Bmw Z4 E85 2.5i Umbau auf 300mm Scheibe Vorderachse

JosuaPausB

Testfahrer
Registriert
15 November 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
fahre einen Z4 e85 mit dem 2.5i Motor. Habe noch die originale Bremse drauf. Leider ist mir aufgefallen, dass diese bei sportlicher Fahrweise relativ schnell in die Knie geht. Insgesamt ist die Bremsleistung nicht überragend. Jetzt war meine Idee auf die 300mm Bremsen vom 3.0i umzubauen. Bremssattelträger habe ich evtl. schon welche gefunden ansonsten brauche ich ja nur die anderen Scheiben. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

- Wer hat hier Erfahrung mit diesem Umbau? Lohnt es sich?
- Muss ich diesen Umbau eintragen lassen?
- Welche Scheiben und Beläge sind zu empfehle?

Im gleichen Zug habe ich vor eine Bremsenbelüftung zu bauen, da diese beim Z4 ja fehlt. Selbst mein e46 316i besitzt eine :rolleyes5

Hoffe auf Antworten und liebe Grüße aus dem Westerwald
 
Wenn es sehr günstig sein soll 300mm; wenn es günstig und gut sein soll 325mm vom 3.0si. Da der Aufwand mit Umbau und Einzelabnahme ähnlich und wenn nicht sogar gleich hoch ist würde ich auch die 325mm empfehlen.
Für die Abnahme selbst empfiehlt sich eine Liste vorzubereiten, die die Unterschiede von deinem Fahrzeug zu einem 3.0si zeigt. Das wird neben Bremsbelägen, Bremsscheiben, Bremssattel- und Träger auch Hydroaggregat, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker zeigen müssen. Damit würde ich dann beim Prüfer deines Vertrauens vorstellig werden und vor dem Umbau vorab checken ob er damit okay ist.
Bei meinem Umbau von 2.5si auf 3.0si brauchte ich nur die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne sowie die Bremssättel samt Träger tauschen. Der Rest war identisch und konnte verbleiben. Daher kann ich nicht sagen, ob bei einem 2.5 weitere Teile getauscht werden müssen.
 
Ich denke auch das man aus PL Sicht auf die Compound Scheibe verzichten kann, das nur als I-Tüpfel sieht, ansonsten einfache ATE 325er Scheiben Plus Beläge, fertig.... habe ich auch noch vor und schiebe es schon ewig vor mir her^^ ... aber eigentlich eher wegen der Optik, komme mit der 300er Scheibe in den Alpen bestens zurecht, was aber sicherlich auch an der gut belüfteten Felge liegt.
 
Wenn die nicht so unbezahlbar wäre :D ... ja die Performance Bremse ist Optisch sehr nett!
 
Da sich die Hydroaggregate zwischen VFL und FL unterscheiden wäre es vielleicht einen Gedanken wert diese in der Liste zu unterschlagen. HBZ und BKV sollten identisch sein wenn ich nicht irre....?!?
 
Vielen Dank für die Antworten. Mit was für Bremsscheiben und Bremsklötzen habt ihr gute Erfahrung?
 
Für den Alltag?

BMW und Jurid oder ATE und Jurid
 
Habe bei meinem 3.0si bei 90.000 km die von TRW durch meine freie Werkstatt einbauen lassen. Nix zu meckern bislang nach 40.000 km.

 
Grundsätzlich ist die Serienbremse auch bei sportlicher Fahrweise, nicht Rennstrecke, völlig ok.
Wenn es da Probleme gibt ist das mehr eine Frage der Bremstechnik des Fahrers.
Ich hatte da mit der 286mm Bremse in den Dolos nie Probleme.

Dann habe ich auf 3.0si rundum umgerüstet, vorne mit 325mm.
Hauptgründe waren technisches Interesse und die Optik.

Ein sehr freundliches Forenmitglied hat mir das umgebaut.
Danach wollte mir der TÜV das Auto stilllegen weil ich keine Nachweise der Steuerung des Bremssystems vorlegen konnte.
Das viele Bauteile gleich sind wurde nicht bezweifelt.

