Bmw Z4 E85 2.5i Umbau auf 300mm Scheibe Vorderachse

@andifossi Mhmm würde ich aufgrund neuer Scheiben und Sättel vorne gerne vermeiden. Suche einen Kompromiss, welche Beläge wären da gut?
300mm ATE Scheiben? Dann oem BMW, ATE oder Textar. Ferodo DS Performance sind auch ok... alles andere montiere ich gar nicht mehr (oder nur auf ausdrücklichen Wunsch ;-) )
 
Die DS2500 sind schon echt brauchbar auf Serienscheiben. Wer aber fährt wie ein Ökofanatiker der wird Quietschen feststellen. Kommt aber nur auf wenn die Bremse nicht ab und an ordentlich belastet wird. Die Beläge sind schwarz, niemand wird Fragen stellen... ABE dennoch Fehlanzeige
 
Die DS2500 sind schon echt brauchbar auf Serienscheiben. Wer aber fährt wie ein Ökofanatiker der wird Quietschen feststellen. Kommt aber nur auf wenn die Bremse nicht ab und an ordentlich belastet wird. Die Beläge sind schwarz, niemand wird Fragen stellen... ABE dennoch Fehlanzeige
DS2500 oder reichen die DS Performance?
 
ds performance haben bei mir auch ganz gut gequietscht
hab die jetzt in verbindung mit brembo max scheiben und die kanten gebrochen
bis jetzt (~1000 km) ist ruhe
 
DS2500 oder reichen die DS Performance?
Ich fahre nur die DS2500. Sowohl auf dem Daily als auch auf der PB im Zetti. Entsprechend kann ich auch nur diese empfehlen. Wie gesagt hört man die allerdings wenn man die Bremse nicht nutzt. Kommt bei mir quasi nie vor, wenn meine Frau das Auto hat, dann quietscht der 3er wie ein einfahrender Zug an Tag 3. 🙉
 
ds performance haben bei mir auch ganz gut gequietscht
hab die jetzt in verbindung mit brembo max scheiben und die kanten gebrochen
bis jetzt (~1000 km) ist ruhe
das ist bei mir nur mit ds2500 trotz gebrochener Kante gewesen, bei ds performance nicht...richtig einbremsen ist wichtig!
 
Ich fahre nur die DS2500. Sowohl auf dem Daily als auch auf der PB im Zetti. Entsprechend kann ich auch nur diese empfehlen. Wie gesagt hört man die allerdings wenn man die Bremse nicht nutzt. Kommt bei mir quasi nie vor, wenn meine Frau das Auto hat, dann quietscht der 3er wie ein einfahrender Zug an Tag 3. 🙉
fahr mal die ds 1.11 :D
 
Bremslüftung ,Stahlflex, ATE Powerdisc und Ferodo Racing FDS1300 funktioniert ganz gut bei mir.

 
DS2500 oder reichen die DS Performance?
Siehe Post #81 und Post #90 von mir.
Kanten stark angefast quietschen bei mir die DS2500 gar nicht. Wurden aber auch schon ordentlich malträtiert. Wenn man sie überfordert backen sie an im ABS Bereich und es schlägt(GP Strecken).
Für eine zügige Runde NOS mit 325mm Scheibe reichen sie gut aus 👍
 

Anhänge

  • 0BEA5E6B-A2F3-49CD-8A26-1F24C891AF0C.jpeg
    0BEA5E6B-A2F3-49CD-8A26-1F24C891AF0C.jpeg
    118,5 KB · Aufrufe: 72
  • 1E4D550F-B8D9-4FC5-9DF2-C6922EB0E538.jpeg
    1E4D550F-B8D9-4FC5-9DF2-C6922EB0E538.jpeg
    130,1 KB · Aufrufe: 48
  • 2B3F8C13-5DE7-46EF-84F6-D265E68A53C0.jpeg
    2B3F8C13-5DE7-46EF-84F6-D265E68A53C0.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 78
Ohne ABE wäre schonmal gut
ansonsten mal immer wieder ordentlich reinhacken
 
Wollte heute die Beläge tauschen und dann gesehen dass die Scheibe ordentlichen Riss hat. Die sind von der Dicke noch nicht am Ende und müssen leider vorzeitig in die Schrottkiste.
Scheibe gefahren mit Ferodo DS 2500 und DS 1.11.
70 Runden HHR und 25 Runden NOS + Pässe, Alltag etc.
 

Anhänge

  • IMG_7608.jpeg
    IMG_7608.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7611.jpeg
    IMG_7611.jpeg
    330,1 KB · Aufrufe: 55
Mhmm dann ist das Reißen von gelochten Scheiben anscheinend kein reines Problem von "billigen" Zimmermann und Co, sondern auch bei den teuren original BMW Compound!?!
 
Wollte heute die Beläge tauschen und dann gesehen dass die Scheibe ordentlichen Riss hat. Die sind von der Dicke noch nicht am Ende und müssen leider vorzeitig in die Schrottkiste.
Scheibe gefahren mit Ferodo DS 2500 und DS 1.11.
70 Runden HHR und 25 Runden NOS + Pässe, Alltag etc.
Aber eigentlich bei dem Betrieb kein Wunder... Ansage
 
Ja, original BMW Compound 325x25mm bei Leebmann bestellt.
War ich sehr zufrieden mit, kein Schlagen, kein Wummern, nur die Risse halt.
 
Mhmm dann ist das Reißen von gelochten Scheiben anscheinend kein reines Problem von "billigen" Zimmermann und Co, sondern auch bei den teuren original BMW Compound!?!

Porsche oder Daimler haben da, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sogar eine technische Information zu tolerierbaren Rissen.
 
Die Info wäre sehr interessant. Leichte Risse waren schon immer da, aber so ein Riss der über die Kante geht 🤔
Habe schon Scheiben auf dem Track gesehen, die komplett auseinander geflogen sind, auch BMW Compound.
 
Der ist nicht mehr im Bereich des tolerierbaren. Da geht es um kleine Risse um die Löcher oder an der Oberfläche. Wenn sie bis zur Kante gehen ist Schicht im Schacht.

Hier mal unter Punkt 4 was dazu.
 

Anhänge

  • bremsenz4.pdf
    338,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten