BMW Z3 V8 Coupe Umbau

Sehr schön, auch die Abgasanlage sieht top aus. Nur die ovalen Endrohre finde ich schrecklich, die passen dann doch eher zu einem türkischen E36 mit ATU Tuning Kit. :eek: :o

Aber das ist vermutlich Geschmackssache.
 
Die Endrohre sind sicherlich Geschmacksache, aber uns gefällt es sehr! Der Z1 meines Vaters hat ähnlich dimensionierte Endrohre, daher fiel die Wahl auf eine ovale Variante.


Der Gardena Schlauch ist nun einem Silikonschlauch gewichen:
unadjustednonraw_thummxuwf.jpg



Stoßstange ist nun auch vom Lackierer zurück:
unadjustednonraw_thumktu53.jpg



Und gestern wurde noch der hintere Bremssatteladapter ausgemessen, mit CAD gezeichnet und auf ein Hartholz umgesetzt. Bis auf einen leichten axialen Versatz hat alles sofort gepasst. Montag werden die Adapter gefräst.
unadjustednonraw_thum3bu31.jpg


unadjustednonraw_thum64uzc.jpg


unadjustednonraw_thum6pu42.jpg


unadjustednonraw_thumemud5.jpg



Vorne verrichtet die E36 M3 Bremse (315x28mm) seinen Dienst und hinten eine Kombination aus 120i Bremsscheibe (300x20mm) und E36 M3 Sattel.
 
Würde da eine größer dimensionierte Bremse bei der Leistung keinen Sinn machen?
Oder wie verhält es sich da technisch?
 
es bringt dir nicht viel, zu gross zu bauen , wenn dein auto durch die gewichtsverteilung den Hintern hebt und dann das abs regelt , da eine grosse bremse ja auch auch MEHRgewicht ist , welches da als ungefederte masse am radträger hängt und dein FW bei der arbeit behindert, ist das nicht immer optimal !
Was man aber bei einer gering besser als oe mitbremsenden heckbremse hat, ist ein stabilisierendes Heck durch das runterziehen beim bremsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremse ähnelt sehr dem des Z3M, welcher mit bis zu 325 PS ausgeliefert wurde. Das sollte für den 286 PS starken V8 locker reichen, zumal das Auto auch nur im Alltag genutzt wird und nicht auf Rennstrecken.;)
 
Könntest du bitte ein Bild von hinten machen?

Mich würde interessieren, ob man links den Endschalldämpfer sieht und rechts nicht. Oder ob der so flach ist, das er nicht nach unten raus schaut.

Und was ist es denn für einer?
 
Bilder versuche ich morgen nachzureichen. Man sieht links den Endschalldämpfer, deswegen haben wir den jetzt noch schwarz lackiert, damit es unauffälliger wird.

Den Endschalldämpfer hat der Auspuffbauer gebaut, ist nichts von der Stange.


Jetzt auch mit Hitzeschutz:
unadjustednonraw_thumatu6s.jpg
 
ist das ein M Heck?
... da gäbe es von never done so einen Diffusor, wo man die ESD Töpfe (Topf) nicht mehr sieht
 
Die ersten 500km sind ohne großen Zwischenfälle geschafft. Ein Wasserschlauch war leicht undicht und eine Ventildeckeldichtung hatte etwas Öl am Übergang zum Steuerkettenkasten verloren... das wurde alles behoben.

Auch an der Hinterachse ging es weiter! Die Adapter sind fertig gefräst und gelb-chromatiert.

img_0504h5pqv.jpg


img_0528n5pxu.jpg


img_0529fypaf.jpg


img_0553eeqnl.jpg
 
Sehr schön :t So etwas macht immer Spaß und V8 ist immer gut :) :-) Ich hab das ja auch in ähnlicher Form hinter mir... Den Auspuff find ich kacke, aber das ist ja wie immer geschmacksache ;)
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m-roadster-mit-s62-v8.101756/
hallo Rainer,
ich hatte dir,vor einiger Zeit schon eine app geschrieben und wollte näheres zu deiner Domstrebe erfahren. wie sieht es aus, kannst du erzählen wie du das umgesetzt hast. ich suche noch eine Möglichkeit Domstreben a la bmw e90 zu machen, habe aber keine idee wwie ich die Verstärkung an der Spritzwand ausführen muss. Eine Hilfestellung von dir wäre doch sehr wünschenswert.
gruß Sage
 
So, habe lange nichts mehr geschrieben... der Z3 V8 hat nun TÜV bekommen und ein paar Kleinigkeiten wurden noch geändert. Die Sättel sind jetzt doch in Schwarz Glanz lackiert worden, da das gelbchromatierte nicht sehr gut hält im Winterbetrieb. Jetzt warten noch 9x17" Styling 32 für die Hinterachse und ein einstellbarer Hinterachsträger.

Vom Fahren ist es ein entspannter Cruiser geworden. Bei 200km/h dreht er mit sanften 3600 Umdrehungen, schade ist jedoch das etwas kastrierte Verhalten in niedrigen Drehzahlen, dort ist der M60 meines E30 Cabrios wesentlich spritziger.


img_2196vxzl3.jpg
 
Respekt Marcel,

Das hast du echt sauber umgesetzt und das Ergebnis gefällt mir wirklich richtig gut. Hatte bisher leider nicht wirklich die zeit, aber jetzt da die Saison wieder angefangen hat, komme ich ebstimmt mal in BI rum für ein Pläuschchen :-)

Gruß
 
Super Arbeit! Und das Ergebnis überzeugt!

Wäre es nicht möglich den kürzer zu übersetzen? Häufig 200 fährt man mit dem doch eh nicht, da würde es doch eher auf die Beschleunigung ankommen.
 
Komm ruhig rum wenn schönes Wetter ist:t

Eine kürzere Übersetzung wäre überhaupt kein Problem, aber die lange Übersetzung wurde gerade für Autobahnfahrten gewählt (wo das Auto häufig unterwegs ist)

Durch das hohe Drehmoment kommt einem die Übersetzung gar nicht so lang vor. In meinem E30 bin ich damals erst eine etwas kürzere Übersetzung gefahren, aber das harmoniert meiner Meinung nach nicht zum V8.
 
Ja, die Übersetzung ist wirklich a bisserl lang. Meiner dreht bei 200 genau 1000 Umdrehungen höher... Das kastriert natürlich schon etwas.
 
Rainer, du fährst den S62 im Z oder? Der Motor an sich dreht ja schon fast 1000 Umdrehungen höher als der M62.

Über die Übersetzung könnte man sich streiten... in meinem E30 V8 fahre ich die selbe Übersetzung und das geht wunderbar, allerdings ist bedingt durch den kleineren Abrollumfang die Gesamtübersetzung wenige % kürzer. Für den Tüv war die 2.65er Übersetzung auch wichtig, da diese am nächsten an die Gesamtübersetzung des E39 540i heran kommt.

Die einstellbare Hinterachse ist seit gestern auch eingebaut und sobald die Achsvermessung vollzogen wurde kann ich mal 100-200 mit der Performance Box messen.

img_2219anderey9yis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Soundfiles aufnehmen. Der V8 muss einfach nur geil klingen.
 
Soundvideo wird natürlich noch nachgereicht:t

Die E39 Motorabdeckung baut sehr sehr hoch, wenn man die weglässt, dann wird auch eine "normale" Domstrebe passen;) Beim S62 ist es natürlich knapper:D

Mittwoch wird endlich der Z3M Differentialdeckel geliefert, welchen ich im Juli 2015 bestellt hatte:eek: :o Dann wird die Heckansicht noch etwas interessanter:) :-)
 
Zurück
Oben Unten