BMW Z4 G29 - Baby muss abgegeben werden :(

das ist es ja, sportlich gefahren mit Last auf den Hinterrädern geht es ja mit der Lenkung. Fahrwerk auf Comfort habe ich am meisten genutzt, Motor Sportplus und ab in die manuelle Gasse. Das passt schon gut! Dazu das Sportdiff.

Es ist eher diese Taubheit aus der Mitte bei Normalfahrt bzw. beim Cruisen, im Kolonnenverkehr auf Alpenstraßen oder sonstigen Kurven und Radien die Du mit wenig Gaseinsatz fährst. Wie gesagt, Lenkung auf Comfort Plus und Luftdruck rauf war schon die richtige Richtung. Man könnte noch mehr Richtung Spur 0 gehen vorne, das könnte dann insgesamt funktionieren. Darüberhinaus kann man mit Enet wohl die Lenkung insgesamt codieren, das muss ich mir noch mal anschauen. Ich werde noch mal einen 30i mit schmalen Reifen testen und mich dann nächstes Jahr vermutlich entscheiden, ob es beim 2er Cabby bleibt oder ich noch mal einen Anlauf nehme.
 
Das magst du anders sehen, Tatsache ist, dass einerseits die Probleme durch die Chipknappheit behoben sind, andererseits aber durch die unvorhersehbare wirtschaftliche Lage viele Menschen jetzt und in der nahen Zukunft einen Autokauf zurückstellen. US Börsenanalysten haben für Ford und GM erhebliche Probleme vorhergesagt, da die Absatzzahlen zurückgehen werden. Bei anderen Marken wird das nicht anders sein. Verbrenner trifft es vermutlich mehr, aber auch bei EVs werden super lange Lieferzeiten bald Geschichte sein.
Der frisch eröffnete Krieg der Amerikaner gegen China wird dieses Thema deutlich verschärfen. Die Auswirkungen sind bereits spürtbar, wie mir ein Kumpel, dessen Firma deutsche OEM mit Lautsprechern in Erstausrüstung beliefert, bestätigte. Dazu kommen wir zumindest in China wieder in die Zeit potenzieller Lockdowns, die eh immer verschärfend wirken.
 
dazu kam der Absatzeinbruch in den letzten beiden Jahren und nicht zu vergessen, mal abgesehen vom Zetti, stieg der Plugin-Hybridanteil enorm. Ich weiß nicht, welcher Privatkäufer auf dem 2. Markt sich einen 2 Tonner 330e hinstellt, ich kann nur raten: freiweillig nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht, was ich mit dem Quatsch soll.

D.h. der Markt an reinen Verbrenner oder MH ist noch enger.
 
Hmmmm….ich finde die Lenkung richtig gut, man muss sich allerdings daran gewöhnen…da gebe ich Dir Recht.
Ich hatte vorher nen älteren (2007) Porsche Boxster S und bin mit dem Zetti nicht langsamer unterwegs auf kurvigen Straßen.
Jetzt am Wochenende war ich wieder mit ner Porsche-Gruppe unterwegs….und wir waren wirklich sehr „flott“ in engen Kurven. Ich kann den Z4 da sehr präzise durch dirigieren und hatte keine Nachteile ggü den Boxstern. Der Z4 macht mir extrem viel Spaß und vor allem vermittelt er einem ein extrem hohes Gefühl von Souveränität und Sicherheit. Selbst auf feuchten Straßen rutscht da nix und er „klebt“ förmlich auf der Straße in den Kurven. Die Lenkung ist absolut präzise und sehr direkt, wenn sie auf „Sport“ eingestellt ist.
Ein „Wanken“ kann ich nicht feststellen…..Fahrwerk ebenfalls auf „Sport“ und alles ist gut. Übertrieben „hart“ und „hoppelig“ muss für mich nicht sein. Ich finde es gerade gut, das er trotz aller Sportlichkeit immer noch sehr komfortabel ist.

Aber jeder hat natürlich andere Prioritäten….wenn das alles für Dich nicht passt, dann ist er wirklich nicht der richtige Wagen für Dich.
Für die Autobahn würde ich mir den Z4 nicht kaufen….viel zu langweilig, er gehört einfach auf kurvige Straßen. 😎👍
Noch einer, der mit der Lenkung des Z4 nicht so recht warm wird. Zum Kurven räubern wirklich super, im Alltag nervig bis anstrengend. Da war der Boxster, den ich als Alternative ausprobiert habe, deutlich besser. Aber eben nur darin, deshalb ist es der Z4 geworden. Leider setzt der erwartete Gewöhnungseffekt an die Lenkung nicht ein, sie nervt immer noch ein wenig. Nach beinahe 2 Jahren und über 35 TKM sehe ich mich deshalb langsam nach etwas anderem um.
 
Noch einer, der mit der Lenkung des Z4 nicht so recht warm wird. Zum Kurven räubern wirklich super, im Alltag nervig bis anstrengend. Da war der Boxster, den ich als Alternative ausprobiert habe, deutlich besser. Aber eben nur darin, deshalb ist es der Z4 geworden. Leider setzt der erwartete Gewöhnungseffekt an die Lenkung nicht ein, sie nervt immer noch ein wenig. Nach beinahe 2 Jahren und über 35 TKM sehe ich mich deshalb langsam nach etwas anderem um.
Du kannst dem Effekt entgegenwirken, indem Du etwas mehr Vorspur einstellen lässt. Ist zum einem bei Hecktrieblern ohnehin sinnvoll und zum anderen verbessert es den Geradeauslauf. Ich gehe davon aus, das Du das mit "im Alltag nervig bis anstrengend" meinst. Bei meinem Z4 bei Schmickler erfolgreich so geschehen. Das er dadurch weniger präzise oder schwerer einlenkt, konnte ich subjektiv bisher nicht feststellen.
 
Du kannst dem Effekt entgegenwirken, indem Du etwas mehr Vorspur einstellen lässt. Ist zum einem bei Hecktrieblern ohnehin sinnvoll und zum anderen verbessert es den Geradeauslauf. Ich gehe davon aus, das Du das mit "im Alltag nervig bis anstrengend" meinst. Bei meinem Z4 bei Schmickler erfolgreich so geschehen. Das er dadurch weniger präzise oder schwerer einlenkt, konnte ich subjektiv bisher nicht feststellen.
Ja, der mangelnde Geradeauslauf ist das Problem. Mit den 255/275 Sommerrädern ist der Effekt stärker, mit den 245 Winterrädern etwas milder.
 
Geradeauslauf war bei mir kein Problem (BJ 2021), aber eben diese Taubheit und Schwergängigkeit aus der Mittellage, daran konnte ich mich nicht gewöhnen. Ich hatte mir ja Comfort Plus codiert und damit wird auch die Lenkung leichter, vor allem aus der Mittellage dann angehmer, nicht so breiig und störrisch. Ich hatte mal den E82 ohne Servotronic, das war der gleiche Krampf. Wie gesagt, mit über Bimmercode weitergehender Codierung hinaus kann man die Kennlinie noch weiter beeinflussen, dies in Kombination mit etwas mehr Vorspur sollte das dann passen.

Ich hatte neulich mal einen Z4 30i mit den schmalen 18"ern 225 vorne getestet: 100 kg weniger auf der VA und schmalere Reifen sollten eine Menge ausmachen in der Theorie. In der Praxis war es kein so großer Unterschied, leichtfüßiger war er auf jeden Fall und mehr Leben in der Bude war auch, was aber auch am etwas wankfreudigeren Serienfahrwerk lag (M FW war abgewählt). Das Handling war auf jeden Fall sehr angenehm, die Fuhre fühlte sich mehr als 100kg leichter an und da die Haftreibung naturgemäß mit den schmaleren Reifen früher endet, hat das in Kurven seinen eigenen Reiz.

Ich weiß, gleich kommen wieder die Profis mit hohen G-Kräften im M40i und fahrerisches Können - blablabla. Spart euch den Kommentar;-)

Die Lenkung fand ich aber ebenso enttäuschend, leider: genauso zäh und klebrig aus der Mittellage, Spurwechsel und leichte Korrekturen werden widerwillig und mit wenig Feedback umgesetzt und es ist ebenso keinerlei Rückstellkraft vorhanden. Die VSL ist um die Mittellage, wie sie ist, indirekt und schwergängig. Kein Vergleich zu meiner linearen im 2er Cabrio oder der Direktlenkung in der C-Klasse. Also auch hier würde ich codieren und die Spur justieren lassen, das könnte dann durchaus passen.

Vielleicht nehme ich nächste Jahr mit dem LCI noch mal einen Anlauf, da ist nur die Frage, ob 30i oder M40i - beide haben auf jeden Fall ihren Reiz. Der 30er ist quirliger und wendiger. Da aber die Balance beim 30i nicht so viel besser ist, geht die Tendenz mehr wieder zum R6 auch wenn er sich spürbar schwerfälliger anfühlt, insbesondere mit den breiten 19ern.
 
Wahnsinn, was hier für Profi-Rennfahrer unterwegs sind, die von Mittellage und sonstwas schwadronieren. Ich finde mein Auto geil und die Anforderungen in der alltäglichen Nutzung erfüllt es wirklich grandios. Mir ist jedenfalls noch nie ein Problem mit der Lenkung aufgefallen oder dass das Auto zu schwer sein soll....vielleicht bin ich einfach nur ein zufriedener Fahrer und kein Profirennfahrer.....
 
Ich gönne mir fast täglich eine Tour mit dem Z4 und genieße dabei das Fz. Ob es das sichere Fahrgefühl, die Kraftenfaltung bei Sport Plus, oder einfach den genügsamen Motor beim Cruisen ist, ich bin zufrieden mit diesem Auto.
Mag sein, das bei machen ab und zu kleine (oder größere) Probleme gibt, aber auch da denke ich, hört mancher die "Flöhe husten"
 
schon klasse die Kommentare. Wer in der Lage ist, ohne Voreingenommenheit zu lesen, dürfte erfahren haben, dass die Lenkerei bei NORMALFAHRT nervt. Es ist die klebrige und schwergängige Lenkung aus der Mittellage, die sich im Alltag störend bemerkbar macht. Sportlich gefahren habe ich beim M40i überhaupt nichts auszusetzen, die Traktion ist klasse, ebenso wie die Balance und i.d.R. bewege ich mich im Rahmen der StVZO, zumindest hatte ich mit dem Zetti noch kein Ticket, sagen wir mal so.

Ich wiederhole es gerne noch mal, nach fast 40 Jahre Erfahrung mit ca. 40 Autos unterschiedlichster Couleur erlaube ich mir ein Urteil und stehe auch dazu. Einige Kommentatoren sind äußerst peinlich, wenn nicht gar dämlich und das kann ich mir ersparen, daher lösche ich auch nun meinen Account und dann könnt ihr untereinander weiter lästern - hier ist ja eh kaum was los. Keine Ahnung was das soll, ob es überhöher Stolz kombiniert mit Minderwertigkeitskomplexen ist, ein 50-60K Volkscabrio zu fahren aber nicht zur Porschefraktion zu gehören? Ich weiß es nicht, ist mir auch egal.

Bei Bimmerpost jedenfalls ist mehr los und dort gibt es übrigens einige Kommentatoren, denen die Lenkung ebenfalls negativ auffällt - nicht nur in Testberichten.

In diesem Sinne: Happy Lästern:j

 
schon klasse die Kommentare. Wer in der Lage ist, ohne Voreingenommenheit zu lesen, dürfte erfahren haben, dass die Lenkerei bei NORMALFAHRT nervt. Es ist die klebrige und schwergängige Lenkung aus der Mittellage, die sich im Alltag störend bemerkbar macht. Sportlich gefahren habe ich beim M40i überhaupt nichts auszusetzen, die Traktion ist klasse, ebenso wie die Balance und i.d.R. bewege ich mich im Rahmen der StVZO, zumindest hatte ich mit dem Zetti noch kein Ticket, sagen wir mal so.

Ich wiederhole es gerne noch mal, nach fast 40 Jahre Erfahrung mit ca. 40 Autos unterschiedlichster Couleur erlaube ich mir ein Urteil und stehe auch dazu. Einige Kommentatoren sind äußerst peinlich, wenn nicht gar dämlich und das kann ich mir ersparen, daher lösche ich auch nun meinen Account und dann könnt ihr untereinander weiter lästern - hier ist ja eh kaum was los. Keine Ahnung was das soll, ob es überhöher Stolz kombiniert mit Minderwertigkeitskomplexen ist, ein 50-60K Volkscabrio zu fahren aber nicht zur Porschefraktion zu gehören? Ich weiß es nicht, ist mir auch egal.

Bei Bimmerpost jedenfalls ist mehr los und dort gibt es übrigens einige Kommentatoren, denen die Lenkung ebenfalls negativ auffällt - nicht nur in Testberichten.

In diesem Sinne: Happy Lästern:j

Dir scheint es an einer gewissen Selbstreflexion zu fehlen. In diesem Forum gibt es bestimmt jede Menge Kraftfahrer, die auch schon diverse Fahrzeuge bewegt haben und sich auch ein Urteil erlauben können. Aber wer hier von Minderwertigkeitskomplexen schreibt und das man nicht zur Porschefraktion gehört, der sollte überlegen was er hier nieder schreibt. Übrigens ein Fahrzeug kannst du nicht im Rahmen der StVZO bewegen, weil das die Straßenverkehrszulassungordnung ist und über die Zulassung von Fahrzeugen spricht, du bewegst dich im Rahmen der STVO.
In diesem Sinne viel Spaß in anderen Foren;):) :-)
 
Dir scheint es an einer gewissen Selbstreflexion zu fehlen. In diesem Forum gibt es bestimmt jede Menge Kraftfahrer, die auch schon diverse Fahrzeuge bewegt haben und sich auch ein Urteil erlauben können. Aber wer hier von Minderwertigkeitskomplexen schreibt und das man nicht zur Porschefraktion gehört, der sollte überlegen was er hier nieder schreibt. Übrigens ein Fahrzeug kannst du nicht im Rahmen der StVZO bewegen, weil das die Straßenverkehrszulassungordnung ist und über die Zulassung von Fahrzeugen spricht, du bewegst dich im Rahmen der STVO.
In diesem Sinne viel Spaß in anderen Foren;):) :-)

er kennt vermutlich nicht den Unterschied zwischen StVZO und StVO und auch sonst habe ich gewisse Zweifel bei diesen Driver5 ob das alles so stimmt, was er von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klasse die Kommentare. Wer in der Lage ist, ohne Voreingenommenheit zu lesen, dürfte erfahren haben, dass die Lenkerei bei NORMALFAHRT nervt.
Keine Ahnung was Du da für da für Probleme hast. Ich fahre meinen jetzt 6 Monate in allen möglichen Situationen und Geschwindigkeiten und muss sagen es ist ein geiles Spass-Fahrzeug, die Lenkung finde ich sehr gut.
 
So unterscheiden sich die Wahrnehmungen. Die Lenkung habe ich immer auf Sport, und da ist sie gut genug. Keine präzise Kurvensäge, aber ganz sicher auch nicht klebrig, schwammig, teigig, schwergängig o.ä. Zum Rest, ich zitiere mich mal selbst:

Für mich ist der M40i ein sehr gutes Auto, längsdynamisch toll, aber wenns drauf ankommt halt mit anderen ähm Stärken als der Boxster. Fahrdynamisch und bei der Querbeschleunigung kommt er per Saldo nicht an den Zuffi hin, es fehlen mechanischer Grip insbesondere hinten, und Fahrwerksstabilität, das wegknicken des Hinterns nervt. Dafür ist er innen wie außen weitaus moderner und lässiger. Das Getriebe ist klar schläfriger als das PDK, aber nicht wirklich schlecht. Unterm Strich: der Boxster ist ein Sportwagen, der M40i ein mit Einsatz einigermaßen sportlich zu fahrender Roadster. Aber man muss das positiv sehen: wenn man mit dem M40i gefühlt schnell ist im Winkelwerk, hat man echt gearbeitet am Lenkrad und den Paddeln 😜

Will sagen: Lenkung kann bleiben wie sie ist, aber das gelegentliche Geschaukel der Fuhre, das wegknicken des Hecks, das stört. Und mehr mechanischer Grip hinten wäre ein Segen.
 
Weshalb ich IMMER den Z4 einem Boxter vorziehen werde: die Alltagstauglichkeit ist deutlich besser. Mit dem Z4 können meine Frau und ich Gepäck für 2 Wochen in den Kofferraum packen, Im Boxter nicht. Außerdem gefällt mir der Z4 optisch deutlich besser.
 
Thema Urlaubsreisen wäre für mich auch ein Argument für den Z4.
Zweites Argument wäre der Preis; gerade im Konfigurator sind es 109.000 Euro für einen Boxster S geworden.

Bei der Optik, speziell der Front ist für mich der Boxster aber weit vorne.
Dazu kommen, was sich natürlich im Preis wider spiegelt, die Optionen die Porsche mit Ihrer Individual Manufaktur anbietet :)
 
Zurück
Oben Unten