. Leider scheint die DME ein Problem zu haben, denn sie gibt die Benzinpumpe nicht frei. Jetzt wird eine andere DME probiert und bis dahin Kleinigkeiten abgearbeitet.

Die Endrohre wurden gekürzt und von innen schwarz lackiert, sowie der Endschalldämpfer.

Die Klimaleitungen sind geschweißt und an seinem Platz.

Stabi ist eingebaut.

Servolenkung ist auch wieder komplettiert.

Front ist auch soweit wieder zusammen.

Stoßstange ist beim Lackierer


To Do für die nächsten Tage: Bremssatteladapter für hinten ausmessen und konstruieren


Hier ein Bild von letzter Woche: (Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist nur provisorisch)

img_0361j8ohr.jpg




Und ein kleiner Soundteaser:
 
Zurück
Oben Unten