Bmw Z4 E85 2.5i Umbau auf 300mm Scheibe Vorderachse

Hier noch mehr Bilder inkl. DS 2500 die es nach dem letzten NOS Aufenthalt komplett zerlegt hat.
Aufgrund der Risse hat die Scheibe sich so weit ausgedehnt, dass sie auch am Sattel geschliffen hat.
 

Anhänge

  • IMG_7652.jpeg
    IMG_7652.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_7636.jpeg
    IMG_7636.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7638.jpeg
    IMG_7638.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7647.jpeg
    IMG_7647.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7649.jpeg
    IMG_7649.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_7650.jpeg
    IMG_7650.jpeg
    228,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_7651.jpeg
    IMG_7651.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 66
Aua, da war ja wirklich alles am Ende.

An deiner Stelle würde ich da komplett upgraden, statt nur neue Scheiben/ Beläge.

Wie siehts hinten aus?
 
Upgrade schon erfolgt, wird am Wochenende getestet, Erfahrungsbericht folgt.
Hinteren sind auch rausgeflogen, obwohl noch genug Belag leider zerbröselt, waren DS1.11 (fcp850w).
 

Anhänge

  • IMG_7648.jpeg
    IMG_7648.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7647.jpeg
    IMG_7647.jpeg
    264,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7645.jpeg
    IMG_7645.jpeg
    710,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Dichtungen getauscht?
Oder waren das nicht die Sättel, wo die hinwegschmilzen

Hattest du eigentlich eine Belüftung dran?
 
Sättel sind neu, Dichtungen bleiben erstmal originale drin, ist ja kein M3/M4 der 500kg mehr Gewicht und doppelt so viel Leistung hat.
Belüftung direkt an den Topf über Trichter und Schlauch + Nebelscheinwerfer raus und Belüftung in den Radkasten, um die warme Luft raus zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_8200.jpeg
    IMG_8200.jpeg
    95 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8169.jpeg
    IMG_8169.jpeg
    106 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_8172.jpeg
    IMG_8172.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 60
Ich war gestern auf der NOS mit der neuen Bremsanlage und bin 4 schnelle Runden inkl. 90kg Beifahrer gefahren. Zwischendurch Pause von ca. 10-15min nach jeder Runde.
Beläge sind momentan DS2500 rundum drin. Habe über den Winter keine Lust auf das Gequitsche der DS 1.11.
Momentan quitscht nichts und alles sieht gut aus.

Bremse hat sehr gut funktioniert, das Pedal ist von der Länge gleich wie mit Si Bremse. Vorteil ist, Pedal bleibt konstant über die ganze Runde und durch den größeren Durchmesser der Scheibe habe ich gefühlt bessere Dosierbarkeit.
Die VA geht jetzt etwas schneller in den ABS Bereich und ich hatte auf einmal blockierte VA über die Bodenwellen, wo ich das früher nicht hatte. Musste mich 1-2 Runden an die neue Bremse etwas gewöhnen und mit mehr Gefühl in die Bremse gehen.
Optimal wäre es an der HA etwas härteren Belag (VA DS2500 & HA DS1.11 z.B.) zu haben wegen der Bremsbalance.
Ansonsten bin ich super Happy und würde das jederzeit wieder machen.
Nichts rubbelt, nichts quitscht, top :thumbsup: Werde bei Gelegenheit noch die Beläge raus nehmen und mir diese anschauen.

Der 4 Kolben Sattel passt Plug & Play mit der 345mm CSL Scheibe. Das Einzige was angepasst werden muss sind die Beläge, da diese größer sind als der Reibring der CSL Scheibe, das war aber kein Problem.

Kosten der 4-Kolben Bremsanlage an der VA (noch 2022 eingekauft :) :-), teilweise Black Friday ):
  • Kamoka Sättel JBC0862 (rechts) / JBC0861 (links): 70€ pro Sattel -> 140€
  • Beläge DS2500(FCP4611h), die gleichen wie am M2/M4/M240i etc.: 160€
  • ATE Compound Scheiben Z4M/e46 CSL 345x28mm: 340€
--> Gesamt 640€
--> Mann kann theoretisch auch die 325x28mm M3 Scheibe fahren, im Zubehör gibt es diese um 70€ die Scheibe, dann wäre die Gesamtanlage unter 500€ zu haben.
Wenn man die Kosten für die Normale Si Bremse berücksichtigt und ehe neue Scheiben und Beläge braucht, dann hat man nur den Aufpreis der Sättel, da die Beläge und Scheiben genauso teuer sind.

Hier noch die Gewichte 4-Kolben vs Si Bremse:
  • Gewicht pro Sattel: ca. 3.8kg <-> Si Sattel inkl. Träger, ca. 5.6kg
  • Gewicht Beläge pro Seite: 1.1kg <-> Si Beläge, ca. 0.9kg
  • Bremsscheibe: 8.8kg <-> Si Compound Bremsscheibe, ca. 7.6kg, Si Standardscheibe, ca. 8.9kg
  • Gesamt pro Seite: 13.7kg <-> 14.1kg mit Compound Scheibe, 15.4kg mit Standardscheibe. Zum Vergleich die M3 325x28mm Compound Scheibe wiegt nur 7.7kg.
  • Bremsanlage VA Gesamt: 27.4kg <-> 28.2kg mit Si Compound und 30.8kg mit Standardscheibe
Wenn man die M3 325x28mm Compound Scheiben rein machen würde, könnte man noch weitere 2.2kg sparen und wäre bei 25.2kg, also 3kg leichter als die Si Bremse mit Compound Scheiben bei gleichzeitig 3mm mehr Scheibendicke. Allerdings wären die Kolben nicht optimal zur Reibfläche ausgerichtet.

Die Anlage passt gerade so mit Autec Wizard 8x18 ET35. Werde noch die 17" Winterreifen mit Spurplatten probieren, ohne Spurplatten hat es mit ET40 nicht mehr gepasst.
Mein Vater hat die gleiche Bremse an der VA mit 17" Felgen an seinem 340i, allerdings kenn ich die ET nicht, aber min. ET35 wird am Z nötig sein oder eben Spurplatten.

Einziger Hacken an der Geschichte: KEIN TÜV
 

Anhänge

  • IMG_7715.jpeg
    IMG_7715.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_7711.jpeg
    IMG_7711.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7630.jpeg
    IMG_7630.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7629.jpeg
    IMG_7629.jpeg
    96,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_7627.jpeg
    IMG_7627.jpeg
    121,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7626.jpeg
    IMG_7626.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7624.jpeg
    IMG_7624.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_7623.jpeg
    IMG_7623.jpeg
    102,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7618.jpeg
    IMG_7618.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7613.jpeg
    IMG_7613.jpeg
    150,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@BOBAH, kannst du vielleicht ein Foto senden das zeigt, ob da auch eine 348er-Scheibe passen würde?
Ich überlege die Sättel beim 3er-Kombi an der VA zu montieren und da habe ich ja die große 348x30-Scheibe montiert.
Alternativ würde auch eine 370x30er Scheibe gehen, dann bräuchte ich aber die teureren originalen Sättel von BMW und nicht die günstigen von Kamoka oder ähnliche...
 
Ich messe das bei Gelegenheit nach, wenn ich die Räder wieder runter mache.
Am Z4 würde übrigens die große Anlage mit 370er oder 380er Scheibe vom M2/M4 auch passen, wenn man den Achsschenkel vom M3 e46 verwendet. Da gibt es genügend Infos dazu.
Es gibt auch die großen Sättel aus dem Zubehör, leider alle nicht verfügbar.

https://www.rexbo.de/dri/bremssattel-3279120

Ich würde gerne die HA auf die große Bremse vom e46 330i umrüsten, weiß aber nicht ob der Längslenker(Achsschenkel) an der HA vom 330i ohne weiteres passt.
Das würde sich gut bieten, da mein Radlager hinten den Geist aufgibt, hört man auch im Video. Curbs, Drifts usw. tun ihm nicht gut :rolleyes: , was verstärktes wäre von Vorteil.
Diff Bauer hat gemeint, dass bei dem Einsatz die Antriebswellen auch ihren Geist aufgeben werden.
 
Stimmt, von DRI gibt es die Sättel für 370mm. Aktuell aber leider nicht lieferbar. Vielleicht schreibe ich mal den Hersteller an und frage um einen Liefertermin.
Auch die großen Scheiben sind gut und günstig zu bekommen und alles ohne Probleme mit TÜV beim E90 eintragbar, mit oder ohne Festsattel an der HA.
Da ich an der VA ein 9''-Felge fahre, sollte die große Bremse (370mm) da auch passen.
Aber die "kleine" 348er Scheibe reicht für den Alltag vermutlich auch.
 
Hab den Hersteller nun mal angeschrieben:

Wäre ja witzig, wenn da was ginge mit einem zeitnahen Produktionsdatum...
Immerhin steht da ja: "Produktstatus - In Vorbereitung"
Die 370er-Scheibe ist zwar eigentlich schon fast to much für den kleinen 3er, aber "haben ist ja immer besser als brauchen"...
 
Am Z4 würde übrigens die große Anlage mit 370er oder 380er Scheibe vom M2/M4 auch passen, wenn man den Achsschenkel vom M3 e46 verwendet.
Schlimm, schlimm auf was für Ideen Du einen bringst.
Ich war schon mehrfach drauf und dran die Teile für die derzeit bei dir verbaute 4K-Anlage zusammenzusammeln - dachte mir dann aber: Unsinn, völliger Overkill, die Si-Bremse reicht vollkommen, selbst die 285er (?) Serienbremse reicht.......Aber der Gedanke an eine 370er Scheibe läßt einen manchmal nicht schlafen.

Welche Felgengröße passt da Minimum drauf?
 
Schlimm, schlimm auf was für Ideen Du einen bringst.
Ich war schon mehrfach drauf und dran die Teile für die derzeit bei dir verbaute 4K-Anlage zusammenzusammeln - dachte mir dann aber: Unsinn, völliger Overkill, die Si-Bremse reicht vollkommen, selbst die 285er (?) Serienbremse reicht.......Aber der Gedanke an eine 370er Scheibe läßt einen manchmal nicht schlafen.

Welche Felgengröße passt da Minimum a
Schlimm, schlimm auf was für Ideen Du einen bringst.
Ich war schon mehrfach drauf und dran die Teile für die derzeit bei dir verbaute 4K-Anlage zusammenzusammeln - dachte mir dann aber: Unsinn, völliger Overkill, die Si-Bremse reicht vollkommen, selbst die 285er (?) Serienbremse reicht.......Aber der Gedanke an eine 370er Scheibe läßt einen manchmal nicht schlafen.

Welche Felgengröße passt da Minimum drauf?
Alles über Si braucht man nicht für die Straße, sogar auf dem Track funktioniert die Anlage ganz Ok.
Aber wenn man die größten Gullideckel für die Optik haben möchte 😅🙈
Wenn überhaupt macht 370/380mm Sinn wenn man auf Kompressor, Semi usw für den Track aufrüstet.
Ansonsten noch mehr Gewicht und ungefederte Massen an der VA.

Vorteil wäre, man müsste die Beläge nicht jedes mal anpassen und die Scheibe wird wahrscheinlich ewig halten.
Bremsbalance wird noch mehr Richtung VA verschoben.

Die 340mm 4-Kolben ist von der Preis/Leistung nicht zu schlagen und passt ohne Adapter, andere Achsschenkel oder sonstiges. Das für 150€ 😱
So viel wird auch für Si Sättel mittlerweile verlangt.

Sieht auch gut aus 👍
 
Müsste bei einer neuen Bremse (>si-Anlage) nicht auch neu codiert werden um ABS Eingriffe etc. mit anzupassen?
 
Hallo zusammen,
fahre einen Z4 e85 mit dem 2.5i Motor. Habe noch die originale Bremse drauf. Leider ist mir aufgefallen, dass diese bei sportlicher Fahrweise relativ schnell in die Knie geht. Insgesamt ist die Bremsleistung nicht überragend. Jetzt war meine Idee auf die 300mm Bremsen vom 3.0i umzubauen. Bremssattelträger habe ich evtl. schon welche gefunden ansonsten brauche ich ja nur die anderen Scheiben. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.

- Wer hat hier Erfahrung mit diesem Umbau? Lohnt es sich?
- Muss ich diesen Umbau eintragen lassen?
- Welche Scheiben und Beläge sind zu empfehle?

Im gleichen Zug habe ich vor eine Bremsenbelüftung zu bauen, da diese beim Z4 ja fehlt. Selbst mein e46 316i besitzt eine :rolleyes5

Hoffe auf Antworten und liebe Grüße aus dem Westerwald
Vielleicht eine Idee, das aktuelle aufzuwerten.
Ich hatte früher das ähnliche Problem, das gibt es aber nicht mehr. Ich fahre Beläge von EBC (sind für den Z alle Farben mit Straßenzulassung), habe auf dem 340i die blue und dba t3 discs drauf würde aber die yellow empfehlen, weniger Dreck, weniger Geräusche. Rennscheiben gibt es auf mit ECE (EBC, günstigere Alternative DBA). Das wird dann definitiv billiger.
Die Seite ist prima sortiert nach Joure und mit oder ohne Zulassung sieht man auch. Link ist direkt für den 2,5i
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBAH, kannst du vielleicht ein Foto senden das zeigt, ob da auch eine 348er-Scheibe passen würde?
Ich überlege die Sättel beim 3er-Kombi an der VA zu montieren und da habe ich ja die große 348x30-Scheibe montiert.
Alternativ würde auch eine 370x30er Scheibe gehen, dann bräuchte ich aber die teureren originalen Sättel von BMW und nicht die günstigen von Kamoka oder ähnliche...
@STP2 Habe heute nachgeschaut, es ist wirklich sehr eng zwischen der Scheibe und dem Bolzen, der die Beläge hält.
Es sind ca. 2mm.
Mir wäre das zu knapp, wenn die Scheibe sich ausdehnt kann es sein, dass es schleift.
 

Anhänge

  • 1d1998c4-075c-4a95-b00d-0605fe8bfe8d.jpeg
    1d1998c4-075c-4a95-b00d-0605fe8bfe8d.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 40
Danke!
Vom Hersteller der 370er-Sättel gibt es derzeit noch keine Antwort. Gegebenenfalls kaufe ich dann einfach die originalen Sättel bei BMW.
Bald ist ja Black Friday / Black Week und da gibt es dann ja wieder Prozente... ;)
 
Oder eben Kleinanzeigen, gibt einige die am M2/M4 usw aufrüsten.

Ansonsten ist mir heute noch aufgefallen, dass die Löcher der CSL Scheibe viel größer sind und gefühlt dadurch mehr abrasiv zum Belag sind.
Die Löcher gehen auch nicht so weit hoch, dadurch ist der Belag innen sehr rau und außen glatt.
 
@STP2 Habe heute nachgeschaut, es ist wirklich sehr eng zwischen der Scheibe und dem Bolzen, der die Beläge hält.
Es sind ca. 2mm.
Mir wäre das zu knapp, wenn die Scheibe sich ausdehnt kann es sein, dass es schleift.
Rechnerisch braucht es für 2mm Ausdehnung auf 172,5mm Länge (Radius einer 345mm Scheibe) bei Stahl knapp 970°C Temperaturdifferenz und bei Grauguss sogar 1170°C.

Wenn sich die Bremsscheibe inkl. Topf so stark erwärmt, hast du andere Probleme... ;)
 
Es gibt ja auch noch Excenterbuchsen, mit denen man den Sattel radial ein paar Millimeter nach innen oder außen montieren kann. Damit könnte man etwas Platz zur Mantelfläche der Bremsscheibe schaffen…
Und wenn es dann doch nicht passt, dann wandern die Bremssättel halt an den Z4… 🙈👍
Die 340er Sättel gibt es derzeit für ~95€, ein Satz Excenterbuchsen kostet auch 100€. Für <300€ eine 4-Kolben Anlage für eine 348er-Scheibe zu bekommen, das wäre schon nett! 😉

PS: @BOBAH vielen Dank für das aussagekräftige Foto! Mit solchen Infos kann man gut arbeiten! Ist leider selten geworden in diesem Forum…
 
Zurück
Oben Unten