BMW Z4 Coupe 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

AW: Z4 QP 3.0si im Sportauto Supertest am 14.7.!

Michael_ZZZ schrieb:
Logisch sind sie die gefahren.... aber ich wage die These, dass sie diese Zeiten mit einem Auto, dass man bei einem normalen Händler -in Serienkonfiguration- aus dem Laden bekommt, nicht gefahren wären.
BMW weiß sehr genau welche, auch geringfügigen Modifikationen am Fahrwerk (z.B. um etwas gegen die Untersteuerneugung zu tun) auf der NS deutlich zu BUche schlagen.
Außerdem werden die Motoren der Testfahrzeuge Leistungsmäßig eher nach oben, als nach unten gestreut haben... ;)

du wirst doch damit nicht etwa behaupten wollen, die würden zu solchen tests ausgesuchte plus-fahrzeuge bereitstellen?:w :b :b

Mit der Fahrzeugvorbereitung wäre ich mir nicht sicher....

Wie schon geschrieben war das M Coupé damals nicht mit 321PS unterwegs, sondern mit deutlich weniger. Dieser wurde aber auch von BMW zum Test geschickt.

Ich denke, es liegt eher an der Nordschleife selbst und dem Klima an einem Testtag.

Gruß Viktor

Ihr könnt euch jetzt noch 100 Posts lang den Kopf zerbrechen warum und weshalb. Für mich sind diese absolut nicht nachvollziehbaren Zeiten keine Überraschung. Ich behaupte, daß so wie der SuperTest aufgezogen ist, eine Variation von ca 10Sekunden pro Runde mit dem Selben Fahrzeug am selben Tag absolut realistisch ist. Der Rest ist Statistik.

VG vom NN!

hubraumüberalles schrieb:
du wirst doch damit nicht etwa behaupten wollen, die würden zu solchen tests ausgesuchte plus-fahrzeuge bereitstellen?:w :b :b
Also wenn ich Hersteller wäre, würde ich es 100% tun... :X

Michael_ZZZ schrieb:
Also wenn ich Hersteller wäre, würde ich es 100% tun... :X

du böser du! :O

ach wie gut, dass die hersteller da viel ehrlicher sind und niemals eine ausgesuchte plus-version weitergeben würden!:rolleyes:

Mein Gott Leute... ist doch völlig wurscht, ob jetzt das Coupé 5 Sekunden langsamer oder schneller um die Nordschleife fährt... denke kaum einer von euch wird dem schönen Wägelchen diese Tortour dort antun.. ich jedenfalls sicher nicht... und ob jetzt der Wagen in der Beschleunigung 0.3 Sekunden schneller oder langsamer ist, ist mir persönlich völlig egal. Ich hab den Wagen gekauft, weil er mir so gut gefällt und vom Motor begeistert bin. Auf die Rennstrecke werde ich damit jedenfalls nicht gehen.

Wenn ich da hinwollte, würde ich mir sowieso ein anderes Auto kaufen... da gibts viel Auswahl an Supersport Wagen... z.B. Carrera RS usw...

cl2000 schrieb:
Mein Gott Leute... ist doch völlig wurscht, ob jetzt das Coupé 5 Sekunden langsamer oder schneller um die Nordschleife fährt... denke kaum einer von euch wird dem schönen Wägelchen diese Tortour dort antun.. ich jedenfalls sicher nicht... und ob jetzt der Wagen in der Beschleunigung 0.3 Sekunden schneller oder langsamer ist, ist mir persönlich völlig egal. Ich hab den Wagen gekauft, weil er mir so gut gefällt und vom Motor begeistert bin. Auf die Rennstrecke werde ich damit jedenfalls nicht gehen.

Wenn ich da hinwollte, würde ich mir sowieso ein anderes Auto kaufen... da gibts viel Auswahl an Supersport Wagen... z.B. Carrera RS usw...

Ich kenne hier mindestens 3, die das tun würden und an der ein oder anderen Sekunde interessiert sind....:t

Also von mir gibts klar den Daumen nach unten für das neue Z4Coupe!b: Auch auf dem Hockenheimring ist er nur 3 Zehntel schneller als der pre fl Z4 3.0l! Ausweichtest ist er sogar 4Km/h langsamer als der roadster!
b:
Da hätt ich mir schon um einges mehr erwartet, allein schon wegen der mehrleistung!

cl2000 schrieb:
... denke kaum einer von euch wird dem schönen Wägelchen diese Tortour dort antun..
Ja, wieso denn nicht? Was sonst? Doof auf Landstraßen rumeiern? Das macht ohne Dach doch viel mehr Spaß :M

Oder auf der Autobahn Langstrecke runterreißen? Das macht mit einem 3er viel mehr Spaß, weil komfortabler.

cl2000 schrieb:
Schau mal lieber in die gleiche Preisklasse wie die des Coupé - und da wird man zwar schon fündig, aber mit immensen Abstrichen bei der Alltagstauglichkeit.

Der Z4 ist nunmal ein Alltags-Sportwagen mit wenigen Kompromissen hinsichtlich des Komforts, aber mit guten Eigenschaften in der Sportlichkeit.

Edit: Denkfehler! Der neue ist natürlich kürzer übersetzt ... ist natürlich komisch, weil mehr Drehzahl, mehr Leistung und kürzere Übersetzung sollten das Gesamtfahrzeug schon deutlich schneller machen!

Und man muß dem Coupe auch noch zu Gute halten daß er runflate drauf hatte und der roadster noch nicht!

Hat der 3.0si denn wenigstens Verbrauchsvorteile gegenüber dem alten 3.0i? Ich meine wenn der Wagen am Ende fast gleich schnell ist aber 1 Liter weniger verbraucht ist ja immerhin ein wenig Fortschritt zu spüren?

Ich lese den Test erst heute Nachmittag, bin schon sehr auf Details gespannt.

Grüße
Cali

cl2000 schrieb:
Mein Gott Leute... ist doch völlig wurscht, ob jetzt das Coupé 5 Sekunden langsamer oder schneller um die Nordschleife fährt... denke kaum einer von euch wird dem schönen Wägelchen diese Tortour dort antun

Wozu sollte sich denn sonst jemand ein QP gönnen?:X
Es ist definitiv - von der Papierform her - eine sehr gute, preiswerte Plattform zum Spaßhaben auf der NS.

Grüßle
Chris

Paydriver schrieb:
Hat der 3.0si denn wenigstens Verbrauchsvorteile gegenüber dem alten 3.0i?
EDIT: Denkfehler ...
Der neue 3.0si ist natürlich kürzer übersetzt, weil das Drehzahlband länger ist. Dadurch sollte der Verbrauch ansteigen, durch Weiterentwicklung könnte der Verbrauch wieder sinken.

epson1235 schrieb:
Also von mir gibts klar den Daumen nach unten für das neue Z4Coupe!b: Auch auf dem Hockenheimring ist er nur 3 Zehntel schneller als der pre fl Z4 3.0l! Ausweichtest ist er sogar 4Km/h langsamer als der roadster!
b:
Da hätt ich mir schon um einges mehr erwartet, allein schon wegen der mehrleistung!

ja, weil ja auch solche autozeitschriften-tests auf besagten rennstrecken DEN riesen aussagewert haben, um hier wirklich brauchbare vergleiche anstellen zu können....

ich liebe diese autozeitschrifttest-vergleichsdiskussionen, weil die ja so aussagekräftig sind!

der roadster ist aber auf der nordschleife um 1 sec schneller als das qp, wie geht das, wo das qp doch einen besseren cw wert hat - oder so ähnlich! (man könnte da jetzt ca 1000 beispiele aufzählen und NEIN, es hat NICHTS mit qp kontra roadster zu tun - nur falls da wieder irgendjemand meint, ich hätte was gegen qp oder so)
aber niemand kommt auf die idee, das da mal einer vielleicht eine kurve schlecht erwischt hat, ein bissi früher gebremst hat, eine´darmblähung abgelassen hat,.... nein, diese - oft 1/10sec werte werden beinhart verglichen und diskutiert! jungs - denkt einfach mal über solche "testwerte" ein wenig nach!
oder kann einer von euch auf der ns 20 runden fahren - am limit natürlich - und das bei annähernd gleichen zeiten? sein wir großzügig - innerhalb von 10sec? wenn nicht, sind diese ganzen vergleiche aber sowas von wertfrei, dass man die zeiten auch auslosen kann

so, und jetzt steinigt mich, weil ich eure vergleichszeiten massiv in zweifel gezogen habe! und nein, ich habe niemanden persönlich angesprochen!

oder kann einer von euch auf der ns 20 runden fahren - am limit natürlich - und das bei annähernd gleichen zeiten? sein wir großzügig - innerhalb von 10sec?

10 Sek? Wenn die Strecke leer ist und sich das Wetter/Streckenverhältnisse nicht ändern ist m.E. das kein Problem.
Halt...nein... ich hab das Tanken vergessen... da dauerts natürlich etwas länger... :)

Viktor schrieb:
Ich kenne hier mindestens 3, die das tun würden und an der ein oder anderen Sekunde interessiert sind....:t

Okay, gönne natürlich jedem den Spass an der Rundstrecke. Mich persönlich würds reuen... habe mehr Freude an der Form, Motor und allem drum herum und werde daher sicher nie auf die Rundstrecke gehen. Auf die Rundstrecke gehe ich nur mit dem Motorrad, da machts für mich jetzt einiges mehr Spass. Da kann ich endlich mal die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit geniessen ohne gleich an den Lappen denken zu müssen. Autos in dieser Leistungsklassen machen doch sowieso keinen Spass, da müssten dann schon viel mehr PS zur Verfügung stehen! Ja ich weiss, ist provokativ.. hasst mich jetzt dafür!:d

178209362_98bd0d39bd.jpg

Paydriver schrieb:
Hat der 3.0si denn wenigstens Verbrauchsvorteile gegenüber dem alten 3.0i? Ich meine wenn der Wagen am Ende fast gleich schnell ist aber 1 Liter weniger verbraucht ist ja immerhin ein wenig Fortschritt zu spüren?
Ich habe den alten Test leider nicht zur Hand, www.track-challenge.com / the reference website for sportscar enthusiasts sagt:

Z4 3.0i SMG:
Min 9,3
Max 15,9
Schnitt 13

Z4 Coupé 3.0si:
Min 8,7
Max 17,3
Schnitt 11,8

Grüße,
Christian

ToplezZz schrieb:
Ich habe den alten Test leider nicht zur Hand, kann dir aber sagen was im aktuellen steht:

Super+

Min 8,7
Max 17,3
Schnitt 11,8

Grüße,
Christian

Min 9,3
Max 15,9
Schnitt 13

auch Super+

ja, weil ja auch solche autozeitschriften-tests auf besagten rennstrecken DEN riesen aussagewert haben, um hier wirklich brauchbare vergleiche anstellen zu können....

ich liebe diese autozeitschrifttest-vergleichsdiskussionen, weil die ja so aussagekräftig sind!

der roadster ist aber auf der nordschleife um 1 sec schneller als das qp, wie geht das, wo das qp doch einen besseren cw wert hat - oder so ähnlich! (man könnte da jetzt ca 1000 beispiele aufzählen und NEIN, es hat NICHTS mit qp kontra roadster zu tun - nur falls da wieder irgendjemand meint, ich hätte was gegen qp oder so)
aber niemand kommt auf die idee, das da mal einer vielleicht eine kurve schlecht erwischt hat, ein bissi früher gebremst hat, eine´darmblähung abgelassen hat,.... nein, diese - oft 1/10sec werte werden beinhart verglichen und diskutiert! jungs - denkt einfach mal über solche "testwerte" ein wenig nach!
oder kann einer von euch auf der ns 20 runden fahren - am limit natürlich - und das bei annähernd gleichen zeiten? sein wir großzügig - innerhalb von 10sec? wenn nicht, sind diese ganzen vergleiche aber sowas von wertfrei, dass man die zeiten auch auslosen kann

so, und jetzt steinigt mich, weil ich eure vergleichszeiten massiv in zweifel gezogen habe! und nein, ich habe niemanden persönlich angesprochen!

Naja, wieso sollte es nicht aussagekräftig sein? Natürlich ein paar sekunden hin oder her sind auf der Nordschleife gleich gewonnen, bzw. verloren! Aber ich hab den Supertest vom Roadster auch noch zu Hause rum liegen, und bei den Messungen auf der Nordschleife hat der Roadster in den meisten Kurven immer um ein paar km/h die Nase vorn, außer bei den schnelleren sachen wo es auf power drauf an kommt! Soviel zum Thema mal eine Kurve nicht so erwischt!:g :B

BMW hat ja auch gesagt daß das Coupe noch sportlicher ausgelegt ist als der Roadster, allein deswegen hätt ich mir schon etwas besseres erwartet! Ist ja nicht nur die Nordschleife, auch die anderen Werte sind jetzt nicht grad besser als der Roadster!

Hab doch noch was gefunden! ;)

Oh, huch ... das Coupé ist ja kürzer übersetzt als der Roadster !!! ... und dem Gewichtspunkt ist das natürlich interessant, dass das Coupé dieselbe Zeit fährt, eigentlich sollte es schneller sein.

Ist natürlich besonders interessant, weil der Roadster schafft im 2. Gang (bei Serienbereifung) die 100 km/h im Begrenzer bei 7.000 1/min und das Coupé muss noch einmal geschaltet werden - dennoch steht bei beiden dieselbe Zeit?!?

epson1235 schrieb:
Naja, wieso sollte es nicht aussagekräftig sein? Natürlich ein paar sekunden hin oder her sind auf der Nordschleife gleich gewonnen, bzw. verloren! Aber ich hab den Supertest vom Roadster auch noch zu Hause rum liegen, und bei den Messungen auf der Nordschleife hat der Roadster in den meisten Kurven immer um ein paar km/h die Nase vorn, außer bei den schnelleren sachen wo es auf power drauf an kommt! Soviel zum Thema mal eine Kurve nicht so erwischt!:g :B

BMW hat ja auch gesagt daß das Coupe noch sportlicher ausgelegt ist als der Roadster, allein deswegen hätt ich mir schon etwas besseres erwartet! Ist ja nicht nur die Nordschleife, auch die anderen Werte sind jetzt nicht grad besser als der Roadster!

Der jetzige roadster ist ja wahrscheinlich unsprotlicher als das jetzige Coupé! Die ersten Roadster waren aber sportlicher ausgelegt.

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Der jetzige roadster ist ja wahrscheinlich unsprotlicher als das jetzige Coupé! Die ersten Roadster waren aber sportlicher ausgelegt.

Gruß Viktor
Sehe ich auch so.... hinzu kommt das RFT-Thema...

Viktor schrieb:

Gruß Viktor
Sehe ich anders ... mehr Drehzahl, kürzere HA-Übersetzung und mehr Leistung.

Das Coupé ist noch etwas sportlicher ausgelegt, weil ein noch kürzeres HA-Diff drin ist.

Zurück
Oben Unten