Dann habe ich mit dem allseits bekannten Tuner in der Eifel gesprochen und dort wurde die Bremse dann problemlos eingetragen.

Ein Ergebnis ist jedenfalls klar: Er bremst immer noch.

Ist der Umbau nötig - nein
Machts Spaß - ja
 
Leider ist mir aufgefallen, dass diese bei sportlicher Fahrweise relativ schnell in die Knie geht. Insgesamt ist die Bremsleistung nicht überragend.

Vielen Dank für die Antworten. Mit was für Bremsscheiben und Bremsklötzen habt ihr gute Erfahrung?
Was fährst du denn aktuell womit du nicht zufrieden bist?
Ggfs. Sind andere Beläge schon das billigste und je nachdem auch legale Tuning.
 
Ich denke, dass es originale Beläge und Scheiben sind müsste ich aber nochmal genau nachschauen. Die Beläge und Scheiben sind denke ich mal zu warm geworden, was zusätzlich die Bremsleistung verschlechtert. Denke auch, dass ich erstmal evtl. eine gelochte Scheibe und andere Beläge versuchen werde. Der Umbau auf 300mm ist auch kein großer Aufwand, allerdings frage ich mich, ob sich der Aufwand mit Einzelabnahme hier lohnt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Brembo gelochten Bremsscheiben?
 
Falls jemand Empfehlung hat welche Scheiben und Beläge gut für sportliche Fahrweise sind gerne her damit. Fahrzeug wird nur im Sommer und meist zum Spaß gefahren.
 
Also ich habe ja die Serien 3.0i Anlage mit ATE Serienscheiben und ATE Ceramic Belägen und hatte bisher nur einmal die Situation in den Bergen das bei einer Helmut Like Passabfahrt das Bremspedal im Tal langsam etwas weich wurde. Die Bremse selber hatte sich aber weder verzogen oder so ... kalt gefahren nach wenigen minuten war wieder alles gut. Ich bin aber auch eher so der digitale Bremser und lasse den Fuß nicht nutzlos auf der Bremse ruhen.

Von daher sehe ich bei vielen Jahren Alpenspaß rein funktionell keinen Sinn für ein Update.
Und bei dir lohnt sich dem gleichen Aufwand am Ende wirklich nur die 3.0si Bremse.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Brembo gelochten Bremsscheiben?
Ich fahre gelochte Brembo mit Jurid White Belägen. Ist mit der Serienbremse vergleichbar...
Z4 Bremse haut mich vom Ansprechverhalten wirklich nicht vom Hocker. Mal sehen ob die Stahlflexleitungen was bringen, die noch irgendwo bereit liegen.
Vielleicht bin ich auch nur vom Alltagskombi verwöhnt. Wie die ti Bremse (gut, große Brembo 4Kolben Anlage, ebend ti, also vermutlich mit der Performance Bremse, bin ich noch nicht gefahren, vergleichbar) an der wirklich schweren Kiste (locker 1800kg) zur Sache geht, würde ich mir am Zetti wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die VW Bremsen wirken immer sehr leichtgängig und giftig im ersten Ansprechen.... was am Ende aber nix mit der tatsächlichen Bremsleistung zu tun hat, da kann der Schein trügen.
 
Naja, in meinem Fall sind es Alfa Romeo Bremsen (hätte ich ja zum "ti" mal dazu schreiben können:g) aber stimmt. Vom Audi (mit moderneren VW habe ich absolut keine Erfahrungen) kenne ich das bissigere Ansprechen auch.
Klar trete ich den Zetti auch problemlos ins ABS, Bremsleistung ist absolut da.
Ich finde nur durch dieses "weiche" Bremsgefühl die Dosierbarkeit schlechter.
Wenn ich vom Alfa in den Zetti steige, ist das vor der ersten Kurve jedes mal wie "Schei.....die Karre bremst nicht"....und dann latscht man richtig nach und es ist fast wieder zuviel.
Kann natürlich sein ich "brauche" das bissigere, weil ich mit Motorrädern in der "PräABS Ära" sozialisiert wurde. Da war das genaue dosieren können der Bremse auf den Punkt quasi "überlebenswichtig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfa kann schon Bremse, vorallem, wenn Brembo auf den Sätteln steht.

Was man bedenken sollte: Die Bremsen von unseren Fahrzeugen haben mittlerweile ein stattliches Alter, ein schwergängigerer Kolben (insbesondere bei den Fahrzeugen, welche nicht täglich bewegt werden) wirkt sich durchaus auf's Gefühl aus. Ich merk das immer dann, wenn ich den ein oder anderen festhängenden Sattel gegen einen neuen ausgetauscht habe.
 
Feste Sättel sind bei den BMW "Einkolbenquetschen" der Klassiker, stimmt. Deshalb ist bei jedem BMW (einige zig Autos in den letzten 30 Jahren, meine 11 und welche aus dem Freundeskreis) der durch meine Hände geht immer eine Kontrolle der selben auf der Liste. Mehr als ein Drittel sind (selbst bei jungen gebrauchten unter 10 Jahren) schwergängig bis komplett fest.
Bremsen (Scheiben, Beläge komplett) vom Zetti habe ich letztes Jahr nach dem Kauf komplett getauscht und Sättel als in Ordnung befunden. Schläuche sind noch letzten März bei der Vorbesitzerin für den TÜV neu gekommen.
Wie gesagt, ich werde die Tage nochmal mit Stahlflex versuchen was raus zu holen und nochmal ordentlich den ganzen Hydraulikblock entlüften. Vielleicht hole ich da nochmal ein wenig Verbesserung raus (der Ci ...übrigens gerade frische Sättel:whistle:....ist schon noch etwas besser).....aber meine "Wunschbremse" kann man aus der "60er Jahre Konstruktion" nicht machen...um die Hoffnung aufzugeben hatte ich ja schon genügend Bremsen der Bauart unter dem Fuß. ;)

...oder den Alfa verkaufen um nicht ständig den Vergleich zur famosen 4 Kolben Brembo zu haben.8-)

Wäre vielleicht wirklich mal interessant eine Performance Bremse zu fahren um den Vergleich zu erfahren...zu wissen ob das meinem Wunsch entspricht....oder lieber nicht...die Kosten...:D
Wie gesagt, es geht nicht um die Bremsleistung an sich (bin ja nicht auf der Rennstrecke), sondern um Ansprechverhalten und Dosierbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, an die Bremse gewöhnt man sich recht schnell... ich mag dieses zackige Ansprechverhalten einer VAG Bremse jedenfalls nicht, was ich da für Bremsnicker im Nacken im Betriebswagen immer habe :) ... und sie haben es auch etwas entschärft meine ich jetzt beim Wechsel vom 2014er auf den 2020er T6.1

Bei jedem Bremsbelagswechsel merkt man ja wie freigängig die Bremskolben sind, wie weich wie sich zurück drücken lassen. Klar mein F10 vermittelt mir mit den 360er Scheiben vorne ein besseres Bremsgefühl als der E85, das stimmt wirklich.... aber da liegen auch noch mal 10 Jahre zwischen.

Wenn ich den Zetti immer wieder ein paar Meter bewege geht alles voll in vertraute Gewohnheit über, die 300er Bremsanlage scheint für den E85 klein sein, war aber noch in den 90er Standart bei der 5er Klasse, um uns mal etwas abzuholen.
 
...oder den Alfa verkaufen um nicht ständig den Vergleich zur famosen 4 Kolben Brembo zu haben.8-)

Schlechte Entscheidung. Gute 159er (geh ich mal bei dem Gewicht und Kombi von aus) als ti sind bald seltener als ein guter E85 M.

Wobei, auch keine Kunst, die meisten stehen ohnehin nur rum. :D
 
Zurück
Oben Unten