Bmw Z4 E85 2.5i Umbau auf 300mm Scheibe Vorderachse

Ich denke es wird „kalt“ gerade so passen, dann hast du aber wirklich vllt. 0.5mm Abstand von der Scheibe zum Bolzen.
Der Sattel selbst ist ca. 4mm weg und der Bolzen nur 2mm mit 345mm Scheibe.
Das heißt auf Durchmesser gerechnet, 348mm Scheibe 1.5mm größer pro Seite als meine.

Daher denke ich, dass es schleifen könnte wenn sich die Scheibe ausdehnt. 600-700 Grad können Scheiben schon heiß werden.

Der Sattel ist am Z4 Schenkel, ca. 1mm nach innen zum Fahrzeug versetzt. Dadurch dass die Scheibe 28mm und nicht 30mm hat, gleichen das die Kolben aus. Eigentlich müsste man eine 1mm Scheibe zwischen dem Sattel und Achsschenkel einlegen, damit der Bremsscheibe perfekt mittig läuft.
Nur zur Info.
 

Anhänge

  • IMG_7741.jpeg
    IMG_7741.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch Excenterbuchsen, mit denen man den Sattel radial ein paar Millimeter nach innen oder außen montieren kann. Damit könnte man etwas Platz zur Mantelfläche der Bremsscheibe schaffen…
Und wenn es dann doch nicht passt, dann wandern die Bremssättel halt an den Z4… 🙈👍
Die 340er Sättel gibt es derzeit für ~95€, ein Satz Excenterbuchsen kostet auch 100€. Für <300€ eine 4-Kolben Anlage für eine 348er-Scheibe zu bekommen, das wäre schon nett! 😉

PS: @BOBAH vielen Dank für das aussagekräftige Foto! Mit solchen Infos kann man gut arbeiten! Ist leider selten geworden in diesem Forum…
Die kleineren Scheiben (340mm) werden dann auch besser gekühlt, wenn da mehr Luft ist. Aufgrund des Gewichts des Zettis ist das mehr als ausreichend. Die 340mm sind auch beim 340i drauf, und der wiegt 300 Kg mehr und hat mehr Zug an der Kette. 340 x 30 meinst du oder? Standard F3x Bremse und auch in anderen Modellen.
 
Ich denke es wird „kalt“ gerade so passen, dann hast du aber wirklich vllt. 0.5mm Abstand von der Scheibe zum Bolzen.
Der Sattel selbst ist ca. 4mm weg und der Bolzen nur 2mm mit 345mm Scheibe.
Das heißt auf Durchmesser gerechnet, 348mm Scheibe 1.5mm größer pro Seite als meine.

Daher denke ich, dass es schleifen könnte wenn sich die Scheibe ausdehnt. 600-700 Grad können Scheiben schon heiß werden.
Hast recht - hatte den vorigen Post sinngemäß als "Scheiben können bei 2mm schleifen!" falsch interpretiert.
Bei nur 0,5mm wäre mir das auch zu knapp!
 
Und ich denke das mit den Buchsen ist dann doch keine so gute Idee an der VA, denn das geht nur mit einer kleineren Schraube.
An der HA ist das kein Problem, denn da verwendet man die Schraube, die bei der E-Baureihe serienmäßig versendet wird…

Also heißt es entweder die großen Sättel kaufen und die passende 370er Scheibe, oder die kleinen Sättel und dann auf die etwas kleinere Scheibe zu wechseln!
 
Ja klar, maßlich passt die gut.
Das wäre dann die Ausführung die der kleinen Sportbremse der F-Reihe entspricht. Die 370er-Bremse war ja die große M-Bremse in der F-Reihe.
Die kleine Ausführung wäre bei meinem 3er auch zulässig, weil die originale Scheibe der kleinsten serienmäßigen Bremse beim 330d eine mit einem 330er Durchmesser war.
 
Ich habe mir jetzt noch die günstigen 325x28mm Bremsscheiben mit normalen Straßenbelägen bestellt.
Mache das für den Winter rein, da dann ehe keine Rennstrecke mehr ist.

Winterfelgen mit 17“ und ET35 haben nicht über die Bremse gepasst 🤔, müssen auch noch neue Felgen her.
 
Als Winterprojekt soll die HA auf 330i Längslenker umgebaut werden.
Vorteile: verstärkte Antriebswellen, größere Radlager, 328x20mm M3 Scheibe mit Performance Sattel passt Plug & Play 👌
In dem Schwung kann man alle Gummilager auch noch überholen.
 
330i Längslenker aus dem E46?
Genau, in den 330i, 330d und ab 325XI e46 Modellen sind große Bremse, Lager und Antriebswellen verbaut.

Bei den kleineren Modellen gehen bei den Driftveranstaltungen Antriebswellen hops(brechen) und bei mir sind die hinteren Radlager beide schon mit Geräuschen.

Bremse hinten reicht eigentlich, aber mit großer Scheibe wäre der Verschleiß auch geringer. Würde auch von der Bremsbalance besser zur VA passen und M3 CSL entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden, also wird man das ausprobieren müssen. Habe noch einen Kumpel mit 330i e46, der auch NOS fährt, dort kann ich Sachen nachschauen bzw. nachmessen.
 
Wo hast du bestellt?
Ich habe heute einen geschrotet 😩, beim Wechsel auf längere Stahlflex Leitungen.
Gewinde im Alu sehr sehr weich, also aufpassen!
 
Hier noch eine schöne Runde von gestern mit den neuen Bremsen und vielen BMW Tracktools inkl. Z3 2.8i am Anfang, e36 328i, e30 etc..

Der Z3 Fahrer hat die Runde auch gepostet, ab 28:20.


Ist schon krass wie viel schneller so ein Z4 3.0i ggü. einem Z3 2.8 ist, zumal der Z3 mit 245mm Semis unterwegs ist und mein Z4 auf 225/40/18 UHPs.
 
Knapp hundert Kilometer sind schon drauf auf der neuen Bremse.
In mattschwarz schön dezent und durch die Vielspeichenfelge kaum auffällig. Understatement, wie ich es mag!
Die 370er-Variante, also der andere Sattel und die große Scheibe hätte zu dieser Felge Diewe Impatto 8x18 ET22 (ET32+10mm Spurplatte) auch bestens gepasst, denn in jegliche Richtung bleibt noch sehr viel Platz.

IMG_5363.jpeg

@BOBAH Danke für diesen Tipp! Die Dosierbarkeit mit diesem Sattel ist viel besser, als mit dem originalen großen Schwimmsattel (348er-Scheibe)! Die Eintragung sollte somit problemlos klappen.

Die Bremsleistung selbst habe ich natürlich noch nicht genutzt, da ich die Bremse erst einmal vorsichtig einfahren möchte.
Die Scheiben (Brembo, zweiteilig, angelocht und angenutet Scheibe Brembo 09.C398.13) sind vom Geräusch her schon mal unauffällig und die Beläge (Brembo xtra) sind auch leise. Mal schauen was die Bremse so kann, wenn es mal wieder warm wird und sportlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du vorher gefahren? Die Si-Bremse? Oder was für einen Sattel mit 348er Scheibe?

...Ich überlege die Sättel beim 3er-Kombi an der VA zu montieren und da habe ich ja die große 348x30-Scheibe montiert.
Alternativ würde auch eine 370x30er Scheibe gehen, dann bräuchte ich aber die teureren originalen Sättel von BMW und nicht die günstigen von Kamoka oder ähnliche...
 
Ich habe ja die Sättel auf der NOS ausprobiert und diese danach auch ausgebaut und die Dichtung geprüft, war alles gut. Werde nächstes Jahr noch Temperaturstreifen drauf machen. Ich habe das Gefühl, dass die Scheibe mit Ferodo DS 2500 heißer wird als mit aggressiven DS 1.11.
Ich fahre jetzt im Alltag eine billige 328x28mm Scheibe mit normalen Belägen, alles unauffällig.
 

Anhänge

  • IMG_7898.jpeg
    IMG_7898.jpeg
    63,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7896.jpeg
    IMG_7896.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten