BMW Z4 G29 - Baby muss abgegeben werden :(

……der Preis; gerade im Konfigurator sind es 109.000 Euro für einen Boxster S geworden.
Und dafür bekommst Du dann nen 4-Zylinder….und nen Cockpit/ Infotainmentsystem auf dem Stand von vor 10 Jahren. :confused:
Von vernünftigen und zeitgemäßen Assistenzsystemen ganz zu schweigen….

Klar muss man das alles in einem Roadster vielleicht nicht haben….aber dann sollte sich das zumindest im Preis
widerspiegeln. Hier passt das Preis-/ Leistungsverhältnis aber leider absolut nicht (mehr)…

Die ausserdem ziemlich überteuerten Garantie- und Servicekosten mal komplett außen vor gelassen….

Vorteil bei Porsche:
Die Möglichkeiten der Individualisierung….da würde ich mir beim G29 etwas mehr Flexibilität und zusätzliche Ausstattungen wünschen. Wie z.B. ein adaptives M-Fahrwerk mit 2 cm Tieferlegung ab Werk oder die Möglichkeit einer Sitzbelüftung.….usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist der Kofferraum des Z4 größer als die beiden Kofferräume des Boxsters?
 
Mit dem Z4 können meine Frau und ich Gepäck für 2 Wochen in den Kofferraum packen, Im Boxter nicht
Die zwei Kofferräume des Boxster bieten gerade mal 6 L weniger als der eine des Z4. Und bei der Alltagstauglichkeit sehe ich auch keinerlei Unterschied, anders als in Sachen sportliche Qualitäten. Optisch ist der Z4 klar moderner, innen wie außen.
 
Die zwei Kofferräume des Boxster bieten gerade mal 6 L weniger als der eine des Z4. Und bei der Alltagstauglichkeit sehe ich auch keinerlei Unterschied.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Boxster 987. Ok 2 Kofferräume aber vorne ein kleines, tiefes Loch und hinten extrem flach. Da ist der Z4 dagegen ein echtes Raumwunder.
 
Und ich hatte in 11 Jahren 3 Boxster. 987, 981 und 718 (982).

Und der Platz in den beiden Kofferräumen war genau so von der zu Größe gesamt wie im G29.

Allerdings ist es bequemer, nur den einen großen Kofferraum im Z4 zu nutzen. Darum trotzdem Punkt für den Z4. 😀
 
Und dafür bekommst Du dann nen 4-Zylinder….und nen Cockpit/ Infotainmentsystem auf dem Stand von vor 10 Jahren. :confused:
Von vernünftigen und zeitgemäßen Assistenzsystemen ganz zu schweigen….
Knallt man den Boxster S voll, ist dieser preislich sehr nah am 4.0er und auch nicht ewig weit weg vom Spyder. Völlig unabhängig von jeglicher Markenliebe, Nutzungsverhalten oder Geldbeutel sind die 4.0er im 718 fahrdynamisch und emotional Benchmark. Danach kommt lange nichts und erst dann irgendwelche hübschen Roadster mit Assistenzsystemen und modernem look aus Ingolstadt und München.

ICH habe den M40i aus zwei Gründen dem 718 4.0 vorgezogen: 40k Unterschied zwischen den Kaufverträgen und das nicht zu beziffernde Thema Sozialneid. Habe trotzdem kein Problem damit den 718 als das spürbar geilere Auto anzusehen.
 
(…) das wegknicken des Hecks, das stört. Und mehr mechanischer Grip hinten wäre ein Segen.

Ich lese das ja immer wieder. Daher die Frage: Meinst Du das Ausbrechen des Hecks? In welchem Modus fährst Du?

Beim 30i bricht das Heck im Sport+ sehr schnell weg; ein wenig - aber viel zahmer und nur, wenn man voll drauflatscht - auch in einem betont sportlichen Sport individual. Ich meine, das ist Absicht; das macht das Auto mit M Sportdifferenzial um ein sehr heckbetontes spaßiges Fahren zu ermöglichen. Es „macht“ quasi auf „Alter BMW“. Auf der Rennstrecke konnte man das gut beobachten: Das macht das Auto auch, wenn es das nicht muss, also mit verhältnismäßig wenig Gas. In einem anderen Modus macht es das nicht, das Auto fährt viel sauberer (aber weniger spaßig).

Wie ist das beim M40i?

In der Sportauto hieß seinerzeit im Supertest ebenfalls, dass für eine gute Rundenzeit der Sport+ Modus nicht unbedingt ideal ist.

Optimal ist das natürlich nicht, weil man nur im Sport+ die härteste Einstellung des adaptiven Fahrwerks bekommt, die man in Sport Individual gar nicht einstellen kann. Wünschenswert wäre da, dass man M Sportdifferenzial und Fahrwerk komplett und individuell einstellen kann.
 
Wie ist das beim M40i?

In der Sportauto hieß seinerzeit im Supertest ebenfalls, dass für eine gute Rundenzeit der Sport+ Modus nicht unbedingt ideal ist.

Ich fahre auch maximal im Modus „Sport“, wenn es sportlich zur Sache gehen soll. Dann bricht das Heck auch nicht so schnell aus/ weg. Der Grip ist da besser als auf „Sport+“.
 
Ich lese das ja immer wieder. Daher die Frage: Meinst Du das Ausbrechen des Hecks? In welchem Modus fährst Du?
Das nervt mich zwar auch, zumal es auf feuchten Straßen auch im Comfort-Modus auftritt. Bei Sport und Sport+ auch auf trockenem Untergrund. Irgendwann gewöhnt man sich aber daran, mir wäre trotzdem lieber, man könnte das abschalten, ist ja per DSC programmiert.

Ich meine, dass er beim kräftigen rausbeschleunigen aus Kurven, insbesondere auf nicht topfebener Strecke, gern mal hinten kurvenaußen einknickt, als könnte er sich nicht genug abstützen, und dann noch ab und an sogar leicht um die Längsachse rollt. Und das zu kompensieren erfordert eben die Arbeit am Lenkrad, über die ich schon öfters schrieb: locker fix unterwegs sein wie mit einem Boxster geht mit dem M40i nicht, ob das vom Werk wegzuprogrammieren wäre weiß ich nicht, die können ja über Bremseingriffe und Differential ziemlich viel machen.

Nicht falsch verstehen, das ist Jammern auf hohem Niveau, der geht schon gut, aber ein Sportwagen ist er halt sicher nicht, wenn es ernst wird, ist gegen einen Boxster kein Land in Sicht. Was solls, ich mag das Auto für das was es ist, nicht für das, was es nicht ist. Ist wie bei meiner Freundin (*pling* 5€ in die Chauvi-Kasse 😍)
 
Könnte mir vorstellen, das mit anderen Stabis, z. B. von Schmickler, das von Dir beschriebene Einknicken reduziert wird. Die Maßnahme wird allerdings etwas Komfort kosten. Wen das nicht stört, bekommt für überschaubares Geld eine weniger wankendes und Kurven-stabileres Fahrzeug.
 
Das nervt mich zwar auch, zumal es auf feuchten Straßen auch im Comfort-Modus auftritt.
Oh ja ist dies mir doch kürzlich auch bei feuchter Straße passiert. Ich bin da nur ein bisschen mehr als normal auf das Gaspedal gestiegen um mich noch schnell von einer Seitenstraße in die Hauptstraße einzufädeln, schon hat das Hinterteil kurz geschwänzelt. Er hat sich aber sofort wieder schön gefangen und ist anständig weitergefahren. Wer es beochachtet hat, hat sich wohl auch gedacht "Die Alte hat nen hau".😂
 
Oh ja ist dies mir doch kürzlich auch bei feuchter Straße passiert. Ich bin da nur ein bisschen mehr als normal auf das Gaspedal gestiegen um mich noch schnell von einer Seitenstraße in die Hauptstraße einzufädeln, schon hat das Hinterteil kurz geschwänzelt. Er hat sich aber sofort wieder schön gefangen und ist anständig weitergefahren. Wer es beochachtet hat, hat sich wohl auch gedacht "Die Alte hat nen hau".😂

Ich hätte mir gedacht, die mag es aber flott! ;)
 
Oh ja ist dies mir doch kürzlich auch bei feuchter Straße passiert. Ich bin da nur ein bisschen mehr als normal auf das Gaspedal gestiegen um mich noch schnell von einer Seitenstraße in die Hauptstraße einzufädeln, schon hat das Hinterteil kurz geschwänzelt. Er hat sich aber sofort wieder schön gefangen und ist anständig weitergefahren. Wer es beochachtet hat, hat sich wohl auch gedacht "Die Alte hat nen hau".😂
Das sind zwei verschiedene Dinge, über die hier gesprochen wird...

Das was Du beschriebst, ist einfach die schiere Kraft von 500NM, die schon bei sehr geringen Drehzahlen anliegt und die Hinterräder schnell durchdrehen lässt - wenn es feucht ist, erst Recht und sehr leicht.
Das ist aber völlig normal bei Heckantrieb, 340 Turbo-PS und 500NM Drehmoment.

Das oben beschriebene "Einknicken" passiert aber (wenn überhaupt) nur beim sehr sportlichen Fahren und Rausbeschleunigen aus engen Kurven.
Man muss es aber auch ein Stück weit provozieren, indem man wirklich mit (fast) Vollgas aus der Kurve rausbeschleunigt. Was meiner Meinung nach beim Z4 nicht unbedingt nötig ist,
da er auch ohne Vollgas schon ausreichend Kraft hat. Selbst auf wirklich sehr sehr sportlichen Touren fahre ich mit dem Z4 kaum Vollgas, weil es einfach nicht nötig ist durch den Turbo
und die 500NM, die schon bei sehr niedrigen Drehzahlen anliegen.

Das war bei meinem Boxster anders...der brauchte immer hohe Drehzahlen, um damit flott und sportlich unterwegs zu sein....

Im Gegensatz zu @elwu kann ich aber nicht bestätigen, das ich mit dem M40i langsamer in Kurven unterwegs bin als mit dem Boxster S - ganz im Gegenteil.
Ja, das Fahrverhalten ist anders, da der Boxster nen Mittelmotor hat und dadurch natürlich sehr agil ist.
 
Im Gegensatz zu @elwu kann ich aber nicht bestätigen, das ich mit dem M40i langsamer in Kurven unterwegs bin als mit dem Boxster S - ganz im Gegenteil.
Damit dürftest du eine sehr exklusive Ausnahme unter den Fahrern darstellen. Von fastestlaps.com, M40i:

1667377866956.png
Boxster 718 S:

1667377912433.png
Aus der ams, M40i:

1667378082831.png
Boxster 718 S:

1667378112623.png
 
Damit dürftest du eine sehr exklusive Ausnahme unter den Fahrern darstellen. Von fastestlaps.com, M40i:

Anhang anzeigen 568526
Boxster 718 S:

Anhang anzeigen 568527
Aus der ams, M40i:

Anhang anzeigen 568529
Boxster 718 S:

Anhang anzeigen 568530

Ich fahre ausschließlich auf öffentlichen Straßen und da nehmen sich die beiden o.g. Wagen nichts.... ;)

Ich bin letzte Woche auf einer sehr sehr sportlichen (besser: grenzwertigen) Tour im Sauerland mit dem M40i ganz locker an einem 718 GTS 4.0 (PDK, 400 PS) und
einem 981 Spyder (Schalter, 375 PS) drangeblieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ausschließlich auf öffentlichen Straßen und da nehmen sich die beiden o.g. Wagen nichts.... ;)

Ich bin letzte Woche auf einer sehr sehr sportlichen (besser: grenzwertigen) Tour im Sauerland mit dem M40i ganz locker an einem 718 GTS 4.0 (PDK, 400 PS) und
einem 981 Spyder (Schalter, 375 PS) drangeblieben....
Je weiter es in Richtung Maximum geht desto eher wird die Schere zwischen den beiden Autos aufgehen. Wenn unterschiedliche Fahrer dazukommen umso mehr. Das bestätigt meine Annahme, dass M40i und die 4.0er im Stand bzw. im Stau gleich schnell sind, ansonsten sicher nicht. Die o.g. Zeiten zeigen sehr deutlich die unterschiedlichen Potenziale, in dem Fall "nur" Boxster S.
 
Je weiter es in Richtung Maximum geht desto eher wird die Schere zwischen den beiden Autos aufgehen.
Mag sein...aber wir reden hier immer von der Fahrt auf öffentlichen Straßen...da ist irgendwann die Grenze überschritten und bis dahin nehmen sich die Wagen nichts.
Auf Rennstrecken mag das gerne anders sein....aber dort bewege ich mich nicht und daher interessieren mich diese Zeiten auch nicht.

Ich bin mit meinem Boxster (987 S) damals selber sehr viele extrem sportliche Touren mitgefahren auch mit extrem höher motorisierten Wagen wie z.B. 911 Turbo S oder GT3 in einer Gruppe.
Selbst die fahren Dir auf öffentlichen Straßen nicht davon....- es geht einfach nicht wenn Du Dich und andere nicht vorsätzlich gefährden willst.

Wie auch immer....das passt alles mittlerweile nicht mehr zum Eingangsthema und irgendwie machen diese Vergleiche ja auch keinen Sinn.
Wer sich für einen M40i entschieden hat, wird seine Gründe dafür haben....also lassen wir es doch dabei!
:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein...aber wir reden hier immer von der Fahrt auf öffentlichen Straßen...da ist irgendwann die Grenze überschritten und bis dahin nehmen sich die Wagen nichts.
Auf Rennstrecken mag das gerne anders sein....aber dort bewege ich mich nicht und daher interessieren mich diese Zeiten auch nicht.

Ich bin mit meinem Boxster (987 S) damals selber sehr viele extrem sportliche Touren mitgefahren auch mit extrem höher motorisierten Wagen wie z.B. 911 Turbo S oder GT3 in einer Gruppe.
Selbst die fahren Dir auf öffentlichen Straßen nicht davon....- es geht einfach nicht wenn Du Dich und andere nicht vorsätzlich gefährden willst.

Wie auch immer....das passt alles mittlerweile nicht mehr zum Eingangsthema und irgendwie machen diese Vergleiche ja auch keinen Sinn.
Wer sich für einen M40i entschieden hat, wird seine Gründe dafür haben....also lassen wir es doch dabei!
:) :-)
Natürlich machen die Vergleiche auf öffentlichen Straßen keinerlei Sinn.

Vielleicht warst du an dem Tag schlicht der bessere oder risikoaffinere Fahrer und konntest daher gegen diese Autos mithalten.
Vielleicht ließ eure Strecke keine drastischen Unterschiede zwischen diesen Autos zu.

Das was auf irgendwelchen Rennstrecken unter kontrollierten Bedingungen rausgefahren wird, zeigt was maximal (!) möglich ist und da gibt es diese teilweise großen Unterschiede zwischen den erwähnten Autos.
 
Wahnsinn, am Test Track knapp 2 s schneller, bzw in Magny Cours 0,2 s 😳 Ich brauch unbedingt so nen Porsche, dann wird Thorsten bei der nächsten Harz Tour so richtig versemmelt.:D

Ich sag Dir einfach nicht Bescheid wenn die nächste Tour stattfindet. Ich würde es nicht verkraften, wenn Du mir mit dem Porsche auf der Tour 0,2 Sekunden abnimmst! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein...aber wir reden hier immer von der Fahrt auf öffentlichen Straßen...da ist irgendwann die Grenze überschritten und bis dahin nehmen sich die Wagen nichts.
Auf Rennstrecken mag das gerne anders sein....aber dort bewege ich mich nicht und daher interessieren mich diese Zeiten auch nicht.
Sehe ich genau so und diese Track Tests interessieren mich auch nicht weil es im Alltag absolut irrelevant ist.
 
Zurück
Oben Unten